Spooky Spannung an den Flipperfingern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spooky Spannung an den Flipperfingern

    Hallo *.*

    habe da ein etwas diffuses "Problem". Ich habe so den Eindruck das die FliFi's beim Spooky zu viel Dampf drauf haben. Eingebaut sind als Spulen 50/600 14/5000 genau wie bei meinem Magic Castle der zwar absolut genug Kraft hat aber eben deutlich weniger als der Spooky. Also mal am Powerboard die Spannung für die Spulen verglichen. Magic Castle 41 Volt / Spooky 48 Volt / soll ist hier wohl rund 42 Volt.

    Diese Eingangsspannungen sind doch ungeregelt und kommen direkt vom Traffo oder?

    Also haut der Traffo schon zu viel Spanung raus oder ?


    ?( Stephan
    Suche Zaccaria (New) Star's Phoenix
    Rechtschraipfehler sind beabsichtigt und gebent dem Posting ein persöhnliche Notte.
  • RE: Spannung an den Flipperfingern

    Auch wenn's nur ein Monolog ist, hier nun die Auflösung.

    Nach einigem Testen steht fest, das Powerboard ist ok. Nachdem also hier kein Fehler zu finden war habe ich dann auch mal die anderen Spannung gemessen die auf dem Board ankommen und siehe da, alle deutlich zu hoch. Hätte ich daran doch nur zuerst gedacht. :ops:

    Also doch der Traffo, die ersten Gedanke sind manchmal nicht die schlechtesten. Bei diesem Modell fehlt leider die praktische Steckbrücke der älteren Zac's. Also mal die Abdeckung runtergemacht um zu sehen wie das Teil verkabelt ist. Siehe da drei Wicklungsenden für 200 / 220 und 245 Volt. Umgestellt werden kann das ganze doch von außen indem man einen Pin im Molex-Stecker der zum Einschalter geht umsteckt.

    Also "schnell" das ganze von 220 Volt auf 245 Volt gejumpert und mit spitzen Fingern eingeschaltet und schon sind die Spannungen in einem absolut brauchbaren Bereich. :D

    Gruß Stephan

    PS.: Der Magic Castle steht nach wie vor auf 220 Volt und hat damit korrekt Spannungen, also kann man dieses Vorgehen sicher nicht als allgemeingültig ansehen.
    Suche Zaccaria (New) Star's Phoenix
    Rechtschraipfehler sind beabsichtigt und gebent dem Posting ein persöhnliche Notte.
  • RE: Spannung an den Flipperfingern

    Hi,
    hab eben mal das DMM inne Steckdose gehalten...satte 238 V ... :ops:

    Man sollte doch die älteren Geräte wenn möglich auf die 245 V stellen... dann leben auch die Displays länger !

    EDIT : Hatte ich so irgendwann mal mit dem Pinball Champ gemacht, aber vergessen... :ops:

    Danke für den Tip !

    LG, Roger
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • RE: Spannung an den Flipperfingern

    Original von StvXXL
    PS.: Der Magic Castle steht nach wie vor auf 220 Volt und hat damit korrekt Spannungen, also kann man dieses Vorgehen sicher nicht als allgemeingültig ansehen.


    Also am besten die Spannungen erst überprüfen und dann bei Bedarf umschalten.

    Gruß Stephan

    PS.: Gewußt habe ich es, darüber nachgedacht nicht ;)

    Info Click
    Suche Zaccaria (New) Star's Phoenix
    Rechtschraipfehler sind beabsichtigt und gebent dem Posting ein persöhnliche Notte.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher