Tri Zone General Illumination

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tri Zone General Illumination

    Hallo,

    momentan steht bei mir ein Tri Zone den ich überholen soll. Da dieser 'leider' :D X( ein Wiliams ist und ich mich wohler bei anderen Fabrikaten fühle, poste ich mal bevor ich selber suche, das erste Problem(chen).


    Vorab aber eine kurze Beschreibung des Spieles als Hintergrundinfo - Der Pin ist seit Anfang 80er in Privatbesitz (direkt vom Aufsteller) und nichts wurde verbastelt - der Besitzer wusste nicht mal, wie die Kopfscheibe abnehmen. Das Spiel funzt übrigens mittlerweile, was schon erfreulich ist - kein Säureschaden!

    Da nichts daran gebastelt wurde, finde ich es erstaunlich, dass die gesamte General Illumination lahmgelegt war, alle Birnchen verkohlt - was könnte der oder die Gründe sein?

    Gruss

    Jean-Claude
  • Hallo Jean-Claude,

    die GI ist völlig ungeregelt bei dem Teil - da glaube ich kaum an ein zentrales Problem, das Birnen durchbrennen lässt.

    Problemquelle:
    #1) GI Sicherung unten rechts im Kopfteil (Halter erneuern!!)
    #2) verbinder Kopfteil Body - gelbe Kabel - wird heiss, wenn Kontakt schlecht

    Martin (Trizone Owner)
    Live Long and Prosper
  • Der Halter muß für 20A ausgelegt sein. Das schaffen die wenigsten. Ich würde die GI gleich aufteilen auf 2x 10A. Müßten eigentlich 2 Kabel rein und rausgehen.

    Dann #47 Birnen im Kopfteil einsetzen. Sicherungshalter und verspiegelte Scheibe danken es dir.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von frg
    Der Halter muß für 20A ausgelegt sein. Das schaffen die wenigsten. Ich würde die GI gleich aufteilen auf 2x 10A. Müßten eigentlich 2 Kabel rein und rausgehen.

    Dann #47 Birnen im Kopfteil einsetzen. Sicherungshalter und verspiegelte Scheibe danken es dir.

    FRG


    normalerweise baue ich Sicherungshalter ein, wie sie bei den WPC boards eingebaut sind - halten die keine 20A aus?

    47er Birnchen dreh ich sowieso immer rein - da hab ich mittlerweile alle meine Bally/Sterns komplet umgerüstet - danke trotzdem für den Tip
  • >> normalerweise baue ich Sicherungshalter ein, wie sie bei den WPC boards eingebaut sind - halten die keine 20A aus?

    Nein. Sind nur bis 10A oder 15A zertifiziert. Steht aber auch ganz klein drauf. Die einzigsten 20A Halter die ich kenne sind die Clips von Littelfuse aus Beryllium Kupfer. Nehe ich ab und an mal für die GI Sicherung auf den 7er Netzteilen aber auch dort ist Umrüsten auf 11er Netzteil und 4 5A Sicherungshalter eigentlich Pflicht.

    Mit #47 Birnen kannst du aber wahrscheinlich eine 15A oder 10A einsetzen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • so,

    zum Abschluss (hoffentlich) des Themas - die WMS Sicherungshalter, die ich auf Lager habe, sind für 15A ausgelegt - mal wieder was hinzu gelernt :D wusste gar nicht, dass das drauf stand

    ich habe also 2 Sicherungshalter angebracht - momentan belegt mit je 10A sb Sicherungen, eine für die Kopf-GI und eine für die playfield GI - dürfte dann mit GE47er OK sein - stresstesten werde ich aber mit GE44er, einbauen nachher die 47er

    wahrscheinlicher Grund des Kurzen, der die gesamte GI irgendwann lahmgelegt hat habe ich voraussichtlich auch gefunden - dass der Aufsteller damals sowas nicht reparierte und das Spiel einfach so ausliefere (dabei sei zu bemerken, dass besagte Firma eine der raren seriösen hierzulande war, kann ich nur den Kopf schütteln) - die sind dann noch letzlich hingefahren um einfach festzustellen, dass das Spiel irreparabel sei und auch noch 50€ für sowas verrechnet (dies ist das 2te Spiel, was mir so über den Weg läuft mit fufziger Verrechnung) X( X( -- OK,OK ich gleite vom meinem eigenem Thema ab, musste aber meinen Frust loswerden. Sowas nervt einfach - na zum Glück gibt es auch ehrliche - ich kenne einen, der sagt klipp und klar, dass er nicht an alten Spielen mehr rumbastelt.

    @Martin & FRG

    danke für die Tips

    Gruss

    Jean-Claude
  • Original von frg
    Und was war der Grund? Der Sicherungshalter?

    FRG



    der Sicherungshalter war wie halbzerschlagen oder mittelheftig angebraten - pics reiche ich mal dieser Tage nach - ich ging aber davon aus, dass für den Zustand ein exogener Grund sein muss (sollte dies nicht der Fall sein, würden mich mögliche Erklärungen dann aber sehr interessieren)

    auf dem Spielfeld funzten 2 GE-Birnchen nicht beim Testen - bei checken fiel mir auf, dass ein Teil der getuckerten Verkablung lose respektiv auch abgerissen war und fehlte, die lief links sehr nahe am Rande des Unterspielfeldes - ich schätze mal, dass der Kurzschluss von hier aus kam - sind die beiden Fassungen die hinter direkt sowie 4 cm höher der linken drop target liegen - ist jetzt wieder verkabelt und verbunden und es 'lichtet'

    mehr habe ich heute morgen nicht gemacht, demnächst geht es weiter
  • Sind aber im Prinzip die falschen Halter für diese Montageart. Du bist da ziemlich nahe am Blech und hast keine Isolierscheibe dazwischen oder? Gönn dir ein paar der Littelfusehalter für Flachstecker wie bei vielen 11ern für die GI in der Backbox

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • stehen ca 8-9mm weg vom Blech, festgeschraubt mit dahinterliegenden Abstandsdinger die bei den Kabelbäumen unter den Spielfeldern benutzt werden und bewegen sich nicht - mache ich eigentlich schon jahrelang so

    nicht genau dieselben wie auf dem folgendem pic - hatte aber gerade nur diese bei Hand beim Rechner
    Bilder
    • CIMG4095.jpg

      62,03 kB, 640×480, 17 mal angesehen