Digits fehlen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Digits fehlen

    Hallo zusammen!


    Bei meiner Station (danke nochmal an Mario) die ich seit gestern habe gibt es ein Problem mit fehlenden Digits auf dem Display. Bei Spieler 1 fehlen die oberen rechten und bei Spieler 4 die unteren rechten Segmente. Könnte da ein Fehler bei einem der UDNs vorliegen und wenn ja welcher ist betroffen? Gleichzeitig ist die rechte Hälfte der GI des PF ausser Funktion, Sicherung (meine es war F4 auf dem Aux-Board) ist ok, ebenso der Halter. Sind auch keine kalten Lötstellen, ist die noch wo abgesichert oder hat wer ne andere Idee?



    Gruß Micha
  • RE: Digits fehlen

    Original von Lati
    Gleichzeitig ist die rechte Hälfte der GI des PF ausser Funktion, Sicherung (meine es war F4 auf dem Aux-Board) ist ok, ebenso der Halter. Sind auch keine kalten Lötstellen, ist die noch wo abgesichert oder hat wer ne andere Idee?

    Für die GI sind meist Stecker verantwortlich, wenn es die Sicherungen nicht sind.
    Also, mal alle GI-Verbindungen kontrollieren (Stecker ab und mal genauer beleuchten, auch mal an den Pins fühlen, ob sich nicht schon einer ausgelötet hat).

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Zu der GI. Wie Mario schon sagte. Stecker kontrollieren. Space Station ist etwas seltsam. Zwischending zwischen 11A und 11B und dann noch die grüne GI. Da gibt es leider diverse Fehlerquellen.

    1.) 9 poliger GI Stecker rechts unten auf der Netzteilplatine

    2.) 4 poliger Stecker auf der kleinen Platine links oben im Kopf

    3.) Hinten im Cabinet sitzt glaube ich auch noch eine. Da bin ich mir aber nicht sicher.

    4.) Relaisplatinen zur Umschaltung auf Grün unter dem Spielfeld.

    5.) Sicherungen müßten unten lrechts sitzen. Sind nicht auf dem Aux Power Board.

    Kann sonst bei mir nochmal zur Not schauen.

    Displayplatine müßte ich wissen ob du Digits d.h. ganze einzelne Ziffern/Buchstaben oder einzelne Striche meinst. der fehler kann auf der CPU, Displayplatine oder an der Verkabelung liegen. Am besten mal ein Foto reinstellen wo dasd problem zu sehen ist..

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Die Umschaltung zwischen weiß und grün funktioniert anscheinend auch nicht, werd mal das Relais suchen und kontrollieren. Die anderen Steckverbindungen (wie von frg beschrieben) werd ich mir auch mal genauer ansehen und die Boards auf denen sie gesteckt sind auch mal auf kalte Lötstellen kontrollieren. Zu den fehlenden Digits: es fehlen nur einzelne Segmentteile auf den beiden betroffenen Displays (bei 1.Player ein Strich oben rechts und beim 4. Player ein Strich unten rechts), werd aber mal Bilder machen und diese einstellen!


    Danke erstmal,



    gruß Micha
  • Die Displays sind gemultiplext. Wenn einzelne Striche fehlen und die Ansteuerung defekt ist dann müssen 2 betroffen sein: 1+2 oder 3+4. Ansonsten liegt es zu 99,9% am Display. Da brechen gerne mal die Kontakte direkt am Glas ab.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Das ist das b Segment. Vierter Pin von rechts. Check mal im ausgeschalteten Zustand ob zwischen diesem Pin und dem gleichen von Display 2 Durchgang ist. Wenn nein hast du eine Leiterbahnunterbrechung. Wenn ja ist das Display wahrscheinlich kaputt. Prüf uach nochmal den Widerstand zwischen Pin 4 und dem daneben liegenden Pin. Ich hatte auch mal Probleme mit einem Display wo von Haus aus da ein Kurzschluß war. Ich mußte die Isolierung anbohren bis der weg war.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So, Display ist auch wieder in Ordnung, war ne Leiterbahn unterbrochen. Nur das mit der linken GI hab ich noch nicht in der Griff bekommen, es funktioniert auf der Seite die weiße wie auch die Grüne nicht. Hab alle Platinen und Stecker (auch die unter dem PF) überprüft aber augenscheinlich keine kalte Lötstelle oder verbrannte Stecker finden können. Auf der rechten Seite funktioniert beides, hat da noch wer ne Idee?

