Spiderman Bestellung ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das bezieht sich auf eine "Sicherheitsmaßnahme" von Stern, die wohl dahingehend ausgelegt ist, daß die Netzfrequenz geprüft wird. Diese ist hierzulande eine andere, als die in den Staaten und somit verweigern die Maschinen dann Ihren Dienst, wenn die nicht entsprechend für den europäischen Markt umgerüstet/ausgestattet wurden.

    Damit soll versucht werden, die "normalen" Import/Einfuhrwege zu halten und zu schützen und Grau- bzw. Eigenimporte unmöglich machen.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • ..
    In Europa gilt seit leztem Sommer die Elektronik-bleifrei-Verordnung (ROHS), d.h. es darf kein neues elektronisches Gerät in der Verkehr gebracht werden, welches noch Blei enthält (Chips, Lötzinn...).

    Die Flipper, welche Stern für den Heimatmarkt baut, enthalten aber Blei, die für den Export nicht.

    Um nun den 'illegalen' Export zu erschweren, haben sich die Amis folgendes ausgedacht:

    Die Netzfrequenz beträgt in USA 60 Hertz, in Europa aber 50 Hz. Also bauen sie einfach eine Logik mit in die Chips, welche erkennt, wie hoch die Netzfrequenz ist.

    Die Geräte für den Heimatmarkt, laufen dann NUR mit 60 Hz, die für Europa (bleifrei, LED-Display...) mit 50Hz ODER 60 Hz.(falls sie wieder zurück nach Hause re-importiert werden).

    Wenn jetzt ein 'schlauer' Händler direkt in USA Geräte, welche nicht für Europa bestimmt sind, kauft, werden sie hier nicht auf Anhieb funktionieren.


    EDIT: Habe wohl zu lange an meinen Sätzen gefeilt. :cool:

    Gruß
    Peter
  • jo, das stimmt!!

    Hat schon mal einer von euch bleifrei gelötet?? Auch smd?? Ich ja, weil bei uns in der Firma mussten die extra für diesse Verordnung neue Lötanlagen kaufen etc...

    Lötstellen müssen wesentlich länger erwärmt werden und die Lötqualität ist auch schlechter als wie mit blei!

    Diese Verornung is sch.... , aber wir leben ja mitlerweile in éiner wegwerfgesellschaft was zumindest die Unterhaltungselektronik anbelangt. Man sieht also, das es leider doch nicht so schlecht ist.

    Aber Flipper sind kein Wegwerfartikel...


    Christoph

    Ps: Peter´s Beitrag is echt geil.
    Die Netzfrequenz beträgt in USA 60 Hertz, in Europa aber 50 Hz. Also bauen sie einfach eine Logik mit in die Chips, welche erkennt, wie hoch die Netzfrequenz ist.

    Die Geräte für den Heimatmarkt, laufen dann NUR mit 60 Hz, die für Europa (bleifrei, LED-Display...) mit 50Hz ODER 60 Hz.(falls sie wieder zurück nach Hause re-importiert werden).
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • Illegal ist der Export nicht RoHS-konformer Geräte nicht zwangsweise. Als Privatmensch darf man "sein" Gerät in die EU weiterverkaufen. Für Firmen sieht das anders aus (aber wer Ausnahmen sucht, findet diese auch...)

    Hintergrund der Frequenz-Abfrage ist (wie Mario bereits geschrieben hat) die Abkopplung des europäischen Marktes vom Amerikanischen (Stichwort Sammelbestellung). Die Pins "einfach so" bei einem US-Reseller zu bestellen gefällt den europäischen Vertretern wohl eher nicht. :holy: :no:
  • Ist eine ziemlich miese Nummer von Stern. Mit RoHS hat das wohl eher wenig zu tun. Das DMD ist nicht konform aber m:E. gibt es für Displays noch Ausnahmen. Da lasse ich mich aber auch gerne belehren wenn jemand die Verordnung besser kennt. Beim Rückimport laufen die 50Hz Geräte tadellos in den USA. Ist ähnlich wie der Regionalcode auf DVD hur ein Distributorenschutz der die Exportpreise hoch halten soll.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich kenne folgende Ausnahmen:
    Militär (wen wundert's :rolleyes: ), Medizinische Geräte (soll 2008, oder 2009 geändert werden), sicherheitsrelevante Teile (z.B. Bleiverglasungen in Röngten-Anlagen) und "Produkte, für die es bis dato keinen bleifreien Ersatz gibt". Soll heissen: wenn ich zur Herstellung meines Produktes auf Blei nicht verzichten kann, weil es keine bleifreien Rohstoffe, oder Bauteile gibt, fällt mein Produkt in die Ausnahmeregelung. Wobei Blei nur einer von fünf weiteren verbotenen Stoffen ist. Und je nach Stoff gibt es auch kein 0%-Verbot, sondern darf eine gewisse Restmenge enthalten.
    Was viele nicht wissen: auch nachdem der Lötprozess beendet ist, legiert die Lötstelle weiter ab. D.h. wenn das Gerät mal auf der Kippe liegt (und es gibt genügend Länder, in denen noch nicht recyclet wird), kann Regen- oder Grundwasser das Blei problemlos herauswaschen.

