TZ KG Auto und Piano Switch 43 Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TZ KG Auto und Piano Switch 43 Probleme

    Hallo zusammen,
    bin neu hier und benötige eure Hilfe. Bei meinem TZ erscheint nach einiger Zeit beim Einschalten folgende Fehlermeldungen (teilweise Gleichzeitig oder auch einzeln):
    "KG AUTO Fehler Prüfe Verteiler" bzw. und "Prüfe Kontakt #43 Player Piano". Sobald dieser Fehler auftaucht erkennt der TZ den Powerball nicht mehr.
    Wenn ich nun bei der CPU einen generalreset (durch abklemmen der Batterie) durchführe, startet alles ohne Fehlermeldung (bis auf Datum + Uhr stellen) und der Powerball wird erkannt und es scheint alles zu funktionieren.
    Nach ca. 10 Spielen erscheint beim Test erneut der Fehler bzw. der Powerball wird nicht erkannt.

    Eine weitere frage die vielleicht mit dem Kontakt 43zu tun hat: habe es noch nicht geschaft deas PIANO zum spielen zu bringen, liegt es daran dass der Schalter nicht richtig funzt ? Wie kann man dies Prüfen (Piano Award ?)

    Noch ne Frage: wo bekomme ich diesen Halter für das Mini Playfield ? (Bei meinem fehlt die linke Aufhängung).

    Vielen Dank für eure Untersützung

    Gruss

    Tommy
    Bilder
    • Jul07_20.jpg

      60,01 kB, 640×480, 116 mal angesehen
  • RE: TZ KG Auto und Piano Switch 43 Probleme

    Original von TommyTwilight
    "KG AUTO Fehler Prüfe Verteiler" bzw. und "Prüfe Kontakt #43 Player Piano". Sobald dieser Fehler auftaucht erkennt der TZ den Powerball nicht mehr.

    Das ist merkwürdig; der Schalter hat mit der Erkennung des Powerballs eigentlich nichts zu tun.
    Vielmehr ist Schalter #43 ein Microswitch am Anfang des Tunnels, der den Ball vom Piano-Hole zur Slotmachine bringt. Den würde ich an der Stelle mal als erstes prüfen. Die Position kann man im <Handbuch> auf Seite 2-50 sehr gut sehen.

    Original von TommyTwilight
    Wenn ich nun bei der CPU einen generalreset (durch abklemmen der Batterie) durchführe, startet alles ohne Fehlermeldung (bis auf Datum + Uhr stellen) und der Powerball wird erkannt und es scheint alles zu funktionieren.
    Nach ca. 10 Spielen erscheint beim Test erneut der Fehler bzw. der Powerball wird nicht erkannt.

    Das ist normal. Mit dem rausnehmen der Batterien wird auch der Fehlerspeicher gelöscht und nach ca. 30 Kugeln merkt die CPU wieder, daß ein Schalter (#43) nicht betätigt wird. Evtl. handelt es sich beim Nichterkennen des Powerballs um das Fehlerumgehungsprogramm der CPU, die bei NIchtfunktionieren des Schalters die Powerball-Erkennung abschaltet. Ich würde also zwingend erstmal den Switch reparieren, dann gibt sich das Problem evtl. von selbst.

    Original von TommyTwilight
    Eine weitere frage die vielleicht mit dem Kontakt 43zu tun hat: habe es noch nicht geschaft deas PIANO zum spielen zu bringen, liegt es daran dass der Schalter nicht richtig funzt ? Wie kann man dies Prüfen (Piano Award ?)

    Normal ist, daß wenn du eine Kugel in das Piano-Hole zimmerst, eine Mission startet und das Piano eine Melodie abliefert. Durch den fehlenden Schalter #43 wird der Piano-Eingang aber nicht erkannt. Wenn du den Schalter reparierst, "spielt" das Piano auch.

    Original von TommyTwilight
    Noch ne Frage: wo bekomme ich diesen Halter für das Mini Playfield ? (Bei meinem fehlt die linke Aufhängung).

    Wahrscheinlich nur aus einer Schlachtung, in den Shops wird es den wohl eher nicht geben, zu selten gebraucht denke ich. Ich würde den linken Teil aus einem Stück Blech nachbauen.

    Mario

    P.S: Willkommen im Forum !
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Wie Mario schon sagt. Erstmal Schalter 43 reparieren. Mit der anderen Fehlermeldung kann ich auf deutch nicht viel anfrangen. Könntest du die Sprache im Menü auf Englisch umschalten und dann nochmal posten was dann angezeigt wird. dann kann ich ins Handbuch gucken. Die Übersetzungen sidn leider oft eine Katastrophe.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Switch 43 Problem gelöst

    Vielen dank für eure Unterstützung. Schalter #43 funktioniert nun wieder einwandfrei, das Piano spielt nun auch. Die Kontaktfeder bei Schalter #43 habe ich nachgebogen, funktioniert nun wieder einwandfrei, das Piano spielt nun auch. Habe nun das Menü auf English umgestellt und muss nun ein paar Spielchen machen um den KG Auto Fehler wieder zu bekommen. vielleicht hat sich ja das Problem von sich aus gelöst. Bzgl Halter werde ich mir wohl aus einem alten Conmputer Slotbelch zurechtbiegen.

    Melde mich später noch einmal.
    Tommy
  • KG Auto Fehler

    Hallo,
    nun ist er doch aufgetreten, der Fehler in Englisch: "Check Gumball Machine Diverter", ich vermute dass dies der Mikroschalter im Innren des KG Automat ist. Liege ich hier richtig ?
    Tommy
  • Der Gumball Diverter ist in der SolenoidTable die #06 . .
    kuck mal ins MAnual auf Seite 2-53 da siehst du die Position . .

    Das sollte eine Spule sein, die den Diverter (Kugelleitblech) so in Position bringt, dass der Ball dann in den Gumball-Popper und von dort dann in den Gumball-Automaten . . statt den Orbit zu vollführen.

    Evtl. ist hier nur ein Kabel von der Spule weg . .
  • KG Auto Fehler beseitigt (Hoffentlich)

    Hallo,
    habe den Gumball diverter gecheckt funktionierte beim Spulentest, Kabel trotzdem nachgelötet. Beim KG Test viel mir aber auf dass der Lane Schalter nicht aufleuchtet. Schalter ausgebaut, geprüft und siehe da, der Kontakt schliesst nicht. Schalter komplett zerlegt, gereinigt und feinjustiert (war ein Gedultsspiel bis ich die kleine Feder wieder eingebaut hatte). Schalter geprüft in Ordnung. Schalter wieder eingebaut und siehe da beim KG Auto Test Lane Schalter wurde angezeit. Trotzdem erschien der Gumball Diverter Error beim Test. Gerät resetet durch wechsel auf Game Rom Version 9,4h (hatte ich sowieso mal vor). Kein Fehler angezeigt. Gerät mit ca. 40 Bällen gespielt. Testlauf durchgeführt. Error Schalter 68 Angezeigt bekommen, sonst aber keinen Fehler ! :thu: Der Fehler Schalter 68 habe ich leicht beheben können. Nun hoffe ich dass dies der Fehler war (Lane Schalter).

    Gruss

    Tommy