Golden Eye SEGA Startproblem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Golden Eye SEGA Startproblem

    Habe meinen ersten Dotmatrix-Flipper gekauft, beim Verkäufer probegespielt (alles OK) und heimtransportiert. Hier zusammengebaut (ich musste zum Transport den Kopf demontieren) und wollte ihn heute in Betrieb nehmen. Nach dem Einschalten aber ein Problem, die Beleuchtuing geht an und kurz danach steigt Rauch aus dem Trafo auf. Sofort abgestellt und den Trafo demontiert. Keine Ahnung, wieso der das Gefühl hat, unter die Raucher zu müssen... Habe die Kabel und Stecker nochmals geprüft und dabei festgestellt, dass es einen Stecker gibt, der auf 2 Buchsen passt, nämlich der zum J13/Power Driver Board, der auch auf den CN1 am Solid State Flipper Bd passt.

    Weiss nicht ob dies der Grund für die Rauchentwicklung ist.

    Folgende Fragen an die Expoertenrunde:
    1. Ist das oben geschilderte Problem eine mögliche Ursache? (Nicht durch Sicherungen abgesichert?)

    2. Kann der Trafo noch verwendet werden?

    3. Wo gibt es den Trafo als Ersatzteil? Was kostet der?

    Danke für eure Ratschläge.

    noffie99
  • RE: Golden Eye SEGA Startproblem

    Original von noffie99
    1. Ist das oben geschilderte Problem eine mögliche Ursache? (Nicht durch Sicherungen abgesichert?)


    Nee, durch Sicherungen geschützt ist nur die korrekte Verkabelung. Wie soll ein Designer wissen, was man alles verpolen kann ?

    Die Ursache kann das schon gut gewesen sein, wirst den Trafo kurzgeschlossen haben durch die falsche Steckerbelegung. Kann aber gut sein, daß der noch funzt, die sind recht robust die Biester.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Die Trafos sind recht robust. Wenn es allerdings gequalmt hat kann es zu spät sein. Sind die Kabel noch optisch ok? Du müßtest mal dei Kabel vom Trafo verfolgen und sagen wo was steckt. Die Kabelfarben sind im Handbuch beschrieben.

    Ein Ersatztrafo für Sega/Stern Geräte ist sehr scher zu bekommen. Ein WPC Trafo ginge aber dem fehlt der 110V Ausgang für die Neonröhre. Müßte man auf 220V umbauen. So eine Verkabelungsaktion ist auch nichts für Anfänger.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Danke für eure Info's. Sobald die Zeit reicht, mache ich mich an die Untersuchung und gegebenfalls Re-Montage. Die betroffenen Kabel habe ich inzwischen (sic) im Handbuch gefunden und zwecks Ueberprüfung markiert.
    Gruss
    Ralph
  • SEGA Golden Eye Problem

    Bin noch nicht an einer Lösung. Was ich mir aber überlegt habe ist, dass der Trafo ja das 'stärkste' Bauteil am Flipper ist, was Stromaufnahme und Abgabe betrifft. Kann es denn sein, dass eine falsche Verkabelung auf Platinen zum Rauchen des Trafos führt? Vertauscht hatte ich Stecker CN1 vom Solid State 2 Flipper Board mit
    Stecker J13 vom I/O Power Driver Board. Ist das Problem nicht eher von der Stromzufuhrseite her? Habe die Kabel ja inzwischen richtig eingesteckt und es raucht immer noch nach dem Einschalten. Die Lampen brennen auch.
    Verstehe das nicht................ Danke für konstruktive Rückmeldungen.
  • SEGA Golden Eye Trafo raucht

    Also hier die verlangten Pics der Verdrahtung in der Backbox. Zu sagen ist, dass ein Kollege heute meinte, man müsse die Platinen durchmessen und den Trafo ersetzen. Durchmessen kann er, wenn jemand einen Trafo abzugeben hätte.....
    Bilder
    • SEGA Golden Eye Backbox2 small.jpg

      87,67 kB, 640×480, 157 mal angesehen
    • SEGA Golden Eye vertauschte Stecker Backbox small.jpg

      88,6 kB, 640×480, 155 mal angesehen
  • Nochmal bitte alle Stecker. Wenn es geht von vorne und nicht schräg. Auch CPU, HV Platine und Treiber rechts unten. Da stimmt irgendwas nicht. Ein Stecker am Treiber unten rechts scheint nicht belegt zu sein.aber man kann es auf den Fotos nicht erkennen.
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Wenn der Trafo qualmt/gequalmt hat ist Vorsicht geboten!

