Heute in der Presse: "Flipperautomaten vor dem Aussterben'"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Heute in der Presse: "Flipperautomaten vor dem Aussterben'"

    Heute ist in vielen Zeitungen ein Artikel über "vom Aussterben bedrohte Flipperatomaten"
    (z.B. in der NW) zu finden.
    Auch wenn nur aus Sicht von Kneipen und Aufstellern geschrieben wird, ist die CON in Bremen immerhin als Lichtblick erwähnt.

    Also ich kann nur sagen: Bei mir persönlich boomt Flippern schon wie seit Jahren nicht mehr!

    Gruss OLLI
  • «Jede Woche musste unser Gerät repariert werden», erzählt Peter Hallinger, Chef der Hamburger Kneipe «Versteckt». Ähnliche Erfahrungen hat Irene Kopp vom «Vogel» gemacht. «Diese Automaten sind sehr anfällig und nicht lange bespielbar», erzählt sie.



    Kein Wunder, so wie die meisten Aufsteller ihre Kisten "pflegen" sind Defekte ja auch fast schon vorprogrammiert :rolleyes:. Geräte, welche ich neu kaufe werden erstmal fast vollständig zerlegt und aufgearbeitet. Sicher kann mal was kaputt gehen aber einen Defekt hat es bei mir in den letzten 9 Monaten (ja, die Geräte wurden natürlich auch gespielt ;)) nicht gegeben :no:, alles eine Frage der Wartung.


    Trotzdem schöner Bericht, freue mich um jede Erwähnung des Flippers in der Presse. Danke Olli für den Link :thu:



    Gruß Micha
  • Naja Micha,
    der Vergleich, dass bei dir in den letzten 9 Monaten nichts kaputt gegangen ist, hinkt aber acuh ein wenig im Vergleich mit offizieller Aufstellung. - Stell dir deine Geräte einfach mal einen Monat im Dauerbetrieb vor. Sicher geht da nciht VIEL kaputt, aber wenn du dann noch an die hohen abgaben und geringen Margen der Lokationen denkst, dann kann ich verstehen, wenn die Techniker, die da vor Ort reparieren sollen, möglichst SCHNELL und GÜNSTIG arbeiten sollen; bei solcher Arbeitsweise geht logischerweise Qualität verloren und es wird teilweise abenteuerlich "getrickst" (ist in anderen Branchen ja ähnlich).

    Belustigt lese ich aber inzwischen schon zum wiederholten Male von der Ersten Deutschen Flippermeisterschaft in Bremen. - Das sieht so aus, als hätte es sowas zuvor noch nie gegeben. :) Egal, dass Stern pro jahr 3-4 neue Modelle auf den Markt wirft ist ja ebenso Fiktion. :cool:

    Hauptsache, die Talsole ist (wie es ja den Anschein hat) durchschritten; evtl. verirren sich ja (weltweit) irgendwann doch wieder einige Pins mehr in die Kneipen, so dass die entsprechnde Industrie wieder den passenden Mut fassen kann.

    Christian (glaubt jeden Morgen wieder an's Gute)
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Original von Duffy
    Stell dir deine Geräte einfach mal einen Monat im Dauerbetrieb vor.


    Werden die im Oktober auf der Herbstcon in Wuppertal sein ;), aber zeig mir eine Kneipe oder Spielothek wo die Geräte heutzutage noch im Dauereinsatz sind. Das war vielleicht damals so, heute aber längst nicht mehr.


    @Martin:


    Also ich konnte dort abstimmen ?(
    Bilder
    • Gmx.jpg

      369,53 kB, 1.136×674, 474 mal angesehen
  • Hi !

    Der Artikel könnte von mir stammen , ist doch meine Einschätzung der Situation realistisch dargestellt :

    Zitat :

    " Versuche in den 90ern, die mechanischen Geräte mit Elektronik aufzupeppen, gingen schief. «Die Flipper wurden so komplex, dass die Kunden nicht mehr mitkamen», sagt Dreizehnter."


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen , denn bei den meißten Neumode Geräten spielt der Flipper mit dir und nicht umgekehrt !

    Das ist auf Dauer öde und man sehnt sich nach einem einfachen Spiel wo man den Ball immer im Auge hat , dann macht auch der einfachste Flipper Spaß , und überhaupt wer sagt daß mehr Technik auch mehr Spaß bietet , wo mehr drauf ist , geht auch mehr kaputt !

    Schlechtreden iss nicht , alle Geräte haben ihre Daseinsberechtigung , gelobt werden muss jedes Angagement werden welches den Flipperautomat vor dem Vergessen bewahrt !

    Ursächlich für den Abstieg ist / war nicht nur die Playstation oder X-Box und Co. , ich glaube eher ist das Interesse an Kneipen in denen diese Geräte zu allen Zeiten standen bei Jugendlichen eher gering oder der Jugendschutz ist der Einhalt !!!

