Bally's Centaur

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von Verker
    Super Bericht, echt. Findet vielleicht noch ein paar Nachahmer^^


    Er ahmt sich zwar größtenteils selbst nach, doch ganz allein ist er nicht in seiner Rubrik.

    Eine feine Maschine, der Centaur und sicher einer der meistunterschätzten Geräte dieser Generation.
    Autoplunger, Sprachausgabe, Hall, 2-3-4-5-fach Multiball und ein Design, was wohl mehr oder minder unerreicht bleibt - einfach FETT.

    Auch vom Spiel her schätze ich den, genauso wie den Sound (danke, Michael :thu: ), der Kasten ist einfach rund. Allerdings lassen sich das die Sammler mittlerweile auch bezahlen, die normalen Kurse für Ballys dieser Generation gelten für den einfach nicht.
    Ich habe meiner Frau den geschenkt und dafür den Independence Day hergegeben - und das noch nicht eine Minute bereut. Auch, wenn ich die Generation normal nicht so schätze - der Centaur ist ein Vollklassiker.

    Danke Jean-Claude, daß du das Design der Maschine nochmal so cool ins Bild gesetzt hast :thu:

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • gaanz klasse Bericht , genau wie der Flipper selbst ,

    Das Gerät hat wirklich viele Detais , für die damalige Zeit , drückt man den Flipperknopf im Atract Mode werden die verschiedenen Features beleuchtet und angesagt auch der Spruch falls man mal zu heftig flippert :D No Class Human - einfach köstlich wie der ganze Sound ....

    War neulcih beim Schwager (Metallbauer) der besucht gerne solche alten Rittertreffen , ich streife so durch seinen Keller auf der suche nach nem kalten Pils :skol: und sehe da ne gebastelte Streitaxt die ähnlich dem Centauer motiv ist , weil er auch gerne mal zum flippern kommt konnte ich die dem Abschwatzen , dachte so als Deko neben dem Centaur (nochn paar lederriemen dran und lack...) und falls mal kein Flaschenöffner zur Hand.... - grins- ok, Mamies Coole Wäsche lass ich dann doch besser im Kleiderschrank ... :D

    vielen dank für den sehrschönen Bericht Jean-Claude .

    viele Grüße

    michel
    Bilder
    • IMG_2510.jpg

      48,04 kB, 640×480, 247 mal angesehen
  • Original von TTH
    .... Aber irgendwann wird dieser Flipper auch wieder schön !

    TTH


    Spätestens wenn du dich entscheiden kannst das neue Playfield von Mike zu kaufen :holy::thu:

    Laut rgp haben die meisten Centaur fiese PF da im Attractmode 5 Kugeln mal übers PF gejagt werden, dass dies zu Abspielungen führt erscheint einleuchtend.


    Ich habe neben dem PF nun noch nen Satz Repro-Plastics aufgetan, spricht also nichts gegen eine nette Restauration obwohl ich die lieber an einem Centaur 1 durchführen würde.

    @Stronzo: Danke für den Hinweis, ich habe noch im Hinterkopf das Thomas L. mal einen swap durchgeführt hat und sich Adapter für die Platinen gebaut hat. Prima, dass zumindest das Kabinett gleich ist.
    Habe im netz noch rauslesen können, dass man diese BB für den Centaur2 genommen hat da man sie noch von einem, eingestellten, Pin über hatte.





    ***** DANKE ... da war Mario 3 Minuten schneller ... na auch schon wach :D******


    Nachtrag2: Was zum gucken ...


    classicplayfields.com/photo2.html
  • Wobei das Centaur-PF, zumindest wenn die Farbe nicht ganz runter ist, noch relativ restaurationsfreundlich ist.

    Es gibt nur schwarz und eine zugegebenermassen ätzend zu mischende 2. Farbe, ursprünglich weiss, in der Regel aber eine Mischung aus Weiß, Grau, Elfenbein ......

    Das Nachzeichnen der feinen Linien ist nix für direkt nach dem Kaffee, dauert etwas, geht aber. Ich fand es am angenehmsten, dass man nur 1 Farbe mischen muss. Da habe ich nach wie vor Schwierigkeiten mit.

