Ligafinale Turniermodus und Geräte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi,

    warum nicht mal was Neues probieren? Ausserdem ist es wahrscheinlich 5 Tage vor dem Event schwierig Planungen umzustellen.
    Aber, wie ist es denn für das Ligafinale geplant?

    Wichtig wäre aber, dass man ab und zu die Spielergebnisse der anderen zu sehen bekommt, damit man so sieht, was man zu erreichen hat ,)



    Zeit:
    * die Summe der Spielzeiten ist in der Regel kürzer, wenn man 4 Personen Spiele macht. Die Spieler kommen in der Regel nicht so gut "rein" in das Spiel. Das ist einer der grossen Gründe für 4er Spiele.

    * Die Wartezeit dürfte aber tatsächlich bei der "einer" Variante kürzer sein. Nicht so sehr die Wartezeit auf die Geräte, sondern die auf die Mitspieler. 4 Leute zusammen zu halten ist ja oft wie Flöhe hüten. Nach einem Spiel verläuft sich z.B. alles in die 4 Himmelsrichtungen und sucht ein neues Gerät. Dafür findet man danach seine Mitspieler nicht mehr, usw. :D

    Kontrolle:
    * Bei den 4er Gruppen findet eine gegesnseitige Kontrolle der Spieler statt. Bei "einer" Spielen wird wahrscheinlich mehr gemogelt. (Einspielen auf einem Gerät. Oh, der erste Ball schlecht, starten wir doch mal neu, etc.)


    Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt und freu mich riesig!

    ciao

    Marco
  • Original von spyhunter
    Hi,

    warum nicht mal was Neues probieren? Ausserdem ist es wahrscheinlich 5 Tage vor dem Event schwierig Planungen umzustellen.




    Marco



    Also die Planung auf 4er Spiel umzustellen sollte wirklich nicht das Problem sein! Ich hoffe die Organisatoren haben nochmal ein Einsehen :-(.

    Das mit dem mogeln ist auch nicht zu unterschätzen aber da sind ja genügend Leute.

    Gruss Dirk
  • Original von flyerbar67
    Original von replay

    Die Spiele werden als Spiel eines einzelnen Spieler durchgeführt, je ein Spiel je Gerät. Der Spieler spielt in der Reihenfolge unmittelbar verfügbarer Geräte. Somit soll eine Wartezeit für die Spieler vermieden werden.

    Gruß Axel


    Also ich persönlich finde die Lösung nicht gut,denn wenn jeder für sich allein spielt kommt meiner Meinung nach keinerlei Gruppendynamic bzw. Teamcharakter auf.
    Ich denke auch nicht das es an den Wartezeiten sehr viel ausmacht denn gespielt werden müssen schliesslich alle Geräte egal ob zu viert oder alleine.

    Für mich hat das ganze mehr die Einzelkämpfercharakteristik und da Flipper für mich ein Teamplay ist bin ich darüber nicht sehr erfreut,werde es aber akzeptieren. :no:

    Gruss Dirk


    @Dirk - bringst du deinen EBD mit? :D

    Ich bin definitiv Einzelspieler und würde den mal 2 Stunden in Beschlag nehmen :D :D zwecks Zählerumrundung


    Gruss

    Jean-Claude (der immer wieder begeistert die endlosen Palawer über den richtigen Turniermodus liest)
  • @spyhunter

    der Tuniermodus für das Ligafinale ist schon seit einiger Zeit online: klick mich
    Edit: Lies mal den ersten Post hier in diesem Thread :D


    Die Vorrunde wird in 2er Gruppen gespielt. (evtl eine 3er Gruppe, wenn einer fehlt) Im Prinzip ist es das gleich wie im letzten Jahr. Auf Grund der viel größeren Spielerzahl, gibt es jetzt noch ein Achtefinale, das gab es letztes Jahr nicht. Dafür gibt es die Widerholungsspiele nicht mehr, da das bei 36 Leuten den Zeitrahmen sprengt.

    Beim Ligaturnier MÜSST ihr spätestens um 14 Uhr da sein. (Oder regelt das mit der Turnierleitung (Elmchen, Ollidrea, Hobbykoch))

    Was das Gästeturnier angeht, wenn sich jemand die Mühe macht und etwas besseres ausdenkt, mit Berechnung der Spielzeit und Gesamtzeit, kann er sich ja per PM an den zuständigen Sachbearbeiter, replay, wenden.

    Viele Grüße
    André
    Alive and kicking
  • Genau dieses System wird meines Wissens auch in der Vorrunde der PAPA Weltmeisterschaft gespielt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Der Hauptgrund keine Gruppen an den Geräten spielen zu lassen ist, jedem Teilnehmer eine maximale individuelle Gestaltung für den Tag in Wilnsdorf zu ermöglichen, auch wenn er am Gästeturnier teilnehmen möchte.
    Wie sich schon in 2006 beim Ligafinale gezeigt hat, kommen doch sehr viele zu einem solchen Event, um andere Pinmanics zu treffen. Lasse ich Turnierteilnehmer einzeln die Vorrunde spielen, so wird bei 4 Geräten, mit recht schwieriger Einstellung, nach ca. 15-25 Minuten das Ende erreicht sein. Lasse ich in einer Vierergruppe spielen, bedeutet dies für einen eher mässigen Spieler vielleicht 15 Minuten Spiel und 90 Minuten warten.
    Zusätzlich entstehen Wartezeiten falls die Geräte unterschiedlich lange Spielzeiten ermöglichen.
    Ausserdem würde die Organisation eines Turnieres in Gruppen feste Anfangszeiten verlangen. Teilnehmer die zu spät kommen müßten ausgeschlossen werden. Dies mag bei dem Hauptturnier angehen, ist dem Charakter eines Gästeturnieres aber meiner Meinung nach nicht angemessen.
    Ich hoffe es ist einsichtig, weshalb ich an dem jetzigen Turnierverlauf festhalten möchte.

