LotR Sicherung F20 ???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • LotR Sicherung F20 ???

    Hallo Lord besitzer!

    Ich habe seit Sonntag nun auch einen, doch leider schon ein Problem!!

    Sicherung F20 (Ringspule) fliegt raus!! Spule ist aber in Ordnung und die Freilaufdiode hat auch keinen kurzen.
    Als ich ihn kaufte, war eine T 6,3 Sicherung drinnen und diese fliegt raus.

    Nun habe ich in meinem Lord zwei Angaben, für die Sicherung!!!

    --> Backbox-Aufkleber sagt T 8A
    --> Aber laut Handbuch T 4A

    Nun hab ich mal T 8A eingesetzt und die hält nun schon ne ganze weile....

    Aber was is nu richtig???

    Gruß
    Christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • Mit 8A kannst du ein Grillfest mit dem Powerdriver veranstalten. 4A ist korrekt. Die Sicherungsmarke ist wichtig. ESKA und div. NO Name Sicherungen tun es nicht. Wenn die 6,3A fliegt wird der Steuertransistor wahrscheinlich auch angeschlagen sein. Ich würde den auch mal durchmessen. Austauschtyp ist der IRL540N. Der P22NE10L ist kaum zu bekommen und der IRL kann auch höhere Ströme schalten. IRF540 geht nicht!

    Ist das Schild handgeschrieben? Erinnert mich ein bischen an eine System 6 Netzteilplatine wo jemand eine 10A für die Spulen drinnen hatte und das dann auch noch rangeschrieben hat...

    Ich würde auf die aktuelle Version 10.00 wechseln falls noch alte Software drinnen steckt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich habe die Software 8.00 drinnen...

    Es ist auch nicht so, dass die Sicherung sofort kaputt geht....

    Es war ja 6,3 A drinnen und die hat ein paar Spiele gehalten, wann die vom Vorbesitzer reinkam, weiß ich leider nicht.....

    Wo krieg ich denn die 10er Version eigentlich her?? Gibts schon welche hier die die auch brennen können??

    Ps: habe auf 5A gewechselt (4A habe ich nicht, war bei meinen WPC´s auch nie groß verlangt)
    Ich habe mal nirgends ESKA lesen können (auf meinen Sicherungsschachteln) oder kann man die auch anders erkennen?

    Ach ja, es steht in der Backbox 8A und diese sind aber durchgestrichen!! Von Hand, wurde dies auf 4A geändert.

    Gruß
    Christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • >>
    Ich habe mal nirgends ESKA lesen können (auf meinen Sicherungsschachteln) oder kann man die auch anders erkennen?
    <<

    Auf der Strinseite des Sicherungskopfes steht bei Markensicherungen oft der Hersteller. Bei ESKA auf jeden Fall. Habe gestern der Pinwelt wieder einen Gefallen getan und 2 aus einem WPC PDB entsorgt :D Falscher Wert mittelträge und ESKA. Drei Fehler auf einmal:)

    Ich kaufe immer FSP. Laut Schachtel noch "Made in Germany" und bisher keine Probleme. Hatte einem Freund auch mal welche für LOTR gegeben aber keine Rückmeldung. Waren, glaube ich, aber auch Ersatz für schlechte Zeiten.

    10.00 kann ich dir brennen aber komme erst am Sonntag dazu. Wenn sich jemand anderer findet nur zu.

    FRG (immer noch ESKA Hasser)
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Gut, dann weiß ich mal was nun für Sicherungen kaufen sollte! Woher beziehst du denn deine??

    Weißt du zufällig aus dem Stand was da geändert wurde bei 8 auf 10??
    - Kann auch mal selber kucken, vielleicht finde ich es ja irgendwo im Netz....

    sonst läuft der Lord super...

    Hm , bin zwar selber Elektroniker, aber bei nem nicht mal 4 Jahre alten Flipper schon Vergleichstypen einlöten hasse ich wie die Pest.

    Ja, vieleicht mess ich den P22NE10 mal morgen durch...

    Sag dir noch mal beschied, wegen den Roms, aber ich würde schon dazu tendieren die neueren einzusetzen...

    Danke,
    Chrsitoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • Habe noch ein bischen rumgeschaut und rausgefunden, das mein Problem eigentlich mit der
    software gelöst sein sollte, welche auch bei mir installiert ist....

    sternpinball.com/downloads/sb151.pdf

    Christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • >>
    Hm , bin zwar selber Elektroniker, aber bei nem nicht mal 4 Jahre alten Flipper schon Vergleichstypen einlöten hasse ich wie die Pest.
    <<

    So ist das Leben heute in der Computerwelt. Die FPGAs sind auch bereits als Not recommended for NEW Designs gekennzeichnet. Laufen also schätzungsweise auch demnächst aus.

    Sicherungen bestelle ich immer bei einem kleineren Händler. Segor kann die aber sicherlich auf Nachfrage auch besorgen. Segor führt normalerweise ELU. Hatte ich bisher auch noch keine Probleme damit aber ist wie Littelfuse/Wickmann wohl jetzt leider größtenteils Chinaware:(

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • so,

    habe noch ein paar Messungen im Lord gemacht!!

    Um die Kugel zu fangen, wenn sie in Richtung des Magneten fliegt, gibts für eine 1sekunde ca 12A!!!
    Um die Kugel im Ring nur zur halten 0,5A!!
    Um sie dann nach hinten zu ziehen, damit sie weiterlaufen kann 2A!!

    Der eingebaute Transistor P22NE10L macht laut Datenblatt 22A!!!

    Da dürfte doch eine Sicherung mit T8A nix ausmachen, oder????


    Aber sind denn hier keine Lord Besitzer die auch diese ERfahrung machen durften????

    Ach übrigens, leider habe ich die ESKA Sicherungen....

    Gruß Christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • So sieht das dann bei zu hoher Absicherung aus:

    Sicherungen sind unnötig.

    Das hat eine Goldeneye Abschußspule geschafft. War eine 7A statt 3A Sicherung eingesetzt. 8A ist dann noch ein bischen mehr. Wenn der Transistor kaputt geht gehen da reichlich Ampere durch. Die träge Sicherung hält bis zum 10 fachen des Werts für kurze Zeit aus. Bei ESKA Sicherugen leider im Bereich des 2-4 fachen Nennwertes zu kurz (ca. mittelträge anderer Hersteller) und Sie brennen durch.

    22A klingt erstmal supa. Aber schau dir das Datenblatt mal genau an für wie lange der das Durchhält. Bei entsprechend hoher Spannung zum Teil nur wenige Millisekunden ohne Kühlung!

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Das ist doch mal ne Richtige Erklärung:

    Die träge Sicherung hält bis zum 10 fachen des Werts für kurze Zeit aus. Bei ESKA Sicherugen leider im Bereich des 2-4 fachen Nennwertes zu kurz (ca. mittelträge anderer Hersteller) und Sie brennen durch.

    Und mein Problem sind die ESKAS!!! Habe noch ne gute 5A Amisicherung gefunden und die hält auch locker!!! Trotzdem, ich wechsle auf die 4A!!! sobald ich eine habe.....

    Danke,
    jetz bin ich schlauer
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...