Displayproblem High Speed

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Displayproblem High Speed

    Moin,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem High Speed und brauche mal einen Tipp wo ich zu suchen anfangen soll.

    Die dritte Stelle des Credit-Displays (alle Segmente) leuchten dauernd bzw. mit erhöhter Helligkeit.

    Scheinbar wird diese Stelle zu oft gemultiplext.

    Der Fehler tritt nur dann auf wenn auf irgendeinem der Alphadisplays irgendwas angezeigt wird.
    D.h. wenn auf den Alphadisplays nichts angezeigt wird ist auf dem Creditdisplay alles normal.

    Wenn der Fehler da ist hängt es weiter davon ab was auf der betroffenen Stelle normalerweise wäre.
    Falls normalerweise nichts angezeigt wird leuchtet eine 8 mit ca. halber Intensität.
    Zeigt die betroffene Stelle auch selbst etwas an erscheint ein überhelle 8.

    Also nochmal kurz:

    Alpha Credit Credit-Anzeige
    aktiv aktiv doppelt helle 8
    aktiv aus Geister 8 mit halber Helligkeit
    aus aktiv normale Anzeige
    aus aus normale Anzeige (nichts)

    Kann mir jemand nen Tipp geben?
    Ausserdem bräuchte ich noch die entsprechenden Schaltpläne.
    Die Displays fehlen in meinen HS-Unterlagen...

    Grüße Olaf
    Meine Pins: zuviele...
    Meine Site: www.flipper-service
  • Hallo Frank,

    danke für die Tipps, aber wie's aussieht gehöre ich zu dem 1% bei denen nicht die UDNs schuld sind...

    Ich hab sie nach deiner (Widerstand) und nach Marvins (Diodentest) Methode durchgemessen, sind alle ok.
    Mittlerweile habe ich auch U4 und U8 (die Eingangsgatter) auf Verdacht getauscht, leider ohne Erfolg.

    Da ich allerdings auch nicht so genau weis welche Strobe-Leitungen überhaupt relevant sind bräuchte ich jetzt doch mal einen aussagekräftigen Schaltplan bzw. eine Anschlussbelegung vom Credit-Display.
    So wie ich es aus meinem Manual entnehme sind Strobe 1 und 9 bzw. 1' und 9' für's Creditdisplay zuständig, nur leider weis ich nicht welches Strobe für welche Stelle...

    Grüße Olaf
    Meine Pins: zuviele...
    Meine Site: www.flipper-service
  • Bei den 1% ist es dann im Normallfall der 74154 auf der CPU. Schnapp dir ein Oszi und check die Strobes. Sieht aus wie TTTTTTTTTTTTT auf dem Schirm. Das 4K7 SRC könnte es auch sein aber die gehen ultraselten kaputt. Meistens nur wenn Säure rangekommen ist.

    6821 erzeugt die Taktsignale für den 74154. Da aber nur 2 Strobes betroffen sind nehme ich erstmal an der ist ok.

    Schaltpläne sind grausam und zumindest mit meinen hatte ich das Problem das die nicht wirklich stimmten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo Frank,

    nachdem ich keinen anderen Fehler entdecken konnte hab ich jetzt doch mal den/die UDN6118 getauscht.
    Zuerst den U1 da der laut einer Beschriftung im Schaltbild für "10's Match", also die dritte Stelle vom Credit-Display, zuständig ist.
    Was soll ich sagen, ohne ihn blieb der Fehler gleich, aber dafür die 1te Stelle aus...
    Williams hat also offensichtlich im Schaltbild die Beschriftung vertauscht :thd:
    Folglich hab ich dann U6 getauscht und siehe da, alles wieder ok.

    Was lernen wir daraus?
    1. Williams legte offensichtlich keinen allzu grossen Wert auf die Genauigkeit der Schaltpläne.
    2. Sowohl deine (FRG) als auch Marvins Messmethode für die UDNs sind wohl nicht 100% da laut beiden Methoden meiner in Ordnung gewesen wäre...

    Nunja, Hautpsache es leuchtet wieder :D

    Gruß Olaf
    Meine Pins: zuviele...
    Meine Site: www.flipper-service