    Desweiteren funktioniert der rechte der Slings nicht, auf dem CPU Board fehlte (!) Q73 den ich natürlich ersetzt habe. Weiß nicht wofür der ist aber ich denke mal er wird schon seinen Sinn haben ;). Sonst funzt alles und selbst mit den genannten Defekten spielt er sich (ist jetzt natürlich sauber und hat neue Gummis) absolut geil :D.


    Gruß Micha
  • Original von Lati
    Desweiteren funktioniert der rechte der Slings nicht, auf dem CPU Board fehlte (!) Q73

    ?( Weg ? Wo gibt's denn sowas ?

    Bei dem Sling erstmal sehen, ob Spannung da ist (Meßgerät auf Gleichstrom, schwarze Klemme an die Siderail oder den Massestrang, rote Klemme an den Spannungspin (mit dem dickeren Kabel)). Wenn ja, versuchen, ob die Spule überhaupt auslösen würde. Also, Kasten anlassen, in den Attract-mode gehen und dann einfach dazu einfach ein Kabel an der Siderail oder dem Massestrang anklemmen und mit der anderen Seite kurz den Massepin (die Seite mit dem dünneren Kabel) der Spule berühren. Zieht die an, ist das Problem in der Ansteuerung (Board), bzw. dem Masseanschluß der Spule (Kabel vom Board zur Spule) zu suchen, wenn nicht, in der Spule selbst.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Q73 ist der rechte Jet Bumper. Rechter Sling ist Q69. Wenn er auch im Selbsttest nicht geht Marios Prozedur ausprobieren.

    Tut es die Spule dann mal die Verkabelung bis zur CPU J19-6 prüfen. Ist die auch ok wird der Transistor und ggf. die Ansteuerung hinüber sein.

    Kannst du auch leicht prüfen. Pin aus machen. J19 abziehen. Meßgerät auf Diodentest einstellen. Rot an Masse und Schwarz an den Pin. Müßte irgendwas zwischen 5xx und 7xx je nach Transistortyp angezeigt werden. Je nach Meßgerät etwas anders z.B. 0.5xx. Der Transsitor geht laut Schaltplan auch über das Aux Power. Da mal Q8 prüfen. wenn die Spannung fehlt.



    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ach ja die GI. Check mal die Relaisplatine unter dem Spielfeld. Ist ein bischen chaotisch aufgebaut aber du mußt eifnach nur die kabelfarben verfolgen. Bei meiner ist auch ein Wackelkontakt. Dann fällt die gesamte linke GI aus. Hatte ich schon nachgelötet aber liegt am Stecker. Den muß ich neu crimpen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Kleiner Nachtrag: die Ursache für das Problem war der 4er Sicherungsblock auf der rechten Seite in der Backbox, dort war der Halter der ersten Sicherung (sind alles 5A drin) verbogen und so bestand dort kein richtiger Kontakt. Der rechte Sling funktioniert auch wieder, alles mal zerlegt und gereinigt, Kontakte justiert und schon läuft er wieder. Hab nur trotzdem noch eine Frage: ist der Flasher neben der Inlane (hinter dem rechten Sling) gleich geschaltet mit dem Sling? Wenn die Spule vom Slingshot anzieht blitzt gleichzeitig auch der Flasher. ?(


    Gruß Micha