FliFi-Gummi gerissen - warum?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FliFi-Gummi gerissen - warum?

    H(a)i Leute,

    mal wieder ich :D

    Heute morgen wollte ich mal eine kurze Runde Mäuse jagen, da sehe ich, dass das Gummi des rechten FliFi gerissen auf dem Playfield liegt. Ich hatte die Gummis erst vor kurzem ausgetauscht, so dass dieses Gummi noch keine 50 Spiele hinter sich hat. Es war eigentlich für den F14 gedacht, aber das die alten im Mousin' Around schon etwas bröselig aussahen, habe ich einfach diese genommen, in der Annahme, das die passen müssten. Lag ich da falsch, oder was könnte der Grund sein, dass das Gummi so schnell gerissen ist.

    Wie man am Bild erkennen kann, muss es am unteren Ende des FliFi kaputt gegangen sein ?(.

    Gruß
    Detlef
    Bilder
    • Flipper-Gummi.jpg

      42,52 kB, 640×480, 255 mal angesehen
  • Hi,

    Evtl. durch die andauernde Wärme?
    Vllt wurde der Gummi etwas spröde und riss danach.
    Is mir auch schon öfters passiert.
    Spielbereit: - Star Trek TNG - High Speed II:Getaway - Rollergames - Earthshaker - Lethal Weapon 3 - The Machine : Bride of PinBot -
    Erfolgreiche Modifikationen: - Shuttle-Beleuchtung am Star Trek TNG -
  • Ich habe mir beim aufziehen der Gummis (auf den Flipperfinger) angewöhnt diese ein wenig zu drehen um rundherum eine gleichmäßige Spannung zu erreichen.
    Wenn man den Gummi von der spitzen auf die rundere Seite zieht ist der Gummi um den kurzen Radius stärker gedehnt, genau da wo er am stärksten beansprucht ist. (warum auch immer manche da beginnen wollen)
    Deshalb, von der Achsenseite beginnend aufziehen und dann auf gleichmässigen Zug achten.
    greets
    gábor
  • Ich habe hier auch eins, welches genau so! aussieht und noch keine 20 Spiele alt ist. Ich habe alles untersucht, und nichts gefunden...
    Das neue Gummi hat jetzt auch mind. 150 Spiele auf dem Puckel und alles o.k.

    Sind wohl fehlerhafte Gummis...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Original von A.Pfeil

    Sorry für OT - couldn´t resist

    Schönen Sonntag noch
    Andreas


    Nix sorry, das gibt direkt ne Verwarnung ;)

    flipperdoktor
    Ich habe mir beim aufziehen der Gummis (auf den Flipperfinger) angewöhnt diese ein wenig zu drehen um rundherum eine gleichmäßige Spannung zu erreichen.


    Wäre jetzt auch mein Tipp gewesen :thu:

    Gruß Marc
  • @A.Pfeil:
    Okay, waren nicht STC - habe ein Set für den F14 gekauft unf auf die Qualität kein Einfluss gehabt.

    Jetzt ist wieder so einer drauf - den werde ich erstmal gem Anleitung von FLIPPERDOKTOR drehen und dann schauen wir mal. Erstmal VIELEN DANK :thu: für die Tipps.

    Noch einen schönen Sonntag
    Detlef
  • Das unterstreiche ich auch nochmal. Ich gehe ebenfalls her und "entspanne" das Gummi etwas, indem ich nach dem Aufziehen das Gummi nochmals zur Spitze des Flipperfingers ziehe. Allerdings drehe ich da nichts, sondern greife mit Daumen und Zeigefinger an beiden Seiten zu ziehe das zur Spitze hin.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von Steelstopper
    Das unterstreiche ich auch nochmal. Ich gehe ebenfalls her und "entspanne" das Gummi etwas, indem ich nach dem Aufziehen das Gummi nochmals zur Spitze des Flipperfingers ziehe. Allerdings drehe ich da nichts, sondern greife mit Daumen und Zeigefinger an beiden Seiten zu ziehe das zur Spitze hin.

    Mario


    ...off topik ON : ich lese.... : entspanne....Aufziehen...Spitze...drehe...greife...Daumen+Zeigefinger... beide Seiten...Spitze...
    Öhmm.... klingt irgendwie nach FSK 18 :D :D :D
    ...off topik OFF
    <duck+noch weiter wegrenn>
    ...tschulligung, hab wohl ne Tasse LUSTICH zuviel getrunken :D

    PS : Hab ich eigentlich schon gesagt, das ich mich auch die CON freue ? :evil: :evil: :evil:
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Original von flipperdoktor
    Stellstopper bringt´s auf den Punkt, Entspannen ist der richtige Ausdruck dafür.
    :thu: :thu: :thu: :thu: :thu:
    Wenn Ihr mich jetzt fragen würdet wie ich das mit dem "drehen" gemeint habe...: keine Ahnung ?(


    Hüstel..... tja... nun haste echt nen Erklärbär ! :D :D :D
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • @all

    jetzt ist wieder das Gummi am rechten FliFi gerissen!!! Da ich meinen F14 ja gerade zerlegt habe, habe ich den FliFi vom F14 mal an den vom Mousin' Around angehalten und festgestellt, dass der FliFi um ca. 6mm länger ist! Daher ist wohl auch die Spannung entsprechend höher. Ich habe bisher noch keine "größeren" Gummis für FliFi gesehen :no:. Habt ihr eine Idee ???

    LG Detlef
  • Hi,

    das abgelichtete Gummi ist ein 'breites' Modell

    es gibt auch schmale - die ich fast immer benutze, machen das Spiel schneller :D und dehnen sich besser

    die breiteren sehen solider aus, sind es aber nicht und die schmalen dehnen sich einfach besser, da spielen ein paar Milimeter merh oder weniger keine Rolle


    Gruss

    Jean-Claude