Top-Bumper am F14 zu lahm ...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Top-Bumper am F14 zu lahm ...

    H(a)i Leute,

    wie ich bei meinen Recherchen zum F14 gelesen habe, erscheint nicht nur mir der Top-Bumper am F14 etwas zu lahm. Auch eine Nachjustierung des Kontaktes hat nur wenig gebracht. Da ich ihn gerade restauriere (ja, immer noch), habe ich mir folgende Frage gestellt, aber noch keine rechte Antwort gefunden:

    1. Könnte man durch eine andere Spule dem Bumper zu mehr Kraft verhelfen? Ich denke, dass müsstegehen.
    2. Wir das Spiel dadurch stark verändert und der Spaß geht vielleicht dadurch verloren?
    ==> Hat von den Fliegern schon einmal jemand eine SPulentausch probiert?

    LG, Detlef
  • Hast du schonmal am Bumper eine neue Spulenhülse eingebaut, das hilft oftmals auch schon Wunder ;). Auch darf der Waver (der Plastikring, welcher den Kontakt betätigt) nicht zu sehr "angefressen" sein. Spule kann man mit Sicherheit eine stärkere einbauen, sieh mal nach ob die richtige überhaupt eingebaut ist (müßte laut Manual ne AE-23-800 drin sein).


    gruß Micha
  • Original von Timeshock
    der Bumper an Carbonis F-14 auf der GE-CON war
    auch nicht der brutalste :D

    Na, dann hat der ja auch gut zu den Flipperfingern der Mühle gepaßt :D

    Spaß beiseite, ein einzelner Bumper kann natürlich kein Feuerwerk entfachen, doch bei 8 von 10 "Reparaturobjekten" hatte ich mindestens einen und häufiger auch mal 3 kaputte Yokes. Man muß sich mal verdeutlichen, wie häufig diese Spule im Spiel anzieht und kann dann mal hochrechnen, wieviel die Bauteile eines Bumpers abkönnen . . .
    Faustregel: Ist das Ding seit 20 Jahren im Einsatz und nur von Aufstellern "gewartet" worden, kann man fast sicher sein, daß entweder Wafer, Yoke, Schlagturmring oder auch alles nicht mehr so prickelnd ist. Das gehört zu den Sachen, die sich fast jeder einspart, wenn er ein Gerät reinigt . .. Bumper machen keinen Spaß, schon gar nicht das Waferwechseln.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Okay, werde also beim Zusammenbau Teile einfach noch mal gründlich reinigen (hate ich ja sowieso vor) und dem Bumper auch neue Spülenhülsen gönnen. Der Rest gehört dann wohl zum Spiel ;)

    @Lati
    Die Spule ist korrekt - und in Ermangelung eines Ersatzteillagers bleibt sie auch drin. Obowohl ich gern mal eine andere ausprobiert hätte :D :D :D

    LG, Detlef
  • Original von Spock1958
    @Lati
    Die Spule ist korrekt - und in Ermangelung eines Ersatzteillagers bleibt sie auch drin. Obowohl ich gern mal eine andere ausprobiert hätte :D :D :D

    LG, Detlef



    Wie Mario schon sagte, wird wohl nicht so sehr viel bringen. Wenn du erstmal alles gereinigt und eine neue Hülse verbaut hast wird der Bumper auch mit Sicherheit motivierter sein ;)



    Gruß Micha
  • Vorschlag :
    wenn Du sowieso dabei bist, ersetze Waver und Schlagring. Hatte mich mal beim HS gewundert, warum der so lahm war...war nix zu sehen... als ich den dann auseinander genommen hatte.. Schrauben gelöst.... hatte ich auf einmal 2 Hälften..... haben wirklich nur die Schrauben unten zusammen gehalten. Und wenn man sowieso gerade dabei ist....... Bumper reparieren macht echt Spaß... X(
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Benutzer online 1

    1 Besucher