Tri Zone - letztes Problemchen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tri Zone - letztes Problemchen

    Hallo,

    der Tri Zone wäre fertig, wenn nicht da was absurdes aufgetaucht wäre

    beim Abschuss der drop targets, falls in der Reihe nach Z - O - N => dann zählt er bonus ab und geht zur nächsten Kugel

    beim Abschuss der drop targets egal in welcher Reihenfolge und falls 'N' die letzte stehende ist => wie oben beschrieben

    falls als letzte drop target wiederum 'N' übrig bleibt und die Kugel läuft durch den oberen lane 'B' - => reset der drop targets

    ich werde aus der switch matrix irgendwie nicht schlau - im switch test wird alles korrekt angezeigt


    Gruss

    Jean-Claude


    P.S. Könnte auch sein, dass das Spiel erratisch tilted, dazu habe ich aber nicht genügend getestet und der Tilt stand sehr scharf - habe ich mal entschärft, müsste aber letzte eventuelle Problemkonfiguration mal länger durchspielen, dazu fehlt mir jetzt und in den nächsten Tagen die nötige Zeit
  • Hallo,

    am driver board liegt es wohl nicht - ich habe 2 geprüfte Reserve driver boards eingebaut, Problem bleibt identisch



    übrigens - das Tilt Problem besteht auch - definitiv - hängt immer mit der schon vorhin beschriebenen Konstellation zusammen, dh falls als letzte drop Target die 'N' stehen bleibt und die Kugel durch den oberen 'A' lane läuft => dann tilt

    Gruss

    Jean-Claude
  • so - ein paar weitere Infos


    beim Abschiessen der 'N' drop target als letzte wird an im switch test zuerst 33 angezeigt, dann 35 was der Serie der 4 drop targets entspricht - soweit korrekt denke ich mal

    dann aber zeigt er zusätzlich switch 11 an (top 'B' rollover) sowie switch 9 'outhole' an (was wohl erklärt, warum der Bonus abgezählt wird und der Übersprung zur nächsten Kugel)

    ich hasse Williams X( :evil:

    genervte Grüsse

    Jean-Claude
  • Hört sich an, wie ein sog. PhantomSwitch. Kontrolliere mal die Dioden, die an den betroffenen Schaltern angebracht sind, ob da nicht eine oder mehrere von gebrochen sind.
    Weiterhin ist auch eine Falschverkabelung möglich, oder hat der schonmal fehlerfrei gelaufen ?

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Schraub auch mal dei Droptargets auseinander und mach Sie sauber. Die Schleifkontake könnten evtl. einen Kurzschluß auf den Kupferleiterbahnen verursachen.. Evtl Abrieb. Ansonsten würde ich auch eher auf Phantomschalter tippen. Nochmal in den Test reingehen und schaeun welche Switches ausgelöst werden. Ggf. mal testweise eine System 7 CPU mit deren Software einsetzen. ist deutlich besser zur Fehlersuche geeignet weil die Diagnose etwas besser ist.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • @Mario

    na, ob das Spiel je sauber lief, weiss ich nicht und ich denke, ich könnte das Spiel wieder zurückliefern ohne dass den Leuten das Problem als Problem auffallen würde. Will ich aber natürlich nicht,

    Falschverkabelung - hmmm, dann dürfte der switch test einzeln genommen ja auch nicht richtig anzeigen (oder ist das bei Williams anders ?()

    @ FRG

    zu den Drop targets - habe ich schon vor 2 Wochen gemacht, alles gereinigt, einer der gebogenen Federkontakte, da kaputt ersetzt, an der besagten 'N' target habe ich den 'Leiterbahnteil' sogar komplett ersetzt - Dioden getauscht an allen drop targets sowie am oberen 'B' lane

    ich werde dann mal hingehen, und auch die anderen gezeigten auswechseln, repektiv eventuell alle erneuern


    @FRG - damit ich das nicht falsch verstanden habe - ich habe meherere sys7 Platinen rumliegen, ua BK, JL, Pharaoh, die alle getestet sind und laufen - soll ich die mit deren eproms einbauen?

    Gruss

    Jean-Claude
  • >>
    @FRG - damit ich das nicht falsch verstanden habe - ich habe meherere sys7 Platinen rumliegen, ua BK, JL, Pharaoh, die alle getestet sind und laufen - soll ich die mit deren eproms einbauen?
    <<

    Ja. besser die Spulensicherung auf dem Netzteil entfernen damit die Sys7 Software nicht versucht die Switches anzusteuern aber ansonsten gibt es da keine Probleme. Die Roms von dem Flipper nehmen der die meistens Switches hat. Anzeige ist ein bischen verschoben aber man kann schon noch erkennen welche Switches betätigt werden. 7er CPU ist 100% kompatibel. Soundstecker bleibt frei.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • BK CPU eingebaut - Problem bleibt genau dasselbe,

    entweder der Reihe nach 'Z' - 'O' - 'N' => doppelte switch Anzeige 33-09 (09 =outhole) hin und her

    oder 'N' drop target als letzte => switch Anzeige pendelt hin und her zwichen 33 und 09 (beim Anhalten der target)

    zeigt also immer 09 + 33 an


    Gruss

    Jean-Claude
  • Original von frg
    Ist eine Kugel im Outhole und 09 damit korrekt?

    FRG


    hmmm - werde ich mal 'physisch' probieren mit drinnen liegender Kugel

    fast hatte ich gedacht, dem Problem auf die Spur gekommen zu sein, die Isolation des 09er Kontaktes war un ter dem Kontaktarm - richtige Positionierung zwischen Kontaktlamelle und Kontakarm brachte aber nichts - präventives Auswechseln des gesamten 09 switches auch nicht

    Gruss

    Jean-Claude
  • Wenn keine Kugel drinnen liegt und Outhole erkannt wird kannst du davon ausgehen das hier ein Fehler vorliegt:) Ich würde erstmal den Switch komplett tauschen wenn nicht auffälliges zu entdecken ist. Wenn das nichts hilft muß ich mir mal die Switchmatrix anschauen. Switchmatrixtheorie ist aber nicht wirklich meine Stärke. Hatte da bisher wenig Probleme und die waren immer offensichtlich.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • mach ich - obwohl ich ja auch wie oben gesagt, den kompletten switch durch ein anderes altes ersetzt habe

    ich such mal in meinen Kisten nach nös Material - dürfte und müsste ich eigentlich noch haben

    Gruss

    Jean-Claude


    P.S - die Antwort dazu kann ein paar Tage dauern, da ich ich dieser Tage wieder in der reellen Welt rumtummelle ;)
  • Original von frg
    Ja wer morgens lesen kann ist klar im Vorteil.. Hast recht. Diode falsch herum angelötet?

    FRG



    :D :D kenn ich, bin auch erst seit 3 Stunden wach, da läuft die MPU immer noch im Notprogramm :D

    Diode - kann nicht sein (hoffentlich, ich schaue da immer 3 mal) - der komplett getauschte switch kommt von einem anderem Spiel, wobei ich da die diode nicht gewechselt habe, könnte natürlich einFehler gewesen sein

    Jean-Claude