Projekt Arcade-Automat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Danke für den Zuspruch.
    Sind zwar viele, aber zum Glück nicht alle so kommentarfaul in dem Forum hier. :thu:

    @Gábor: Nur raus damit, mit konstruktiver Kritik kann ich arbeiten.


    Weiter geht's mit dem Dekor . . .wie bereits erwähnt war ich nicht sooo glücklich, wie die Asteroids-Grafik in der Vorschau-Grafik aussah. Auch bereits erwähnt, sollte das grundsätzliche Layout so etwas mit Lila sein, gepaart mit den Basisfarben Schwarz und Weiss am Automaten.
    Die Asteroids-Grafik gefällt mir zwar vom Motiv, aber was die Farbgebung angeht, so empfand ich den Kontrast zum Weiß auf der Seitenwand als zu heftig. Also umstricken das Ding. Da habe ich mich dann dafür entschieden, die Farben einfach umzukehren. Weiterhin hat mir nicht gepaßt, daß der Kreisausschnitt rechts dann den Astroiden beschnitten hätte, also auch nochmal schnell gespiegelt. Für die rechte Seite natürlich nicht, aber das kann man sich ja sicher denken. Ergebnis ist dann die Grafik in Bild 1.
    Auch die mal schnell auf die Skizze gemacht (Bild 2) und festgestellt, daß mir die um Längen mehr zusagt als die erste Version :).
    Zum direkten Vergleich dann auch mal Bild 3 + 4. Auf Bild 3 auch noch zu erkennen, daß ich für ewas mehr Kontrast auch noch hergegangen bin und die die Grafik außen mit einem dünnen schwarzen Rahmen versehen habe.
    Bilder
    • Sidearts_Bild_bearbeitet.jpg

      137,54 kB, 484×709, 214 mal angesehen
    • Sideart_Studie1.jpg

      78,62 kB, 292×566, 217 mal angesehen
    • Sideart_Studie2.jpg

      85,62 kB, 317×548, 220 mal angesehen
    • Sideart_verworfen.jpg

      88,17 kB, 345×545, 218 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • So, daß war dann an der Stelle auch definitiv final, was die Sidearts angeht und so habe ich mir die dann mal (wie erwähnt) im Format 90x60 bei Posterjack bestellt. Da kostet dann eine Seite ~12 Euro und dann eben nochmal einen Heiermann Versand. Die Grafik läßt sich als JPG problemlos hochladen und wenn es denn genug Pixel sind, ist die Qualität mehr als ausreichend.
    Gesagt, getan und ein paar Tage später kam dann eine unspektakuläre Rolle mit der Post (Bild 1), in der dann meine Sidearts waren. Zumindest der Bild-Teil, denn der Schrifzug kommt nochmal extra. Sieht so aus, wie ich mir das vorgestellt habe und das ist dann erstmal Bild 2. Das ist allerdings noch raw (unbearbeitet), was jetzt fehlt, erfordert wieder etwas Arbeit. Zum einen müssen die Ecken gerundet werden, ich brauche den Kreisausschnitt und eben die Outline (schwarzer Rand). Zu guter Letzt muß das Zeug dann noch laminiert und klebefähig gemacht werden.

    Aber erstmal zur "Mechanik". Um das alles auch schön gleich zu bekommen, habe ich mir aus etwas sehr dünnem, weichen Holz Schablonen angelegt. Das ist auch recht einfach; das Holz war zwar zu klein, aber da geht es ja auch nicht um Schönheit. Also mal anlegen und Kreisausschnitt anzeichnen (Bild 3 + 4).
    Bilder
    • Sideart_unspektakulär.jpg

      115,04 kB, 746×1.024, 214 mal angesehen
    • Sideart_raw.jpg

      131,39 kB, 1.024×923, 223 mal angesehen
    • Schablone_anzeichnen.jpg

      67,11 kB, 653×1.024, 213 mal angesehen
    • Schablone_anzeichnen2.jpg

      68,94 kB, 756×1.024, 213 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Das Endergebnis ist dann mittels Laubsäge, etwas Schleifpapier und Holzleim schnell erledigt und dann hatte ich sowohl innen- als auch Außenschablonen und eben die für die Eckenradien (Bild 1).
    Warum 2 Arten Schablonen ist schnell erklärt: Schnitte gehen am besten mit einer Außenschablone, Anzeichnungen für die Outline im grßen Kreisausschnitt besser mit der Innenschablone. Da die Dinger nicht viel Arbeit machen ist das ja auch egal.

