sys 11b --U25 RAM FAILURE

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • sys 11b --U25 RAM FAILURE

    Hallo,

    meine Systemplatine hat sich schon wieder verabschiedet.

    Vor einiger Zeit hatte ich schon mal einen U25 Fehler, hatte mir ein gebrauchtes RAM besorgt und alles lief wieder.
    Nun habe ich die Batterien tiefergelegt, sprich ein Kabel angelötet, eine 4,5V Batterie angeschlossen und unten ins Chassis gelegt. Danach wieder alles eingebaut, eingeschaltet und da war er wieder: U25 RAM FAILURE.

    OK, vielleicht habe ich über die neuen Kabeln beim Basteln mit einer statischen Aufladung das RAM geschossen.
    Nun habe ich neue RAMs bei SEGOR bestellt: 6116-70, aber die funzen auch nicht.

    Hat irgendwer noch eine Idee? Oder soll ich mir ein neues Board per eBay besorgen?

    Cu
    Ottitz
  • Hallo Ottiz!

    Diese CMOS-RAM-Bausteine sind schon sehr empfindlich was statische Aufladung anbelangt . .

    Du schreibst, dass du RAM´s (6116-70) besorgt hast . .diese gehen normalerweise schon.
    Wenn ich deine "Mehrzahl" richtig deute, würde ich das RAM einfach nochmal tauschen.

    Es kann schon sein, dass du diese bereits "im defekten Zustand" bekommen hast.

    LG,

    Schlenk
  • Hallo Jungs und Mädels,

    ja, es ist die Platine mit dem Säure(Lauge)schaden. Die wurde auch fleißig geputzt und in Essig gebadet.
    Nachdem ich einen "neuen" RAM in der Kruschkiste eines Kollegens gefunden hatte, lief das Board wieder einwandfrei.

    ja, habe 5 RAMs bestellt, funzen alle nicht, bzw. es ist etwas anderes, die 6802er habe ich auch schon untereinander getauscht, ohne Erfolg. Beim Einbau habe ich mich auf GND "gelegt".

    Dann schaue ich mal bei ebay, sniff.

    Cu
    Ottitz
  • Manchmal scheine ich ein deja-vu zu haben ........ nein, nicht in der Küche ;)

    Ging mir vor ein paar Tagen haargenauso: mal kurz die Rückseite des Displaypanels am SoF ankucken, aha, erledigt, wieder reinklappen, den verlängerten externen Batteriehalter zurücklegen, Kiste anschalten und erschrecken:

    U25 RAM FAILURE :ops: :ops:

    Habe daraufhin den U25 mal angefasst, was ich nicht hätte tun sollen: sauheiss, man verbrennt sich die Finger dran. Ist das normal?

    HAbe mich dann durch die Foren gelesen: wegen der Temperatur konnte ich nix finden, ein anderer User schrieb etwas von "Kassentüre zumachen", ein weiterer Tip war, nach wackligen Steckern auf der MPU zu suchen.

    Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was in welcher Reihenfolge ich getan hatte, aber: der Fehler war weg, nachdem ich die Kassentüre geschlossen hatte und den Stecker des Flachbandkabels vom Displayboard wieder richtig auf die MPU draufgesteckt hatte, er war durch das Umklappen des Displays etwas locker.

    Danach gabs erstmal ein paar "adjust failure"-Meldungen, nach einer Weile gingen die aber auch wieder. Die Batterien habe ich erst kürzlich eingesetzt. Irgendwas stimmt da doch nicht, oder?


    Grüsse
    Andy
  • >>
    Habe daraufhin den U25 mal angefasst, was ich nicht hätte tun sollen: sauheiss, man verbrennt sich die Finger dran. Ist das normal?
    <<

    Ist ein CMOS Baustein. Der wird normalerweise nicht so heiß außer er hat intern einen Kurzschluß. Die NMOS CPUs werden schon nach kurzer Zeit sehr heiß. CMOS habe ich allerdings noch keinen nach 2h Laufzeit angefasst bzw. sicherlich schon mal aber nicht weiter drüber nachgedacht:) Wenn der Fehler wieder auftritt würde ich das Ram tauschen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Wer kann mein 11b Board wiederbeleben?

