Projekt Arcade-Automat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • So, wir haben ein Interface, ein CP, Lautsprecher, Tastatur und Maus und natürlich die Beleuchtung, ... und auch hier gilt natürlich, Kabelbinder sind Freunde (Bild 1). Jetzt kann man die eigentliche Hauptplatine des Automaten einsetzen (Bild 2) und erfreut sich am ordentlichen Ganzen :). Damit ich dem Endziel etwas näher komme, brauche ich auch noch eine Netzwerkverbindung. Klar könnte man einfach ein langes Kabel hinten rausführen, aber das ist mir zu doof. Also mal schnell eine Kupplung rangeschafft (Bild 3) und ein Löchlein hinten in den Automaten gefriemelt (Bild 4). Ist mit Bohrmaschine und Feile schnell gemacht und so kann dann auch das Kupplungsteil im Automaten verschwinden (Bild 5). Von innen noch das Kabel angeführt (Bild 6) und voilá - fertig ist der Netzwerkanschluß.
    Bilder
    • Verkabelung_Gross1.jpg

      91,97 kB, 577×1.024, 270 mal angesehen
    • Motherboard_eingebaut.jpg

      101,13 kB, 1.024×727, 284 mal angesehen
    • Netzwerkkupplung.jpg

      53,25 kB, 768×747, 269 mal angesehen
    • Netzwerkkupplung_Dose.jpg

      74,12 kB, 782×1.024, 264 mal angesehen
    • Netzwerkkupplung_Dose_eingebaut.jpg

      55,43 kB, 1.024×743, 272 mal angesehen
    • Netzwerkkupplung_Verkabelt.jpg

      97,92 kB, 662×1.024, 283 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Was ich bei der Schönheits-OP von oben noch vergessen habe: Als der Automat ohnehin auf dem Rücken lag, habe ich mich mal um die Röllekes gekümmert . . .die sahen mal sowas von scheisse aus, daß man das gar nicht richtig im Bild festhalten konnte :D. Der Versuch ist trotzdem auf Bild 1 + 2 zu sehen. Für 'n Appel und 'n Ei (€ 1,60) bekommt man im Baumarkt neue und das sieht dann auch wieder gut aus (Bild 3). Und nicht nur das . . .die FUNKTIONIEREN dann auch wieder :ops: :D.
    Bilder
    • Rolle1_alt.jpg

      75,22 kB, 1.024×760, 283 mal angesehen
    • Rolle2_alt.jpg

      93,32 kB, 1.024×786, 273 mal angesehen
    • Rolle_neu.jpg

      88,24 kB, 1.024×792, 278 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Zurück zum eigentlichen. Und das ist in dem Fall das CP, was jetzt zwar einen Anschluß erfahren hat, aber beim Spielen immer wieder abklappt. Ist auch kein Wunder, denn die Befestigungsschnäpper fehlen natürlich noch. Auch hier dürfen wieder die alten (Bild 1) zum Einsatz kommen, denn die haben ja funktioniert. Allerdings, bedingt durch Ihre Bauart müssen die auf dem gleichen Level sein, wie das Gegenstück. Das war mit dem Original-CP kein Problem, denn das war ja eine plane Platte, ist aber bei meiner Neukonstruktion nicht so einfach möglich, weil die Seitenwände meines CP's eine Stärke von rund 2 cm haben. Also brauche ich an der Wand einen Differenzausgleich (Bild 2). Jetzt noch die Gegenstücke (Bild 3) ans CP geschraubt (und wieder profitierte ich davon, daß man das ganze CP in einer Minute ausgebaut hat :cool: ) und die Schnäpper an den Ausgleich (Bild 4), fertig ist auch der Verschluß wieder.
    Bilder
    • CP_Schnäpper.jpg

      69,49 kB, 942×642, 258 mal angesehen
    • CP_Schnäpper_Halterung.jpg

      135,64 kB, 962×1.024, 262 mal angesehen
    • CP_Schnäpper_Gegenstück.jpg

      65,48 kB, 1.024×445, 258 mal angesehen
    • CP_Schnäpper_eingebaut.jpg

      101,35 kB, 823×1.024, 259 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Beeindruckend.
    Wieviele Mame Projekte wurden nicht begonnen oder nicht fertiggestellt weil die durchdachte Planung fehlte.
    Mario, Du motivierst mich zu meinem Projekt immer wieder, jetzt brauch ich nur mehr die Zeit dafür.
    Im Gegensatz zu Deinem Projekt baue ich einen Laptop ein mit zusätzlichen Komponenten welche mir ermöglichen den originalen Monitor zu verwenden UND den Jammastecker.
    Das heißt ich muss am Automaten selbst nahezu nichts umbauen, anstatt der Spielplatine kommt der Laptop rein.
    Aber auch habe mir schon im Vorfeld gedanken gemacht bezüglich Sound Tastatur Schalter uns andere Kleinigkeiten, und da waren Deine Berichte bisher mit ein Quell der Ideen.
    Weitermachen, Zack, zack !

