50Hz Brummen beim High Speed

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 50Hz Brummen beim High Speed

    Hallo Leute,

    mal ne ganz bescheidene Frage:
    brummt euer HS im auch so laut wie meiner?
    Ich dachte bisher, dass der Trafo für das relativ laute 50Hz-Brummen verantwortlich ist.
    Wenn man aber die Lautsrecherkabel abzieht, ist kein Brummen mehr zu hören.

    Gibt es eine Möglichkeit, das 50Hz-Brummen aus den Lautsprechern zu minimieren bzw zu unterdrücken?
    *** Liebe vergeht - Meine Pin-Sammlung besteht ***
  • Siehe auch hier:

    F-14 Reset Problem

    Schrauben schön festziehen und ggf. ein Kabel vom Lautsprecherchassis zur Backboxflügelmutter. Viel mehr ist meistens nicht zu machen.

    Du kannst noch versuchen die 1458 und 100yF Kondensatoren auf der CPU auszutauschen. Meistens bringt es aber auch nichts.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Moin!

    Marvin sagt...

    "Speaker Hum.
    If the game has a lot of hum while in attract mode, there are a couple things to check. First make sure all the circuit boards are screws down to the metal ground plane in the backbox. A lot of times the boards are loose, which doesn't help the ground connection.

    Next replace cap C8 on the power supply. This little cap filters the supply to the IC1 voltage regulator (47uF). Ripple on the 5V supply from this cap being bad can cause hum. You can use another 47mfd cap for C8, or go as high as 100mfd."

    So'n Kondensator kost' ja nicht die Welt... ist sicher einen Versuch wert.

    Ciao Uwe
  • Marvin hat zunächst mal recht.
    Die Boards in der Backbox sind nicht mit allen Schrauben festgemacht.
    Das werde ich mal gleich nachholen.
    Und wahrscheinlich gleich danach mein Löteisen anschmeißen.

    Mal guggen, was für Kondensmänner bei mir noch so rumfliegen.

    BTW:
    Wenn man größere Kapazitäten braucht, aber nur viele kleine zur Hand hat, kann man die Kondensmänner einfach parallel schalten (C1+C2+C3+....=Cges).
    *** Liebe vergeht - Meine Pin-Sammlung besteht ***
  • Du kannst Sie zur Not parallel schalten aber ich würde mir lieber die richtigen Elkos besorgen. Bist ja nicht in zeitnot und kosten doch nur ein paar Cent bei Reichelt. Immer wenn ich so angebastelte Platinen sehe muß ich :puke:


    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Bei der Parallelschaltung dachte ich eigentlich eher an das "Herantasten" an die richtige Kapazität.
    Geht prima mit Krokokabeln und ner Experimentier-Steckplatine (oder wie die Dinger heißen).

    Mit dem Brenneisen verhunzte Board kann ich auch nicht leiden.
    *** Liebe vergeht - Meine Pin-Sammlung besteht ***
  • Original von pennbruder
    Bei der Parallelschaltung dachte ich eigentlich eher an das "Herantasten" an die richtige Kapazität.
    Geht prima mit Krokokabeln und ner Experimentier-Steckplatine (oder wie die Dinger heißen).

    Mit dem Brenneisen verhunzte Board kann ich auch nicht leiden.


    Mit den " Herantasten " mache ich das auch immer so.... hab nicht sonne große Bastelkiste.
    Wenns dann ok ist, besorgt man sich den " Richtigen" Kondi, + lötet den dann brav ein .

    Kenne übrigens auch niemand, der verbruzzelte Boards mag .

    LG, Rog
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Jetzt habe ich mir endlich den Gleichrichter besorgt.

    Tschja, der Gleichrichter war's jedefalls nicht.
    Es brummt immer noch wie Hölle.

    Werde mich also jetzt an den Kondensmann ranmachen.

    Interessanterweise waren die Kabelschuhe auf dem alten Gleichrichter festgelötet.
    *** Liebe vergeht - Meine Pin-Sammlung besteht ***
  • RE: 50Hz Brummen beim High Speed

    Gehört vielleicht nicht ganz hier her aber:
    Na dem Einabau eines Pro Pinball Subwoofers und den beiligenden Kabeln (sind auch welche für die BB dabei) ist das Brummen an meinen PinBot fast völlig verschwunden. Scheint also doch was mit der Verkabelung zu tun zu haben....
    In play: SPIRIT OF '76 - FLASH - BLACKOUT - FIREPOWER - THE GETAWAY - PIN°BOT (Bilder)
    In arbeit: HIGHSPEED
    Hereinafter: Indiana Jones, Pin°Bot, BoP, Jack°Bot, Congo, Revenge from Mars, Pat Hand
  • Original von Schraube
    Hallo,
    'abgeschirmte Kabel', kann ich aus dem Baubereich bestätigen. Es wird bei Gegensprechanlagen, Telefonleitungen im Haus, etc. so gemacht. Wenn dann die Sparbrötchen alle Leitungen (Starkstrom und die o. Genannten) im Bund zusammen fassen dann brummts (auch bei der Reklamationsabteilung).
    Es grüßt
    Roger


    Jupp, Namensvetter :D

    Selbst z.B. bei der billigsten China Ware, werden störanfällige Leitungen geschirmt .
    Bei Pins hab ich das original nie gesehen....
    Da werden 2 M Kabel normal duchgezogen.... schon seltsam...
    Das dann beim Soundboard irgendwelche Störungen auftreten, ist m.E. nicht wirklich verwunderlich

    ...OT
    was braucht man für einen Mittelwellen Empfänger ?
    Antenne, Spule, Germaniumdiode, Kondensator, Kopfhörer :D :D :D
    ...OT Off

    Gruß, Rog
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Benutzer online 1

    1 Besucher