Batteriefach extern legen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Batteriefach extern legen

    Hallo zusammen,

    hab vor einigen Tagen das Batteriefach meines Firepower`s aus, und ein neues in sicherer Entfernung angebracht. :thu:

    Nachdem alle Einstellungen gemacht und ein paar Runden gespielt wurden schaltete ich die Kiste aus und nach 5 min wieder ein - Versionsinfo :no:- alles von vorn - Versionsinfo ?(

    Batteriefach überprüft , Spannung gemessen , Polung beachtet , alles von vorn - Versionsinfo ;( -
    Es konnte doch nur an der Spannungsversorgung liegen!

    Spannung an entfernteren Punkten gemessen , alles war sauber verlötet, ich vermutete daß irgendwas an Überhitzung gestorben war.
    An diesem Punkt enden meine, und beginnen die Künste von anderen.
    Da kam mir noch eine Möglichkeit in den Sinn - Leitungsquerschnitt, Leitungslänge - :rolleyes:

    Ich hatte eine Telefonleitung ca 1m lang verwendet welche aber letztendlich zu dünn oder zu lang war.
    Nach dem Kürzen der Leitung auf ca 30 cm war das Problem auf einmal behoben. :yeahh:
    Den selben Fehler konnte ich zwei Tage später bei einem Bekannten beheben.(Da hab ich vor drei Jahren mal rumgebastelt) ;)

    Womöglich hilft diese kleine Geschichte auch anderen im Forum.

    Gruß
    Wollfgang
  • Hallo,
    dass die Leitung zu lang und zu dünn war, kann ich mir nicht vorstellen. Da fließt so gut wie kein Strom - andernfalls wären die Batterien ja auch ständig leer. Könnte höchsten sein, dass es da ein Problem mit Einstreuen von anderen Leitungen gab. Also nicht die Länge, sondern die genaue Lage der Leitung das Problem war.
    Wird sich wahrscheinlich so ohne weiteres nicht nachvollziehen lassen...
    Gruß
    loderunner
    Gottlieb. Am liebsten Gottlieb.
  • Hi,
    also ich hab in meinem Firepower damals auch das Batteriefach versetzt ( unten rechts in die Backbox ), Leitungsquerschnitt war 0,5 Quadrat, Länge schätzungsweise 1 Meter . Hatte nie irgendwelche Probleme.... ?(

    Gruß, Roger
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Original von Roger_Rabbit
    ....Leitungsquerschnitt war 0,5 Quadrat...

    Gruß, Roger


    Hierzu mal etwas, das mir auch neu war:
    Wenn es sich hier um Adern aus einem Telefonkabel handelte [IY(St)Y], handelt es sich bei der angabe nicht um mm² sonder um den Durchmesser, ein 2x2x0,8 z.B. hat ca 0,5 mm²...


    Nur mal so, ich war auch etwas platt, und ich mach das schon fast 25 Jahre... :no:
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Sorry,

    ist ein Firepower 2.

    Ein Kabelbruch kam nicht in Frage da ich ja Spannung auf der Platine messen konnte.
    Aber womöglich wäre es wohl ratsam gewesen einmal einen richtigen Verbraucher(Glühbirne) in den Stromkreis zu hängen.

    Die Leitung hatte ich an den Displays vorbeigeführt, könnte das auch die Fehlerquelle gewesen sein?
    Ich wollte es richtig sauber machen und hab das Batteriefach auf der Rückseite der Displaytafel platziert.


    Wolfgang
  • HI,

    cool n Ulmer bist du ja...

    ich wohne in Hüttisheim, also keine 20 km von dir weg und bin auch Firepower 2 liebhaber, die sind übrigens
    sehr selten!!

    Leitungsquerschnitt spielt hier kaum eine Rolle, weil die Cmos 5101 nur Ströme im µA Bereich brauchen...

    könnte mir aber auch nur vorstellen, dass da ein Leitungsbruch für dein Problem verantwortlich sein kann...

    christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • Hallo,
    Original von Timewarper
    Die Leitung hatte ich an den Displays vorbeigeführt, könnte das auch die Fehlerquelle gewesen sein?
    Ich wollte es richtig sauber machen und hab das Batteriefach auf der Rückseite der Displaytafel platziert.

    Das wäre möglich. Es könnte kapazitiv eine Spannung vom Displaymodul oder vom Displaykabel ins Batteriekabel eingekoppelt worden sein. Die dann zu bestimmten Zeitpunkten die Spannung am CMOS-Ram zu klein werden ließ.
    Gruß
    loderunner
    Gottlieb. Am liebsten Gottlieb.
  • Hallo Christoph,

    cool n Ulmer bist du ja


    Eher Neu-Ulmer oder noch genauer Holzheimer(Bayern).

    Wenn du mal Zeit und Lust hast könnten wir das Problem nochmal herstellen.
    Ich hab schon mehrere Beiträge von dir gelesen und denke du hast da mehr Ahnung als ich.

    Wolfgang
  • zeit und lust haben, problem herstellen...

    Ja,

    ich denke das können wir gerne machen.

    Hast du noch weitere Flipper, außer deinem Firepower II??

    Spricht dein Firepower II auch schon???

    Warst du auch in Bremen ??? Da hättest auch meinen sehen können...


    gruß
    Christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • Firepower2

    Hallo Christoph,

    mein Firepower spricht nicht, kann mich aber irgendwie erinnern daß er "firepower" sprechen sollte wenn mann alle 9 Buchstaben abgeschossen hatte, stimmt das?

    Außer dem Firepower hab ich noch einen Arena von Gottlieb/Premier, einen Lucky Seven und natürlich den Time Warp. In Auftrag momentan noch einen Eight Ball von Bally.

    In Bremen war ich leider nicht, sonst hätte ich dich und deinen Pin mitgenommen.

    Jetzt noch zu dem ursprünglichen Thema!
    Es interessiert mitlerweile bestimmt mehrere was der Auslöser meines Problems war, vor allem mich.
    Wir machen einen OP Termin!

    Gruß
    Wolfgang
  • Hi!

    Also der Firepower II hat nie gesprochen, dass ist nur eine Spielerei, die ich in meinem mal nachgerüstet habe.

    Aber, wenn du dass auch haben möchtest, ist das leicht zu realisieren.

    Leider spricht der Firepower II nicht indentisch mit dem Firepower 1, der Firepower sagt während dem spiel zb:
    power, fire , firepower

    und das wars, man müsste dafür das gamerom umschreiben um mehr zu hören....

    Denoch sagt er am schluss immmer ein paar verschiedene sätze wie:
    "you won firepower destroyed"

    "firepower destroyed you"

    "mission one two three acomploished"

    etc.....

    Was heißt in Auftrag?? von einem Bekannten??? (ich meine eight ball)

    er hat soviel ich weiß ein vokabular von 11 Wörten
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • Heute mal das ganze nochmal in Ruhe zusammen angeschaut!

    Problem war ein Wackelkontakt....vom Batteriefach
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...