Risse und Krähenfüsse? Weg damit!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Risse und Krähenfüsse? Weg damit!

    Hallo und guten Morgen ;)

    ich möchte hier und heute mal zeigen, wie ich den Rissen und Krähenfüssen, also den Hauptübeltätern für optisch nicht schöne Playfields, den Garaus mache.

    Vor einer Weile hatte ich im anderen Forum dazu einen thread verfasst. Für die, welche dort keinen Account haben oder haben wollen, hier nochmal eine kurze Zusammenfassung (ich kopiere jetzt einfach mal einen Teil des dortigen Textes hier rein):

    Bislang bin ich den Teilen immer mit Unmengen an Isopropanol zu Leibe gerückt, was sich i.d.R. auch bewährt hat.

    Nachdem ich aber neulich mal ein Cabinet hatte, das selbst damit nicht nur annähernd sauber werden wollte, hatte ich mich nach anderem Zeugs umgeschaut.

    Bei Rewe bzw. Minimal habe ich dann mal "Bref Multifettlöser" mitgenommen. An sich keine grossartige neue Erkenntnis. Cabinets reingt das Zeug wunderbar.

    Also warum nicht mal ein versifftes PF damit behandeln?

    Bei den Cabinets lasse ich es kurz einwirken, bis sich grauer/brauner Schaum bildet, und wische den dann mittels Microfasertuch einfach ab. Bei den Playfields hilft das gegen Krähenfüsse etc. nur bedingt bzw. so gut wie gar nicht. Da muss 'was anderes her .......

    Da kam mir der Gedanke: warum nicht mal den Schmutzradierer statt mit Iso mit Bref einsetzen? :ops:

    Beim damaligen Projekt "Flash" war es wie bei allen "Flash": die Problemzone des Typen auf dem Playfield ist seine Brust. Die sollte eigentlich schön weiß sein, in der Regel hat er dort aber eine recht unappetitliche Behaarung in Form von Rissen und Krähenfüssen. Igitt!! :no:

    Die Playfields der Marke Williams waren damals lackmässig unter aller Kanone, also war Vorsicht angesagt. Die Backglasses übrigens auch, die blättern schon bein Ankucken ab. Wer ein wirklich gutes "Flash"-BG findet, darf es mir weitergeben. :D

    Also gut, ich habe dem Typ die Brust eingeschäumt (mit Bref) und kurz einwirken lassen. Anschliessend den Schmutzradierer genommen, etwas massiert, und siehe da: 8o

    Die Nassrasur scheint zu funktionieren!

    Hier mal Fotos von vorher/nachher:
    Bilder
    • PICT4912_8x6.jpg

      97,38 kB, 800×600, 575 mal angesehen
    • PICT4941_8x6.jpg

      79,52 kB, 800×600, 557 mal angesehen
  • Das war der Flash.

    Wenn man nicht mit der Lupe auf dem PF rumsucht, wird man keine Krähenfüsse und/oder Risse mehr finden.

    Nun habe ich hier einen Bally EE stehen, der auch eine Behandlung nötig hätte. Ich habe diesmal darauf verzichtet, erstmal mit Iso und Microfaser etc. vorzugehen, nur mit dem Saugrüssel den losen Siff und Staub entfernt, die Mylarringe entfernt und los gehts.

    Gestaunt habe ich nicht schlecht: erste Versuche befreiten in rekordverdächtiger Zeit nicht den Dreck, sondern auch die Krähenfüsse. Um das zu dokumentieren, habe ich vorhin mal eine 2. Stelle in Angriff genommen und den unbestechlichen Funkwecker danebengestellt (den man nicht per Hand umstellen kann, also keine Schummelei möglich :D).

    Hier wieder Fotos:
    Bilder
    • radier_vor1.jpg

      77,45 kB, 800×600, 575 mal angesehen
    • radier_nach1.jpg

      79,97 kB, 800×600, 566 mal angesehen
    • radier_nach2.jpg

      76,6 kB, 800×600, 539 mal angesehen
  • Das waren etwa 5 Minuten incl. Kamera hin und her, Hände abwischen etc., also eher 3 Minuten reine Radiererei. Kann man jetzt noch etwas perfektionieren, für einen ersten Eindruck dürfte das aber schon reichen, denke ich.

    Ich mache nachher nochmal ein paar Beispiele, im oberen Bereich hat das PF auch ein paar Längsrisse, mal sehen, was aus denen wird.


    Viele Grüsse
    Andy
  • Risse:

    die Risse sind natürlich noch da, aber der Dreck geht gut raus, man sieht sie nachher kaum noch, im Spiel schon gar nicht. Im oberen Bereich sieht man gut den Unterschied: zur Mitte hin mit Radierer und Bref bearbeitet, nach aussen hin original.

    Wieder vorher/nachher-Fotos
    Bilder
    • risse2_vor.jpg

      57,52 kB, 800×600, 500 mal angesehen
    • risse2_nach.jpg

      48,19 kB, 800×600, 505 mal angesehen
    • risse_vor1.jpg

      48,27 kB, 800×600, 495 mal angesehen
    • risse_nach1.jpg

      49,2 kB, 800×600, 495 mal angesehen
  • RE: Risse und Krähenfüsse? Weg damit!