    Ich erinnere nur an den Fall eines falsch gesteckten TAF. Der Trafo funktionierte nach der Aktion noch, aber innerlich waren Primär- und Sekundärseite nicht mehr elektrisch getrennt, sodass, je nach einstecken des Netzsteckers die Haussicherung herausflog oder man nur einen Schlag beim Basteln von 230V bekam.
    Den Netzschalter hatte es einseitig (zusammen geschmolzen) auch zerlegt.

    Wenn es qualmt ist grundsätzlich die Isolierung (Lack) beschädigt und ein Austausch ist angeraten!

    Grüße,
    Sebastian
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Fotos Teil 1

    anbei die pics von der Backbox. Ich hoffe, die Bilder zeigen, was ihr zu sehen wünscht. Teil 2 folgt.
    Bilder
    • 1 SEGA Golden Eye Backbox6 unten kl.jpg

      84,41 kB, 544×408, 100 mal angesehen
    • 2 Sega Golden Eye Backbox 5 unten rechts kl.jpg

      85,12 kB, 576×432, 101 mal angesehen
    • 3 Golden Eye Backbox oben 3 kl.jpg

      77,51 kB, 544×408, 109 mal angesehen
  • Fotos Teil 2

    weiter gehts
    Bilder
    • 4 SEGA Golden Eye Backbox2 small.jpg

      87,67 kB, 640×480, 97 mal angesehen
    • 5 Sega Golden Eye Backbox 7 unten.jpg

      93,36 kB, 627×470, 96 mal angesehen
    • 6 Sega Golden Eye Backbox 5 unten rechts Stecker freigelegt.jpg

      96,02 kB, 627×470, 96 mal angesehen
  • Fotos Teil 3 Cabinet Innen

    und hier noch pics vom Trafo mit einem Kabel von der Primärseite her, das nirgends angeschlossen ist/war. Wozu dient das? Hab es auf den Trafo gelegt. Zudem 2 Kabel in der rechten unteren Ecke, die ohne Funktion scheinen. Kann mir jemand sagen, wozu die gut wären?
    Danke!
    Bilder
    • 7 SEGA Golden Eye Cabinet innen 1.jpg

      70,1 kB, 640×480, 103 mal angesehen
    • 8 SEGA Golden Eye Trafo mit unbekanntem Kabel.jpg

      72,65 kB, 640×480, 107 mal angesehen
  • RE: Fotos Teil 3 Cabinet Innen

    Also.....

    wenn Trafo ohne Last schon warm wird + qualmt, ist er eindeutig hinüber ;(

    Passiert echt selten.... nunja... dumm gelaufen für Dich... da hülft dann nur ein Neuer Trafo .

    Ich selber hatte mal n alten Bally hier, wo der Vorbesitzer die alte Alufolienreperatur für die GI Sicherung verbaut hatte. :thd:
    Der Trafo wurde auch ohne Sekundär Last fürchterlich heiss.... d.h. Kurzschluss Trafoi - Intern. Sobald dann die GI wieder angeschlossen wurde, (die auch funzte), fing er wieder an zu qualmen.

    Kann dazu führen, was Mr.Silverball gesagt hat....220 V am Pin...und das ist mehr als uncool :no:
    Signaturen werden überbewertet. Obs nun Flipper, Autos, Kochrezepte oder sonstiger Mist ist : Wen interessierts ???
  • Einige Steckerbelegungen sehen komisch aus. Insbesondere de zweite auf der CPU oben links und der zweite für dei Spulen (nur 3 belegt?). Hast du kein Handbuch wo du mal die Kabelfarben nachschauen kannst. Ich muß man in meines schauen aber vielleicht kann ein anderer Goldeneye Besitzer mal vergleichen.

    Rechts unten ist nicht belegt. Soll wohl für einen Zähler sein.

    Beim zweipoligen Anschluß für die Neonröhre mußt du aufpassen. Bei meinem Simpsons Trafo lag der 110V Ausgang auf violett/violett. Schwarz/weiß war 220V und hat mir dann da es von den Kabelfarben so schön gepasst hat gleich die Röhre zerlegt...

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So mal ins Handbuch geschaut und das sieht alles ok aus. Verstecken von CN1 auf J13 sollte eigentlich nicht zum Abrauchen des Trafos führen. Aber wenn er ohne Belastung raucht dann kann ich Roger nur recht geben. Da muß ein neuer Trafo her:(

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Danke an Alle, die geantwortet haben. Topper prüft, ob er noch einen Trafo hat, sonst kann ich allenfalls einen in der Schweiz organisieren. Die Verkabelung hatte ich nach meinem Missgeschick überprüft und war eigentlich sicher, dass nun alles richtig eingesteckt ist. Lieb Grüsse
    noffie99