    Bevor ich mich an die eigentlichen Schnitte machen konnte, mußte ich aber noch einen schmalen Rand entfernen, den Posterjack mir da dran gelassen hatte (Bild 2). Ist unkritisch und mit einem Stahllineal und einem frischen Kartonmesser schnell erledigt (Bild 3).

    Dann mit der Radienschablone die Ecken runden (Bild 2 + 3), dann hat man auch direkt ein Gefühl dafür und kann nicht viel kaputt machen. Den Schnitt mit dem frischen Messer hat man schnell erledigt, noch ist es ja "nur" Papier und geht eigentlich sehr gut von der Hand (Bild 4 + 5)
    Bilder
    • Schablonen_fertig.jpg

      58,88 kB, 1.024×606, 211 mal angesehen
    • Sideart_raw_Rand.jpg

      66,36 kB, 1.024×664, 210 mal angesehen
    • Sideart_radius_fertig.jpg

      66,05 kB, 1.024×726, 213 mal angesehen
    • Sideart_radius.jpg

      77,87 kB, 1.024×821, 210 mal angesehen
    • Sideart_raw_Rand_beschnitt.jpg

      97,77 kB, 1.023×859, 210 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Dank der Schablone ist dann auch der Kreisausschnitt relativ schnell erledigt. Die Dinger kann man einfach auflegen (Bild 1), nachdem man sich durch Anhalten am Automaten von der genauen Position überzeugt hat und dann ebenfalls wieder kurz das Kartonmesser "aufgefrischt" und weg den Radius (Bild 2).

    Soviel zur Pflicht. Jetzt noch die Kür und das ist die "Outline". Dazu habe ich einen mitteldicken Stift benutzt, der für CD-Beschriftungen gedacht ist. Sicher tut es aber auch ein "normaler" Edding. Aber der CD-Stift schmiert weniger, das ist gefährlich, wenn man das Lineal wegzieht. Dann mit mit besagtem Stahllineal, den Innenschablonen und eben der Radiusschablone den Außenrand gezogen. Sieht prima aus, wie ich finde und ihr könnt euch davon auf Bild 3 überzeugen :)

    Soviel wieder für heute

    Mario
    Bilder
    • Sideart_anschnitt.jpg

      83,19 kB, 1.024×704, 206 mal angesehen
    • Sideart_anschnitt2.jpg

      82,02 kB, 1.024×780, 209 mal angesehen
    • Sideart_Outlined.jpg

      95,55 kB, 1.024×940, 225 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von flipperdoktor

    Das einzige was mich stört ist nur... ;)
    Auch ich will nicht abkupfern, und Du machst es mir durch Deinen Bericht noch einen Tick schwerer... :D


    Mein einziger Kritikpunkt hilft Dir wenn, dann nur moralisch... :D siehe Zitat

    Eigentlich wollte ich meine Sidearts selbst mit Airbrush machen, aber die Idee mit der Folie ist noch nicht vom Tisch.
    Sehr schön wie Du das machst und beschreibst.
    Auch das Motiv gefällt mir gut.
    Du hast recht, weniger ist mehr, ich hätte wahrscheinlich viel mehr Motiv(e) draufgepackt aber so sieht es besser aus.
    (hmm, wenn ich jetzt auch weniger draufpacke, ist das auch abkupfern?... :D )
    Hast Du die Icons (Q-Bert, Moon Patrol, Pac-Man, Donkey Kong...) von Mame und wenn, genügte die original Auflösung?
    greets
    gábor
  • Nee, so darfst du das mit dem Abkupfern nicht sehen. Damit meine ich eigentlich mehr, daß man nicht eine Grafik aus dem Internet nimmt ,einfach 1:1 umsetzt und dann noch behauptet, das wäre die beste Eigenetwicklung seit der Erfindung des geschnittenen Brotes :D

    Für alles was du hier sieht gilt: fühl dich frei dir Ideen und Vorgehen für dein eigenes Projekt zu grabben. :thu:

    Die Grafiken habe ich per DPI-Erhöhung einfach aufgebläht, freigestellt und dann weichgezeichnet. Dafür reichen dann auch die Original-Screeshots der Spiele, sooo groß wird es ja auch nicht gedruckt.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von 2HINTN
    Danke für den Zuspruch.
    Sind zwar viele, aber zum Glück nicht alle so kommentarfaul in dem Forum hier. :thu:


