LOTR - Probleme mit Balrog

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LOTR - Probleme mit Balrog

    hallo stern-freunde,

    mein unlängst erworbener LOTR hatte leider seit anbeginn ein paar "wehwehchen" - eines davon ist, dass der balrog aus der vor die rampe eingeschwenkten position teilweise nicht wieder zurückgeschwenkt, wenn er sollte (z.b. gleich nach dem start oder nach dem balrog-modus).
    entweder der balrog schwenkt mit zeitlicher verzögerung zurück (wobei das getriebe schon vorher vernehmlich rumort) oder gar nicht (hier schalte ich vorsichtshalber gleich ab). das gleich bild auch beim selbsttest: ein paar mal ohne probleme - dann steckt das ganze.
    seit kurzem geht gar nichts mehr - der balrog bewegt sich beim einschalten nicht mehr vom fleck (unter vernehmlichen geräuschen von motor/getriebe). ich schalte ihn bis zur fehlereingrenzung besser gar nicht mehr ein, um das getriebe nicht noch mehr zu belasten....

    was noch zu beobachten ist:
    - die spielfläche oder andere spielfeld-teile werden bei der bewegung *nicht* berührt
    - der balrog scheint wenn es "hakt" offenbar "in die falsche richtung" zu fahren (z.b. gleich nach dem drücken des start-knopfes), d.h. zur rampe hin, wenn er bereits eingeschwenkt ist. ein anstupsen in richtung aus der rampe augeschwenkt ändert daher nichts. nach aus-/einschalten geht es dann meist ein paar mal wieder ganz normal...
    - die bewegung des balrog-assemblies "eiert" ein wenig - d.h. es scheint ein wenig spiel im bereich der achse zu sein
    - der balrog lässt sich in ausgeschaltetem zustand nach anfänglichem widerstand hin- und herbewegen - ohne dass das getriebe einen deutlichen widerstand entgegensetzt bzw. geräusche verusacht.

    hat jemand von euch schon mal ähnliche probleme gehabt?
    muss es das getriebe sein oder ist das problem eher bei der kopplung getriebe - balrog-assembly zu suchen? welche/r teil/e wären hier hauptverdächtige?

    ich hoffe, es ist etwas triviales/leicht lösbares und kein getriebeproblem - das wäre bei einem 3k-euro-geräte ziemlich unerfreulich...

    da die probleme zunehmend schlimmer werden und ich basteltechnisch keine koryphäe bin bitte ich euch um hilfestellung.

    vielen dank im voraus,
    xenon
  • Du hattest doch wegen dem Lampenwechsel im Balrog das Assy auseinander . . .
    Kann es evtl. sein, dass du eine Beilagscheibe z.b. auf die "falsche" seite montiert hast???

    Im Manual ist doch das komplette Assy dargestellt . . .bzw. in der Serviceanleitung für den LED-Umbau direkt von Stern . .

    Hilft nix . . Bau das Ding nochmal aus. ..zerlegen in alle Einzelteile und nochmal zusammensetzen . .bevor du tatsächlich das Getriebe schrottest . . bzw. die Zähnchen an den Rädern brechen oder der Motor Schaden nimmt . ..

    LG vom Schlenk
  • Original von Schlenkman
    Du hattest doch wegen dem Lampenwechsel im Balrog das Assy auseinander . . .
    Kann es evtl. sein, dass du eine Beilagscheibe z.b. auf die "falsche" seite montiert hast???


    @schlenk:
    nein, der fehler war seit anfang an da - nur wird es immer schlimmer!
    beim lampenwechsel (-> hab das LED-kit von bestofpinball eingebaut) hab ich wie in der anleitung nur den balrog-oberteil zerlegt (war genug arbeit...ganz nebenbei), nicht das gesamte teil.

    niemand ähnliches erlebt? ich möchte nicht auf verdacht "einfach nur so" zum rumschrauben anfangen...für sachdienliche hinweise, wo der fehler liegen könnte wäre ich sehr dankbar.

    lg,
    xenon
  • Stefan, wenn du ein paar Makroaufnahmen von deinem Balrog bzw. Details von Motor/Achse und Kopplung an das Assy . .kommt man dem Prob vielleicht schnell auf die Schliche . .

    Am besten leicht seitlich, damit man relevante Punkte im Zusammenhang sehen kann . .

    Ich denke, so langsam mutierst du vom "Spieler" . . zum "Bastler" . . .Metamorphose sozusagen . . :)


    EDIT: Kann das evtl. dein Problem sein?? bzw. dass sich wegen einer verbogenen Schraube der Mechanismus "verhakt"??
    sternpinball.com/SB/ServiceBulletin_154.html
  • danke mal für alle tipps bislang!

    werde mich am wo-ende mal an die sache heranwagen und würd mich um weitere tipps zur fehlerbehebung freuen.

    irgendwie irritiert mich, dass der balrog teilweise versucht, in "die falsche richtung" zu fahren (in richtung rampe, wenn er bereits vor die rampe eingeschwenkt ist) - aus dem manual, das ich nun in kopie bekommen habe war für mich keine justagemöglichkeit der fahrtrichtung erkennbar. sollte der ausfall eines microschalters zu so einem phänomen führen können?

    hat jemand von euch schon mal das balog-assembly zerlegt gehabt und hat noch einen tipp für mich?

    danke & lg,
    xenon
  • Hallo Stefan,

    ohne das assembly zu kennen, waere der Endanschlagsschalter meine erste Vermutung gewesen.
    Ist der kaputt (kann uebrigens auch ein Lichtschranke oder ae. sein), so ist es durchaus moeglich, dass der Flipper zunaechst versucht den Balrog in seine Ausgangsposition (vor die Rampe) zu fahren und "denkt" er haette sie noch nicht erreicht. Das muesste aber im Test angezeigt werden (z.B. Balrog open, closed oder so)
    Waere allerdings eine komische Bauweise, normalerweise wuerde man so eine Funktion sicherlich mit einem Exzenter realisieren ...

    Bin mal gespannt auf das Ergebnis.

    Gruesse,
    Sebastian
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Benutzer online 1

    1 Besucher