BSD Mylar einfach weglassen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • BSD Mylar einfach weglassen?

    Hallo,
    mein BSD hat ein ganzflächiges Mylar, welches megastumpf ist. Ich habe schon versucht es zu polieren, aber das erscheint mir aussichtslos.

    Nun steht im Handbuch:
    The Dracula hardcoat playfield does not require a mylar. However mylars can be purchased through your local Williams Distributor


    Kann ich das Mylar entfernen und weglassen (um die Bumper sollte man welche kleben, ist klar), oder was tun. Gibt es gar irgendwo ein neues?
    Lackieren lassen? (ungern, dauert mir zu lange :D)

    Wenn es ohne geht, wo, ausser Bumper, sind sonst noch welche angebracht (Rampenenden?)

    Was würdet ihr da machen, das Ding versaut den ganzen Anblick des sonst tadellosen Gerätes... :no:
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • RE: BSD Mylar einfach weglassen?

    Original von Ich_bins
    Hallo,
    mein BSD hat ein ganzflächiges Mylar, welches megastumpf ist. Ich habe schon versucht es zu polieren, aber das erscheint mir aussichtslos.

    Nun steht im Handbuch:
    The Dracula hardcoat playfield does not require a mylar. However mylars can be purchased through your local Williams Distributor


    Kann ich das Mylar entfernen und weglassen (um die Bumper sollte man welche kleben, ist klar), oder was tun. Gibt es gar irgendwo ein neues?
    Lackieren lassen? (ungern, dauert mir zu lange :D)

    Wenn es ohne geht, wo, ausser Bumper, sind sonst noch welche angebracht (Rampenenden?)

    Was würdet ihr da machen, das Ding versaut den ganzen Anblick des sonst tadellosen Gerätes... :no:


    Hab mal Mylar poliert...war son Zeuchs, womit man Visiere vom Moped Helm poliert hat... aba ewich her...sorry.
    keine Ahnung wie das hieß...

    Folie macht Sinn, wo Kugel oft arbeitet... Bumper, Kicker, vor + nach Rampen... da wo Kugel richtig Speed drauf hat .
    Denke mal, das frg dir mal passende Threads dazu posten kann, :thu:

    Baba,
    Rog
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Du kannst das Mylar zwar abziehen, jedoch kann dir niemand die Gewähr dafür geben das dabei die Insertdecals nicht in Mitleidenschaft gezogen werden :ops:.
    Ich habe bislang jedes Mylar aufpoliert bekommen, mit Finesse-It (oder in ganz schlimmen Fällen Perfect-It) von 3M und Bohrmaschine mit Polierteller geht sowas eigentlich ohne Mühe ;). Normalerweise wird Mylar bei Diamond-Plate Spielfeldern nur an stark beanspruchten Stellen wie rund um die Bumper oder an den Enden der Drahtrampen (wo die Kugel aufs PF fällt) angewendet.



    gruß Micha


    P.S. : in die richtige Rubrik verschoben
  • ...und wenn du das Mylar schon "runterreißt" dann wirklich laaaaaaaaaaangsam, mit Hilfe von jeder Menge (ca. 1 Dose) Solvent 50, oder ähnlichem.
    Insertdecals für die Kiste kann man reproduzieren bzw. kaufen. Wenn du vorsichtig bist muss das aber wohl nicht sein.

    Gruss
    Tom

    EDIT: Btw. nicht nur die Insertdecals können bei so einer Aktion den Bach runter gehen, auch die Farbe vom Playfield haben wir neulich bei einem Jokerz mit abgezogen.
  • Original von Lati
    Du kannst das Mylar zwar abziehen, jedoch kann dir niemand die Gewähr dafür geben das dabei die Insertdecals nicht in Mitleidenschaft gezogen werden :ops:.


    Dazu mal eine Frage: Wie sind die Inserts aufgebaut? Ist da noch etwas "aufgeklebt" (Decal), was zerstört werden könnte? Und wenn ja, gibts die für den BSD als ersatz?

    Original von Lati
    Ich habe bislang jedes Mylar aufpoliert bekommen, mit Finesse-It (oder in ganz schlimmen Fällen Perfect-It) von 3M und Bohrmaschine mit Polierteller geht sowas eigentlich ohne Mühe ;).