    Drum reissen würde ich mich aber auch nicht mehr, die Unterseite des PF ist ziemlich ätzend.


    Grüsse
    Andy
  • Hallo,

    zuerst mal Danke für die Blumen - Nachtrag zum thread dürfte noch meinerseits kommen, mehr sage ich jetzt mal nicht :D :D



    Original von Verker

    Findet vielleicht noch ein paar Nachahmer^^


    Wäre ja positiv - hinzu kommt, dass ich (mit Erlaubnis natürlich des Autors) auch dessen Reportage übersetzt in Frankreich bringen würde falls dort nicht schon dasselbe Spiel beschrieben wurde. Dies als zusätzliche Motivation :D

    Ich hatte übrigens bei der Vorstellung der Rubrik und auch nachher drauf hingewiesen, dass dies nicht 'meine' Rubrik sei, ich habe halt nur die Idee dazu gehabt. Deshalb, ran an eure digitale Picsomaten - 'Flipperautomaten' gibt es genügend als Fotofutter, vor allem jüngere Baujahre - denn dass ich mich mit DMD Geräten beschäftigen werde, dürfte wohl nicht allzuoft vorkommen (wenn auch nicht ausgeschlossen)

    Übrigens gälte es auch, das mehr oder weniger 7-8 wöchige Sommerloch zu füllen :D :D :D


    Gruss

    Jean-Claude
  • Original von Stronzo
    Wobei das Centaur-PF, zumindest wenn die Farbe nicht ganz runter ist, noch relativ restaurationsfreundlich ist.

    Es gibt nur schwarz und eine zugegebenermassen ätzend zu mischende 2. Farbe, ursprünglich weiss, in der Regel aber eine Mischung aus Weiß, Grau, Elfenbein ......

    Das Nachzeichnen der feinen Linien ist nix für direkt nach dem Kaffee, dauert etwas, geht aber. Ich fand es am angenehmsten, dass man nur 1 Farbe mischen muss. Da habe ich nach wie vor Schwierigkeiten mit.

    Drum reissen würde ich mich aber auch nicht mehr, die Unterseite des PF ist ziemlich ätzend.




    du hast aber ordentlich Arbeit bei deinem geleistet, Hut ab


    mein Centaur wird so bleiben wie er auch auf den pics aussieht - meine Hand ist zu unruhig, auch ohne Kaffee und ich mag neu ausehende alte Spiele nicht so richtig, schöne Arbeit wenn es gemacht ist, aber irgendwie nicht mein Ding.

    Na - dass ich kein grosser bekennder Restaurator und ziemlich allergisch auf lackierte Spielfelder bin, dürfte ja mittlerweile bestens bekannt sein :D :holy: - gut gemachte Arbeit respektiere ich aber voll. Dass ich mit meiner eher laxistischen Einstellung meinen Fathom spielfeldmässig gesehen, plattgespielt habe, wurmt trotzdem ein bissrl - deshalb wird die irgendwann kommende Fathom Reportage nicht von meinem sein (pics sind noch länger auf dem Rechner als die vom Centaur :D). Seit ich über Internet in der Szene aktiv bin, traue ich mich nicht mehr, an meinem Fathom zu spielen ;( ;(


    Gruss

    Jean-Claude
  • :D :D :D

    Männers, alles solltet Ihr mir nicht glauben, wundert mich eigentlich, dass keiner getickt hat

    ich zitiere mich selber :D :D

    ja, ja schwarz/weisser Fliipperfinger - dies ist sehr selten, wurde nur bei Vorserienmodellen eingebaut!!!



    echt - habt Ihr alle diesen Schwachsinn geschluckt?? :D :D :D


    Gruss

    Jean-Claude
  • Original von medusa
    :D :D :D

    Männers, alles solltet Ihr mir nicht glauben, wundert mich eigentlich, dass keiner getickt hat

    ich zitiere mich selber :D :D

    ja, ja schwarz/weisser Fliipperfinger - dies ist sehr selten, wurde nur bei Vorserienmodellen eingebaut!!!



    echt - habt Ihr alle diesen Schwachsinn geschluckt?? :D :D :D


    Gruss

    Jean-Claude

    naja, da du erstens den Satz mit "jaja" begonnen hast, was ich mit EINDEUTIGER Ironie gleichsetze und zweitens ja auch sonst nicht ALLES original ist (ich sag nur Targets), hab ich das unter "nicht Original, funzt aber trotzdem" gebucht. :D
    ORIGNALZUSTAND (wenn auch inzwischen besser geschützt, als durch Mylar) hab ich schließlich selbst. :cool:

    Duffy

    P.S. Außerdem wollten wir dir ja deinen "Nachtrag", den du extra angekündigt hattest, nicht verderben. :holy:
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Original von TTH
    Original von DuffyIch hab nur noch nie Bilder von deinem affeng.... Centaur PF im Netz gesehen. Mach doch mal !

    Ok, aber da das ja eigentlich JCs Thread ist, mach ich mal nicht so viel, sondern nur einen kleinen Ballview:
    Duffy
    Bilder
    • Playfield.jpg

      481,44 kB, 1.365×1.024, 199 mal angesehen
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Original von Duffy
    Original von TTH
    Original von DuffyIch hab nur noch nie Bilder von deinem affeng.... Centaur PF im Netz gesehen. Mach doch mal !

    Ok, aber da das ja eigentlich JCs Thread ist, mach ich mal nicht so viel, sondern nur einen kleinen Ballview:
    Duffy



    aber doch - ich habe kein Problem damit - meine threads sind 'offen' und mich freut eigentlich jeder input


    ansonsten - mich wundert, dass noch keiner irgendwas zu dem Thema 'verschiedene Scheiben' gesagt hat - ich werde da mal nachsuchen, weiss aber momentan nicht mehr, wo ich das rumliegen habe X(


    Gruss

    Jean-Claude
  • Original von medusa
    ansonsten - mich wundert, dass noch keiner irgendwas zu dem Thema 'verschiedene Scheiben' gesagt hat - ich werde da mal nachsuchen, weiss aber momentan nicht mehr, wo ich das rumliegen habe X(


    Sind nicht alle (eher sehr wenige :D ) so bewandert, was das Thema angeht. Mir ist auch nur die abgebildete Scheibe bekannt. Über zusätzliche Info's freue ich mich jedoch auch immer. Solange das nicht so gefakte sind, wie die Info über die verschiedenen Flipperfinger :D, aber auch das nimmt man dir als Experte einfach ab - ganz ehrlich. Also immer hübsch vorsichtig sein mit Fehlinformationen :D

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Danke Medusa(lem)

    Genial mal wieder, Ich liebe Deine Berichte
    Ich versuche mich auch in Berichten und Reportagen, sind aber bisher noch nicht im Netz, mir fehlt einfach die Zeit. (Fotos machen sortieren, texten...)
    Es ist jedesmal ein Vergnügen einen der "alten Freunde" mit Die wiederzuentdecken.

    Ich würrde sooo gerne ein solches Playfield restaurieren und konservieren.
    Beim nächsten mal, wenn Du Targets oder Flipperfinger tauschst, baust Du das Playfield aus und schickst es mir.

    Der Centaus und der Space Invaders, DAS sind für mich optische Herausforderer.
    greets
    gábor
  • Wie immer ein dickes Dankeschön an den Jean Claude !!!!!!!!! :thu: :thu: :thu:

    Meinen Centaur I habe ich seit knapp 3 Jahren im Wohnzimmer stehen, ist im guten Originalzustand( Völklingen´2004 ausgestellt) und mit Extended-Deep-Low-Speech Vocalizer ausgestattet, der geht sowas von tief runter daß ein Original Centi wie ein Chorknabe klingt!!!!

    Kommt gut, und das Soundboard hat Mühe die Sprach/ Soundsamples mit der Zeitvorgabe der MPU zu koordinieren !!!

    Sprachausgabevergleich:

    Original : Centaaar (geschrieben Centaur)

    Dr.Boely Version: Ccccennnntaaaaar (geschrieben Centaur)

    Steigert den Coolenessfaktor auf Punkt 10.9!!! :cool: :cool: :cool:

    Gruß vom - G O T T L I E B H A B E R - , der auch ein großer - B A L L Y H A B E R - ist :]