    Auch sind die Wirte ja selten die Eigner der Automaten , und Flipper werden mittlerweile nicht mehr akzeptiert weil weniger Verdienst und hohe Geräuschentwicklung durch die Mechanik !

    Dazu kommt das seit Jahren andauerde Kneipensterben welches nicht zu unterschätzen ist, wer kann heutzutage noch 2 Euro für ein 0,3er Bier zahlen ???

    Fazit:

    Selbst wenn eine Renaissence im Aufstellgewerbe der Flipper kommt , wird das nicht mehr sein als ein Strohfeuer !

    Denn die " Generation X " wächst heran , die nämlich die nicht am Sonntag mit Vater in seiner Stammbeize als Knirps begeistert am Flipper stand , diese Gen. spielt lieber Online / Alone am PC , und hat für solche Din osaurier der Unterhaltungselektronik nicht mehr über als ein müdes Lächeln !!!

    Erst wenn der letzte Chips und Pizza mampfende PC-Game-Junkie sich mal aus einer Miefbude traut , und sich unter Menschen begibt , wird er feststellen daß es auch ein Spiel gibt/gab welches keine Entertaste hat !

    Ein´Pinmans Hail´ vom Hüter des verlorenen Spiels und Gruß , Rainer :skol:
  • cool finde ich ja das die in ihrem artikel einfach die daten aus dem anderen artikel der vor 14 tagen erschienen ist klauen ... weil die daten mit 430 und 114 habe ich nur dort angegeben ...

    ja ja die pressefreiheit ...

    Robin
  • Original von RobinG.
    cool finde ich ja das die in ihrem artikel einfach die daten aus dem anderen artikel der vor 14 tagen erschienen ist klauen ... weil die daten mit 430 und 114 habe ich nur dort angegeben ..

    Robin


    Ja, das ist schon schlimm sowas... ;(

    Tom
  • zum Thema habe ich kürzlich mit einem Aufsteller gesprochen, der über 30 Jahre tätig ist und hier seine Meinungen zum Thema Flipperdämmerung usw

    - allgemein sind die Preise in den Kneipen zu hoch, Konsequenz - die Jungs/Mädels treffen sich lieber zu Hause und bringen Supermarkt/Tankstellenbier usw mit
    - die Pins sind zu kompliziert geworden
    - gameboy Generation (siehe oben)
    - ein wichtiger Kostenfaktor ist auch der handy geworden, der bei vielen einfach das meiste Taschengeld auffrisst und ohne den sich heute kein Teenie oder twen (oder auch spätere Generationen) vor die Tür traut


    sachlich gesehen ist der Flipper ein Produkt wie ein anderes, mit seinem Lebenszyclus und auch seinem Ende - bei der Preisentwickelung und der aktuellen Marktlage spiegelt sich dieses Phänomen auch bei den Sammlern wieder

    und wir sind am Ende des 'Flipper-lifecycle' - da helfen weder Cons noch Meisterschaften usw, denn da trifft sich doch nur die Szene, Nachwuchs ist keiner in Sicht.


    Vielleicht bin ich zu pessimistisch - habe aber eher das Gefühl, realistisch zu sein und hoffe aber innlichst, 100% falsch zu liegen

    Gruss

    Jean-Claude
  • Ich denke, eine Renaissance der Flipper liegt wirklich nicht in der Luft.
    Es wird immer "Liebhaber der Maschinen" geben . .sowohl privat, als auch Aufstellern und Gastronomen.

    Solange es Stern gibt, werden wir noch ab und an in der Gaststättenlandschaft auf Flipper treffen . .
    aber damit wird sich es auch schon haben . .

    Aber ansonsten verhält es sich ganz ähnlich mit den Oltimern . . .schön, wenn man sie sieht, aber wenn
    man keinen sieht, wird sich die Erde auch weiterdrehen . . .

    :2c: vom Schlenk
  • Es gibt schon Nachwuchs. Nur leider gibt es immer mehr dämliche Leute die sich nur noch noch berieseln lassen. Wenn ich mir das aktuelle Fernsehprogramm so ansehe dann denke ich das die Intelligenz langsam ausstirbt:)

    Aktuelle Flipper sind einfach zu teuer. Die 4000 Euro müssen erstmal wieder reinkommen.da billiger produzieren schecht geht sehe ich da auch keine Lösung. Ich weiß nicht was eine Lizenz kostet. Ich würde mir zumindest ab und an mal wieder einen Pin ohne Lizenz wünschen. Ein Black Knight oder Firepower 3000 wird aber wohl Wunschtraum bleiben.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Die Kneipe im ersten Artikel kenne ich. Hab da schon ein paar mal gespielt.
    Müsste in Ottensen die Kneipe "Vogel" von Irene Kopp sein.
    Das letzte mal vor gut einem Jahr und da war es noch ein LOTR.
    Mein Gott ist das schon wieder lange her, ich glaube ich muss mal wieder los. :ops:

