Highspeed Displays ausgefallen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Highspeed Displays ausgefallen

    Hilfe!

    Nachdem unser Highspeed jetzt 3 Wochen problemlos gelaufen ist, sind jetzt pünktlich zu Ladenschluß vorm langen Wochenende mitten im Spiel sämtliche Displays ausgefallen. Ansonsten funktioniert wohl alles. Daher vermute ich, daß es an der Stromversorgung liegt. Soweit ich das begriffen habe ist F1 die zuständige Sicherung und die scheint heil zu sein. Mir ist allerdings aufgefallen, daß auf der Sicherung 500v 500mA steht, was ja wohl nicht richtig ist.
    Ich habe von Technik wenig Ahnung! Sind meine Annahmen richtig ? Wie kann ich den Fehler finden ?

    Bitte helft mir. (Ich habe hier vier meckernde Familienmitglieder stehen, die in ihrer Highscorejagd unterbrochen worden sind.)

    Danke
  • 500mA ist schon mal falsch. 250mA 250V gehört rein. 500V ist erstmal unkritsch aber die Sicherungen mit so hohen werten haben meistens eine anderes Auslöseverhalten und brennen nicht so schnell durch. Deshalb besser auf 250V zurückgreifen.

    Sicherung scheint heil ist erstmal einer Überprüfung wert. Meßgerät rausholen und im ausgeschalteten Zustand durchmessen. Wenn Sie kaputt ist aufpassen das die neue Sicherung nicht vom Hersteller ESKA ist. 250mA von denen brennen sofort durch.

    Ansonsten die Spanunngen mal nachmessen. Wahrscheinlich fehlen die +100V oder -100V. Verursacher sind oft aber nicht immer die beiden 39K Widerstände auf der Netzteilplatine. R1 und R4. Lassen sich mit Geduld auch messen. Ausschalten und den Widerstandwert messen. Da dort noch Kondensatoren und andere Bauteile in der Schaltung liegen kriecht der langsam hoch und sollte so bei 39K stehen bleiben. Bei einem defekten Widerstand geht es dann mit den meßwerten immer höher.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Danke für die schnelle Antwort. Du hast aber den Schritt zum Baumarkt fahren und Multimeter kaufen vergessen ;).
    Allerdings scheint das Ding nicht richtig zu funktionieren. Es zeigt bei Wiederstandsmessung auch ohne Kontakt eine 1 an. Müßte da nicht 0 stehen ? Die Sicherung scheint aber tatsächlich in Ordung zu sein, denn beim zehnten Versuch hat es dann gepiept (nachdem zunächst bei keiner Sicherung ein Messergebnis kam).
    Am Displayboard scheint kein Strom anzukommen.
    Was meinst Du mit kriecht "langsam" hoch? 2 Minuten oder 2 Stunden.
    Bei mir passiert garnichts (messgerät auf 200 Ohm eingestellt).
    Mache ich was falsch oder ist das Messgerät kaputt?
  • Hi,

    das Messgerät sollte so im Bereich von 5-10sec langsam auf 39k kommen.

    Das mit der 1 ist in Ordnung un bedeutet "unendlich" hoher Widerstand.

    0 hieße ja in dem Fall 0Ohm was ja falsch wäre.

    200Ohm Messbereich ist falsch, da du ja 39k Messen willst würde ich irgendwas über 39k nehmen.

    Wenn du es ganz richtig machen willst fängst du im kleinsten Messbereich an und steigerst dich dann langsam nach oben, bis ein Ergebnis rauskommt und die 1 Verschwindet.

    Die zeigt nämlich in dem Fall an, dass der Messert außerhalb des Messerts liegt.

    Bei Spannungen genau umgekehrt, immer im größten Messbereich anfangen zu messen.

    Gruß
    Jojo
  • Bei mir dauert es oft deutlich länger als 5-10s. Meistens um die 30s aber das kann auch vom Meßgerät abhängen.

    Du mißt keinen Strom sondern Spannung. Die meisten Geräte haben einen Meßbereich für 200V Gleichstrom (DC).
    Du müßtest gegen Masse ca. 105V + oder - messen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Also:
    Spannungsmessung am Displayboard gegen Masse bei angeschaltetem Gerät ergibt keine Anzeige.

