Spulentausch/neue Spule wird heiß

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spulentausch/neue Spule wird heiß

    Hallo Leute,
    bin heute zum 1. mal dabei.
    Folgendes Problem.
    Beim Bumper-Spulentausch bei meinem LW 3 trat folgendes Problem auf.
    1. Spule falsch angeschossen. F5 Sicherung beim anschalten durchgebrannt.
    Neue Spule richtig angeschossen, neue Sicherung OK, 2 Bumper funktionieren, beim 3 .Bumper mit gewechelter Spule keine Funktion, Spule wird aber heiß.
    Kann mir geholfen werden?
    Gruß shaddow
  • Hier ein ähnliches Problem. Der betroffene Transistoren sitzen aber oben rechts. Die Transistoren kannst du am zweiten Stecker rechts außen prüfen. Welche genau am besten per Handbuch. Wenn du sagst welche Bumper kann ich auch später zuhause gucken. Ich glaube auf dem PPB dürfte nichts kaputt sein da die Bumer nicht über einen TIP36C laufen.

    Data East Star Wars F5 fliegt ständig
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ist heute zu spät geworden. ich gucke morgen bzw. Dienstag Abend ins Handbuch.

    Löte ein Kabel von der Spule ab. dann kannst du erstmal spielen ohne das weitere Beschädigungen auftreten. Wenn die Spule zu lange warm geworden ist verformt sich der Spulenkörper oder die Isolierung vom Lackdraht in der Spule kann kaputt gehen. Kurzzeitig macht sowas eine neuen Spule nix aus. Diode könnte Schaden genommen haben. Ggf. austauschen. Kostet nur ein paar cent. ist eine 1N4001. Besser gegen 1N4007 austauschen.

    Der Transistor sitzt auf der großen CPU Platine in der Backbox.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Das ist laut Handbuch Spule 18. Wird angesteuert über Transistor Q9 auf der CPU. Stecker CN19 Pin 4.

    Pin auschalten. Stecker CN 19 abziehen. Meßgerät auf Diodentest. Rot an Masse in der Backbox z.B. das Rückblech. Wenn du CN 19 abklapperst hast du bei Pin 1 und 2 keine Anzeige. Ist das Relais für die Flipperfinger. Bei allen anderen Pins solltest du um die 500 bis 800 oder je nach Meßgerät 0,5 bis 0,8 angezeigt bekommen. Wenn bei Pin 4 der Wert stark abweicht oder es piepst ist der Transistor kaputt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Der Transistor ist ein TIP122. Den nicht kaufen. Taugt nicht viel. Bester Ersatztyp ist der TIP102. Wenn nicht verfügbar geht u.a. auch ein BDX33C BDX53C TIP132 oder BD901.

    Nur durch jemanden tauschen lassen der über Löterfahrung zumindest eine gute Handentlötpumpe und eine temperaturgeregelte Lötstation verfügt. Die DE Platinen sind an der Stelle der größte Mist. Viel zu kliene Durchkontaktierungen die man schnell rausreißt. Dann geht gar nichts mehr.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.