Eeproms

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen

    Ich würde gerne mir interessehalber das brennen von Eeproms aneingnen, nicht weil das günstiger ist, sondern weil es mich die Technik reizt, FRG hat mir freundlicherweise auch bereits gebrannt, (sind zwar noch nicht angekommen), das Preis und Leistungsverhältnis nicht stimmt ist mir klar, trotzdem nimmt es mich wunder.

    Jetzt habe ich in div. Elektronik Unterlagen geschnuppert, da gibt es ja jede Menge Geräte und Software in allen Preiskategorien.

    Frage: wer hat mit welchen Geräten gute Erfahrungen gemacht, wo stimmt das Preis Leistungsverhältnis, ist das überhaupt erlernbar ?

    Skydive
  • Was du meinst sind Eproms. EEPROMs gibt es auch. Sind genauso wie Flash Roms elektronisch löschbar. Kann man ggf. auch in Flippern verwenden aber da es diverse alte Typen nur als Eproms gibt habe ich nie rumprobiert.

    >>
    Ich würde gerne mir interessehalber das brennen von Eeproms aneingnen, nicht weil das günstiger ist, sondern weil es mich die Technik reizt, FRG hat mir freundlicherweise auch bereits gebrannt, (sind zwar noch nicht angekommen), das Preis und Leistungsverhältnis nicht stimmt ist mir klar, trotzdem nimmt es mich wunder.
    <<

    Also mich hat es irgendwann genervt und es mußte einer her. Die Frage ist wievielle Pins du hast und ob du evtl. mehrere Leute im Freundeskreis hast die auch öfters mal ein Eprom brauchen.

    >>
    Jetzt habe ich in div. Elektronik Unterlagen geschnuppert, da gibt es ja jede Menge Geräte und Software in allen Preiskategorien.

    Frage: wer hat mit welchen Geräten gute Erfahrungen gemacht, wo stimmt das Preis Leistungsverhältnis, ist das überhaupt erlernbar ?
    <<

    Vom Preis- Leistungsverhältnis gibt es eigentlich nur ein Gerät das ich empfehlen kann. Den Pocket Programmer 2.:

    xtronics.com/memory/EPROM.htm

    Software ist ein bischen gewöhnnungsbedürftig. Hat bei mir unter Win XP Zicken gemacht aber unter Windows XP hat bei mir alles was etwas hardwarenaher programmiert war Zicken gemacht. Daraufhin wieder 98se und gut war. Aber ein alter PC kostst ja nichts mehr.

    Ansonsten ist das Teil genial und kann so ziemlich alle Eproms brennen die in Flippern drinnen sind inkl. 2532A wo die meistens Brenner die das doppelte kosten aussteigen 2532 geht oft auch nur mit Adapter auf 2732.

    Schwachpunkte: keine Bipolar Proms für z.B. Firepower und keine Pal/Gals für Data East/Sega/Stern Geräte. Aber die Pals brauchst du im Normallfall niemals brennen. Nur wenn die Platine kaputt ist.

    Alternativ einen Data IO 29B, einen von Needham, Galep oder Hi-Lo bei epay.. Da gibt es aber auch diverse Geräte also vorher Deviceliste studieren.

    Zusärzlich brauchst du noch einen Epromlöscher. Die gibt es im Elektronikladen für um die 50 Euro oder gebraucht bei epay.

    Melde dich mal wenn es die Post geschafft hat. Innerhalb Deutschlands ging in den letzten Tagen alles schnell.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Mir sind keine unter 300 Euro bekannt. Galep 4 ist wohl der am meisten angebotene Brenner. Der kann auch etwas mehr aber ist auch entsprechend teuer. 2532 fehlen aber, glaube ich, auch bei dem. Batronix Brenner werden auch oft angeboten. Die sind aber absolut nicht zu empfehlen.

    Bestellung in den USA ist absolut problemlos wenn du eine Kreditkarte hast. Du brauchst noch ein Steckernetzteil aber das ist es dann auch

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher