Zaccaria Flipperfinger prellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zaccaria Flipperfinger prellen

    Hallo *.*

    durch die "Lösung" dieses Problems

    Link

    bin ich jetzt leider auf ein anderes Problem gelaufen.

    Wenn ich die Spannung an den Spulen auf ein erträgliches Maß senke (41Volt) prellen die Flipperfinger. Sobald also eine Kugel mit etwas Schwung aufgefangen (aka Steelstopped) werden soll, geben die Finger nach. Und zwar soweit das der EOS machmal wieder schließt. Die Mechanik ist mehrfach gereinigt und auch getauscht worden, also Hülsen / Plunger / Link / Coilstop. Der EOS ist mehrfach nachgestellt worden.

    Die Haltkraft ist also vermutlich zu klein. Im Haltezustand habe ich wie gesagt 40,5 Volt an den Spulen. Es ist kein Netzteilproblem, oder ich habe zwei kaputte Netzteile.

    Letzte Vermutung : Die Spulen.

    Es sind verbaut

    A: D 50 - S 600 / D 14 - S 5000

    außerdem gibt es noch von Zac

    B: D 45 - S 500 / D 14 - S 6000

    vereinfacht ist doch die Kraft der Spule = Wicklungszahl / Drahtdurchmesser

    Unter der Annahme das D= Drahtdicke und S = Wicklungszahl müsste doch Spule A stärker im Anzug sein, allerdings schwächer im Haltezustand. Ist das so korrekt?

    Oder wirkt sich die höhere Wicklungszahl vom Widerstand her so stark aus, das der Strom deutlich geringer wird?

    Könnte es sich "lohnen" mal Type B einzubauen?

    Oder wäre sonst noch was zu machen?

    Wer die Lösung kennt kann gerne am Mittwoch vorbeikommen. Es wird etwas gegrillt, etwas gespielt und etwas repariert ;)


    Gruß und Danke Stephan
    Suche Zaccaria (New) Star's Phoenix
    Rechtschraipfehler sind beabsichtigt und gebent dem Posting ein persöhnliche Notte.