    Aber das liegt ganz alleine bei Euch, so wie IHR hier Euren Off Topic betreibt. :no:

    Äh, erklärst du mir das bitte mal per PM (gehört hier ja nicht in den Thread), denn da sehe ich mich als zuständigen Mod doch gefragt, wenn solche Aussagen kommen. - Danke!
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Original von 2HINTN
    Aber das liegt ganz alleine bei Euch, so wie IHR hier Euren Off Topic betreibt. :no:


    Denke ich nicht. Und kann das natürlich auch argumentativ belegen. ;)

    Zum einen sind es meistens Threads in den Fachbereichen, wo so kommentarfaul reagiert wird; das fängt beim Hallo für neue Mitglieder an und endet auch nicht bei komplexen Restaurationsberichten. Wenn du mal in die Forenübersicht gehst und in das entsprechende Forum klickst, kannst du die Hit-Anzahl sehen. An der läßt sich festmachen, wie oft ein bestimmter Beitrag aufgerufen wurde. Wenn du nun die Anzahl der Hits durch die Anzahl der Antworten teilst, kommst du auf eine Quote von 10% (gut) bis zu 3 % (mies). Varianzen natürlich unerwähnt hier.

    Zum Zweiten ist es erwiesen, daß der Großteil der Nutzer (und das betrifft nicht nur dieses Forum und ganz sicher auch nicht nur den OT-Bereich) im WWW reine Konsumenten sind, die das Web so ein wenig wie Fernsehen betrachten / benutzen. Was natürlich schade ist, denn wie es nunmal so ist, gibt es da HIMMELWEITE Unterschiede. Der liegt im wesentlichen in der Bezahlung; beim Fernsehen wird verdient, bei einer Community (ganz besonders bei dieser hier) stehen wirtschaftliche Interessen im Hintergrund.

    Es schauen hier täglich mehr als 200 registrierte Nutzer rein und wer weiß wieviele Gäste. Wenn du dir aber nun mal die Postingstatistiken ansiehst, wirst du erkennen, daß der reine Content dieser Webpräsenz von einem sehr kleinen Teil der User getragen wird.
    Nun habe ich kein wirkliches Interesse daran, die Menschen ändern zu wollen und sehe da auch nicht wirklich Potenzial im Versuch, doch sollte sich jeder, der gerne gute, interessante oder gar lehrreiche Beiträge liest mal fragen, ob ihm denn wirklich so ein Zacken aus der Krone bricht, wenn er den (unbezahlten) Autoren auch den verdienten Zuspruch gönnt. Manche Sachen lernt man leider erst schätzen, wenn die nicht mehr da sind.

    Das dazu.

    @Gábor:

    Ja, ich habe das entsprechende Spiel aufgerufen und dann einen Screenshot gemacht. Den dann wie erwähnt "aufgeblasen" und bin dann (auch mit dem Lasso) hergegangen und habe die freigestellt. Außer bei der Q*Bert-Grafik, die habe ich in besserer Quali im Internet gefunden. Ob ein Icon auch reicht, wage ich mal zu bezweifeln.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von Duffy
    Original von 2HINTN
    Aber das liegt ganz alleine bei Euch, so wie IHR hier Euren Off Topic betreibt. :no:

    Äh, erklärst du mir das bitte mal per PM (gehört hier ja nicht in den Thread), denn da sehe ich mich als zuständigen Mod doch gefragt, wenn solche Aussagen kommen. - Danke!
    Christian

    Nur der Ordnung halber: Das Missverständnis, auf das Chris angespielt hat ist dank seiner PM nun behoben. An dieser Stelle (auch wenn's eigentlich nicht zum Thread passt) noch einmal die Bitte, dass JEDER, der/die Mitglied in diesem Forum ist dies auch als SEIN Forum sieht und nicht als das Forum weniger, in dem andere nur reinschauen dürfen (genau so etwas sind wir hier schließlich nicht und wollen es auch nicht werden). Danke!

