F-14 Reset Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • F-14 Reset Problem

    Hallo,

    mein F-14 brummte bisher immer im "Takt" der Displays.

    Ich habe den C8 auf dem Powerboard getauscht.

    Jetzt geht er kurz an, dann beginnen die Displays zu flackern und die Diagnostics + Blanking LED, sowie die Displays gehen aus.
    Die 5 Volt LED bleibt an.

    Das Brummen ist immer noch da.

    Was tun?

    Gruß

    Thomas
  • >> Das Brummen ist immer noch da.

    Der nächste Sys 11 bei dem das Brummen durch Kondensatortausch auf der Netzteilplatine weggeht wäre der Erste.

    >> Was tun?

    Erstmal 5V und 12V Spannung nachmessen. Was hat C8 für einen Wert? Ist das der 18.000yF Kondensator.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hi Frank-Rainer,

    ich hab's gefunden.

    Nachdem ich den Gleichrichter für die 5V getauscht habe, ist nur noch ein leises "Summen" (wenn die geschaltete PF-Beleuchtung im Attractmode angeht) zu hören.

    Ich werde jetzt noch vorsichtshalber den zweiten Gleichrichter tauschen.

    Ersetzt hatte ich den kleinen Kondensator 47mF, der rechts unter dem dicken Kühlkörper sitzt.

    Leider habe ich keinen 18.000er Elko, sondern nur 15.000er für die Ballys.

    Wo gibt's denn 18.000er?

    Danke und Gruß
    Thomas
  • ... so, habe jetzt auch den zweiten Gleichrichter getauscht, hatte aber keinen Effekt.

    Dieses hochfrequente Geräusch bekomme ich nicht weg.

    Masse habe ich geprüft und auch testweise neue Elkos angeklemmt, ohne Erfolg.

    Könnte das Soundproblem vom Soundboard kommen, da sind ja bspw. auch noch Elkos drauf?

    Gruß

    Thomas
  • Wie laut ist denn das zirpen ?

    Bis zu einer gewissen Grenze würde ich das als normal einstufen. Wo Rechteckschwingungen durch Drähte gescheucht werden, entstehen immer große Störfelder, und von einer Abschirmung der Leitungen oder Platinen kann ich in so einem Flipper auch nicht viel entdecken.

    Und falls es wirklich in die Betriebsspannung hineinstört, helfen da Elkos auch nicht viel, da sie bei höheren Frequenzen versagen, Keramikkondensatoren von ein paar hundert nF sind da wirkungsvoller.


    Viele Grüße
    Peter
  • 15.000 geht auch. 22.000 gibt es noch radial. 18.000 axial nur bei greatplainselectronics.com. Sonderanfertigung. Tausch wird auch nichts helfen. ich habe das alles schon ein paar Mal versucht.

    Alle Schrauben da? Insbesondere die unten rechts an den Lampen.

    Tausch der 100yF Kondensatoren hatte mal auf einer 9er was gebracht aber die war total verrauscht. Ansonsten sind die MC1458 Op Amps eine beliebte Fehlerquelle aber ein Grundrauschen im Lampentakt hast du bei allen 11ern.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • ... dann werde ich das mal als gegeben hinnehmen.

    Nach Tausch des Gleichrichters ist das Geräusch auch schon wesentlich leiser.

    Mich wundert nur, dass das Problem bei meinem Taxi überhaupt nicht, oder zumindest nicht hörbar, auftritt.

    Schrauben habe ich als erstes vervollständigt (ohne messbaren Erfolg) - es fehlten ein paar.

    Gruß

    Thomas
  • Benutzer online 1

    1 Besucher