Time Machine (DE) - FliFi-Probs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Time Machine (DE) - FliFi-Probs

    H(a)i Leute,

    da ich (immer noch) auf meine Insert-Decals für die F14 warte, aber irgendwie auch etwas Abwechslung brauchte (nur Mousin’ Around ist langweilig :D), habe ich mir am Wochenende eine Time Machine (DE) zugelegt.

    Die Aussage „KEINE Abspielungen“ hat eine ganz neue Bedeutung bekommen ;), aber der Pin ist insgesamt in einem guten Zustand und ein wenig basteln macht ja auch irgendwie Spaß. Etwas Sorgen machen mir aber die FliFi ;(. Zunächst war der linke FliFi etwas „schwabelig“, aber nachdem ich die Plungerfeder ausgetauscht hatte funktionieren die FliFi ganz ordentlich. Was mich irritiert ist, dass die FliFi in der Ruheposition etwa 5-7mm Spiel haben (wackeln), was dazu führt, dass ich keine richtige Kontrolle über die Kugel habe. Nachdem ich das Playfield angehoben hatte, musste ich allerdings feststellen, dass ein Austausch von einzelnen Bauteilen wohl schwierig wird, da die Schrauben, die den Coilstop fixieren, deart „angeknallt“ sind, dass ich sie nicht mehr los bekomme. Wie man an den Bildern sieht, scheint der Vorgänger auch schon Probleme damit gehabt zu haben. Jetzt habe ich folgende Fragen:

    1. Gibt es eine Möglichkeit, diese Schrauben noch zu lösen, ohne sie aufzubohren?
    2. Worin liegt der Grund für das Spiel? Bei meinen Williams/Bally habe ich das nicht!
    3. Ich möchte ungern das komplette FliFi-Assembly austauschen, aber falls ich muss, kann ich ggf. auch Williams-Teile einbauen?
    4. Im Handbuch finde ich leider keine Teile-Nr. oder Beschreibung des FliFi-Assembly, was kommt da denn von DE rein?
    5. Wie man auf dem einen Bild sieht, ist das gelbe Teil im rechten FliFi nicht verdrahtet – wofür ist das Teil überhaupt?
    6. Haben DE keine Spulenhülsen?

    Gruß, Detlef
    ___________________________________________
    Mousin' Around + Time Machine (DE) + F14 im Hangar
    Bilder
    • Schrauben1.jpg

      56,89 kB, 800×600, 203 mal angesehen
    • Schrauben2.jpg

      59,6 kB, 800×600, 206 mal angesehen
    • gelbes-Teil.jpg

      59,89 kB, 800×600, 209 mal angesehen
  • Hallo Detlef,

    bislang habe ich noch jede Schraube irgendwie rausbekommen - zur Not wirklich bohren.
    Sehe keinen Grund für ein neues Assembly.
    Eine neue Hülse sollte da auf jeden Fall rein (auch bei DE!) - am besten auch neuer DE Coilstop,
    Plunger sowieso und neue Schrauben. Bei Karsten gibt es bestimmt einiges.
    Wo genau Dein Flipper 'Spiel' hat verstehe ich allerdings nicht.

    Martin
    Live Long and Prosper
  • @ Mr.Startrek

    wenn da wirklich Hülsen reingehören, dann fehlen die bei mir definitiv X(.

    Das Spiel ist im Ruhezustand zu sehen.Wenn man den FliFi nach oben bewegt, ist es 5mm schlabberig (kann ich irgendwie nicht besser beschreiben) und dann geht es etwas schwerer. Man sieht es auch im Spiel, wenn die Kugel auf den FliFi "fällt", dan gibt der FliFi etwas nach.

    Ich werde mich wohl noch einmal an den Schrauben versuchen müssen. Was macht man, wenn der Kreuzschlitz nicht mehr greift???

    Gruß, Detlef
  • Hi Detlef,

    ich tippe mal auf ein gebrochenes Achslager. Das ist das meist weise Plastikteil das von unten durch die Bohrung des Spielfelds führt und durch das dann von oben die Achse des Flipperfingers gesteckt wird.
    Wenn das gebrochen ist hat der Flipperfinger keine Führung mehr und kann sich (in Grenzen) frei in der Bohrung bewegen.
    Ist ein sehr preiswertes Teil, du musst aber zum Ausstausch den Flipperfinger rausbauen.

    Grüße Olaf
    Meine Pins: zuviele...
    Meine Site: www.flipper-service
  • Am besten den ganzen DE Flipperschrott raus und eine System 11 oder WPC Einheit einbauen. Da ist die komplette Einheit fast billiger als die Ersatzteile. Muß nur schauen ob du die Grundplatte runter bekommst. Die Spule passt von den Abmessungen. Ggf. eine 11630 einbauen. Time Maschine hat noch EOS die 70V Spulenspannung führen also wenn du die Kontoakte tauschst daran denken die richtigen zu nehmen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • @frg

    Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann nehme ich DE-Grundplatte raus und Williams SYS11 rein - habe ich bereits 2x (F14 + Mousin' Around) und sollte daher auch ganz praktisch sein. Dann wäre doch aber auch der EOS von Williams, oder? Bin etwas verwirrt ?(

    Gruß, Detlef
  • Jupp im Prinzip schon. Die Grundplatten haben eine etwas andere Form. Du maußt also neue Löcher finden. Beim Laser War und Austin Powers ging es 1A. Bei Austin Powers hat auch der EOS etwas schief eingebaut gepasst aber das war bereits eine andere Form mit Goldkontakten. Laser War weiß ich nicht mehr. Zu lange her. Mußt mal gucken ob der von DE mechanisch passt sonst den von Williams nehmen. EOS von Mousin und F-14 sind beide ok bzw. gleich. Mit dem Lane Change Schalter aufpassen aber das gilt generell.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So, nachdem ich das Werkzeug gewechselt habe, sind auch die Schrauben los. Und siehe da, es sind auch Nylon-Hülsen drin ;).

    Das Spiel hat sich auch geklärt - in dem Link war statt der Metallhülse ein zugeschnittenes Plastikteil, das allerdings nicht richtig gepasst hat und dieses Spiel hat sich auf den FliFi übertragen. Nachdem ich hier etwas nachgearbeitet habe, ist die Ballkontrolle kein Problem mehr :D.

    Das gelbe Teil (ich weiß immer noch nicht, was es ist), habe ich auch ausgetauscht und verlötet. Geschadet hat es bisher nicht ;).

    Ich werde jetzt noch die FliFi neu bestücken und dann habe ich wohl erst einmal Ruhe. Kann mir jemand sagen, welche Größe diese großen Schrauben haben, damit sie gleich mitbestellen kann? Sie halten den Coilstop!

    Gruß, Detlef

    PS: Danke für die Tipps - jetzt brauche ich erst einmal nicht auf SYS11 umbauen - hatte auch ein wenig Bammel ;(
  • >>
    PS: Danke für die Tipps - jetzt brauche ich erst einmal nicht auf SYS11 umbauen - hatte auch ein wenig Bammel
    <<

    Ich finde mit 11/WPC Einheiten spielen die sich besser. Mit DE/Sega/Stern eher klobig und die Kugel ist schlechter kontrollierbar. Das gelbe Teil ist ein Kondensator. geht auch ohne aber er verhindert Funkenbildung am EOS. Brennt nicht so schnell ab.
    Schraube wahrscheinlich eine #10 aber sicher bin ich mir nicht. Was sagt das Handbuch?.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • ----Schnipp----
    Was sagt das Handbuch?
    ----Schnapp----

    Das ist genau mein Problem - im Handbuch ist merkwürdigerweise das Flipperassy nicht beschrieben; ich habe eine Originalversion sowie die elektronische Version von IPDB ?(

    Detlef
  • Üble Größe. Laut Turtles Handbuch 237-0006-01 #1/4 20 x 3/8 Philips Round Head

    Später haben Sie dann andere eingebaut. Müßten auch gehen: 231-2507-06 1/4-20 x 3/8 Soc. Head scr.

    Ich ahbe noch ein paar in der Kiste falls sich nix auftreiben läßt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Wenn ich zu Willians wechsele, brauche ich die Schrauben ja nicht, ansonsten werde ich mich ggf. noch einmal melden.

    Bzgl. des Umstieg auf Williams würde ich gern mal das Assembly vom F14 ausprobieren, da der ja z.Zt. in der Wartung ist ;). Das Assembly vom F14 sieht dem der Time Machine sehr ähnlich, nur die Betätigung des EOS sieht ein wenig anders aus, aber das sollte ja kein Problem sein. Die Time Machine hat auf derrechten Seite einen Lane Change, beim F14 auf beiden Seiten, so würde ich jetzt erst einmal die rechte Seite probieren.

    Kann ich jetzt einfach tauschen / umlöten, oder gibt es noch etwas zu beachten? Ich möchte ja die Einheit nicht gleich "himmeln" ;)

    LG, Detlef

    PS: Sorry, wenn ich saublöde Fragen stelle, bin aber bei meiner Suche im Forum nicht sonderlich erfolgreich gewesen ;(
  • Schau erstmal ob genug Platz für die Grundplatte ist. Wenn ja hast du gewonnen. Bei den Holzschrauben auf die Länge achten. Die DE Platten sind etwas dircker.Sollen ja nicht durch das Holz.