    Christian
    P.S. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich das hier rausschneide und einen eigenen Thread daraus mache oder ob das nicht notwendig ist. :cool:
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • So, wieder ist Zeit ins Land gegangen, aber wie es so schön heißt: Weiter geht es immer. So auch beim Arcadeprojekt. Nachdem ich zuletzt die Sidearts von Posterjack zugeschnitten habe, müssen die nun natürlich auch an den Automaten. Also mal flugs drangehalten und geflucht X(

    Warum ? Weil sich mal wieder ein "Lehrlingsfehler" eingeschlichen hat und der betrifft den Kreisausschnitt an den Vorderseiten. Die hatte ich einfach an die Schablone angezeichnet (siehe <hier>) und dann auf die Sidearts übertragen. Wie das aber nunmal so mit der Geometrie ist, paßt der Ausschnitt nicht mehr, sobald man sich von diesem entfernt. Klartext: der Abstand stimmt dann noch in der Mitte, aber nicht an den Enden der Rundungen. Sieht dann aus wie gewollt und nicht gekonnt; also mußte die Schablone angepaßt werden (Bild 1).

    Mit der angepaßten Schablone schnell das überflüssige weggeschnitten und die Outline nochmal neu gemacht. Ist ja auch nicht so das Problem und besser jetzt, als später beim aufkleben bemerkt ;)

    Die "Poster" werden nun von oben mit einem transparenten Schutzliner versehen und von unten mit einem doppelseitigen Klebefilm und dann nur grob ausgeschnitten (Bild 2). Fein ausgeschnitten werden die dann später und sind dann "vollwertige" Aufkleber (Bild 3).
    Bilder
    • Schablone_neu.jpg

      65,35 kB, 1.024×546, 115 mal angesehen
    • Sidearts_Liner.jpg

      86,83 kB, 1.024×415, 120 mal angesehen
    • Sidearts_vorstufe_fertig.jpg

      142,11 kB, 1.024×984, 122 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Jetzt könnten die eigentlich angebracht werden. Könnten und eigentlich, weil der Automat noch irgendwie nicht so richtig vorbereitet ist. Da sind noch Löcher an der Außenseite (bild 1) und Kratzer auf der Innenseite (Bild 2 + 3) :rolleyes:. Kann natürlich nicht so bleiben, also schnell mal das ganze Geraffel wieder ausgebaut (Bild 4).
    Gleiches gilt auch für den Rest des Automatens, weil ja auch das Controlpanel, die Tastaturklappe und auch die Leisten für das Marquee noch gemacht werden müssen. Also alles mal zerlegen. Da freut man sich, daß modular gebaut wurde und alles steck- und schraubbar ist :] (Bild 5 + 6).
    Bilder
    • Aschebeche.jpg

      48,58 kB, 1.024×713, 102 mal angesehen
    • Vorher_innen_links.jpg

      129,93 kB, 1.024×975, 108 mal angesehen
    • vorher_innen_rechts.jpg

      90,18 kB, 1.024×773, 107 mal angesehen
    • Geraffel_ausgebaut.jpg

      121,82 kB, 761×1.024, 112 mal angesehen
    • Geraffel_ausgebaut2.jpg

      112,07 kB, 795×1.024, 108 mal angesehen
    • Geraffel_teil2.jpg

      93,42 kB, 1.024×964, 104 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Die Löcher werden erstmal mit Spachtelmasse zugestopft (Bild 1), nachdem ich die mit einem Fräser geglättet habe. Die Spachtelmasse kann dann nachher prima geglättet werden und wird mit dem Rest der Seite dann geschliffen (Bild 2). Für das Lackieren habe ich dann einen reinweißen Acryllack mit etwas Verdünnung angemischt, um eine bessere Viskosität zu erzielen. Den Rest besorgte dann der dicke Pinsel für das Auftragen und die kleine Schaumstoffrolle für das korrekte Verteilen. Dank der Verdünnung ist dann auch nichts mehr von Lüftbläschen oder gar Pinselstrichen zu sehen (Bild 3 + 4)

    Der Innenseiten in Schwarz werden mit der gleichen Technik behandelt, d.h. Schleifen, Acyllack mit Verdünnung anmischen und drauf das Zeugs. Sieht wieder gut aus :) (Bild 5). Damit ich innen vom schleifen und streichen nicht alles voller Dreck habe, habe ich mich wieder der beliebten Abdeckfolie bedient (Bild 6).
    Bilder
    • Löcher_zugespachtelt.jpg

      58,14 kB, 1.024×764, 100 mal angesehen
    • Löcher_nachher.jpg

      62,07 kB, 915×1.024, 101 mal angesehen
    • Lackieren_4.jpg

      70,25 kB, 1.024×933, 101 mal angesehen
    • Lackieren_3.jpg

      57,78 kB, 573×1.024, 102 mal angesehen
    • nacher_innen_links.jpg

      85 kB, 1.024×912, 104 mal angesehen
    • Schutzfolie_AutomatenSR.jpg

      68,01 kB, 681×1.024, 100 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Tja, jetzt könnte es eigentlich mit dem Bekleben weitergehen, doch habe ich mich dazu entschlossen, erstmal alles fertigzumachen. Also auch das Controlpanel.
    Also habe ich das bei der Löcher-zuspachtel-Aktion aus dem vorherigen Posting auch direkt über das Ding hergemacht (Bild 1). Im Anschluß daran kann dann alles geglättet und vorgeschliffen werden, damit auch der Lack hält (Bild 2 +3). Da die Front des Automatens schwarz ist, muß das ja auch für das CP gelten.