    Will ich auch noch versuchen, wenn alles demontiert ist, aber falls das nichts wird, will ich vorbereitet sein... ;)

    Original von Lati
    Normalerweise wird Mylar bei Diamond-Plate Spielfeldern nur an stark beanspruchten Stellen wie rund um die Bumper oder an den Enden der Drahtrampen (wo die Kugel aufs PF fällt) angewendet.


    Das ist mir grundsätzlich bekannt, aber ob das "normalerweise" auch ausreicht. Ich will den Zustand ja nicht verschlechtern... :no:


    Original von Lati


    P.S. : in die richtige Rubrik verschoben


    Ja, sorry. Hab geschlafen...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Original von gelbwurst
    ... auch die Farbe vom Playfield haben wir neulich bei einem Jokerz mit abgezogen...


    :ops:
    War der besonders schlecht, oder könnte mir das auch passieren...? ?(



    Ansonsten: ich weiss wie hartnäckig der Mist sein kann, beim Laser Ball habe ich schon geko.... als ich die Folien um die Bumper erneuert habe... :evil:
    Soll auch der letzte Schritt sein. Wichtig ist mir ja nur, ob ein neues drauf muss, oder nicht...
    Und ob es die noch irgendwo gibt...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • ...nicht schlechter als andere auch, da hats halt wieder "pressiert" dann hat man sowas davon, also wiegesagt, laaaaaaaaaangsam abziehen, mim heissluftfön schön erwärmen und langsam abziehen.
    Hab an nem Johnny Mnemonic mal 2 Stunden gebraucht so hartnäckig war diese 7fvil87z Folie drauf. Aber es hat sich gelohnt.
    Wenn du mit lackieren nix am Hut hast und die Kiste eh nur privat gespielt wird, brauchst dir auch keinen Kopf machen das sich da so schnell was vom Lack löst vom spielen.
    Ansonsten wie Lati gesagt hat: Jedes Mylar lässt sich mit den richtigen Mitteln aufpolieren, aber wie beim Mylar abziehen ist auch hier GEDULD angesagt.
    Auf jeden Fall viel Spass mit deiner Kiste.

    Gruss
    Tom
  • So, und da ich hierzu doch inzwichen auch einige Erfahrungen gesammelt habe, auch von mir ein ppar kurze Statements:

    1) Gaaaaaaaaaaaaanz langsam und ohne Gewalt arbeiten (wie eigentlich immer an empfindlichen Teilen, zu denen ich auch Flipper zähle),
    2) Ob da trotzdem Farbe abgeht, hängt zu großen Teieln von der Beschaffenheit des Untergrundes ab. An meinem Centaur ging das fast Problemlos (max 3-5 mm² auf dem gesamten PF haben sich gelöst), mein Black Knight 2000 wollte am liebsten mit dem Mylar gleich die gesamte Farbe abwerfen (obwohl ich insgesamt über 3-4 Stunden und 3 Dosen Solvent verbraucht habe), an meinem TZ ging's wiedermal Rückstandsfrei.
    3) Wenn Fön, dann GLEICHMÄSSIG die als nächstes zu entfernende Mylarschicht erwärmen und Gaaanz vorsichtig, aber gleichmäßig ziehen (ich sag mal, ist in etwa, wie "richtiges Drehmoment mit den Fingern").
    3a) Auch sehr schön soll das mit Kältespray gehen. Hab ich zwar selbst noch nicht probiert, dafür aber schöne Ergebnisse gesehen. Vorteil: Das Kältespray löst die Folie (laut Berichten derer, die das so machen), so dass sie einem "entgegenkommt", brauchst also nicht zu ziehen.
    4) Wieso nicht lackiern (musst das ja nicht zwingend selber machen - es gibt schließlich viele, talentierte Lackierer)? - Ist aber Geschmackssache!

    Ansonsten: Viel Spaß,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Original von Duffy
    ...Wieso nicht lackiern (musst das ja nicht zwingend selber machen - es gibt schließlich viele, talentierte Lackierer)...

    Christian


    Wie ich schon geschrieben habe: Dauert mir zu lange... :D Verschicken, saubere Arbeit mit mehrmals Lackieren und trocknen, aushärten lassen...
    Das können Wochen werden...