    Ansonsten kannst du nicht viel falsch machen. Du kannst etweder die komplette Williams Einheit inkl. Spule nehmen oder die DE Spule nehmen. Anschluß der Williams Spule ist identisch. Einfach schauen wie die Dioden liegen. Bandseite außer zur Spannung. auf der Flipperpowerplatine und andere Seite außen zur CPU Flipperrelais.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Moin Leute,

    habe am WE den Umbau angetestet, aber es scheint mir einfach zu wenig Platz zu sein, das die Grundplatte vom F14-FliFi deutlich breiter ist, als die verbaute und ich mit anderen Anbauten kollidiere ;(. Werde wohl die DE-FliFis drin lassen und einfach nur neu bestücken. Das soll ja auch schon geholfen haben :D - trotzdem Danke für die Tipps :thu:

    Gruß, Detlef
  • So, jetzt habe ich mich doch getraut und mit meinem Dremel-Nachbau ein wenig aus der störenden Metallplatte entfernt :D und die FliFi-Assemblies aus dem F14 umgebaut :thu:. Und das Beste ist, es geht auch alles ;) ;).

    Die Kontrolle ist deutlich besser (hatte ich bereits durch den Mousin' Around festgestellt), nur scheinen mir die Williams FliFi irgendwie schwächer zu sein. Sind vielleicht die DE-Spulen 90-5006 stärker als die Williams-Spulen FL11630 sind - oder spinne ich nur ein wenig ?(.

    Die EOS sind noch vom F14 - könnte das ein Problem sein ?(

    Eine Frage auch noch zum Lane Change - irgendwie scheine ich das noch nicht verstanden zu haben ;( - beim F14 kann ich meines Wissens nach nichts mit den Flippertasten umschalten - bei der Time Machine geht das nur mit dem rechten FliFi, und nach dem Umbau geht das auch immer noch ! ??? Hat jemand vielleicht mal eine Skizze der Verkabelung von FliFis mit und ohne Lane Chnage, damit ich das vielleicht auch mal verstehe ? DANKE ;)

    Gruß, Detlef
  • >>
    Die Kontrolle ist deutlich besser (hatte ich bereits durch den Mousin' Around festgestellt), nur scheinen mir die Williams FliFi irgendwie schwächer zu sein. Sind vielleicht die DE-Spulen 90-5006 stärker als die Williams-Spulen FL11630 sind - oder spinne ich nur ein wenig Confused .

    Die EOS sind noch vom F14 - könnte das ein Problem sein Confused
    <<

    Du kannst die DE Spule weiter verwenden. Es kann schon sein das die stärker ist. Beim Laser War hatte ich die drin gelassen und ab und an das Gefühl die Kugel schlägt durch die Scheibe. Ansonsten kannst du auch eine 11629 einsetzen.

    >>
    Eine Frage auch noch zum Lane Change - irgendwie scheine ich das noch nicht verstanden zu haben Crying - beim F14 kann ich meines Wissens nach nichts mit den Flippertasten umschalten - bei der Time Machine geht das nur mit dem rechten FliFi, und nach dem Umbau geht das auch immer noch ! ??? Hat jemand vielleicht mal eine Skizze der Verkabelung von FliFis mit und ohne Lane Chnage, damit ich das vielleicht auch mal verstehe ? DANKE Wink
    <<

    Beim Lane Change sitzt bei dieser Generation noch ein zweiter Schalter neben dem EOS Switch. Gut erkennbar an den dünnen weißen und grünen Kabeln. Der sich öffnende EOS schließt diesen Schalter. Da er in der 5V Switchmatrix sitzt darf es hier auf keinem Fall zu einem Kurzschluß kommen sonst darfst du die CPU reparieren. Sie sind normalerweise durch Plastik oder Ölpapier voneinander isoliert damit auch kein FFunken überschlagen kann.

    Das wurde bei 11B geändert. da sitzen wie bei den ersten WPCs Optokopller auf dem Interconnect Board. Bei einigen wenigen 11B (Taxi, Banzai Run) sitzen die Schalter auch an den Gehäuseknöpfen.
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich habe den EOS mit LaneChange mal digitalisiert :D

    1. Müsste demnach der LaneChange sein und
    2. der EOS

    Was mich wundert ist, das bei der Time Machine (DE) auch am linken FliFi ein Lane Change Schalter dran ist, obwohl hier eine Weiterschaltung nicht möglich ist. Aber Kabel sind da ?(.

    LG, Detlef
    Bilder
    • EOS_u_LaneChange.jpg

      54,04 kB, 800×355, 51 mal angesehen
  • Benutzer online 1

    1 Besucher