    Das so gespachtelte und geschliffene CP kann nun schwarz gelackt werden. Ebenfalls matt, daß es zum Rest des Automatens paßt. Wo ich schonmal dabei bin, dürfen auch direkt die Leiten für das Marquee mit dran glauben (Bild 4).
    Bilder
    • CP_gespachtelt1.jpg

      52,47 kB, 1.024×416, 99 mal angesehen
    • CP_gespachtelt2.jpg

      65,5 kB, 1.024×523, 99 mal angesehen
    • CP_gespachtelt3.jpg

      71,65 kB, 1.024×555, 98 mal angesehen
    • Lackieren_2.jpg

      52,73 kB, 1.024×468, 102 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Jetzt noch schnell den Tastaturdeckel gleichmaßen behandeln und bei der Gelgenheit auch direkt nochmal die Leisten machen, die beim ersten Mal irgendwie scheisse aussahen :rolleyes: (Bild 1). So, nun kann es ans Eingemachte gehen.
    Wie bereits in <diesem Posting> erwähnt, war ich mit dem Design von CP nur erstmal zufrieden. Der Grund dafür ist, daß das alles noch irgendwie zu farblos wirkte und ich auch beim besten Willen nicht wußte, was ich dann mit dem Bezel mache. Also habe ich das ursprüngliche Design (Bild 2) genommen und das ganze mit einem angepaßten Füllmuster etwas aufgepeppt (Bild 3). Damit hatte ich dann auch das Bezeldesign; ein schlichtes Füllmuster mit einem dünnen Rahmen (Bild 4). Damit das auch wirklich stimmig ist, habe ich die Grafik als Ganzes angelegt (Bild 5), damit der Füllmusterverlauf fließend ist und das erst anschließend getrennt.
    Bilder
    • Lackieren_1.jpg

      49,41 kB, 1.024×525, 92 mal angesehen
    • CP_Entwurf4.jpg

      60,52 kB, 1.024×362, 92 mal angesehen
    • CP_Final.jpg

      140,09 kB, 1.024×345, 99 mal angesehen
    • Bezel_final.jpg

      171,31 kB, 992×1.024, 92 mal angesehen
    • Bezel_CP_komplett.jpg

      192,47 kB, 748×1.024, 90 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Da ja alle Grafiken beisammen waren, habe ich die auf eine Vorlage zusammengefaßt und wieder zum Posterdrucker gegeben. Diesmal allerdings nicht Posterjack, sondern Klick&Print, die bei größeren Formaten etwas günstiger waren. Nachdem ich die Gesamtgrafik dann erhalten habe (Bild 1), hatte ich ein komisches Gefühl und erstmal nachgemessen. Da hatte ich mich auch nicht getäuscht, denn die Grafiken wurden skaliert und das CP war anstelle von 60,2 cm 61,5 cm breit :rolleyes:. Also Schrott, denn da das CP selbst ja eigentlich schon fertig war, würde nun die Grafik nicht mehr passen. Die Abstände stimmten da dann natürlich einfach nicht mehr ;(.
    Also habe ich das Ding reklamiert. Nach langwierigem hin und her wurde mir "auf Kulanz" ein neuer Ausdruck für den halben Preis zugesagt. Wirklich glücklich war ich damit eigentlich nicht, denn von skalieren war eigentlich nicht die Rede und die Wartezeit von insgesamt 3 Wochen in Zusammenhang mit unbeantwortet gebliebenen Liefernachfragen per Mail war ich mittlerweile etwas sauer X(. Also rate ich mal vorsichtig von diesem Unternehmen ab, es sei denn, man bestellt ein Poster für die Wand.
    Ok, alles hat ein Ende und irgendwann hatte ich dann auch einen Ausdruck, der auch meine ursprünglichen Dateimaße reflektierte und konnte endlich weitermachen.
    Das war dann erstmal das Marquee, also flugs ausgeschnitten (Bild 2) und mit den frisch lackierten Leisten an den Automaten gepappt (Bild 3). In der Endfassung habe ich dann noch das Weiß ober- und unterhalb der Grafik mit einem schwarzen Klebeband kaschiert, damit da kein Weiß durchschimmert und die Grafik nicht zwischen den Scheiben rutscht. Gefällt (Bild 4) und kann so bleiben :)
    Bilder
    • Ausdruck_gesammelt.jpg

