Sys11 Sound verbessern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RE: Sys11 Sound verbessern?

    nö macht keinen sinn .....

    ich habe meiner F-14 ein Pinballpro System verpasst ... das rummst zwar gewaltig ... aber der sound ist genauo mies wie vorher ... liegt daran, das die Samples damals von schlechter qualität waren ...

    Robin
  • Ja, definitiv.
    In meiner Station werkeln ordentliche Blaupunkt-Teile und der Sound hat sich konkret verbessert. Die tiefen Töne sind satter und der Sound klingt insgesamt definierter :cool:
    Hierbei kamen dann kombinierte Hoch-Mitteltöner zum Einsatz, der den Hochtöner links und den Mitteltöner rechts ersetzte. Danach ist dann beides auf beiden Seiten zu finden. Den Bass kann man sicher auch ersetzen, doch das habe ich noch nicht gemacht.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Könnte man so einen LS auch an ein WPC-DCS System reinbauen?
    WIll ein wenig mehr bums beim STTNG erreichen.
    Und wenn ja, welcher wäre da gut geeignet?
    Spielbereit: - Star Trek TNG - High Speed II:Getaway - Rollergames - Earthshaker - Lethal Weapon 3 - The Machine : Bride of PinBot -
    Erfolgreiche Modifikationen: - Shuttle-Beleuchtung am Star Trek TNG -
  • In einem Sys11er würde ich auf keinen Fall einen KFZ Lautsprecher verbauen, da diese Chassis immer 4 Ohm Impendanz haben. Sys11er haben nur eine Endstufe. Parallel geschaltete 4 Ohm Chassis schaden auf Dauer der Endstufe auf dem Soundboard wegen kritisch niedriger Impendanz.

    In Sys11ern hat Williams daher NUR 8 Ohm Chassis verbaut. Wenn es mehr Bass sein darf, dann 8" Chassis mit hohem Qts Wert (>0,6) einbauen (8 Ohm !!). Passiven Filter (Weiche) davor und einen Leistungsregler (z. B. Visaton LS-57H) VOR die Backbox Speaker schalten um deren Lautstärke zu verringern. FERTIG !

    Beim WPC95 wie STTNG ist das anders. Da gibts getrennte Endstufen für Backbox und Cabinet. Da kann ein 4 Ohm Chassis rein (sollte auch wegen besserer Leistungsausbeute).
  • Mein Subwoofer - Vorschlag für einen STTNG:

    Lautsprecher: Monacor SP-202C (ca. 15,00 Euro)
    Weiche: CR-201 (gibt´s bei pd-audio, ebay...ca. 9,00 Euro)
    Poti lin. 50KOhm (ca. 1,00 Euro)
    2 Mini-Krokodilklemmen (20er Pack 2,50 Euro)

    Alten Speaker raus, neuen rein. Weiche vor den Speaker schalten.
    2 Krokodilklemmen mit dem Poti verlöten und damit den Widerstand R39
    auf dem Soundboard überbrücken. FERTIG !

    Jetzt kannst Du mit dem Poti die Lautstäke der Backboxspeaker runterregeln und
    den pin insgeamt lauter machen. Untem aus dem Cabinet dröhnt der SP-202C mächtig.
    Kann einem Vergleich mit pinballpro sicher standhalten und kostet nichtmal die Hälfte !

    Passt im übrigen auch in alle anderen WPC95´s

    Viel Spaß
  • Original von phattomatic
    2 Krokodilklemmen mit dem Poti verlöten und damit den Widerstand R39
    auf dem Soundboard überbrücken. FERTIG !

    Falls das ganze dann zu sehr dröhnt und scheppert, kannst du anstatt zu überbrücken auch den R39 ersetzen.
    Somit ist das dann sauberer regelbar.

    AvD
  • Somit ist das dann sauberer regelbar.


    Es ist auch mit Krokodilklemmen sauber regelbar. Der Widerstand wird komplett überbrückt.
    Warum also auf dem Board rumlöten. Pinballpro macht das exakt genaus so, mit Mini-Krokodilklemmen.
  • >>
    Es ist auch mit Krokodilklemmen sauber regelbar. Der Widerstand wird komplett überbrückt.
    Warum also auf dem Board rumlöten. Pinballpro macht das exakt genaus so, mit Mini-Krokodilklemmen.
    <<

    Das mit den Krokoklemmen an einem 1/4W Widerstand habe ich mal bei einem Sega gesehen. Hielt gerade so ebend... Wer das dauerhaft macht ist selbst schuld. Wenn die mal abrutschen und einen Kurzschluß verursachen dann gute Nacht.


    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Wenn die mal abrutschen und einen Kurzschluß verursachen dann gute Nacht.


    Also das würde in Frage stellen, was pinballpro seit Jahren schon anbietet....Die hätte man längst verklagt.

    Siehe Foto (Quelle: pinballpro/Support/Installation Guide)

    ABER: eilöten geht natürlich auch, mit Kurzschlüssen habe ich ja so meine speziellen Erfahrungen... :D
    Bilder
    • 2Vinstall.jpg

      14,43 kB, 640×480, 192 mal angesehen
  • >>Also das würde in Frage stellen, was pinballpro seit Jahren schon anbietet....Die hätte man längst verklagt.