    Bitte weitermachen ;)

    PS: Bericht über mein Mame Projekt demnächst in diesem Forum.
    greets
    gábor
  • @Gábor:

    Danke :) Das Projekt selbst motiviert mich auch immer wieder selbst, das weiterzuführen und während der Arbeit daran fallen mir ständig neue Sachen ein, daß ich mich fast bremsen muß, um nicht in Perfektionismus zu verfallen.

    Ich freue mich schon auf dein Projekt . . .Lappie mit 15 Khz-Ausgabe, das wird schon was :ops:

    @Chris:
    Ja, das ist Slang :D. Ist eine Verniedlichungs-Form von Rolle, abgeleitet von Röllchen. Hier im Tal und auch in anderen Breiten sagt man dann auch Röllekes. So wie Klömpkes. . . von Klömken -> Klümpchen -> BonBons ;)

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • So, Zeit den technischen Teil abzuschließen. Aber was fehlt denn noch ? ?(

    Klar, die Scheiben. Irgendwo will ja auch das Artwork Platz haben, also brauchen wir Scheiben für die Abdeckung des Monitors (Bezel) und die für den Kopfteil des Automaten (Marquee). Das Zeug bekommt man natürlich beim Glaser. Ich habe mich beim Kopfteil für 2mm starke Scheiben entschieden und greife dabei auf die bewährte Sandwich-Methode zurück, damit ich da nicht kleben muß. Also 2 Scheiben für den Kopf. Bei der Abdeckung für den Monitor wollte ich was Stabileres haben, da also dann eine 4mm Scheibe (Bild 1).
    Wenn man die Scheiben bestellt, wird man sehr schnell feststellen, daß das Säumen der Kanten fast soviel kostet, wie die Scheiben selbst :ops:. Angesichts der Tatsache, daß man die Kanten ohnehin nicht dauernd angrabbelt, habe ich mich für nicht gesäumte entschieden. Damit man sich aber nun nicht die Finger aufschneidet, breche ich die Kanten selbst. Das ist einfach gemacht, indem man das Glas auf eine plane Fläche legt und einen Aufsatz für die Bohrmaschine verwendet, der mit Schmirgelleinen bestückt ist (Bild 2). Nun einfach mehrfach vorsichtig an der Kante entlangführen und schon ist die Schnittgefahr gebannt und das Geld gespart.

    Dank des schonmal vorhandenen Marquees sind ja auch schon die Befestigungsleisten vorhanden und so kann man die erstmal provisorisch einsetzen (Bild 3). Provisorisch, weil so ohne Grafik ist das ja ziemlich doof :holy:.
    Bilder
    • Scheibchenweise.jpg

      55,96 kB, 1.024×583, 244 mal angesehen
    • Scheibchenweise_brechung.jpg

      108,45 kB, 1.024×807, 242 mal angesehen
    • Scheibchenweise_eingebaut.jpg

      54,54 kB, 1.024×590, 250 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Nun ist die Scheibe für den Monitor dran. Das ist natürlich nicht ganz so einfach, denn die muß ja irgendwo befestigt werden. Nun kommt mir zugute, daß der verwendete Monitor eine Superflat-Bildröhre hat . ..die Scheibe liegt da völlig plan auf :cool:. Aber so ganz ohne Befestigung würde die nach unten wegrutschen, spätestens dann, wenn man das CP abklappt. Also muß eine Halterung her, auf der die Scheibe dann zum liegen kommen kann. Da ist es wieder mal schön, wenn man alte Flipperteile hat, in meinem Fall die Halterungen für den Plunger aus einer Schlagturmeinheit. Einfach eine Seite absägen, die Löcher etwas aufbohren und schon hat man einen prima Winkel für die Scheibe (Bild 1). Wie schön das paßt, sieht man auf Bild 2.
    Die müssen natürlich auf beide Seiten (Bild 3), daß das auch hält. Noch ein weiterer Grund, warum ich die links und rechts und nicht in der Mitte befestigt habe ist der, als daß die Halterungen auch gleichzeitig die Endposition für das CP darstellt. So übt es dann auch keinen Druck auf die Scheibe aus (Bild 4), wenn man das mit den Schnäppern anzieht. Schnell man ausprobiert und für gut befunden (Bild 5).
    Bilder
    • Scheibchenweise_Halterung.jpg

      52,53 kB, 1.024×661, 235 mal angesehen
    • Scheibchenweise_Halterung_eingebaut.jpg

      124,53 kB, 1.024×925, 242 mal angesehen
    • Scheibchenweise_eingebaut_voll.jpg

      106,64 kB, 1.024×610, 240 mal angesehen
    • Scheibchenweise_eingebaut_detail.jpg

      99,1 kB, 1.024×884, 241 mal angesehen
    • Scheibchenweise_eingebaut2.jpg

      89,16 kB, 1.024×905, 247 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Womit dann der technische Teil abgeschlossen ist. Daß der Automat auch so schon voll funktionsfähig ist, ist keine Frage (eher ein Fluch . ..diese verdammten "Testspiele" :holy: kosten ganz schön Zeit :D ). Nur, so richtig schön ist der ja noch nicht, aber es ist auf dem Weg (Bild 1).

    Als nächstes kommt der Teil "Artwork" und zuletzt noch "Software". Stay tuned.

    Mario
    Bilder
    • technisch_fertig.jpg

      74 kB, 541×1.024, 302 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • So langsam beginne ich mich auch für einen Arcade-Automaten zu erwärmen :). Aus Platzgründen werde ich mir wohl erstmal ein mobiles Panel mit IPac für den PC basteln, mit der Option das dann später mal in das passende Gehäuse zu verpflanzen...

    Grüße

    Frank
  • Kommen wir zum zweiten Teil . . . Art Deko. Der Automat an sich ist zwar voll spielfähig und mängelfrei, doch sieht der noch so ein wenig aus wie eine Schüppe Hörner (Slang -> ugs. sieht scheisse aus). Tja, das wollte ich natürlich ändern, doch ist das gar nicht so einfach, wie man es sich vielleicht vorstellt. Eine kurze Übersicht, was ich so am Ende gerne hätte:

    - Marquee (das ist das Ding, was vor die Leuchtstoffröhre oben im Kopf des Automaten kommt)

    - Bezel (das ist die "Maske" für den Monitor, also alles rund um den Moni herum)

    - Sidearts (die Seiten des Automaten mit irgendwas griffige, grafischen versehen)

    - CP-Design (Joysticks sind schön, die nackte graue Platte aber eher nicht)

    Außerdem hat das Teil überall kleinere und größere Macken, die eigentlich auch noch weg müssen. Aber dazu später. Wenn man denn so einen Automaten vor Augen hat, springt es einem eigentlich ins Gesicht, daß da noch was getan werden muß. Doch wenn man sich dann daran gibt, merkt man erstmal, daß das SO einfach gar nicht ist. Da tun sich viele Fragen auf, deren Beantwortung erstmal gefunden werden muß, bevor man irgendwas entwerfen kann. Natürlich kann man sagen "Das ist doch scheissegal, Hauptsache die Spiele laufen" oder "Das Ding wird einfach schwarz lackiert und das Marquee bekommt einen Mame-Schriftzug". Ersteres ist indiskutabel, da erstens das Auge auch mit ißt (schonmal einen "nackten" Flipper gesehen ? Sieht übel aus) und des weiteren steht das Ding ja auch meist in Sichtweite und sollte daher nicht abstoßen.
    Auch Zweiteres (Schwarz, Mame) fällt aus bei mir, da irgendwie fast jede Mame-Maschine so aussieht und ich es nicht so wirklich mit dem Mainstream habe. Also ein eigenes Layout :)
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Angefangen habe ich dann erstmal mit dem Marquee. Wenn man dann so ein Marquee designen will, fällt einem zuerst mal auf, daß wenn der Automat nicht den klassischen Mame-Schriftzug bekommen soll, man ja erstmal einen Namen braucht ?(.
    Ok, den hatte ich mir in dem Fall schon vorher überlegt und das gute Stück wird FlexArcade heißen. Kommt von flexibel (ist neben dem Mame ja auch noch anderes möglich) und eben Arcade (wem ich das jetzt noch erklären muß, der klickt besser <hier> ). Also FlexArcade.

