IJ General Illumination defekt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • IJ General Illumination defekt?

    Hallo Leute,

    habe mir vor kurzem einen IJ zugelegt.

    Und der hat natürlich ein Problem:

    Die General Illumination der oberen Playfield-Hälfte funktioniert nicht.
    Alle Sicherungen vom Power Driver Board sind OK.

    Am Stecker J121 wurden merkwürdige Manipulationen durchgeführt (alle einzelnen Kabel wurden aufgelötet).

    Normalerweise ist der Konnektor wie folgt belegt (laut Dokumentation):

    11 - ws-vio = Return Lane / Coin
    10 - leer
    09 - leer
    08 - ws-Or = Bottom Playfield
    07 - ws-br = Top Playfield
    06 - vio = Return Lane / Coin
    05 - leer
    04 - leer
    03 - leer
    02 - or = Bottom Playfield
    01 - br = Top Playfield

    Der Stecker wurde wie folgt umgelötet (siehe Bild):

    11 - ws-vio = Return Lane / Coin
    10 - leer
    09 - leer
    08 - ws-Or = Bottom Playfield
    07 - ws-br = Top Playfield
    06 - vio = Return Lane / Coin
    05 - leer
    04 - leer
    03 - leer
    02 - br = Top Playfield
    01 - or = Bottom Playfield

    Also 01 mit 02 getauscht.

    Jetzt ist laut Testmenü die Steuerung für das obere PF die für das untere PF und umgekehrt.
    Das obere PF bleibt jedoch dunkel.

    Wenn man den Stecker abzieht, sollte eigentlich auch die Steuerung für Return Lane / Coin abgezogen sein.
    Doch die Lampe (3-Slot wurde zu 1-Slot umgebaut) an der Kassentür wird weiterhin angesteuert.

    Ferner leuchtet die LED3 von Power Driver Board.
    Laut Doku sollte diese jedoch aus sein (normally off).

    Wenn ich die Spannung bei abgezogenem Stecker zw. 01-07 bzw. 02-08 messe, bekomme ich nur magere 0,3V angezeigt.

    Was ist da los?
    Soll ich einfach mal 01 mit 02 tauschen?

    Was ist beim IJ die Return-Lane (bin IJ-Neuling)?
    Außer der Lampe in der Kassentür wird bei dieser Testmenü-Option sonst nichts angesteuert?
    Bilder
    • J121.jpg

      65,2 kB, 1.203×615, 269 mal angesehen
    *** Liebe vergeht - Meine Pin-Sammlung besteht ***
  • Ich würde die Kabel erstmal tauschen. Aber wahrschenlich ist der Stecker einfach nur kaputt und deshalb leuchtet ein Strang nicht. Fehler wird also wandern. J121 beide Seiten komplett tauschen und dann richtig verkabeln. Kassentür wird normalerweise über einen separaten Stecker angesteuert. Habe jetzt nicht im Kopf ob es der dreipolige daneben ist aber ich denke schon. J121 ist druchgeschleift.

    Zum LED Problem. Wenn die CPU Dipschalter hat schau mal ob die beiden rechts auf ON gesetzt sind. Müssen beide auf OFF stehen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Wenn Du sicher bist, dass Deine Stecker OK sind: Die Lötstellen der Pinleiste hast Du kontrolliert? Gibt häufig Probleme mit kalten Lötstellen. Ich tausche bei WPC immer die GI-Leisten und Stecker, falls es Anzeichen von Verschmorungen und/oder Lötstellenproblemen gibt.

    Jens

    (hat seinem Indy so Lichtprobleme in der BB ausgetrieben...)
  • Danke für die Tipps.

    Soweit ich den Schaltplan noch im Kopf habe, ist J121 mit J120 durchgeschleift.
    Werde es mal am J120 probieren.
    Jetzt weiß ich auch, für was der 2-polige Abgriff auf einen 3-poligen Stecker im Schaltplan gut ist:
    Für die Kassentür.
    Das steht nämlich nicht im Plan.

    Die DIP-Schalter habe ich noch nicht überprüft.
    Danke für den Tipp.

    Aber was ist die Return-Lane beim IJ?
    Welche Lampen werden da angesteuert (außer die in der Kassentür)?
    *** Liebe vergeht - Meine Pin-Sammlung besteht ***
  • J119 müßte eigentlich im Schaltplan drinnen stehen. J121 und J102 sind durchgeschleift. Zwei Pins davon gehen auf J119. Inlane müßte an J121 hängen da Spielfeld. Welche lampen das sind kann ich nicht sdagen aber Return lane klingt nach links oder rechts außen. Einfach mal nach den Kabelfarben gucken.

    Wenn du die Stecker erneuerst unbedingt Trifurcon Pins nehmen. Die normalen Pins taugen für GI nicht wirklich viel.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Jetzt ist mittlerweile die GI von der oberen Hälfte der BB ausgefallen.
    Es hat noch leicht geflackert und -schupps- dunkel.

    Habe alles untersucht und nach Marvin's Anleitung durchgemessen.
    Ich habe wohl einen super seltenen Ausfall eines Triacs. :(

    Ist ein defekter Triac wirklich so selten, wie Marvin sagt?
    *** Liebe vergeht - Meine Pin-Sammlung besteht ***
  • Hmm,
    Erstens gehen die Selten kaputt, und zweitens, wenn dann verabschieden die sich (m.E.) mit Dauerlicht...

