Startknopf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tja aber auch die Sicherung sollte bei einem neuen Gerät nicht kaputt sein, und Bedienfehler hab ich keinen machen können, weils das erste was ich gemessen hab, waren Batterien, die können ja nun sicher nichts zerstört haben.
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein.
  • Batterien erzeugen im Kurzschlußfall einem mächtig großen Strom (>10A), der kann durchaus deine Sicherung zerstört haben, falls du beim testen zufällig den Milliampere-Meßbereich (max 0,2A) benutzt hast.

    Bei einem 3 Euro Meßgerät ist das Porto einer Reklamation wahrscheinlich teurer als das Gerät selber.

    Gruß
    Peter
  • So jetzt darf gelacht werden (ist aber auch ziemlich hinterfotzig :thd: wie ich mein :evil:):

    Die Stecker der Messkabel sind nicht weit genug in die Buchsen am Messgerät gegangen um Kontakt zu haben, gingen auch extrem schwer rein und raus! Habe das Plastik an den Steckern etwas gekürzt, nun funkts! 1,5 Volt Batterie Anzeige 1,53 Volt, 9V Batterie Anzeige 9,43 Volt. Jawohl :D.
    Naja, manchmal wäre es besser nicht das Allerbilligste zu nehmen! Was bekommt man heute schon um € 5,50?
    Am Flipper messen kann ich aber erst am Abend, aber dann,....... :ops:

    Danke für die vielen Tipps!
    Gerhard.
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein.
  • So bin jetzt erst zum Messen gekommen.
    Also wenn ich den Stecker (von der Leiste am Gehäuse) abziehe, da ist auf den entsprechenden Nummern wo die Kabeln zum Starknopf weggehen (weiss ich jetzt nicht auswendig, 4 und 5?) der Molex Stiftleiste noch Spannung, an den Steckern beim Startknopf selber dann aber nicht mehr!
    Optisch sind die Kabel in Ordnung. Können die was haben, oder liegts eher an den Steckern? Wie soll ich das checken, ohne die Kabel zu kappen?

    Entschuldigt meine Unwissenheit und meine nervenden Fragen. ?(

    Danke im voraus für die Tipps.


    Schöne Grüße aus Österreich
    Gerhard.
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein.
  • schnipp-----

    Entschuldigt meine Unwissenheit und meine nervenden Fragen.

    -----schnapp

    Also : Unwissend sind wir alle irgendwo.... und nervige Fragen gibt es kaum . Dafür ist ja dieses Forum da ! :thu:

    Und das Du das Prob am Messgerät gefunden hast, ist echt Klasse ! :thu: Es gibt Momente, wo mensch wirklich so betriebsblind ist, das es einen zum WAHNSINN treibt, obwohl die Lösung so einfach ist.

    Liebe Grüße,
    Roger
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Original von lambo
    Optisch sind die Kabel in Ordnung. Können die was haben, oder liegts eher an den Steckern? Wie soll ich das checken, ohne die Kabel zu kappen?



    Einfach bei ausgeschaltetem Gerät das Multimeter auf Durchgangsprüfung stellen und jeweils 1 Ende der Meßspitzen an die Kabelenden halten. Wenn du aber schon rausgefunden hast, daß an der Stiftleiste Spannung anliegt und am Startknopf nicht, würde ich schon sagen das ein Kabelbruch vorliegen könnte ;)
    In diesem Fall ersetz doch einfach mal das Stück Kabel.

    Gruß Micha
  • Guten Morgen!

    Na gut, dann muss ich halt wohl ein neues Kabel probieren!
    Hab ich natürlich nicht. Was muss ich mir denn da für ein Kabel besorgen?

    Schöne Grüße aus Österreich
    Gerhard.
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein.
  • Im Schweisse deines Angesichtes sollst ...

    Hallo Gerhard, :D

    das traurige an der Sache ist, dass dieser Flippervirus auch vor so technische Nieten wie dich und mich nicht halt macht! Damit dieser Virus nicht verklagt wird, sollte er sich mal überlegen, wen er da so rücksichtslos ansteckt!!??!! :evil: :holy: :evil:
    Ich, technisches Wunderkind habe heute bei meinem SC Platine ausgebaut. Auf der Lampenplatine 3 Dioden ausgelötet. Wieder eingelötet. 3 oder mehr Sicherungen durchbrennen erlebt! Einen Schaltplan ohne dem geringsten Wissen nicht ge- sondern verlesen! Multimeter ein - aus - rauf- runter - Pipston ja - Pipston nein - Duchgang ja/nein Ohm oder Volt oder Watt - Gleich oder Wechsel oder - weis nicht mehr!
    Platine wieder eingebaut! :P
    Ein Stecker war nicht mehr da!? Platine wieder raus - Stecker da - Platine wieder rein! Stecker wieder .... ....
    Alleine diesen Bandstecker wieder reanimieren ... pfau ... schwitz ... :evil:
    Dann schreit der wahnsinnige Pin immer noch:
    Münztür offen - Interlook unterbricht SpielfeldStrom - Brummm Brummmm Brummmm.... ;(
    Prüfe Sicherung 106 und 101.

    Und dann ganz einfach: Ein Kabelanschluss beim STARRRRRRTKNOPF einfach nur herunten!?!

    Ich brauche morgen keinen Muttertag sondern Flippervatertag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;)
  • RE: Im Schweisse deines Angesichtes sollst ...

    Wie heisst so schön?
    Was dich nicht umbringt macht dich nur härter!
    Was du dir schon alles traust! Hochachtung!
    Also nicht unterkriegen lassen!

    Schöne Grüße aus Österreich
    Gerhard.
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein.
  • RE: Im Schweisse deines Angesichtes sollst ...

    Bitte schliessen!

    Er (der Startknopf) leuchtet!!!!!!!!! Jawohl!!
    Wenns jemand interessiert: der Fehler lag direkt an der Platine am Kabelschuh, dort war das Kabel gebrochen, konnte man aber kaum sehen, das Kabel steckte noch drin, aber ohne Kontakt (mit dem Multimeter hab ich da wohl was falsches gemessen! - bzw. sind mir die Kabel durcheinander gekommen).

    Danke an alle, die mich unterstützt haben.

    Schöne Grüße aus Österreich
    Gerhard.
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein.