Sys11 Sound verbessern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von phattomatic
    In Sys11ern hat Williams daher NUR 8 Ohm Chassis verbaut. Wenn es mehr Bass sein darf, dann 8" Chassis mit hohem Qts Wert (>0,6) einbauen (8 Ohm !!). Passiven Filter (Weiche) davor und einen Leistungsregler (z. B. Visaton LS-57H) VOR die Backbox Speaker schalten um deren Lautstärke zu verringern. FERTIG !


    Kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht, was die Backbox-Lautsprecher angeht. Da ist definitiv bei mir ein 4Ohm-Chassis verbaut. Ich habe mich nochmal vom Zustand überzeugt (mein Swords of Fury, Bj. '88) und das kann man auf dem Bild (Bild 1) auch erkennen.
    Im ganzen sieht es so aus, als das der Hochtöner rechts und der MItteltöner links verbaut ist. (Bild 2).

    Beim Umbau der Space Station (ebenfalls Baujahr '88) ist ebenfalls keine Frequenzweiche zu sehen, wie auch auf (Bild 2) beim SoF nicht, daher kann ich die Aussage von Jojo

    Original von jojo
    der HT hat einen vorgeschalteten bipolaren Kondensator als 6db Weiche.


    ebenfalls nicht bestätigen.
    In Anbetracht dieser Tatsache habe ich mir beim Umbau nicht viele Gedanken gemacht und ebenfalls 4Ohm Chassis verbaut. Dies waren dann AL130 von Blaupunkt, wie auch auf (Bild 3) zu sehen. Im Ganzen sieht das dann so aus, wie auf (Bild 4). Die Details des LS kann man auf (Bild 5) sehen.
    Das Soundboard beider Maschinen sieht ebenfalls normal aus, also auch kein Kondensator da, wo keiner hingehört oder vorgeschaltet (Bild 6).

    Um die LS richtig befestigen zu können ohne Sägearbeiten zu machen, habe ich mich eines Tricks bedient und die mitgelieferten Befestigungsringe auf dem Panel verschraubt und daran eben die Lautsprecher. Und jeder, der meine Station schonmal gespielt hat, wird den satteren Sound bestätigen können. Und die Endstufe des Soundboards hält seit rund 3 Jahren.

    Mario
    Bilder
    • Voll2_original.jpg

      208,33 kB, 902×716, 129 mal angesehen
    • Voll2.jpg

      185,63 kB, 1.024×484, 129 mal angesehen
    • Voll1_original.jpg

      138,52 kB, 1.024×394, 126 mal angesehen
    • Soundboard.jpg

      337,76 kB, 1.004×728, 126 mal angesehen
    • Detail.jpg

      336,18 kB, 1.024×1.009, 129 mal angesehen
    • Voll1.jpg

      205,92 kB, 1.024×596, 118 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • @Roger Rabbit

    THX !!! Das habe sogar ich kapiert :D :D :D
    Ich habe mal bei Conrad reingeschaut, aber da nur LS mit 4Ohm und meistens als 2- oder3-Wege-Systeme gefunden. Die scheinen dann ja wohl eher untauglich zu sein. Auch bei IPAY habe ich nix richtiges gefunden. Wo kauft Ihr denn solche Sachen?


    @Steelstopper
    YEPP - so sieht es bei mir auch aus - jedenfalls die ersten 2 Bilder :D. Hast Du hier 2-Wege-LS verbaut? Sehen sich beide sehr ähnlich?

    LG Detlef
  • Original von Spock1958
    YEPP - so sieht es bei mir auch aus - jedenfalls die ersten 2 Bilder :D. Hast Du hier 2-Wege-LS verbaut? Sehen sich beide sehr ähnlich?

    Ja, sind kombinierte Hoch/MItteltöner und spucken halt jetzt beide beides aus. Und wie gesagt, ich bin sehr zufrieden :)

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • In meinem Funhouse (Ist zwar ein WPC - hat aber nur eine Endstufe auf den SB) sind original 8 Ohm im Cainet und in der Backbox gewesen, genauso wie auch im pinbot. Das macht normalerweise auch Sinn, wenn man 2 Chassis parallel an einer Endstufe betreibt. Der Hochtöner ist in beiden Fällen nur ein Piezo-Elektrischer Hochohmiger Zusatz, der sich auf die Gesamt Impendanz nicht auswirkt.

    Funktionieren tut das ganze natürlich auch mit 4 Ohm Chassis nur sinkt die Impendanz dann auf Kritische 2 Ohm. Wenn Williams das original gemacht hat sind die entweder ganz schön mutig, oder man geht davon aus, dass die Leistung der Endstufe wird grundsätzlich nur zu Bruchteilen genutzt wird. Das mag in der Spielhalle oder Kneipe ja noch zutreffen, aber wenn ich schon den Sound getunt habe, mache ich die Kiste auch lauter....Ich halte die "4 Ohm-parallel-an-eine-Endstufe-Variante" für "zu heikel"
  • schnipp-----
    ...Ich halte die "4 Ohm-parallel-an-eine-Endstufe-Variante" für "zu heikel"
    schnapp----

    Na logisch ist das heikel,( Mario hat ja auch 2 Endstufen auf dem SB....), wie schon gesagt, mit einer Endstufe würde ich Frequenzweiche bevorzugen.....

    OT : ON :
    mit nur 1 Endstufe könnte man natürlich noch ein zweites Kühlblech an den gestressten Transi/IC drannschräubseln... das der Klirr Faktor bei 2 Ohm damit natürlich expotential ansteigt, lässt sich glaub ich bei den miesen Samples verschmerzen.... oder noch n kleinen Prozzi Kühler draufkleben... :D :D :D
    OT : OFF
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???