Star Wars Episode 1

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Star Wars Episode 1

    Hi! Zusammen!
    Ich habe also nun meinen ersten Flipper (Danke an Steelstopper für die Flipperberatungen). :D
    Mit dem Flipper hab ich mir wirklich nen Traum erfüllt. Da ich ja sowieso Star Wars Fan bin.
    Muss allerdings dazu sagen, ich habe vorher nur gerne Flipper gespielt und noch nie irgendwas im technischen oder mechanischen Bereich zutun gehabt.
    Wird eine spannende und neue Erfahrung für mich.

    Deshalb werde ich keinen Finger an den Platinen rühren. Das überlass ich einem Experten. (Danke an Mr. Startrek)

    Werde mich ausschließlich um die mechanischen Teile kümmern und das Spielfeld.

    Am Samstag dem 21.07. hab ich den Star Wars Episode 1 Flipper mit nem Kleintransporter abgeholt und steht jetzt nun zur "Restauration" im Keller.

    Überblick:
    Der Flipper ist in einem sehr guten Zustand. Keine Abnutzungen am Spielfeld.
    Alle Teile sind vorhanden dazu alle Handbücher und sogar ein Paar Ersatzteile.
    Auf der Rückseite wurde versucht das Schloss aufzubrechen und deshalb ist das Holz etwas beschädigt.

    Das Board ist angeblich wegen Hitzeschaden durchgebrannt. Was da dann genau kaputt ist wird sich zeigen.
    Der Flipper ist von oben ist unten total verdreckt, was man dann auch gleich gut an den Spielfeldfotos erkennt. (Wollte mehr Fotos machen aber danach war die Batterie vom Foto leer).

    Ersten Bilder:
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5

    Erste Schritte:
    Werde als erstes jetzt damit anfangen das Kopfteil zu zerlegen. Kompletten Monitor mal raus und alles schön sauber machen. Ich hab noch nie so viel Staub und Dreck an einer Stelle gesehen. So kann man auch schön alle Platinen mal rausbauen und säubern.

    Wenn die Platinen zur Überprüfung weg sind, werde ich mich ans Spielfeld machen.
    Bin am überlegen ob ich wirklich das gesamte Spielfeld zerlegen soll oder nur sozusagen die wichtigsten Teile.
    Aber ich glaub eine komplett Reinigung wäre da am besten.
    Werde mir dann genau aufschreiben wo was war und jedes mal wenn ein Teil weg ist ein Foto machen.
    Sonst steh ich am Ende vor einem großen Puzzle ohne "Anleitung".

    Das wars mal fürs erste. Werde sogut es geht alles erklären wie was funktioniert, ansonsten falls ich nicht mehr weiter komme, gibts ja genug Experte im Forum die man nerven kann. :P
  • Hallo Cerbus,

    erstmal Glückwunsch zum ersten Pin. ;)

    Nunja ich kann zum SWEP1 nicht viel sagen, hab ihn noch nie gespielt und auch noch nie wo rumstehen sehn.
    Die Platinen bekommst du mitsicherheit wieder fit.
    Wenn er fertig ist, musst du aufjedenfall mal Bilder reinposten.


    MfG Raphael
    Spielbereit: - Star Trek TNG - High Speed II:Getaway - Rollergames - Earthshaker - Lethal Weapon 3 - The Machine : Bride of PinBot -
    Erfolgreiche Modifikationen: - Shuttle-Beleuchtung am Star Trek TNG -
  • Glückwunsch zum "Erstling" :thu:.

    Bin mal gespannt, wie du dich da durchwurschtelst, bei meinem ersten war ich seeeehhhhhhhr vorsichtig, weil völlig ahnungslos :D
    Aber da war auch noch kein Sicherheitsnetz in Form von Forum vorhanden. :D

    Viel Erfolg
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • auch von mir: daumen hoch!
    (will auch irgendwann mal noch nen SW:E1 :))

    das selber rumtüfteln hilft übrigens immens erfahrung zu sammeln. natürlich schon vorsichtig sein und nicht wild rumdoktern. ;)
  • Danke euch! :)
    Werde da mehr als vorsichtig sein. ^^
    Hab mir schon überlegt wie ichs ca. mache. Hab mir paar Seiten aus dem Handbuch kopiert. Dort sieht man ganz genau wo was ist und das nummeriere ich dann.
    Falls ichs nimmer zusammen bekomme, kann ja jemand von euch vorbei kommen. :D (Soweit wirds hoffentlich nicht nach Planung kommen).
    Bin aber selber gespannt wie ich das hin bekomme. Bin aber wie immer zuversichtlich.
  • Hallo Cerberus.

    Glückwunsch zum ersten PIN. :thu:

    Ich selbst bin mit der Zeit immer sicherer und damit leider auch unvorsichtiger/übermütiger geworden.

