Projekt Arcade-Automat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Um nun nach dem Zentrieren auch den Aufkleber verschiebungfrei aufzubringen, sollte man das folgende Vorgehen beherzigen: Vom Aufkleber nur einen kleinen Streifen des Schutzliners erntfernen (Bild 1). Diesen dann abschneiden (Bild 2), damit man ein kleines Stück am Rand des Aufklebers hat, welches klebt. Jetzt den Aufkleber an die gweünschte Stelle bringen und im Anschluß dieses kleine klebende Stück glattstreichen. Den nun "fest" positionierten Aufkleber kann man dann an der noch nicht geklebten Seite anheben und von der Klebestelle aus den Liner abziehen. Dabei mit einem Tuch den Aufkleber von dem bereits geklebten Stück aus glattstreichen - voilá! Sieht dann hoffentlich so aus wie auf Bild 3.

    Dann habe ich die überstehende Kante mit einem scharfen Teppichmesser beigeschnitten, indem ich das CP auf den Aufkleber gelegt habe und somit eine umlaufende Kante für den Schnitt hatte. Nach dem Schnitt noch aus der Aufkleberrichtung mit einer scharfen Feile drüber und fertig ist der Rohbau (Bild 4 + 5)
    Bilder
    • CP_Liner1.jpg

      61,04 kB, 1.024×666, 291 mal angesehen
    • CP_Liner2.jpg

      63,85 kB, 1.024×795, 290 mal angesehen
    • CP_aufgeklebt.jpg

      73,87 kB, 1.024×496, 306 mal angesehen
    • CP_beigeschnitten.jpg

      56,39 kB, 1.024×447, 298 mal angesehen
    • CP_beigeschnitten2.jpg

      54,11 kB, 1.024×569, 296 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Jetzt nur noch die Löcher freischneiden. Dabei Vorsicht walten lassen, damit der Aufkleber am CP nicht beschädigt wird. Der Auskreiser, mit dem die Löcher im CP selbst gemacht wurden, fällt damit aus. Also mit dem Daumen die Löcher ertasten und sternförmig einschneiden (Bild 1 + 2). Nun mit dem Teppichmesser vorsichtig die Bohrungen freischneiden (Bild 3) und das Endergebnis ist dann en gelöchertes Nackt-CP (Bild 4).

    Jetzt kann der ganze Controlkram wieder eingebaut werden und das CP ist fertig :) (Bild 5)
    Bilder
    • CP_Löcher1.jpg

      118,01 kB, 1.024×742, 290 mal angesehen
    • CP_Löcher2.jpg

      97,28 kB, 1.024×699, 292 mal angesehen
    • CP_Löcher3.jpg

      98,92 kB, 1.024×722, 293 mal angesehen
    • CP_Löcher4.jpg

      56,23 kB, 1.024×360, 294 mal angesehen
    • CP_assembliert.jpg

      99,72 kB, 1.024×516, 311 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • So, da das CP nun fertig ist, geht es mit dem Bezel weiter. Die normalerweise verwendete Methode ist hierbei, daß da eine Pappe unter der Scheibe liebt und gut ist. Finde ich natürlich mal wieder nicht und wollte den Aufdruck wie bei den richtigen Dedicated's hinter der Scheibe fest haben. Im professionellen Bereich wird das wie bei den Backglasses mittels Siebdruck gemacht, doch damit kann ich nicht dienen. Also kommt wieder doppelseitiger Klebefilm zum Einsatz, natürlich in hochtransparent. Das nun erstmal vorne auf den Aufkleber pappen (Bild 1). Um sicher zu sein, daß ich den Monitorausschnitt später noch wieder finde, habe ich die Ecken mit einer Stecknadel durchgestochen. Nach dem Aufbringen des Films dann nochmal gestochen und so kann ich dann sicher sein, auch die Eckpunkte wiederzufinden.
    Die Sorge war unbegründet, denn auf dem Leuchttisch (Bild 2) waren die Umrisse des Monitorausschnittes noch gut zu sehen. Nun konnte es damit weitergehen, den Ausschnitt vorzuschneiden. Komplett wollte ich den noch nicht ausschneiden, da der Aufkleber sonst instabil geworden wäre und das Aufkleben unnötig erschwert hätte. Also habe ich kleine Stege stehenlassen, daß der Aufkleber ein Ganzes blieb.
    Den nun auf die Scheibe aufgebracht und den Monitorausschnitt freilegen (Bild 3). Danach (bzw. nach dem sorfältigen anrakeln) ist der Aufkleber dann fix und das Bezel auch fertig (Bild 4).
    Bilder
    • Bezel_Liner.jpg

