StarTrek Bj 1978

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • StarTrek Bj 1978

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Flipper StarTrek BJ 1978.
    Vor kurzem habe ich neue Gummis + Lampen montiert.
    Gestern möchte ich spielen, funktioniert auch soweit bloß auf einmal sind alle Lampen aus.
    (außer direkt unter dem Speilfeld). Kennt sich jemand mit dem Flipper aus? Mus ich da evtl ganze Platinen tauschen? Die Sicherungen hinter dem Display scheinen alle ok zu sein.
    Die Lampen Displaybeleuchtung gingen meines Wissens nach noch nie... :(
    Wär euch dankbar für Tipps...

    Gruß Micha
  • Hallo,

    Bist du sicher, dass alle Sicherungen in der Backbox okay sind???
    Klingt für mich nach einer kaputten Sicherung.
    Wenn die in Ordnung ist, dann check mal den Stecker der GI.

    Raphi
    Spielbereit: - Star Trek TNG - High Speed II:Getaway - Rollergames - Earthshaker - Lethal Weapon 3 - The Machine : Bride of PinBot -
    Erfolgreiche Modifikationen: - Shuttle-Beleuchtung am Star Trek TNG -
  • Wenn es die gesteuerten Lampen sind, ist vermutlich der Brückengleichrichter (BR1?) auf der Power Supply hinüber. Wenn es die Grundbeleuchtung ist, solltest Du Sicherung F5 bzw. auch den Sicherungshalter auf der Power-Supply überprüfen.

    Frank
  • Funktioniert leider immer noch nicht...

    Die gesteuerten Lampen funktionieren alle!

    Nur von der festen Spielfeldbeleuchtung geht keine Einzige!

    Wo finde ich den Sicherungshalter auf der Power-Supply bzw den Stecker der GI?!

    F5 schien mir in Ordnung

    Also ich hab jetzt mal das Spielfeld hochgehoben- direkt vorne an der Tür war eine Sicherung, die ich sicherheitshalber getauscht hab. Die war meines Erachtens in Ordnung.
    Ansonsten hat das gesamte Spielfeld keine Sicherungen mehr.
    Hinter dem Display (Backbox?!) sind 5 Sicherungen, die ich allerdings nicht habe. Sehen aber nicht kaputt aus.
    Kann ich solche Sicherungen in einem Elektrofachgeschäft kaufen? Und wenn ja könntet ihr mir sagen welche Sicherungen wie viel Ampere bzw Volt haben ( denk mal da haben einige schon Sicherungen getauscht....)
    Interessant wäre außerdem welche Sicherung für welchen Stromkreis ist!
  • Hallo,

    die Sicherungen findest du in der Backbox, auf der Platine über dem Trafo.

    Es müßte die Sicherung F5 (zweite von rechts) sein. Sie hat eine Stärke von 20A träge.

    Wenn die Sicherung ganz ist, hat vielleicht der Steckverbinder schlechten Kontakt, ich vermute mal, daß du ihm das auch ansiehst (verschmort).

    Die Sicherungen bekommst du in den Flippershops oder eventuell bei Conrad. Dabei solltest du Sicherungen der Firma 'ESKA' meiden, die lösen zu schnell aus.


    Gruß
    Peter
  • Hallo

    Es ist eigentlich zu 90% immer der Stecker oder die Lötstelle beim Trafo, eben dort wo die Sicherungen sind, ich wechsle grundsätzlich bei diesen Problemen immer die ganze Steckerleiste, nicht anlöten, dies sind "pfusch" Reparaturen.

    Kannst auch mit einem Messgerät, mit ausgezogenem Stecker messen ob du die richtige Spannung hast, wenn du kein Handbuch hast melde dich, dann würde ich es dir raussuchen.

    Gruss Skydive
  • Hallo zusammen,

    das hat mir jetzt echt keine Ruhe mehr gelassen...hab die Sicherungen noch mal durchgecheckt und bei der letzten (war übrigens keine originale) auf F1 waren unterhalb 2 Stecker verkohlt bzw angeschmolzen.
    Sind die Kabel im Stecker eigentlich verlötet oder nur gesteckt? Bekomme ich die Stecker in einem Elektroladen oder ist das speziell..- kanns mir fast nicht vorstellen
  • Original von StarTrekMicha
    Sind die Kabel im Stecker eigentlich verlötet oder nur gesteckt? Bekomme ich die Stecker in einem Elektroladen oder ist das speziell..- kanns mir fast nicht vorstellen

    Doch, da der ganze Kram amerikanischer Natur ist, bekommt man die Ersatzteile meist nicht in den Elektroläden in der City, sondern nur in den Teileshops oder eben dem Elektronik-Großhandel (Versender wie z.B. Reichelt oder so).
    Die Stecker sind übrigens eine Art Kabelschuh, der dann in ein Gehäuse (den eigentlichen Stecker) eingesetzt wird. Welche das nun genau sind und wo man die bekommt, sagt dir sicher einer der Vorredner (Early-Bally-Profis), meine Gerätegeneration ist das nur bedingt. Auf jeden Fall eine ordentliche Reparatur abliefern, d.h. Stecker und auch die Steckerleiste tauschen. Dann passiert da auch eigentlich nicht mehr wieder was. Anlöten an die Pins auf der Platine tun nur Flickschuster.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Hier die Steckerleisten und Crimpstecker, hierfür brauchst du aber auch eine entsprechende Zange damit du eine saubere Pressung erhälst, danach nur noch einführen, die Lasche an der Seite verhindert dann das Lösen der Verbindung:

    pinpartshop.com/index.php/cPath/29_42[/URL]

    Diverse Steckleisten findest du in verschiedenen Shops oder Elektronik Shops, musst nur ein wenig auf die grössen achten, dies ist manchmal verwirrend.

    Ev. auch noch den Sicherungshalter auslöten und neue einlöten, gerade die 20 A Sicherungen haben vielfach keinen guten Druck mehr, dann entstehen da Ableit und Kriechströme.

    Gruss Sky
  • schnipp----

    Auf jeden Fall eine ordentliche Reparatur abliefern, d.h. Stecker und auch die Steckerleiste tauschen. Dann passiert da auch eigentlich nicht mehr wieder was. Anlöten an die Pins auf der Platine tun nur Flickschuster.

    schnapp-----

    Da stimme ich Dir voll zu Mario . :thu:
    Aber in der Not.... :
    Ich selber habe vor vielen Jahren mal eine elegante (?) Art der Flickschusterei betrieben :
    An die Steckerleiste kurze Kabel angelötet, so 3 cm, dann die Steckerleiste abgeknippst, alle Drahtenden verzinnt und dann mit Ideal Standard Lüsterklemmen verschraubt . Sieht zwar nicht so schön aus, aber hat lange Jahre einwandfrei funktioniert.

    Aber bitte nur in der Not ! :D

    LG, Rog
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Original von Roger_Rabbit
    schnipp----

    Auf jeden Fall eine ordentliche Reparatur abliefern, d.h. Stecker und auch die Steckerleiste tauschen. Dann passiert da auch eigentlich nicht mehr wieder was. Anlöten an die Pins auf der Platine tun nur Flickschuster.

    schnapp-----

    Da stimme ich Dir voll zu Mario . :thu:
    Aber in der Not.... :
    Ich selber habe vor vielen Jahren mal eine elegante (?) Art der Flickschusterei betrieben :
    An die Steckerleiste kurze Kabel angelötet, so 3 cm, dann die Steckerleiste abgeknippst, alle Drahtenden verzinnt und dann mit Ideal Standard Lüsterklemmen verschraubt . Sieht zwar nicht so schön aus, aber hat lange Jahre einwandfrei funktioniert.

    Aber bitte nur in der Not ! :D

    LG, Rog



    :D :D :D Provisorium, was manchmal ewig dauert und auch hält

    kenn ich :ops: :ops:

    und ist bei nur einem Pin auch grundsätzlich ein Problem - die Zange (ein Muss, sonst werden die crimps reihenweise zertrümmert) + die crimps - falls richtig gemacht, auch noch 2 verschiedene Sorten, da die Kabeldurchmesser nicht dieselben sind und neuer Stecker, das kann schon gehörig ins Geld gehen

    wenn man dann noch sein Material schonen will und das ganze Spiel mit 6,3 V 1 W Birnchen ausstattet...

    wird also nicht gerade billig und ist dir trotzdem zu empfehlen, denn dann hast du definitv deine Ruhe mit Beleuchtungsprobleme

    Gruss

    Jean-Claude
  • Also erst mal vielen Dank- ich werd mich jetzt mal um die Bestellung kümmern- bin grad ziehmlich im Prüfungsstress... geb euch Bescheid wenn der Flipper wieder läuft!
  • Star Trek Flipper

    Hallo zusammen,

    dank eurer Unterstützung und Beratung hab ich jetzt endlich meinen Flipper wieder repariert!!!
    Hatte mehrer verschmorte Stiftleistne- jetzt trau ich mich gar nicht das Ding anzuschmeißen.
    Vorsichtshalber hab ich auch alle Sicherungen ausgetauscht.
    Mein Problem ist jetzt folgendes: Sind die von mir ausgetauschten Sicherungen richtig?
    Drei Sicherungen sind in meinem Handbuch mit 32V angegeben- verbaut sind jetzt 250V, sonst identisch (Amper)- kann da was passieren?! Ich hab wenig Lust des ganze Gefummel (hat jetzt so ca 4h gedauert) nochmal zu machen.

    Gruß Micha
  • Hallo Micha,

    wenn neben der Ampere-Zahl auch noch die Auslösecharakteristik stimmt (flink,mittelträge, trage), dann sind die Sicherungen austauschbar.

    Eine höhere Voltzahl ist kein Problem, sie gibt ja nur den Maximalwert der Spannung an, die damit abgesichert wird.


    Viele Grüße
    Peter
  • Hi Peter,

    kann ich die Auslösecharakteristik auf den Sicherungen ablesen?
    Ich hab die Sicherungen über Morten Bech von Pinparts bekommen; müsste eigentlich schon passen oder?
    War wirklich sehr zufrieden mit der Bestellung.
  • kann ich die Auslösecharakteristik auf den Sicherungen ablesen?


    Ja, bei den Amis sind die trägen Sicherungen mit 'SB' (slow blow) gekennzeichnet. (Deutschland: 'T')

    Die meisten Sicherungen im Flipper sollen träge sein.


    Gruß
    Peter
  • Benutzer online 1

    1 Besucher