Spulenstrom im Flipper

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Normalerweise haben Flipperspulen eine Spannung von 50 V anliegen.
    Bei älteren geraden etwa die Hälfte.
    Spielbereit: - Star Trek TNG - High Speed II:Getaway - Rollergames - Earthshaker - Lethal Weapon 3 - The Machine : Bride of PinBot -
    Erfolgreiche Modifikationen: - Shuttle-Beleuchtung am Star Trek TNG -
  • @raphael 23

    Bally´s Pacman hat keine 50V an den Flipperspulen, die haben 25V!!!
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • Hab doch gesagt, das die älteren Geräte die Hälfte haben.

    50 geteilt durch zwei = 25 ;)( :holy:

    Also hatte ich doch etwas recht..........
    Spielbereit: - Star Trek TNG - High Speed II:Getaway - Rollergames - Earthshaker - Lethal Weapon 3 - The Machine : Bride of PinBot -
    Erfolgreiche Modifikationen: - Shuttle-Beleuchtung am Star Trek TNG -
  • Original von raphael32
    Hab doch gesagt, das die älteren Geräte die Hälfte haben.

    50 geteilt durch zwei = 25 ;)( :holy:

    Also hatte ich doch etwas recht..........


    @raphael32 Du hattest schon Recht, dass 50/2=25 ist. Die Frage war aber nicht, wieviel Spannung anliegt, sondern wieviel Strom die Spulen ziehen. Das ist von der jeweiligen Spule abhängig. Je dicker der Draht ist, desto kleiner ist der Widerstand und desto mehr Strom zieht die Spule. Genauso verhält sich das mit der Anzahl der Windungen. Je mehr Windungen auf der Spule sind, desto grösser ist der Widerstand und desto geringer ist die Stromaufnahme.

    @franklin Man kann aus der Spannung und dem Widerstand die aufgenommene Stromstärke ausrechnen : U/R=I.
    D.h., 43 Volt geteilt durch z.B. 10Ohm sind 4,3 Ampere.
    Du musst also nur den Widerstand der Spule messen und in die Formel einsetzen.


    Fritz