    Gruß Axel
  • Original von DerElm
    zuständigen Sachbearbeiter


    Hehe Andrè der öffentliche Dienst Sprachgebrauch Virus hat Dich erwischt :D
    Keine Heilung möglich. Du bist nun gesellschaftlich tot :no: ;( ;( ;(

    Gruß Elm, freut sich nicht mehr alein aussätzig zu sein :skol: :waah: :yeahh:


    Verdammt, du hast Recht. Ist mir garnicht aufgefallen. ;( ;( ;(

    Also, der Macker der da datt Sagen hat is der Axel, klar?
    Alive and kicking
  • Original von medusa
    Original von flyerbar67
    Original von replay

    Die Spiele werden als Spiel eines einzelnen Spieler durchgeführt, je ein Spiel je Gerät. Der Spieler spielt in der Reihenfolge unmittelbar verfügbarer Geräte. Somit soll eine Wartezeit für die Spieler vermieden werden.

    Gruß Axel


    Also ich persönlich finde die Lösung nicht gut,denn wenn jeder für sich allein spielt kommt meiner Meinung nach keinerlei Gruppendynamic bzw. Teamcharakter auf.
    Ich denke auch nicht das es an den Wartezeiten sehr viel ausmacht denn gespielt werden müssen schliesslich alle Geräte egal ob zu viert oder alleine.

    Für mich hat das ganze mehr die Einzelkämpfercharakteristik und da Flipper für mich ein Teamplay ist bin ich darüber nicht sehr erfreut,werde es aber akzeptieren. :no:

    Gruss Dirk


    @Dirk - bringst du deinen EBD mit? :D

    Ich bin definitiv Einzelspieler und würde den mal 2 Stunden in Beschlag nehmen :D :D zwecks Zählerumrundung


    Gruss

    Jean-Claude (der immer wieder begeistert die endlosen Palawer über den richtigen Turniermodus liest)





    Hi,

    der EBD ist leider noch nicht ferig.
    Mylar wurde von der Spielfläche entfernt und er ist komplett abgebaut.
    Wenn er fertig ist gene :)

    Gruss Dirk
  • Hallo Andre,

    super, jetzt sehe ich klar :)

    Wir werden hoffentlich schon bis um 14:00 da sein. Wir fahren zu 5. um 6:30 in München los, müssen dann noch kurz zum Hotel, um dann bei Euch aufzuschlagen.

    Schade dass es keine Wieherholungspiele gibt, ich fand die Idee witzig. Aber die blöde Zeit, kann es leider nachvollziehen ... .

    ciao

    Marco
  • Original von replay
    Genau dieses System wird meines Wissens auch in der Vorrunde der PAPA Weltmeisterschaft gespielt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Der Hauptgrund keine Gruppen an den Geräten spielen zu lassen ist, jedem Teilnehmer eine maximale individuelle Gestaltung für den Tag in Wilnsdorf zu ermöglichen, auch wenn er am Gästeturnier teilnehmen möchte.
    Wie sich schon in 2006 beim Ligafinale gezeigt hat, kommen doch sehr viele zu einem solchen Event, um andere Pinmanics zu treffen. Lasse ich Turnierteilnehmer einzeln die Vorrunde spielen, so wird bei 4 Geräten, mit recht schwieriger Einstellung, nach ca. 15-25 Minuten das Ende erreicht sein. Lasse ich in einer Vierergruppe spielen, bedeutet dies für einen eher mässigen Spieler vielleicht 15 Minuten Spiel und 90 Minuten warten.
    Zusätzlich entstehen Wartezeiten falls die Geräte unterschiedlich lange Spielzeiten ermöglichen.
    Ausserdem würde die Organisation eines Turnieres in Gruppen feste Anfangszeiten verlangen. Teilnehmer die zu spät kommen müßten ausgeschlossen werden. Dies mag bei dem Hauptturnier angehen, ist dem Charakter eines Gästeturnieres aber meiner Meinung nach nicht angemessen.
    Ich hoffe es ist einsichtig, weshalb ich an dem jetzigen Turnierverlauf festhalten möchte.

    Gruß Axel



    Auch wenn mich das ganze mit den Einzelspielern immer noch an eine Bildersuchfahrt oder Schnitzeljagd erinnert ( suche als nächstes den Flipper mit dem lustigen Ameisenbär.......) kann ich das ganze nun etwas besser nachvollziehen.

    Allerdings finde ich die Standardregelung trotzdem besser und einfacher.

    Gruss Dirk
  • @ Flyerbär,
    aus dem letzten Post leite ich mal ab, daß ich zu knapp informiert habe: alle Geräte des Gästeturnieres sind in einem gesonderten Bereich aufgestellt und stehen unmittelbar nebeneinander. Eine Suche nach Turniergeräten im allgemeinen Gästebereich und ein Warten, bis andere das Spiel beendet haben wird nicht nötig sein. Wie versuchen für die Spieler optimale Bedingungen zu schaffen, da die Einstellung der Geräte herb sein wird :evil:. Zugang zu diesem Bereich habe während des Gästeturnieres nur die, die ihre Wertungsspiele absolvieren und die Turnierleitung. Der Bereich ist ca. 8x8 m groß. Mit dann nur ca. 10-12 Personen in diesem Bereich sollte ein ungestörtes Spiel am Turniergerät möglich sein.

    Gruß Axel
  • Benutzer online 1

    1 Besucher