      46,21 kB, 1.024×736, 286 mal angesehen
    • Bezel_Leuchttisch.jpg

      65,99 kB, 1.024×776, 287 mal angesehen
    • Bezel_ausschneiden.jpg

      62,28 kB, 1.024×656, 285 mal angesehen
    • Bezel_fertig.jpg

      100,98 kB, 880×1.024, 292 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Auf zum Endspurt und Sidearts angebracht. Zu den bereits fertigen Aufklebern aus <diesem Posting> gehören natürlich noch die Flex-Schriftzüge für darunter. Die waren ja ebenfalls Teil des Gesamtdruckes, also mal schnell ausgeschnitten und mit der bereits bekannten Methode mit den Folien kaschiert (Bild 1). Dabei kann ich nur eindringlich davor warnen, schluderig zu arbeiten, sonst könnte es sein, daß die Aufkleber nacher so aussehen wie die auf Bild 2 :rolleyes:. Gut, daß ich noch einen geringfügig zu großen Fehldruck hatte (an der Stelle fällt die Skalierung zum Glück nicht auf), sonst hätte ich mich wohl ziemlich geärgert :holy:.

    Die großen Aufkleber werden nun mittels einer Fixierhilfe an die richtige Stelle gebracht (Bild 3) und wie bereits beim CP ein Teil des Schutzliners entfernt (Bild 4). Nun wieder wie gehabt Liner von der Fixierstelle aus abziehen und dabei glattstreichen. Jetzt, wo der große Aufkleber drauf (Bild 5) ist noch schnell den Schriftzug aufbringen und schon war es das zum Thema Sidearts (Bild 6). Sieht auch so aus wie in der Studie (Bild 7), finde ich :)
    Bilder
    • Sideart2_gut.jpg

      86,84 kB, 1.024×509, 286 mal angesehen
    • Sideart2_schlecht.jpg

      87,49 kB, 1.024×544, 291 mal angesehen
    • Sideart_vorfixiert.jpg

      71,17 kB, 768×1.024, 295 mal angesehen
    • Sidearts_Liner2.jpg

      50,17 kB, 1.024×663, 287 mal angesehen
    • Sideart1_fixiert.jpg

      79,37 kB, 652×1.024, 291 mal angesehen
    • Sidearts2_fixiert.jpg

      80,36 kB, 649×1.024, 304 mal angesehen
    • Sideart_Studie2b.jpg

      54,57 kB, 317×548, 287 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Tja, das fertige CP wieder anbringen und die Bezel-Scheibe auflegen ist ja nun nicht so der Auftrag, hier nun 2 Bilder des vorerst fertig verschönerten Automaten (Bild 1 + 2). Natürlich war ich mir beim Design nicht sicher, also hatte ich auch davon eine Computerstudie angefertigt (Bild 3). Ist auch nicht weit vom Endergebnis entfernt :cool:

    Also ist das Thema Art Deko mit diesem Posting auch erledigt und es geht mit Teil 3 - Softwarekonfig dann in die letzte Runde.

    Mario
    Bilder
    • Arcade_full.jpg

      73,76 kB, 583×1.024, 316 mal angesehen
    • Arcade_full2.jpg

      104,77 kB, 921×1.024, 330 mal angesehen
    • CP_Arcade_Vision2.jpg

      292,63 kB, 1.024×948, 327 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Das schöne Wetter hat wohl auch Dich mobilisiert...
    Beeindruckend was man so alles machen kann wenn man weiß was es für Materialien gibt und wie man diese anwendet.
    Der tolle Bericht macht sein übriges ihn zu einem Nachschlagewerk für mich zu werden.