    Jemand Lust mitzukommen? Gepflegtes Hefeweizen und ein paar Kugeln Stahl? ;)

    Grüße

    Fox
    .............
    ... Suche: Flintstones, NBA Fastbreak (Bally), Fishtales ...
    .............
  • Originally posted by frg
    Es gibt schon Nachwuchs. Nur leider gibt es immer mehr dämliche Leute die sich nur noch noch berieseln lassen. Wenn ich mir das aktuelle Fernsehprogramm so ansehe dann denke ich das die Intelligenz langsam ausstirbt:)

    FRG


    Wieso? Eben Fight Club K1 auf Eurosport ist klasse.
    Da gehen die Kämpfer so schnell zu Boden, wie bei mir die Kugel ins Aus. :D

    Grüße

    Fox
    .............
    ... Suche: Flintstones, NBA Fastbreak (Bally), Fishtales ...
    .............
  • So leid es mir tut, aber auch ich sehe in dieser Sparte der Unterhaltungsindustrie keinen Silberstreif am Horizont!

    Der Umsatz, der sich mit einem Pin machen läßt steht nunmehr in keinem Verhältnis zum Aufwand den man damit hat! Auch wenn bei uns in Österreich die rechtliche Rahmenbedinungen in den letzten Jahren deutlich verbessert wurden (keine Abgaben für die Lizenz, Besteuerung der Einnahmen nicht mehr pauschal etc.), so kam das wohl zu spät!
    Wenn du als Aufsteller heute 15 oder 20 Geräte stehen hast, dann fährst du nur von Aufstellort zu Aufstellort und beseitigt irgend welche Mängel - und ein Flipper der steht bringt keine Kohle rein!
    Die Fahrt- und Personalkosten musst du erst mal rein bringen ... und dann soll noch was für neue Geräte und noch was zum Leben übrig bleiben - fast unmöglich.

    Das nicht mehr so viel gespielt wird, kommt dazu ... aber ich seh selten, wenn in einer Kneipe ein Pin steht, dass der nicht mindestens 4 oder 5 mal pro Abend gespielt wird. Daran gebricht es also nicht.

    Egal woran es liegt, der Flipper geht wohl wirklich seinem Ende entgegen - auch Stern wird sich die Entwicklungs- und Lizenzkosten nicht mehr lange leisten können/wollen .... und dann ist finito!

    Ausweg: Keiner in Sicht ... obwohl man sicher die Kosten von Neugeräten durch das weglassen von Lizenzen drücken könnte - aber welcher Designer hat noch zündende, neue Ideen?

    So weit mein Senf
    Gruß
    Pin Depp

    Viele Pins - wenig Platz - noch weniger Kohle
  • Finde, Du siehst das insgesamt etwas zu drastisch..
    Wenn du als Aufsteller heute 15 oder 20 Geräte stehen hast, dann fährst du nur von Aufstellort zu Aufstellort und beseitigt irgend welche Mängel - und ein Flipper der steht bringt keine Kohle rein!
    Die Fahrt- und Personalkosten musst du erst mal rein bringen ... und dann soll noch was für neue Geräte und noch was zum Leben übrig bleiben - fast unmöglich.

    Viele Ausfälle haben durchaus auch etwas mit schäbiger Grundsubstanz und meist mehr SchnellschnellGepfusche anstatt vernünftiger Wartung zu tun..
    Eine vernünftigere Logistik wäre ebenfalls hilfreich. Statt je einen Pin in 20 Locations aufzustellen, kann man ja auch zB 3 auf entsprechend weniger verteilen. Ist man vor Ort, sollten die übrigen Geräte natürlich gleich mit beäugt werden...und schon ist evtl die nächste Tour gespart.
  • *Spielhallen-Platzhirsch Merkur hat gerade noch zwei Flipperautomaten in der Hansestadt in Betrieb, deutschlandweit sind es nur noch 43 Stück in 200 Läden. *


    Da hab ich ja noch Glück :D , bei uns in WAF stehen noch in 2 Kneipen je ein Flipper : Indiana Jones
    MM
    Zustand könnte man noch als relativ gut bezeichnen. Geld schmeißt aber nur einer rein :D
    Dafür sind die aber auch nie besetzt ;)

    Aber beide Kneipenbesitzer sind auch Flipperliebhaber ;)
    LG Mike
  • Der Flipper ist tot es lebe der Flipper oder so ähnlich. Stern wird es noch so lange geben wie der heimmarkt stark ist und zumindest noch einige Aufsteller Flipper kaufen. Ich bin nicht wirklich ein Fan der neuen SAM Wegwerftechnik aber was solls. das geschäft mit geldspielern wird irgendwann auch den Bach runtergebhen. Zockerei im Internet und an der Börse sowie gesetzliche Einschränkungen haben doch schon ziemlich viele Spielhallen tot gemacht. Videospiele sieht man dank PS3 und anderen Konsolen auch kaum mehr. Ich würde sagen die revolution frißt ihre Kinder.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.