    Deshalb zwei Tipps von mir:

    Den Kasten mit dem Steuer-PC kann man theoretisch auch ausserhalb des Gerätes benutzen, ABER er wird mit 110V betrieben. Wenn Du also auf die Idee kommen solltest das zu probieren (das Anschlusskabel ist gleich jedem PC), dann stell sicher, dass das Netzteil auf 230V gestellt ist (geht nicht immer umzustellen) - noch besser: NICHT AUSPROBIEREN.

    UND zweitens: auch wenn der Monitor ausgeschaltet ist, können an den Kondensatoren und der Röhre selbst noch hohe Spannungen anliegen !!! Vorsicht beim Säubern oder womöglich zerlegen des Monitor Chassis !!

    Mit beidem habe ich leider schon schlechte Erfahrungen gemacht. :D

    Viel Spass mit dem Flipper!

    Grüße,
    Sebastian
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • RE: Star Wars Episode 1

    Original von Cerbus

    Mit dem Flipper hab ich mir wirklich nen Traum erfüllt. Da ich ja sowieso Star Wars Fan bin.
    Muss allerdings dazu sagen, ich habe vorher nur gerne Flipper gespielt und noch nie irgendwas im technischen oder mechanischen Bereich zutun gehabt.
    Wird eine spannende und neue Erfahrung für mich.



    Hi Cerbus,

    mit einem fetten Grinsen kann ich nachempfinden was gerade bei Dir abgeht. Ich erlebe gerade das gleiche. Bei mir sind es innerhalb von nicht einmal einer Woche zwei Flipper die ich mir ins Haus geholt habe.

    Pin-Bot und High Speed, beide habe ich als Jugendlicher mit meinem Taschengeld gefüttert und nur davon geträumt ........ HABEN WOLLEN ........ :-)))

    bin auch gerade dabei mich mit zaghaften Schritten in die Materie einzuarbeiten.

    Gutes Gelingen und viel Spass


    Gruß Wolfgang
  • Update:

    Nach Grippe habe ich mich mal dazu gebracht das Kopfteil vom Star Wars Ep1 Flipper zu säubern.
    Hier mal Bilder vom der kleinen Verschmutzung. ^^

    Bisschen Dreck1
    Bisschen Dreck2
    Bisschen Dreck3
    Bisschen Dreck4

    Angefangen habe ich damit das Metall was vorn an den Lautsprecher als Schutz und Verkleidung dient abzuschrauben.
    Danach habe ich die Halterung von der Leuchtstoffröhre und hinten die Platine vorsichtig abgeschraubt und alle Stecker von dieser gelöst.
    Dann habe ich erst mal rundum den Staub entfernt.
    Das sah dann danach so aus.

    Monitor

    Ich hab leider überhaupt keine Ahnung von Elektrotechnik, hatte nur mal ein 4 monatiges Praktikum als Informationselektroniker. Weiß nur das hat irgendwas mit der Ansteuerung des Fernsehers zu tun und die Stromversorgung.
    Habe soweit ichs kann, die Platine angeschaut, ob irgendwelche Wiederstände wegen Alterung kaputt sind etc... war nicht der Fall. Desweiteren habe ich die Unterseite nach kalten Lötstellen abgesucht und habe auch keine gefunden.

    Platine

    Auf jedenfall ist mir da ein Stecker aufgefallen auf denen 2 Kabel abgezwickt wurden.
    Weiß jemand von euch für was dieses Kabel überhaupt ist? Wird links auf der Platine angebracht.
    Wurde da absichtlich etwas kaputt gemacht oder gehört das so? Ich hab leider keine Ahnung.

    Stecker an Platine
    Stecker gelöst

    Auf jedenfall nachdem alles sauber war hab ich alles wieder zusammengeschraubt.
    So siehts jetzt aus.

    Sauber1
    Sauber2

    Demächst ist dann das Body dran und das Spielfeld!

    PS: Wenn wer im Umkreis von Nürnberg wohnt und mir etwas in Elektrotechnik beibringen möchte und die Nerven dazu hat, bitte PN ^^. Würde mich sehr darüber freuen ^^
    Dankeschön!
  • Wir wohnen 50km von Nürnberg entfernt.
    Aber ich muss zugeben das ich mich mit diesen modernen Geräten garnicht auskenne.
    Bei etwas älteren Pins kann ich evtl. ein wenig helfen aber bei denen nicht.
    Spielbereit: - Star Trek TNG - High Speed II:Getaway - Rollergames - Earthshaker - Lethal Weapon 3 - The Machine : Bride of PinBot -
    Erfolgreiche Modifikationen: - Shuttle-Beleuchtung am Star Trek TNG -
  • Original von Cerbus
    Auf jedenfall ist mir da ein Stecker aufgefallen auf denen 2 Kabel abgezwickt wurden.
    Weiß jemand von euch für was dieses Kabel überhaupt ist? Wird links auf der Platine angebracht.
    Wurde da absichtlich etwas kaputt gemacht oder gehört das so? Ich hab leider keine Ahnung.