    Messung des Wiederstands R1 ergibt 141 bei Einstellung auf 200K.
    Messung Wiederstand R4 ergibt 46 bei Einstellung auf 200K.

    Außerdem sind jetzt auch noch die Flipperfinger ausgefallen.

    :D Übrigens: Das Multimeter funktioniert jetzt wohl richtig seit mein Mann die Kabel der Messfühler mit Nachdruck eingesteckt hat :D
  • Die Flipperfinger wieder in Gang zu bringen dürfte ein leichtes sein!!!

    Überprüfe mal auf dem auf der Flipper Powersupply Paltine mal die Sicherung F2 mit träöge 5 A.

    christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • T5 = Träge 5 A

    dass stimmt!!
    ich hoffe du nimmst die sicherungen auch raus zum duchklingeln???

    und dann sollte 0 ohm auf deinem Multimeter stehen!! is das auch der FAll??
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • F2 auf dem Netzteil ist eine 2,5A träge Sicherung. F4 ist wahrscheinlich nicht belegt (zu faul um Handbuch rauszuholen<g>) und wenn doch mußt da beim HS auch eine 2,5A rein. Mit 5A kannst du dir bei einem Spulendefekt die Platine zumindest schon mal leicht bis mittel beschädigen.

    R1 wird wohl kaputt sein Wie hast du gemessen. Die andere Spannung sollte da sein. Meßgerät auf 200V DC. Schware Klemme an Masse und die rote Klemme vorsichtig an Pin 3 und daach an Pin 4 halten. Bein Pin 3 müssen die -100V anliegen und bei Pin 4 die + 100V. Da R1 wohl kaputt ist dürften die +100V nicht da sein.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Wenn die positive Spannung da ist wäre aber R4 kaputt außer das Road Kings Manual lügt:) Am besten beide austauschen dann ist Ruhe. 45K ist auch schon außerhalb der Toleranz.

    Ja du mußt leider löten. Ggf. die alten Widerstände direkt am Körper abknipsen und die neuen einfach auflöten. Wenn du dir das gar nicht zutraust schick mir eine pm.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich denke, das mit dem abknipsen und dann löten traue ich mir zu (gute Idee).

    Hast Du auch einen Tip was jetzt mit den Flifi`s los sein könnte? Wie gesagt Sicherung ist in Ordnung.
  • Die F2 auf dem Flipper Power Supply ist 5A träge. Wußte nicht genau welche du dir angeschaut hast. Meßgerät hast du jetzt ja. Schau mal ob am Stecker J3 Pin 1,2, 5,6 70V Gleichspannung gegen Masse gemessen anliegen.

    Wenn ja schauen wir mal weiter. Klickt das Relais beim Spielstart?
    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hi,

    'Wackelkontakt' trifft es wahrscheinlich nicht genau. Sieh Dir dringend die Lötstellen der Steckerpins mit einer guten Lupe an. Ich vermute, Du hast Probleme mit sog. kalten Lötstellen.

    Das lässt sich einfach beheben: Entweder 'einfach' ein bissel neues Zinn dazu und nachlöten (hält eine Weile) - oder gleich 'vernünftig', indem Du mit einer guten Entlötpumpe das alte Zinn entfernst und dann neu verlötest.

    Bringt 10 Jahre Ruhe und Zuverlässigkeit...

    Gilt im Prinzip für alle Lötstellen aller Platinen, betrifft aber verstärkt das Netzteil (und das ist nunmal wichtig...)

    Jens
  • High Speed hatte noch die Steckerleisten mit den runden Pins. Die sind nicht besonders. Habe bei meinem alle gegen neue MAS-CON Header wie bei späten 11ern und WPCs ausgetauscht. Die quadratischen Pins halten deutlich besser und der Stecker hat auch besseren Kontakt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Danke für die Tips. Werde das bei Gelegenheit machen, im Moment läuft ja alles. Ihr kennt doch sicher den Spruch "never change a running system". Aber bei nächsten Problem sind die Stecker mit dran.