Mein Black Knight spricht nicht mehr mit mir.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mein Black Knight spricht nicht mehr mit mir.

    Liebe Flippergemeinde,
    mein Williams Black Knight von 1980 macht Probleme. Zuletzt zeigte er nach dem einschalten die Meldung 2500 2. Also habe ich die Batterien erneuert.
    Als ich dann gespielt habe, gab er keinen Laut mehr von sich. Alles andere funktioniert einwandfrei. Dann habe ich den Diagnostic Schalter am Soundboard betätigt, aber auch da spricht er kein Wort sondern macht nur ein einziges Geräusch. Auf dem IC 12 klebte ein Aufkleber B.K. speach. Das habe ich dann mal rausgenommen in der Hoffnung das es nur ein schlechter Kontakt ist. Dann sah ich, das ein Beinchen durch anlöten repariert wurde. Wo bekommt man so etwas neu und wieviel kostet so ein IC oder ROM. Aber an diesem Teil hat es wohl nicht gelegen
    Was tun?
    Vielen Dank im voraus
    Thomas
  • Die Platinen haben 2 Hauptprobleme: Flachbandkabel und MC1458 auf der Speechkarte.

    Hast du den Schaltplan und ein Multimeter? Miß doch mal die 5V direkt auf der kleinen Speechplatine. Kommen über Pin 1 des Flachbandkabels an und können an einem der Sprachroms gemessen werden. Wenn die da sind kannst du entweder auf Verdacht beide MC1458 tauschen oder du brauchst ein Oszilloskop. Der Fehler kann irgendwo liegen. Da ist eine Ferndiagnose schwierig. Neue Eproms wären kein Problem.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • hierzu nur kurz meine Erfahrungen

    die Bauteile auf der Speechkarte scheinen einfach Ihr Lebensende erreicht zu haben, bei mir und bei einem Freund wo 6 sys6-7 Spiele zusammenkommen, sind die alle in den 2 letzten Jahren kollabiert. Selbe Problem wurde mir von anderen Leute auch berichtet.

    GRuss

    Jean-Claude
  • Hallo frg,
    danke für Deine Hilfe. Letztes Mal hat das super geklappt, dieses Mal wird es etwas schwieriger (für mich). Schaltplan und Multimeter habe ich gestern zur Hand genommen und nachgemessen. Auf der Sprachplatine kann ich die Leiterbahnen kaum nachvollziehen, aus dem Plan von Seevend ist keine Steckerbelegung ersichtlich. An IC 4-7 habe ich unten links an D2 jeweils die 5 Volt messen können. Also dürfte es nicht am Kabel liegen. Sind diese IC´s die Sprachroms ? Auf beiden IC´s (IC 2 und IC 3) die Du MC1458 nennst, wie es auch in der Stückliste beschrieben steht, steht die Bezeichnung RC4558NB RC8012. Ist das richtig?

    Da das IC 12 geflickt ist, wie zuletzt beschrieben, würde ich es gerne auswechseln. Wo bekomme ich das Teil und wie teuer ist so etwas. Für die MC1458 brauche ich die gleiche Info.

    Eine andere Frage: wie werden IC´s sinngemäß aus- und eingelötet? Ich habe so was noch nie gemacht.

    Vielleicht sollte ich am Besten Deinen Rat vom letzten Mal befolgen und einmal alle Kontakte der Stecker auf den Platinen nachlöten. Ich war bisher nur zu schissig das zu machen. Vielleicht kommt das Problem auch daher. (Ich hatte im Zuge der Batterieerneuerung an sämtlichen Steckern gewackelt.)Was muß ich dabei besonders beachten?

    Da ich einmal mit dem Multimeter dabei war habe ich an allen Sicherungen mal nachgemessen. F1 + F2 auf der Soundplatine haben keine Spannung. TP1 hat 10,7V, TP2 hat -12,8V TP3 hat Masse und TP4 hatte die 5V.
    Auf der Netzplatine hat F1 keine Spannung, F2 32V, F3 14-15V, F4 32V, F5 11,4V,
    die drei Sicherungen unterhalb der Platine haben keine Spannung. Gemessen habe ich jeweils vor und hinter den Sicherungen. Sind die Meßergebnisse ok?

    Bis auf die Sprache und Geräusche funktioniert der Flipper sonst einwandfrei. Nur die Displays haben häufiger Störungen. Da aber meist nur die letzte Stelle betroffen ist, habe ich Deinen Rat, die Platinen nachzulöten, wie oben erw., bis jetzt noch nicht befolgt.

    Wenn ich den Flipper einschalte und den Testschalter auf der Soundplatine betätige, macht er einmal ein Geräusch wie eine „Lasersalve“, dann nicht mehr. Erst wenn ich ihn wieder aus- und eingeschaltet habe, macht er dieses Geräusch wieder.

    Als ich dann zum guten Schluß gestern noch eine Runde gespielt habe, hat er zum Spielbeginn einen Satz gesprochen und dann war er für den Rest des Spieles wieder stumm ???
    Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe im voraus
    Thomas
  • >>
    (IC 2 und IC 3) die Du MC1458 nennst, wie es auch in der Stückliste beschrieben steht, steht die Bezeichnung RC4558NB RC8012. Ist das richtig?
    <<

    4558 ist richtig. Die gehen auch. 8012 ist Herstellungsjahr 80 und Woche 12. Schon was älter:))

    Da das IC 12 geflickt ist, wie zuletzt beschrieben, würde ich es gerne auswechseln. Wo bekomme ich das Teil und wie teuer ist so etwas. Für die MC1458 brauche ich die gleiche Info.