    Jetzt kommt die Grafiksoftware zum Einsatz, in meinem Fall Photoshop und Corel Draw. Ist aber auch alles andere geeignet, solange man damit zurecht kommt und die Ergebnisse einen selbst überzeugen. In beiden Programmen ist es möglich, sich die nötige Fläche in Realgröße als Leerblatt zur Verfügung zu stellen und dann eben zu designen. Zuerst war es nur der Schriftzug, der dann auf ein entsprechendes Maß skaliert wurde. Da das aber etwas nackig und steril wirkte, kam dann noch Schatten dazu. Ein paar passende kleine Grafiken als Untermalung wurden dann noch ergänzt und das ganze dann noch um einen verlaufenden Hintergund ergänzt. Dabei bin ich dem Motto treu geblieben "weniger ist mehr" um das ganze nicht zu überladen wirken zu lassen. Das Ergebnis seht ihr dann in Bild 1.

    Gemäß dem Hintergrund habe ich dann auch die allgemeine Stilrichtung des Automatens festgelegt. Die Grundfarben sind eben Schwarz und Weiss und aufgelockert und farbig wird es dann durch einen Hang zu Lila. Ok, ist nicht jedermanns Geschmack, aber am Ende wird hoffentlich klar, daß ich nicht zu großzügig war.
    Bilder
    • Marquee_final.jpg

      117,09 kB, 1.024×273, 164 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Als nächstes habe ich mich dann in freien Minuten an das Controlpanel gemacht. Ok, so einfach weiß wäre sicher auch gegangen oder eben die Lösung eines jeden, dem nichts mehr einfällt, auch schwarz. Aber nee, etwas mehr Mühe wollte ich mir dann schon machen . . .will wie immer stolz sein können auf meine Arbeit :)

    Beim Entwerfen des CP's kommt einem Corel Draw sehr leicht entgegen, da man für das Design dann einfach die Maße von der Skizze (Bild 1) übertragen kann und dann auch direkt das eigentliche Layout von Buttons und Sticks transparent mit Hilfslinien abbilden kann. Ist auch wichtig für den späteren Druck, denn wenn das "frei Schnauze" gemacht wird, paßt hinterher gar nichts mehr.

    Auch bei dem CP hatte ich dann wieder diese Probleme . . .was mache ich denn da drauf ? ?( Keine Ahnung, also habe ich erstmal einen mehr schlechten als rechten Entwurf gemacht (Bild 2) :no:
    Den habe ich mir dann ein paar mal angesehen und dachte: "Das geht ja mal gar nicht". Also wieder zurück an den Computer und weitergefrickelt.
    Bilder
    • CP_Holz_angezeichnet.jpg

      52,75 kB, 1.024×522, 146 mal angesehen
    • CP_Entwurf1.jpg

      52,07 kB, 1.024×394, 156 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Also flugs das Design ergänzt. Erstmal grafische "Richtungspfeile" für die Sticks hinzugefügt (Sinnlos, aber nett) und Player eins und zwei "beschriftet" (auch sinnlos, aber auch gut). Dann noch den blöden Rahmen um die Start-Buttons entfernt und durch Pfeile ersetzt. Und eine Button-Beschriftung braucht man natürlich auch noch. Die ist nicht ganz so sinnlos, dann weiss auch Lieschen Erstspieler, wo der Masterbutton ist. Sieht schonmal recht brauchbar aus, denke ich, doch schaut Bild 1 an und entscheidet selbst.

    Immer noch irgendwie nackig, dachte ich und habe mir das ganze mal mit einem simplen Füllmuster versehen. Sieht schon besser auch, dachte ich dann und habe mir das Ganze dann mal in Farbe angesehen (Bild 2).
    Damit konnte ich erstmal leben und habe noch ein DigDug-Männchen in die unteren Ecken gemalt und war vorerst glücklich (Bild 3). Warum erstmal und vorerst . . .dazu später mehr ;)
    Bilder
    • CP_Entwurf2.jpg