    Mal sehen, vielleicht ja doch...

    Zum Thema Mylar retten:
    Gerade gespielt, ist mir wieder eingefallen: Das Mylar ist nicht nur matt, sondern, dank schlechter Lagerung, haben sich bei den Inserts auch Blasen gebildet... ;(
    Kriege ich die auch weg, wenn ich es blank bekommen sollte?
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Original von Duffy
    So, und da ich hierzu doch inzwichen auch einige Erfahrungen gesammelt habe, auch von mir ein ppar kurze Statements:

    1) Gaaaaaaaaaaaaanz langsam und ohne Gewalt arbeiten (wie eigentlich immer an empfindlichen Teilen, zu denen ich auch Flipper zähle),
    2) Ob da trotzdem Farbe abgeht, hängt zu großen Teieln von der Beschaffenheit des Untergrundes ab. An meinem Centaur ging das fast Problemlos (max 3-5 mm² auf dem gesamten PF haben sich gelöst), mein Black Knight 2000 wollte am liebsten mit dem Mylar gleich die gesamte Farbe abwerfen (obwohl ich insgesamt über 3-4 Stunden und 3 Dosen Solvent verbraucht habe), an meinem TZ ging's wiedermal Rückstandsfrei.
    3) Wenn Fön, dann GLEICHMÄSSIG die als nächstes zu entfernende Mylarschicht erwärmen und Gaaanz vorsichtig, aber gleichmäßig ziehen (ich sag mal, ist in etwa, wie "richtiges Drehmoment mit den Fingern").
    3a) Auch sehr schön soll das mit Kältespray gehen. Hab ich zwar selbst noch nicht probiert, dafür aber schöne Ergebnisse gesehen. Vorteil: Das Kältespray löst die Folie (laut Berichten derer, die das so machen), so dass sie einem "entgegenkommt", brauchst also nicht zu ziehen.
    4) Wieso nicht lackiern (musst das ja nicht zwingend selber machen - es gibt schließlich viele, talentierte Lackierer)? - Ist aber Geschmackssache!

    Ansonsten: Viel Spaß,
    Christian


    Hallöchen !
    Zu 1 : Also vor der Klammer stimme ich dir zu.... in der Klammer : EMPFINDLICH ? ... Wenn man mal testweise einen Pin ohne PF Scheibe spielt, + die Kugel in die Fresse bekommt....ist die Frage : Wer oder Was ist empfindlich ??? :ops: :D :evil: :D
    Zu 2 : zustimmt...
    Zu 3 : meine Erfahrung : Jain... ich weiss net mehr, welcher Pin das war.... aber die Folie hatte ihre eigene Meinung... WARM... ICH klebe nun noch besser !!! ICH will da nicht ab !... ?(
    Zu 3a : Noch nie gehört... klingt aber sehr interessannt ! (aber das Zeuchs is so teuer X( )
    Zu 4 : Stümmt... Geschmackssache... also bevor ich son Aufwand betreibe < faule Sau ist > :D benutze ich lieber regelmäßig das gute alte Flipperspray....obwohl mich das <Zitat ON "RASENT SCHNELL" Zitat OFF> nach Benutzung den Benutzer öfter mal in den Wahnsinn treibt....vor allen Dingen dann, wenn sowieso Mylar auf dem PF von Hause aus drauf ist, und man der Kugel wirklich nicht mehr folgen kann... weil : Blitzschnell ! :ops:

    Öhmm... Admin... lösch den Beitrag ! :D :D :D

    Grüße, Roger
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Hmmm,
    im Prinzip weiss ich jetzt wie ich das herunterbekomme (war mir schon vorher ziemlich klar...), und das ich auf die Inserts besonders aufpassen muss (Danke für die Info, war mir neu).
    Aber:
    Krieg ich die Blasen bei den Inserts weg, wenn ja, wie? Und wenn nicht:

    Kann ich denn irgendwo ein neues Mylar bekommen, oder weglassen oder sollte ich mir die Zeit nehmen, und das PF zum Lacken schicken?

    Wie ist das mit den Inserts? Kriegt man die gekauft, oder muss man selbst 'ran?