    Was steht denn links von der Buchse auf dem Stecker für die beiden Leitungen ?
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von Steelstopper
    Original von Cerbus
    Auf jedenfall ist mir da ein Stecker aufgefallen auf denen 2 Kabel abgezwickt wurden.
    Weiß jemand von euch für was dieses Kabel überhaupt ist? Wird links auf der Platine angebracht.
    Wurde da absichtlich etwas kaputt gemacht oder gehört das so? Ich hab leider keine Ahnung.

    Was steht denn links von der Buchse auf dem Stecker für die beiden Leitungen ?


    Also. Ich habe nachgeschaut. Die Reihenfolge am Stecker ist wie folgt:

    R
    G
    B
    GND
    V / S <----- Kabel ab
    H / S <------ Kabel ab
    "steht nichts"
    GND (Zwei kabel zusammen)
    V / S
    H / S

    Auf dem Bild "Stecker gelöst" sieht man den Stecker nochmal genau. Mit dem braunen Kabel fängt es an.
  • Update:

    So habe angefangen das Spielfeld oben abzubauen... ich muss sagen est ist etwas komplizierter als ichs mir vorgestellt habe.
    Aber es wird schon.... Nur das Zusammenbauen könnte etwas lustig werden. ^^
    Das wird ein halbes Schrauben und Teile Puzzle.... (Hab aber soweit es ging die Schrauben zu den Teilen zugeordnet).
    Werde die Oberseite komplett abbauen und die Unterseite nur die Teile wo die Beleuchtung ist, um da zu reinigen. Unterseite sieht nicht ganz so extrem aus.
    Hier mal ein paar Bilder vom Abbau:

    Abbau1
    Abbau2
    Abbau3

    Noch ne Frage. Was mache ich denn bei angebrochenen Rampen bzw. Kunststoff?
    Die große Rampe ist etwas angebrochen und oben beim Spielfeld ist doch so ein Kunstoff drüber über dem Loch, da ist jeweil links und rechts ein langer riss bei den Schrauben.
  • Hallo Cerbus,

    in der Hoffnung, dass du dich während des Abbaus (lieber zu viel, als zu weing) zu Tode fotografierst, sieht das (nach meiner Erfahrung) schlimmer aus, als es ist.
    Die Rampen kannst du natürlich mit geigneten Mitteln (da haben andere mehr Erfahrung, als ich) reparieren ODER (natürlich teurer) Austauschteile in den diversen Shops suchen; da ich ein wenig sparsam bin, versuche ich immer nur dann auszutauschen, wenn es nicht vermeidbar ist (grottenhäßliches Aussehen oder Rampe bricht immer wieder) - ist aber natürlich bei jedem Einzelentscheidung. ;)

    Viel Glück beim Restaurieren!
    Duffy
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Hi!
    Habe heute alles mal weiter Sauber gemacht. Die ganzen Plastics. Es wird langsam. Sieht schon richtig gut aus.
    Sobald alles sauber ist mach ich mal ein Foto von allen gereinigten Teilen.
    Jetzt hab ich allerdings ein Problem beim Bestellen für die Gummis.

    Was ist denn der Unterschied bei den Gummis zwischen STC und Seven Star?
    Brauche alle Gummis neu fürn Flipper, weil alle kaputt sind. Weiß jetzt nicht was ich da bestellen muss.
    Die Größen hab ich ja in Inch... Aber was davon muss ich jetzt bestellen?
  • Original von Cerbus
    Was ist denn der Unterschied bei den Gummis zwischen STC und Seven Star?
    Brauche alle Gummis neu fürn Flipper, weil alle kaputt sind. Weiß jetzt nicht was ich da bestellen muss.
    Die Größen hab ich ja in Inch... Aber was davon muss ich jetzt bestellen?


    Die 7-Star sind normalerweise etwas günstiger, da die eine "billigere" Gummimischung verwenden. Sind auch nicht ganz so haltbar wie die STC's. Allerdings hat man bei den STC's schonmal das Problem, daß die zu "fleischig" sind und damit z.B. Outlanes etwas enger werden. Grundsätzlich würde ich dir STC's empfehlen, die Probleme sind eher seltener.

    Karsten hat <hier> einen Komplettsatz für den Episode 1.
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • UPDATE:
    So. Alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Der Flipper läuft ABER....
    der Monitor ist im ar... ;(
    Beim Einschalten knistert er mal ganz kurz und das wars dann auch schon. Er baut keine dauerhafte Spannung auf.
    Was macht man da am besten? Hat jemand nen Monitor für mich? ^^

    Was auch kaputt ist, ist das Laserschwert. Da tut sich gar nichts. Hat jemand ne Idee was man da noch machen kann? Evtl. ist ja nur der starter kaputt?

    Bilder gibts erst wenn er richtig läuft.

    Momentan bin ich ratlos was ich machen soll.

    Gruß
    Benny