    Ist die spannende Frage wieviele Sets Sie verkauft haben. In ner Spielhalle wo einer mal schnell gegen das Gerät haut springen die sicherlich mal ab. Zuhause vielleicht nicht weil dann der Gewalttäter gehauen wird rausfliegt und nicht mehr spielen darf:D Aber es sieht unprofessionell und sch*ße aus und ist imho potentiell unsicher. Auf zusätzliche mögliche Fehlerquellen kann ich ganz gut verzichten daher entweder Widerstand tauschen oder Poti einlöten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Also ich kenne reichlich Leute die ihre pins mit pinballpro System nachgerüstet haben, läuft nicht auch grad wieder eine Sammelbestellung durchs Forum ? Ich bin mir sicher es gibt reichlich registrierte Forum Mitglieder die diese Systeme eingebaut haben, also irgendwelche Systeme sind das nicht...
    Von Problemen hab ich bisher nix gehört. Viele schätzen grad die Möglichkeit dieser Art der Nachrüstung, quasi "Plug-and-Play" ohne rumlöten und schon öfter ist die Frage aufgetaucht ob man nicht eine kostengünstigere Alternative zu pinballpro aufzeigen kann.

    Das Konzept habe 1:1 übernommen nur die Komponenten sind ausgetauscht worden, gegen günstige aber durchaus gleichwertige Alternativen.

    ABER:
    Der Argumentation kann ich natürlich grundsätzlich folgen, angelötet ist definitiv fester dran als geklemmt. Demnach verbleibt ein Restrisiko, dass ich allerdings als gering einschätzen würde, denn die Klemmen an meinem STTNG sind so fest dran, da muss schon einer den pin umschmeissen damit die abgehen....und dann dürfte der Schaden verursacht durch die Krokodilklemmen vergleichsweise eher als nebensächlich sein. Ein größeres Risiko stellt der Tausch eines 8 Ohm Chassis gegen eine 4 Ohm Version dar, das läuft auf keinen
    Fall ewig...

    Wie auch immer, ob gelötet, geklemmt oder geklebt....Es gibt kostengünstige und gute subwoofer Nachrüst-Möglichkeiten für pins. :D :D
  • @all

    Hatte die Frage zum Austausch eines F14-Lautsprechers bereits gestellt - der hat aber 4 Ohm! im Sys-11 ???

    Da ich sowieso am Basteln bin, wäre ich für einen Tipp dankbar, wie ich den Sound beim F14 verbessern kann. Den Thread habe ich zwar gelesen, aber das mit der Frequenzweiche und den Hoch- und Mitteltönern habe ich nicht ganz verstanden :no:. Ich bin aber soundmäßig auch ein echter DAU ;(.

    LG Detlef
  • Original von Spock1958
    @all

    Hatte die Frage zum Austausch eines F14-Lautsprechers bereits gestellt - der hat aber 4 Ohm! im Sys-11 ???

    Da ich sowieso am Basteln bin, wäre ich für einen Tipp dankbar, wie ich den Sound beim F14 verbessern kann. Den Thread habe ich zwar gelesen, aber das mit der Frequenzweiche und den Hoch- und Mitteltönern habe ich nicht ganz verstanden :no:. Ich bin aber soundmäßig auch ein echter DAU ;(.

    LG Detlef


    schnipp-----

    Sys11er haben nur eine Endstufe. Parallel geschaltete 4 Ohm Chassis schaden auf Dauer der Endstufe auf dem Soundboard wegen kritisch niedriger Impendanz.

    In Sys11ern hat Williams daher NUR 8 Ohm Chassis verbaut. Wenn es mehr Bass sein darf, dann 8" Chassis mit hohem Qts Wert (>0,6) einbauen (8 Ohm !!). Passiven Filter (Weiche) davor und einen Leistungsregler (z. B. Visaton LS-57H) VOR die Backbox Speaker schalten um deren Lautstärke zu verringern. FERTIG !

    Beim WPC95 wie STTNG ist das anders. Da gibts getrennte Endstufen für Backbox und Cabinet. Da kann ein 4 Ohm Chassis rein (sollte auch wegen besserer Leistungsausbeute).

    schnapp------

    Also.... im Grunde genommen recht einfach .
    Unten im Kabinett baust Du einen 8 OHM Lautsprecher ein... Detlef meinte wohl eher einen Bass Lautsprecher ( ? ) ... ich würde einem Bass/Mitteltöner bevorzugen. Vor diesem Lautsprecher im Kabinett schaltest Du eine Bass/Mitteltöner/Hochtöner Frequenzweiche, Der Kabinett Lautsprecher bekommt nur das Bass Signal von der Weiche, die beiden anderen Ausgänge : Mittelton / Hochton führst Du an die Lautsprecher in der Backbox.Dazu solltest Du die beiden Lautsprecher auch ersetzen, für den Mittelton von der Weiche einen Mitteltonlautsprecher, für den Hochton auch einen Hochtonlautsprecher verbauen, dann ist das so fast so wie in einer HIFI Box . Unten macht das RUMMS RUMMS, oben krichste das restliche umme Ohren gepfeffert.
    Wenns obenrum zu laut wird, kannste dann natürlich noch n Leistungsregler wie oben beschrieben einbauen...
    musste einfach mal austesten.
    Achte dadrauf, das die Frequenzweiche 8 OHM ist, dann sollte das der Endstufe auf dem Soundboard nicht schaden können.

    Musst natürlich n paar zusätzliche Kabel verbauen, nicht die Originalen... die ziehste einfach ab. Soll ja rückbaubar sein.

    LG, Rog
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???