      104,17 kB, 1.024×865, 89 mal angesehen
    • Marquee_ausgeschnitten.jpg

      90,26 kB, 1.024×766, 88 mal angesehen
    • Marquee_fertig.jpg

      83,99 kB, 1.024×574, 94 mal angesehen
    • Marquee_fertig2.jpg

      66,1 kB, 1.024×467, 99 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Zurück zum CP. Da ist etwas mehr nötig als beim Marquee (das kann ja rohes Papier bleiben), denn das Ding soll ja einerseits aufgeklebt werden und andererseits von oben eben auch berührt werden können, ohne daß sich die Grafik nach kurzer Zeit in Abrieb verwandelt. Also das ausgeschnittene CP (Bild 1) mit Folie bezogen, welche die Eigenschaften hat, die ich brauche.

    Die Folie ist ein sog. Schutzlaminat und dient dem Schutz von Werbungen auf Fußböden. Die Stärke der Folie beträgt 120µ, die ist selbstklebend und transparent. Wie transparent, kann man sehr schön auf den Bildern sehen. Irgendwie nicht so richtig im Bild eingefangen bekomme ich die Oberflächenstruktur; im Makrobreich taugt meine Kamera nichts aber ich hoffe, die Bilder zeigen es auch so. Auf einem der Pics kann man sehen, wie ich mit einem Bleistift rübergegangen bin, ich denke, das ist für die Beurteilung der Struktur noch das Beste. (Bild 2 - 5)

    Die Folie wird nun einfach erstmal sauber über das CP gezogen und das geht am besten auf dem Boden (Bild 6)
    Bilder
    • CP_ausgeschnitten.jpg

      70,25 kB, 1.024×455, 91 mal angesehen
    • Vegleich.jpg

      372,14 kB, 1.024×545, 99 mal angesehen
    • View1.jpg

      230,29 kB, 1.024×489, 94 mal angesehen
    • View2.jpg

      307,25 kB, 1.024×541, 91 mal angesehen
    • Bleistift.jpg

      222,76 kB, 1.024×427, 93 mal angesehen
    • CP_Schutzmylar.jpg

      60,36 kB, 1.024×449, 91 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Das vorbereite Unterteil des CP's habe ich dann auf dem Automaten fixiert und die Oberfläche nochmal erst mit Schmirgel und dann mit der Poliermaschine behandelt. (Bild 1) Im Unterschied zu Lack hält ein Aufkleber am besten auf einer polierten Oberfläche. Um nun den CP-Überzug verwenden zu können, muß der auch erstmal mit doppelseitigem Klebefilm versehen werden. Da, wo die Joystick hinkommen habe ich mit einem Locheisen erstmal zwei Löcher gestanzt (Bild 2). Die brauche ich dann zum Zentrieren.
    Um dann den Aufkleber auch genau aufbringen zu können, kam wieder ein handwerklicher Kniff zum Einsatz. Dazu habe ich mir eine Scheibe ausgekreist (Bild 3), die genau in die Bohrungen für die Joysticks paßt. Da kommt dann noch eine Schraube rein und eine Unterlegscheibe drauf, die genau den Durchmesser der in den Aufkleber gestanzten Löcher hat. Diese Zentrierhilfen (Bild 4) werden dann am CP eingesteckt (Bild 5). Nun paßt die CP-Folie, wenn man die auflegt (Bild 6)
    Bilder
    • CP_Vorarbeit2.jpg

      103,49 kB, 1.024×626, 89 mal angesehen
    • CP_FoliemitLiner.jpg

      79,33 kB, 1.024×426, 88 mal angesehen
    • Zentrierhilfe1.jpg

      94,11 kB, 1.024×742, 85 mal angesehen
    • Zentrierhilfe2.jpg

      82,36 kB, 1.024×756, 85 mal angesehen
    • Zentrierhilfe3.jpg

      93,54 kB, 1.024×506, 88 mal angesehen
    • CP_Zentriert.jpg

      69,2 kB, 1.024×477, 95 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz