WHITESTAR-CPU mit Säureschaden bootet nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WHITESTAR-CPU mit Säureschaden bootet nicht

    Ich habe hier ein CPU-Board mit leichtem Säureschaden im Reset-Bereich. Ganz selten bootet es, normalerweise blinkt aber nur L204 im Sekundentakt und die CPU-gesteuerten Lampen gehn im gleichen Rythmus an und aus. Das Problem liegt aber mit Sicherheit am CPU-Board - habe es testweise gewechselt.

    Gibt es eine einfache Möglichkeit, den Fehler auf den Reset-Bereich einzukreisen, zB Masse an ein CPU-Beinchen?

    Gibt es für das PAL auf U213 Ersatz?

    Marvin schweigt sich ja über diese CPU-Generation aus. Gibt es sonstwo venünftige Literatur zu dem Board?

    Danke und Gruss

    Rainer
  • Erstmal alle angesäuerten Bausteine ersetzen. Das ist normalerweise U213, das Ram und der Baustein neben U213 Wenn noch mehr die auch. Prozessorsockel und 68B09E auch checken. ob stärker angegriffen.

    Unbedingt vor Erstaz alles entfernen und den Dreck runterschmirgeln. Evtl. sind Leiterbahnen unterbrochen.

    Vom U213 gibt es 2 Versionen. Die eine ist, glaube ich, nur im Shrkeys Shootout drinnen. Habe cih noch nicht ausgelesen. Die andere habe ich falls das Pal nicht gesockelt ist. Nicht versuchen das am Stück rauszubekommen. Alle Pins einzeln entfernen sonst wird die Platine beschädigt. Die Dinger krigt man bei Säureschaden kaum raus.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Re: WHITESTAR-CPU mit Säureschaden bootet nicht

    Hallo Frank,

    Kannst mir eventuell auch solch ein GAL brennen?

    Ich habe hier eine X-Files CPU mit einem bösen Korrosionsschaden und glaube nicht das
    das ziemlich zerfressene Original noch funktioniert...
    Den daneben liegenden 74LS138 hats auch erwischt :-(( und jede Menge Leiterbahnen
    waren zu reperieren....

    Grüße,
    Thomas Altmeyer