      60,47 kB, 1.024×369, 146 mal angesehen
    • CP_Entwurf3.jpg

      73,2 kB, 1.024×368, 149 mal angesehen
    • CP_Entwurf4.jpg

      60,52 kB, 1.024×362, 167 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Da ich mich bei Marquee und CP erstmal am Ziel wähnte, habe ich mich an die Sidearts gemacht. Wollte ich zumindest. Aber was macht man da drauf ?( ? Bei Automaten, die nur ein Spiel haben ist es ja leicht; man nimmt einfach das Originaldesign des Spiels . . .Vorlagen finden sich reichlich im Internet und selbst wenn man nur mal nach bekannten Titeln bei Klov (Pendant zur IPDB, klov.com ; KillerListOfVideogames) schaut, finden sich da reichlich Bilder, die man abkupfern könnte. Aber was macht man bei einem Mame-Automaten ?( ? Einfach den Mame-Schriftzug drauf (ok, hatten wir schon, geht mal gar nicht) ? Oder gar Schwarz streichen (ok, hatten wir auch schon :D ) ?
    Aber mal im Ernst . . .was soll denn da wohl drauf dann ?
    Fiel mir erstmal nichts mehr zu ein, wenn ich ehrlich bin. Einerseits sollte es ja auch thematisch passen, was der Grund ist, warum die Figur von Bild 1 ausfiel. Kenner wissen, wer das ist; nur kommt der eben in keinem Videospiel vor :rolleyes:. Andererseits soll das natürlich zum Automaten passen, was Farbe und Form angeht. Da habe ich dann erstmal kräftig zu gebrütet. Ok, das Internet ist voll von Grafiken und ich habe mir auch erstmal alle möglichen Wallpapers auf diversen Sites angetan, aber so richtig glücklich war ich damit nicht :no:. Außerdem wollte ich (aus Kostengründen) etwas rechteckiges. Ein Vollformat-Decal kommt ziemlich teuer.

    Es sollte etwas mit Arcade-Thema sein und auch nicht zu detailliert (die meisten Sidearts an Automaten sind immer etwas stilisiert) und am besten natürlich auch nicht 1:1 geklaut. Zu Hilfe kam mir dann eine Spielesoftware von Atari, die als kleine Beigabe noch ein paar Wallpapers im Arcade-Style hatte :). Da war dann meine erste Idee, das Wallpaper von Tempest zu nehmen (Bild 2). Das war mir aber einerseits dann etwas zu wüst und andererseits ließ es sich nicht richtig stilisieren (Bild 3). Also Tonne.
    Bilder
    • figur.jpg

      70,07 kB, 640×456, 154 mal angesehen
    • Tempest.jpg

      85,54 kB, 640×480, 155 mal angesehen
    • Tempest2.jpg

      110,05 kB, 428×616, 156 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Entschieden habe ich mich dann für die Grafik von Asteroids deluxe (Bild 1), die ich in allen obigen Punkten als qualifiziert befand. Ok, das Format stimmt nicht, die Ausrichtung auch nicht, aber zumindest ist dann der Weg klar. Also ran an die Buletten.
    Erstmal gedreht, das Ding, damit es an die Seite des Automatens paßt. Und natürlich beschnitten und etwas gestaucht (Bild 2). Das Format was ich wollte, war 90x60. Der Grund ist auch schnell erklärt; Posterjack hat das Format für einen Appel und ein Ei im Portfolio. Aber sowas läßt sich mittels Photoshop problemlos realisieren. Das war schonmal nicht schlecht . . .doch der Schriftzug muß auch irgendwie her. Also wieder die Datei mit dem Marquee ausgepackt und vom Hintergrund befreit (Bild 3).
    Jetzt habe ich mir in Corel-Draw mit den Automatenmaßen eine neue Skizze bereitgestellt, an der ich mal das Sideart "testen" konnte. Dabei hilft einem die "Bitmap-Füllfunktion" :] (Bild 4). Nun noch das Ganze zusammenzaubern und ein erster Eindruck konnte gewonnen werden. Doch der gefiel mir nicht sooo recht, doch dazu morgen mehr.

    Mario
    Bilder
    • Sideart_Quelle.jpg

      308,44 kB, 1.238×648, 144 mal angesehen
    • Sidearts_Quelle2.jpg

      91,86 kB, 484×709, 143 mal angesehen
    • Sideart_Schriftzug.jpg

      107,35 kB, 1.024×201, 140 mal angesehen
    • Sideart_Studie.jpg

      48,31 kB, 312×571, 152 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Wow. :ops:

    Wusste gar nicht dass ich noch sooo begeisterungsfähig bin.
    Dein wirklich toller und ausführlicher Bericht schildert genau meine Problemzonen.
    Aber auch ich habe schon einen Namen, MAME kommte ja nun wirklich nicht in Frage.
    Sieht ja schon mal toll aus, freue mich auf mehr.
    Das einzige was mich stört ist nur... ;)
    Auch ich will nicht abkupfern, und Du machst es mir durch Deinen Bericht noch einen Tick schwerer... :D
    greets
    gábor