    Hallo zusammen,

    leider gibt ebay keine 11b Boards mehr her.

    Nun steht der gute alte Cyclone schon seit Jahren bei meinem Kollegen herum.
    Ich würde ihn gerne wiederbeleben, auch wenn er nicht meiner ist.
    Aber das CPU Board hängt halt mit dem berühmten U25 RAM FAILURE.

    Ich bin immer noch auf Montage, zur Zeit glücklicherweise mal in Deutschland, bei Dortmund.
    Aber der gute Cyclone rottet im Saarland vor sich hin und ich kann nicht helfen.

    Mir fällt nix anderes mehr ein, als euch zu bitten, sich dem Board anzunehmen.
    Bilder habe ich gerade keine zur Hand, gehen die aus dem alten Threat noch?

    Ich würde gerne die Platine am übernächsten Wochenende ausbauen (dann kann ich auch Bilder machen) und jemandem von Euch zu heilenden Händen geben.
    Wunder erwarte ich keine, wenn es ein Totalschaden ist, wird es das Beste sein, zur Resteverwertung überzugehen, vielleicht kann ich dann jemand anders helfen.
    Ansonsten ist die Kiste benutzt aber alles funzt.

    Also der Flipper steht im Saarland, in Bexbach.
    Hausbesuche wären willkommen ^^
    Aber ich sende euch auch gerne die Platine zu :)
    Ansonsten wird der Rest zum Selbstabholer ;(

    Jede Hilfe wird gerne angenommen, die ganze Sache hat Zeit, ich scheue mich davor, das gute Stück zum Schrott zu werfen.

    Otto
  • Hat vielleicht der Sockel des RAMs ein Kontaktproblem? Neuen Sockel einlöten?
    in play ....................................=====> Sof <=====
    Wait for play............................=====> WH20 , Gorgar <=====
    ex play ...................................=====> Police Force, TMBoP, RG, TAF, SilMa, RBION, SM, RCT <=====
  • Lt. dem alten Thread hatte die Platine ja einen Säureschaden. Da kannst du eigentlich nur anfangen jetzt mal die Leiterbahnen durchzumessen und weitere damals angegriffene Bauteile einfach auszutauschen. System 11 kann ich normal reparieren aber bin im Moment ziemlich zeitlos und stärkere Säureschäden fasse ich auch nicht mehr an.

    Eine 11A CPU funktioniert auch. 11er auch aber du mußt 2 unbelegte Steckerpins auf Masse legen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ja, es ist die mit dem Säureschaden :oops:

    Ein paar Bauteile hatte ich augetauscht, dann lief sie wieder :yeahh:
    Nach dem Umbau auf externen Batteriehalter ging sie wieder in Streik ;(

    Danke für die Tipps, wenn ich nicht auf Montage wäre, würde ich sie mir ja gerne vornehmen :skol:

    Hmm, das letzte Mal war es ja wirklich zum Schluß der RAM selbst gewesen :S
    Ich könnte jemandem von euch meine RAMs schicken um sie auszuprobieren. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :ganzliebgugg:
    (Habe so 6 Stück von den hier rumfliegen)

    Cu
    Otto
  • Die Rams sind garantiert nicht alle kaputt außer die kamen aus einer spuerobskuren Quelle. Ist fast schon normales Verhalten bei einem Säureschaden. Da wird es jetzt eine Leiterbahn oder ein anderes Bauteil endgültig erwischt haben. Ohne Oszi brauchst du da eher nicht ranzugeben.

    Auf epay ist gerade eine 11A aber das Foto ist nix.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.