2 LEDs auf 6 Volt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2 LEDs auf 6 Volt?

    Hi nochmal,

    Ich möchte an die Shoot-Again-Lampe ZUSÄTZLICH zum Birnchen noch 2 LEDs anhängen. Dazu 2 Fragen:

    1) die beiden LEDs in Serie anbringen geht nicht, da dann die Durchlassspannung nicht mehr reicht (2 x 3,5 V = 7 V, aber nur 6 Volt zur Verfügung). Was passiert denn, wenn ich die LEDs NACH dem Vorwiderstand parallel schalte? Welchen Effekt hat das auf Spannung und Stromstärke?

    2) Muß ich zusätzlich noch eine Diode dazwischen löten, oder reicht die LED als Diode in der Lichtmatrix aus?

    Grüße
    Robert
  • Moin aus dem hohen Norden.... :thu:

    1) die beiden LEDs in Serie anbringen geht nicht, da dann die Durchlassspannung nicht mehr reicht (2 x 3,5 V = 7 V, aber nur 6 Volt zur Verfügung). Was passiert denn, wenn ich die LEDs NACH dem Vorwiderstand parallel schalte? Welchen Effekt hat das auf Spannung und Stromstärke?


    Also , dass ist schon einmal falsch. sicherlich kannst Du beide LED`s in Reihe schalten. Du hast keine exakten 6 V ,
    es sind mind. 6,3 V.
    Folgendes passiert. Die LED`s werden nicht so hell sein, als wenn Du Sie exakt an 3,5 V ( 7 ) hängst.
    Eigentlich kann man , zumindest die LED`s die ich verbaut habe , an zB. 2-3,2 V anschließen.
    Paralell geht natürlich auch, dann solltest Du einen Vorwiderstand wählen.

    2) Muß ich zusätzlich noch eine Diode dazwischen löten, oder reicht die LED als Diode in der Lichtmatrix aus?

    Brauchst Du eigentlich nicht.Ob die LED länger hält oder peng...lässt eh nur in eine Richtung durch, auch wenn Sie an wechselspannung hängt...

    Ich würde die in Reihe schalten. Probier es doch einmal aus und berichte.
    Gruß Matthew
    :prostbier:
  • Hallo,

    da die 'Shoot-Again' Lampe in der Lampenmatrix hängt, ist die Betriebsspannung höher als 6,3V. ( es werden so 18V sein).
    Dadurch, daß die Lampen in einer 8 mal 8 Matrix nur in einem Achtel der Zeit angesteuert werden, kommen die 6,3V Lampenspannung wieder als Duchschnitswert hin. Die Lampenträgheit tut den Rest.


    Du kannst also beide LED's in Reihe schalten, und mit nur einem Vorwiderstand versorgen.
    LED' sollten nie ohne Vorwiderstand oder Konstantstromquelle betrieben werden, da bei ihnen der Strom das entscheidende Leuchtkriterium ist, und nicht die Spannung !


    Die Größe des Vorwiderstndes hängt von dem Maximalstrom deiner LED's ab. z.B. bei 50 mA:

    (Betriebsspannung - LED Durchlaßspannung) / LED Strom = Größe des Vorviderstandes.

    ( !8V- 3*3,5V)) / 0,05A = 220Ohm


    Da eine pulsierende Gleichspannung vorliegt, benötigst du keine wietere Diode.


    Viele Grüße
    Peter
  • so, fertig! ;) Hier das Ergebnis des ganzen Unterfangens. Habe die Sache nochmal vereinfacht und schlicht die fertigen Bajonett-Fluxxe vom Camper genommen, diese dann parallel an die Shoot-Again-Lampe gehängt. Jetzt leuchten die Augen im Takt zum Extra-Ball bzw. Ball-Saver. Sieht geil aus - auch ohne verwackelte Bild ;-))) !!!
    Bilder
    • IMG_3110.jpg

      138,48 kB, 640×480, 57 mal angesehen
    • IMG_3103.jpg

      76,38 kB, 320×240, 53 mal angesehen
  • Na, JETZT hab ich auch endlich gemerkt, was du da bezwecken wolltest. - Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du in der "Endausbaustufe" die Bajonett-Fluxx-LEDs ohne weitere Schaltung tatsächlich nur noch in Reihe an die "Shoot Again" Beleuchtung (ob nun Flux oder Lampe is ja hier egal) gehängt?

    Ich weiß, nachmachen ist langweilig, aber ich glaube, das werde ich mir abgucken.

    OT: Hast du die Apron-Mittelbeleuchtung (den Schriftzug) mit Kathoden oder mit LED-Streifen beleuchtet (bin mit meiner Lösung immernoch nciht ganz zufrieden)?

    Duffy
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Hi Duffy,

    neee, nachgemacht zu werden ist doch die größte Ehre für jedes Unterfangen ;-)))

    Hier noch ein paar Details:

    Die Fluxxe sind von Camper bereits mit Widerständen vorkonfektioniert, frag mich aber nicht mit welchen... Ansonsten keine weitere Schaltung, allerdings sind die Dinger nicht in Reihe, sondern PARALLEL an das Shoot-Again-Lämpchen gelötet (ob vor oder nach der Diode ist egal). Ob allerdings normale Glühlämpchen die Lampenmatrix überlasten könnten, weiß ich nicht - wäre aber auf jeden Fall vorsichtig!

    Den Schriftzug hab ich mit einem LED-Streifen(12 Leuchtpunkte) beleuchtet, und zwar so, daß die LEDs in die LANGE KANTE reinleuchten - so ergibt sich ein (weitgehend) gleichmäßiges Leuchtbild.

    Viel Spaß beim Basteln und berichte, wie's gelaufen ist...

    Grüße
    Robert
  • Benutzer online 1

    1 Besucher