Cue Ball Wizard Ballauswurf Problem (Spule)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Cue Ball Wizard Ballauswurf Problem (Spule)

    Hallo,

    folgendes Problem zeigt sich bei meinem CBW:

    Bei Spielstart nach dem Einschalten und manchmal während des Spielverlaufs beim Multiball wird die Kugel nicht in die shooter-lane transportiert.

    Die Spule zieht dann 2 mal kurz an, hält aber nicht lange genug offen um den Ball 'rausrollen zu lassen.

    Diode an der Spule habe ich ersetzt, die Mechanik gesäubert und die Hülse ersetzt.

    Treibertransistor?

    Oder kann das möglicherweise mit den Lichtschranken in der Rampe zusammenhängen?

    Manchmal verhält er sich auch so, als wäre die Kugel schon abgeschossen.

    Gruß
    Thomas
  • Hast du den Kontakt in der Shooterlane selber schon überprüft?
    Über diesen Kontakt erkennt der Flipper, ob eine Kugel zum Abschuß bereit liegt.
    Es kann ja sein, daß Erschütterungen beim Ballauswurf diesen Kontakt betätigen, und das Gerät dann davon ausgeht, daß die Kugel schon platziert wurde.

    Es sollte ein normaler Kontakt und kein Smartswitch sein, so daß du den Kontaktabstand selber einstellen kannst.


    Viele Grüße
    Peter
  • Du kannst ja mal im Testmodus die 'Ball Release' Spule testen, bei meinem Freddy löst sie jeweils für ca. eine halbe Sekunde aus.
    Am besten hörst du die Auslösedauer, wenn du ersteinmal alle Kugeln durch diesen Testpunkt ins Freie beförderst.

    Falls deine Spule nicht nur einmal, sonder öfter auslöst, ist wahrscheinlich die Spule oder die Ansteuerung im Eimer.
    Wenn die Auslösedauer gleich ist, liegt wohl eher ein mechanisches Problem vor, welches die Kugel am wegrollen hindert.


    Gruß
    Peter
  • Hast du im Schaltetest schon mal kräftig gegen das Gehäuse geschlagen, um zu sehen, ob irgendein Kontakt auslöst.

    Bei meinem Wipeout war auch eine Lichtschranke defekt, es war eine kalte Lötstelle auf der kleinen Platine.


    Gruß
    Peter
  • Jetz hbe ich gerade auch nochmal meinen Rescue911 auseinandergebaut, da der auch gleich nach dem Abschuß eine Lichtschranke hat.

    Aber egal, ob diese offen oder geschlossen ist, die Kugel wird immer ausgeworfen.

    Einzig der Kontakt in der Shooterlane hat Einfluß auf den Kugelauswurf. Geschlossener Kontakt -> keine Kugel.

    Vielleicht solltest du mal im Testmodus die Spannung über der Auswurfspule messen ( Achtung! gefährlich hohe Spannung)

    Dazu stellst du dein Meßgerät am besten auf einen Meßbereich, welcher mindestens 100V beträgt, und betätigst über das Testmenü die Spule.
    Fester Meßbereich deshalb, weil die automatische Bereichswahl mehr Zeit in Anspruch nimmt, als das Signal anliegt.

    Es müßten so um die 50V angezeigt werden.


    Oder eben mit einem Oszilloskop überprüfen.


    Gruß
    Peter
  • ... sodele.

    Offensichtlich hing das ganze Problem mit dem Relais bzw. der Spule die den Motor für den Eight Ball steuert zusammen (der Motor dreht vor dem Kugelabschuss).

    Die Metallplatte vom Relais war schief. Nachdem ich die gerichtet hatte ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten.

    Gruß

    Thomas
  • Benutzer online 1

    1 Besucher