    Die eigendlichen fragen sind nach wie vor offen... ;(
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Also, gegen die Blasen kann man leider nix machen :no:. Man kann zwar mit einer Pinzette Kleber unter das Mylar spritzen, die Stelle bleibt jedoch milchig und sieht schlimmer aus als vorher :ops:
    Kleinere Stücke Mylar bekommt man in diversen Flippershops, wie gesagt allenfalls um die Schlagtürme und an Stellen wo die Kugel aufs Playfield fällt (z.B. aus Rampen) einsetzen. Da der BSD von Werk aus schon Diamond-Plate beschichtet ist braucht er an allen anderen Stellen kein Mylar, haben andere Flipper während ihres Einsatzes in der Aufstellung schon ausgehalten und ich bezweifle doch stark das man privat Abspielungen produzieren kann (außer die Kugeln sind rostig ;)).
    Insert-Decals bekommst du für viele Geräte hier, wenn man die aber erst aufgebracht hat kommt man um eine Lackversiegelung des Spielfeldes nicht mehr drum herum ...



    Gruß Micha
  • Was auch manchmal klappt:
    mit einer Nadel die Blase bzw. das Mylar durchstoßen, die Luft rausreiben. . .dann unter Wärmeeinwirkung auf der Blase rubbeln und evtl. bindet der über Wärme reaktivierte Kleber noch einmal ab und die Ex-Blase bleibt plan . .

    Original von Lati
    ... Man kann zwar mit einer Pinzette Kleber unter das Mylar spritzen, die Stelle bleibt jedoch milchig und sieht schlimmer aus als vorher :ops:....


    @Lati Wow . . du hast aber eine tolle "Pinzette" . . ich brauche für sowas ne Spritze mit Kanüle . .oder evtl. auch eine Pipette . . . Bist du evtl. grad beim Augenbrauenzupfen??? :D :D
  • Hmm, das hört sich "testwürdig" an...

    Werde dann berichten...
    Aber dann brauche ich doch FinesseIt, das Zeug kostet ja über 50 DM (ja,ja, nostalgiker... :D) die Pulle... X(
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • wenn die Blase nicht unten bleiben sollte:

    zieh´ etwas Kleber in eine Spritze auf . . .dann gehst mit der Spritzenkanüle durch das "Entlüftungsloch . .an das andere Ende der Blase und bringst dort den Kleber ein . ..

    dann reibst du den Klebstoff mit großem Druck in Richtung des Entlüftungslochs . . .das evtl. zuviel eingebrachter Klebstoff durch das Loch wieder austreten kann.

    so kannst auch vermeiden, dass die "Blase" milchig erscheint . .

    Das Aufpolieren geht dann wie oben beschrieben . . .

    Allerdings hat auch die "Klebermethode" einen entscheidenden Nachteil:

    Falls du dich nach Fehlversuch doch zum Abzug vom Mylar entscheiden solltest, tust du dir natürlich je nach Kleber entsprechend schwerer bis hin zur richtigen Beschädigung am PF . . .z.B. bei Cyanacrylat (Sekundenklebstoff) . .
  • Ja dann...


    ...werd ich das lieber lassen. Entweder ich krieg ohne Fremdkleber die Blasen wech, oder es kommt 'runter...

    Ich werde dann würfeln ob partitiell Mylar, oder zum Lackieren schicken... :D
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Also Blasen nicht wegbekommen, und Polierteller heruntergewohnt-nix blank...

    Mylar ging so 'runter. Es hingen auch einige Ecken schon hoch (unter den Aufbauten...). War also ganz easy, keine Schäden.
    Ich habe mir jetzt Mylar für die Slingshots und Bumper bestellt, sowie etwas zum zuschneiden für die Rampenausläufe...

    Ich denke, das Diamont Plate ist seehhrr Robust, denn dort wo die Kugel ins Spiel geschossen wird, knallt sie ja ganz schön auf das PF. Und dort sind richtiggehend Beulen im Holz, aber die Farbe ist 1a o.k. :thu:
    Also haltbar...

    Aber ein wenig zweifel ich noch, weil:
    Um den Bereich, wo das Mylar war ist jetzt ein Absatz im Lack, den ich is dato erstmal noch nicht wegbekommen habe. Ist etwa nur der ungeschützte Bereich mit Diamond Plate versiegelt?

    Unwarscheinlich, oder?
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...