    Hmmm, bin wohl abgeschweift... zurück zum Thema...
    Soviel ich weiss, werden die neueren DMDs in bleifrei hergestellt. Vermutlich müssen aber erst noch die Lager geräumt werden. Die bleifreien kommen in die EU-Pins. was auch ein Grund ist, warum die EU-Versionen etwas teurer ist.

    @fireII: wir produzieren (zwangsweise) seit geraumer Zeit bleifrei. Zwischenzeitlich gab's "das eine, oder andere Problem". In der Zwischenzeit sind die SMD-Abscherkräfte um einiges besser, als zu Blei-Zeiten.
  • In den EU Flippern kommen Pin LED Displays zum Einsatz. Die sind anders als bei den normalen Segmentdisplays für mich persönlich keine Alternative da die Ränder zwischen den verwendeten Panels deutlich zu sehen sind. Für die Aufstellung super aber für privat nicht wirklich schön. In den USA werden zur Zeit immer noch normale Vishay DMDs eingebaut.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Jetzt hab ich aber reichlich (durchaus interessante) Infos Mehr erhalten...

    Ich hatte lediglich ein Problem damit, wie das Gerät erkennen sollte, wo es steht...

    Ganz schön traurig, das ich nicht auf die Netzfrequenz gekommen bin...
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Als E.-Meister... ;( :ops: ;(
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Haiho,

    nur mal interessehalber gefragt, hat denn schon jemand herausgefunden, ob und wie man das umgehen kann? Bin kein Experte darin, aber so schwer kann das doch eigentlich nicht sein... ;) Habe auf die Schnelle keinen anderen Beitrag dazu im Forum gefunden.

    Ciao

    Gasgeber
    Landei Flippern im Funhouse 2 - Country Home Feeling auf den Lande.
  • im endeffekt müsste man doch "nur" die unterschiede zwischen us und eu versionen anschauen. also welche ic's und sonstiger kram sind anders und dann die entsprechenden änderungen für die eu version selbst austauschen??
  • Original von toxie
    im endeffekt müsste man doch "nur" die unterschiede zwischen us und eu versionen anschauen. also welche ic's und sonstiger kram sind anders und dann die entsprechenden änderungen für die eu version selbst austauschen??


    gute idee .. und was machst du wenn die abfrage in der software fest programmiert ist ... ändern ??? wenn das man so einfach wäre ...

    jungs ihr müsst auch mal weiter denken .... ihr importiert euch so eine kiste ( sicherlich der dollarkurs reizt zur zeit ) ... aber ... jetzt lass mal zuhause was passieren und euer haus/ wohnung fackelt ab ... dann viel spass mit der versicherung .. wenn die wind kriegen das ihr da ein nicht für die EU vorgesehenes gerät stehen hattet, hat sich das erledigt ... und versicherungen suchen lange nach möglichkeiten nicht bezahlen zu müssen ... dann lieber max. 1000 euro mehr und auf der sicheren seite sein .... so geil ist geiz dann nämlich auch wieder nicht ...

    Robin
  • Original von RobinG.
    gute idee .. und was machst du wenn die abfrage in der software fest programmiert ist ... ändern ??? wenn das man so einfach wäre ...


    ... ist es definitiv nicht. Machbar ist es vermutlich schon, aber ob der Aufwand sich rechnet?!? Hundert Stunden sind bei so einem Projekt ziemlich schnell rum; dann muss man noch an die enstsprechende Hard, bzw. Software kommen...


    Original von RobinG.
    jungs ihr müsst auch mal weiter denken .... ihr importiert euch so eine kiste ( sicherlich der dollarkurs reizt zur zeit ) ... aber ... jetzt lass mal zuhause was passieren und euer haus/ wohnung fackelt ab ... dann viel spass mit der versicherung .. wenn die wind kriegen das ihr da ein nicht für die EU vorgesehenes gerät stehen hattet, hat sich das erledigt ... und versicherungen suchen lange nach möglichkeiten nicht bezahlen zu müssen ... dann lieber max. 1000 euro mehr und auf der sicheren seite sein .... so geil ist geiz dann nämlich auch wieder nicht ...


    Ich bin ganz Deiner Meinung. Man sollte nicht an den falschen Stellen sparen sollte; aber viele reizen 1000 Eurolen schon mächtig... Es ist übrigens nicht verboten, non-EU-Geräte zu kaufen. Der Verkauf ist u.U. verboten. Aber auch nicht von privat an privat. (ist ja mit dem Reimport von Audi und Konsorten nicht anders)
    Was ganz sicher zum Problem wird, ist die Garantie. "Ihr Gerät ist kaputt??? Kein Problem - schicken Sie es einfach an unseren Kundendienst in Illinois" Das wären dann zwei mal Fracht plus die lästigen Zollformulare...