    Bitte um Korrektur, wenn dem nicht so ist. Aber das der nicht durchschaltet ist auch superselten.
    Wenn dem trotzdem so ist, solltest du vielleicht einen Lottoschein ausfüllen... :D
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Original von Ich_bins
    Original von Roger_Rabbit
    Triacs verabschieden sich zu 90 % mit SCHLUSS... d.h. Stom fließt einfach...... .



    Nun ja,
    technisch ausgedrückt dasselbe, was ich gschrieben hab'... :D



    Üpps.... :D

    NUN fällts mir auch auf...... :ops:

    Tschulligung !
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Also am Gate des Triacs liegt die gleiche Spannung an, wie an einem funktionieren Triac.

    Solange alle Birnchen der GI Lane gesteckt ist, liegen am mittleren Beinchen 0V an.
    Wenn alle Birnchen der GI Lane entfernt sind, liegen am mittleren Beinchen 2,xxV an.

    Marvin meint, dass in diesem Fall eindeutig der Triac gen Himmel gefahren ist.

    Werde gleich mal tippen gehen :D :D :D
    *** Liebe vergeht - Meine Pin-Sammlung besteht ***
  • So, jetzt habe ich mir endlich die Zeit genommen, das Problem konsequent anzugehen.

    Nach meinen Messungen konnte es eigentlich nur der Triac oder der Transistor sein, welcher den Dienst verweigert.
    Zuerst habe ich den Transistor abgeknipst und provisorisch einen neuen Transitor mittels Krokoklemmen angeschlossen.
    Da dies auch keinen Erfolg hatte, konnte es eigentlich nur der Triac sein.

    Damit ich den Triac und den Transistor tauschen kann, muss zuerst das Power Driver Board raus.
    Mir blutet das Herz bei dem Bild des Grauens (Backbox ohne die Platine).
    Bilder
    • 1.jpg

      95,91 kB, 958×914, 91 mal angesehen
    *** Liebe vergeht - Meine Pin-Sammlung besteht ***
  • Nachdem ich es endlich geschafft habe, den Kühlkörper auszulöten, habe ich die beiden neuen Bauteile gleich eingelötet.
    Damit der neue Triac auch gut gekühlt wird, habe ich den Kühlkörper erstmal von der alten, bröseligen Wärmeleitpaste mittels Isopropanol befreit und einen Tupfen frische Paste aufgetragen.
    Bilder
    • 2.jpg

      51,16 kB, 878×753, 79 mal angesehen
    • 3.jpg

      108,49 kB, 2.048×1.536, 78 mal angesehen
    *** Liebe vergeht - Meine Pin-Sammlung besteht ***
  • Wenn man so die von der Hitze braun verfärbten Leiterbahnen anschaut, bekommt man wirklich Mitleid.
    Also beschloß ich, prophylaktisch alle braunen Leiterbahnen mit 1 mm² Kabel nachzulöten.
    Wenn ich schon mal das Power Driver Board herausgerissen habe, so habe ich gleich einer potentiell anstehenden Reparatur vorgebeugt.

    Nach ca. 2 Stunden Arbeit konnte ich nun das Power Driver Board wieder einsetzen.
    Aber die GI für die obere Hälfte der Backbox funktionierte immer noch nicht.
    Bin ich blöd?
    Ich habe alles durchgemessen, geprüft und auf kalte Lötstellen geachtet.
    Der GI-Strang will immer noch nicht.
    Ihr habt ja alle SOOO recht gehabt, dass es eigentlich nicht der Triac sein kann.
    Also nochmals alles durchgemessen.
    Es MUSS definitiv am Power Driver Board liegen.
    Was anderes kann es gar nicht sein.
    Bilder
    • 5.jpg

      106 kB, 929×947, 85 mal angesehen
    *** Liebe vergeht - Meine Pin-Sammlung besteht ***
  • Also habe ich das Brett erneut herausgerissen und durchgemessen.
    Nichts zu finden.
    Aber mein Instinkt sagte mir, dass es nur die Leiterbahn von der Stromversorgung J115 bis zum Triac sein kann.
    Obwohl der Durchgangsprüfer der unbeirrbaren Meinung war, dass die Leiterbahn OK ist, habe ich die Leiterbahn mit dem 1 mm² Kabel nachgelötet.
    Power Driver Board rein und jetzt einschalten.

    Ich glaube es nicht, aber der GI-Strang funktioniert jetzt.
    Hurra, ich habe es geschafft!!
    Das musste gefeiert werden.
    Also holte ich mir 3 Flaschen Bier aus dem Kühlschrank, stellte mir einen Stuhl vor den Indy, machte den Rolladen runter und ergötzte mich an der Leuchtpracht der Backbox.
    Ich wollte gar nicht spielen, sondern nur die Backbox anglotzen.
    Wie schön!

    Nachdem ich die 3 Bier auf leeren Magen getrunken habe und sich das Backbox-Motiv auf meiner Netzhaut eingebrannt hatte, kam meine Frau ins Zimmer.
    Ich solle mich unbedingt in psychologische Behandlung begeben, meinte sie.
    Vielleicht hat sie recht, aber es war soooo befriedigend, einfach nur auf den Kasten zu glotzen und Bier zu saufen.
    Bilder
    • 6.jpg

      97,57 kB, 848×948, 81 mal angesehen
    *** Liebe vergeht - Meine Pin-Sammlung besteht ***