    Hallo Stronzo,

    ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und dachte bis jetzt das ich das Playfield abschleifen und mit Klarlack versiegeln müsste. Das man die Krähenfüsse jedoch so wegbekommt wie auf deinem Foto zu sehen hätte ich nie gedacht. Könntest du mir bitte noch ne detaillierte info über den Schmutzradierer geben, ich werde ihn mir dann ebenso wie das Bref sofort besorgen.

    Danke für den super Tipp.

    bisjeztfünf
  • Hmm,

    das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt viel zu tun:

    wenn Du im PF Krähenfüsse und Risse und entspr. jede Menge Schmodder hast, hilft dir drüberlackieren auch nicht weiter. Du konservierst das Ganze dann bloß.

    Besser ist: besorge dir diese "Radierer", ist 'ne Glaubensfrage, welche Du nimmst. Ich bin bei original Meister P. hängengeblieben. Schneide eines der beiden Stücke in der Packung in der Mitte durch, liegt besser in der Hand und man kann es effektiver ausnutzen.

    Dann das PF vorreinigen (grob) und ein paar Spritzer auf den Radierer. Abschnittweise einmassieren, imer hin und her, ruhig 1 oder 2 Minuten einziehen lassen, dann mit mal mehr und mal weniger Druck wieder zurück auf die behandelten Stellen, nicht ständig auf der gleichen Stelle rumscheuern. Der Trick bei dem Radierer ist ja, dass er den Siff quasi heraussaugt. Und Bref löst den Siff hervorragend.

    Nur nicht übertreiben. Das Zeug schäumt und ist sehr ergiebig. Immer mal wieder mit Microfaser o.ä. zwischendrin den gelösten Schmodder aufwischen. So hält auch der Schwamm recht lange und das PF wird nicht zu feucht. Letztendlich gut trockenreiben, mit Finesse-It drüber rotieren, ausbessern etc. pp.

    Anschliessend kannst Du lackieren. Ich gehe vorsichtshalber noch mit Silikonentferner drüber (nicht den aus dem Baumarkt für die Fliesen!), um die klebrig-seifigen Rückstände von Bref zu entfernen und warte 'ne Weile. Dann gibts auch keinen Ärger mit dem Klarlack (bisher, ohne Garantie).

    Viel Erfolg, mach doch mal 'n Foto von deinem Playfield.


    Grüsse
    Andy
  • In diesem Zusammenhang ein Tip:

    Falls ein Rossmann Drogeriemarkt in der Nähe ist: Da gibts die "original" Schmutzradiere für die Hälfte. Habs selber getestet, die von Rossmann sind nur etwas kleiner aber an sonsten genau das gleiche wie die von Meister Propper (gleiches Material, gleiche dicke), kosten aber nur die Hälfte und reinigen genau so gut (an meinem FLASH getestet, Bilder folgen ;) ).
    Das mit dem Durchschneiden in zwei Teile hab ich auch immer gemacht, da ist das Handling besser...
    In play: SPIRIT OF '76 - FLASH - BLACKOUT - FIREPOWER - THE GETAWAY - PIN°BOT (Bilder)
    In arbeit: HIGHSPEED
    Hereinafter: Indiana Jones, Pin°Bot, BoP, Jack°Bot, Congo, Revenge from Mars, Pat Hand
  • Krähenfüße

    Hallo,

    ich muss ehrlich gestehen das ich das mit dem "Schmutzradierer" und dem "Powerfettlöser" erziehlte Ergebnis nicht wirklich glauben konnte. Die Fotos mit "unrasierter" und "rasierter" Brust waren aus meiner Sicht einfach zu extrem voneinander entfernt.

    Glücklicherweise hat mich der praktische Versuch eines besseren belehrt. Ich habe es heute direkt nach der Arbeit kurz versucht und siehe da..... Es ist wirklich kaum zu glauben!!!

    Was mich am meisten erstaunt ist die Tatsache das die Krähenfüße nicht nur "optisch" sondern auch mit dem Finger zu fühlen sind, und nach der Behandlung mit dem Radierer ist alles glatt. Irgendwie wird die wahrscheinlich etwas spröde Farbe wieder zurückgedrückt (einen Farbabrieb kann ich jedenfalls nicht erkennen). Auf jeden Fall bin ich der Meinung das ein so toller Anfang mit reichlich Klarlack belohnt werden sollte, und obwohl ich mich eigentlich nocht nicht daran traue wird das mein erstes vollständig restauriertes Spielfeld werden. Dank dieses Forums und der erstklassige Tipps hier drinn.

    Bilder anfügen klappt irgendwie nicht, ich kriege die 100KB nicht hin.

    PS: Hoffentlich werde ich über den 5. Flipper nicht zum Eunuchen, meine Frau tut sich mit der herausgabe des verfügbaren Wohnraums etwas schwer. :D

    Gruß

    bisjeztfünf