    Mein Projekt wird ja auch bald in Angriff genommen, dabei darf Deines als "Vorbild" herhalten.
    Du hast das Gerät für Dich gemacht daher werde ich auch keine Kritik daran üben.
    Ich werde es anders formulieren... :P

    Wenn ich ein Marquee mache, original ist keines, schon gar nicht beleuchtetes vorgesehen, dann kein so helles.
    Ich fürchte es würde mich zu sehr vom Geschehen am Monitor ablenken.

    Den Monitorausschnitt am Bezel werde ich auch nicht so eckig ausschneiden, es sieht so nach Flatscreen aus, zu modern für ein Classic Arcade Gerät, worauf die Pixelige Grafik am Paneel und Bezel wieder hinzuweisen versucht.

    Das bringt mich wieder in wanken ob ich wirklich an meinem Arcadegerät Airbrushen soll oder nicht.

    Ich weiß was für Mühen man auf sich nimmt um so ein Gerät auf die Beine zu stellen und es ist ein wirklich durchdachtes, Tolles Gerät.

    Hoffentlich bekomme ich mein Gerät auch so hin wie Du.

    Danke nochmal für den Ausführlichen Beitrag und vergiss nicht weiterzumachen...
    greets
    gábor
  • Danke für den Zuspruch : Und mit Kritik kann ich leben, daher immer raus damit.
    Doch fallen die genannten Punkte nur bedingt ins Gewicht (das Ding sieht in Natura irgendwie viel besser aus als auf den Bildern).
    Das Marquee ist auch nicht wirklich soo hell, da macht meine Cam mit dem Blitz irgendwie Murks. Auf jeden Fall stört es nicht beim spielen (habe das schon ausgiebigst :D getestet). Das leicht pixelige beim Bezel ist erwünscht und lehnt sich an die Arcadespiele an, ohne jedoch den Bezug zum modernen zu venachlässigen.
    Auch die spitzen Winkel am Monitor (ist übrigens auch eine Superflat-Röhre), das sollte schon so sein; ist exakt die sichtbare Grafikdarstellung (der Rand des Monis wird durch das Bezel verdeckt) und läßt einen nahtlosen Übergang zu. Den brauche ich auch noch -> wofür, erfährst du bei Teil 3 - Software ;)

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Hi Mario,

    ich will ja nicht "hetzen" :D aber was macht denn Teil 3 ?
    Im übrigen ein sehr schönes Projekt.
    Falls du mal an Serienfertigung denken solltest, melde dich bitte mal bei mir :D :P :D

    Gruß
    Rainer
  • Original von reniar62
    ich will ja nicht "hetzen" :D aber was macht denn Teil 3 ?


    Nix . . .habe ich mangels allgemeinem Interesse für mich behalten.

    Original von reniar62
    Im übrigen ein sehr schönes Projekt.
    Falls du mal an Serienfertigung denken solltest, melde dich bitte mal bei mir :D :P :D


    Danke für die Blumen :)

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von Steelstopper
    Original von reniar62
    ich will ja nicht "hetzen" :D aber was macht denn Teil 3 ?


    Nix . . .habe ich mangels allgemeinem Interesse für mich behalten.

    Wat bist du denn für 'nen Knaller? :evil: Nu los, jetzt mach hier mal nicht die große Diva, sondern pack den dritten Teil aus. - Ich war schon der Meinung, du hättest das Ganze auf die Weihnachtszeit verschoben. :holy:

    Spätestens nach Mannheim möchte ich schon lesen können, was mir noch zur Abrundung des Themas fehlt, ;)
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Original von Steelstopper
    Original von reniar62
    ich will ja nicht "hetzen" :D aber was macht denn Teil 3 ?

    Nix . . .habe ich mangels allgemeinem Interesse für mich behalten.


    Dies ist hiermit die Schriftliche Bitte den dritten Teil zu veröffentlichen.
    Hast Du das Smilie vergessen...?

    Neugier und Nachahmungstrieb ist reichlich vorhanden.

    greetz
    Gábor
    greets
    gábor