pinbot Displayausfall

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • pinbot Displayausfall

    bei meinem pinbot ist während des spiels das gesamt display ausgefallen
    kann mir jemand nen tip geben, sicherungen? oder was größeres?
    grüsse an alle
  • Also, wenn alle gleichzeitig weg waren, ist das sicher eine Sicherung.
    Die befindet sich auf dem "Power-Supply" rechts in der Backbox und ist eine 0.25 A / 250V Slow Blow. (siehe Bild).

    Mario

    P.S.: Willkommen im Forum, Freischaltmail ist raus, Beitrag verschoben.
    Bilder
    • Pinbot.jpg

      38,71 kB, 605×444, 138 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • ich hab jetzt mal an der entsprechenden sicherung die spannung gesmessen, da ist gar nix drauf, an den sicherungen drunter je 24,.....hat jemand dann eine weiterführende idee?
  • Die Spannungsversorgung der Displays ist sehr empfindlich und sollte eigentlich bei jedem Pin überholt werden.

    Dazu tauscht Du vor allem die Zener-Dioden von 100V auf 91V (schont die empfindlichen Displays). Dann sitzen da zwei 39K Widerstände, welche schon mal ihre Werte verlieren (und zum Ausfall der Displays sorgen können!) - unbedingt tauschen (mind. 2Watt). Dann sorgen auch die beiden Kondensatoren für Ärger (ich glaube 100mfd/150V). Ich hatte auch schon Displays, die deshalb nicht mehr funzten.

    Darüber hinaus können es natürlich die beiden Transistoren mit den Kühlkörpern sein (Typen dann MJE15030/15031) und deren Vortreiber. Das sieht man den Teilen dann aber idR schon äußerlich an...

    Bei Marvin ist das Ganze sehr gut beschrieben. Ziel muss sein, die Spannungen konstant und stabil auf +100V (bzw. +91V) und -100V (-91V) zu bekommen, sonst funzen die Displays nicht...

    Bei meinen Geräten überarbeite ich immer direkt nach dem Kauf die Displaysektion (91erZ, 39K, Kondensatoren s.o.) und habe bei vielleicht 50 Pins nie Displayprobleme gehabt.

    Viel Erfolg

    Jens