    Die MCs ihn jedem Bauteileladen, im Versand oder der Conrad Apotheke (baääähh nur wenn es nicht anders geht). Eprom muß gebrannt werden. Ich schicke dir mal eine Mail.

    >> Eine andere Frage: wie werden IC´s sinngemäß aus- und eingelötet? Ich habe so was noch nie gemacht.

    Pins direkt am gehäuse abknipsen und dann einzeln entfernen. Dann Löcher freisaugen. Aktionen die am Stück mit Entlötlitze oder Billigentlötpumpen rauszubekommen enden im Normallfall im Desaster.Wenn du keine temperaturgeregelte Lötstation hast laß es. Rein entweder mit präzisionssockel oder direkt. Die Fehler werden im Normallfall beim Auslöten gemacht und so sehen dann einige Platinen leider auch aus:(.

    >>
    Vielleicht sollte ich am Besten Deinen Rat vom letzten Mal befolgen und einmal alle Kontakte der Stecker auf den Platinen nachlöten. Ich war bisher nur zu schissig das zu machen. Vielleicht kommt das Problem auch daher. (Ich hatte im Zuge der Batterieerneuerung an sämtlichen Steckern gewackelt.)Was muß ich dabei besonders beachten?
    <<

    Eigentlich erstmal freisaugen. So ein fetter tropfen Lötzinn drauf bringt dich nicht unbedingt weiter. das hält nicht oder nicht lange.

    >>
    Da ich einmal mit dem Multimeter dabei war habe ich an allen Sicherungen mal nachgemessen. F1 + F2 auf der Soundplatine haben keine Spannung.
    <<

    Das ist nicht richtig. Zwischen beiden Sicherungenhast du eine Wechselspannung.

    >> TP1 hat 10,7V, TP2 hat -12,8V TP3 hat Masse und TP4 hatte die 5V.

    Sieht ok aus

    >> Auf der Netzplatine hat F1 keine Spannung,

    Ist auch Wechselspannung

    >> F2 32V, F3 14-15V, F4 32V, F5 11,4V,

    Wird alles ok sein sonst bootet die CPu nicht oder die Spulen/Lampen gehen nicht.

    >>
    die drei Sicherungen unterhalb der Platine haben keine Spannung. Gemessen habe ich jeweils vor und hinter den Sicherungen. Sind die Meßergebnisse ok?
    <<

    Nein. Ist auch Wechselspannung. Hat aber mit deinem Soundproblem nichts zu tun.

    >>
    Bis auf die Sprache und Geräusche funktioniert der Flipper sonst einwandfrei. Nur die Displays haben häufiger Störungen. Da aber meist nur die letzte Stelle betroffen ist, habe ich Deinen Rat, die Platinen nachzulöten, wie oben erw., bis jetzt noch nicht befolgt.
    <<

    Wird eine kalte Lötstelle auf der CPU sein.

    >>
    Wenn ich den Flipper einschalte und den Testschalter auf der Soundplatine betätige, macht er einmal ein Geräusch wie eine „Lasersalve“, dann nicht mehr. Erst wenn ich ihn wieder aus- und eingeschaltet habe, macht er dieses Geräusch wieder.

    Als ich dann zum guten Schluß gestern noch eine Runde gespielt habe, hat er zum Spielbeginn einen Satz gesprochen und dann war er für den Rest des Spieles wieder stumm ???
    Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe im voraus
    <<

    Mach ihn mal aus und zieh den linken 9 poligen Stecker von der Soundplatine ab. Wenn der Selbsttest dann funktioniert hat evtl. die CPU ein Problem. Ich denke aber nicht da der Testschalter die CPU "übersteuert".

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo frg,
    ich werde mir zuerst einmal eine Entlötsaugpumpe kaufen damit ich mal alle Steckkontakte nachlöten kann, kannst Du da ein Fabrikat empfehlen ?
    Hast Du mir die Mail bzgl. des Eproms schon geschickt? Bei mir ist noch nichts angekommen, hatte allerdings auch Probleme das einige Mails bei GMX verloren gingen.
    mfg
    Thomas
  • Soldapullt DS 017. Gibt es bei Reichelt für 12,55

    Hol dir gleich noch 0,5mm Lötzinn.

    >>
    LÖTZINN 0,5MM 250 gramm Rolle, 0,5mm 4.90 1
    Lötzinn 0,5mm
    Menge ca. 250g
    Sn60 Pb40 F-SW26
    <<

    Hatte gerade wieder gestern einen nachgelötet. 0,75 oder 1mm geht eigentlich nur gut für die Spannungsanschlüsse. Bei den normalen Pads hat man mit dem dickeren Lötzinn nur sofort einen fetten Tropfen obendrauf aber es fließt nicht durch.

    Du solltest mir eigentlich eine Mail schicken. Hatte ja deine Emailaddy nicht:) Kann ich jetzt aber als Admin angucken.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So jetzt quäkt er wieder. 6810 Ram auf der Soundkarte und R10 ein 27K Widerstand (noch nie gehabt) auf der Speechkarte waren kaputt. Und natürlich die Steckerleiste auf dem Treiber sowie jede Menge kalte Lötstellen an den PIns von CPU und Treiber.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher