welche Crimpzange für Molex Stecker ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • welche Crimpzange für Molex Stecker ?

    Ich müsste/möchte einen GI Stecker erneuern und es gibt einen Stecker der an der Balltruhe sitzt an dem, scheinbar mangels passendem Ersatzteil auch mal mit einer Art selbstgebasteltem Adapter rum improvisiert wurde, den ich auch tauschen will. Jetzt habe ich zwar Molex Stiftleisten, Steckerleisten und Crimpkontakte, aaaaber was mir fehlt ist eine Crimpzange. Wenn ich da jetzt bei Reichelt oder sonst wo nachlese, dann steht da viel über Westernstecker, RJ45 usw. aber was für eine Zange brauche ich ?

    Gibt es da universelle Crimpzangen, sind die alle universell oder sind alle Crimpzangen speziell ?

    Ein etwas verwirrter
    Tom
  • RE: welche Crimpzange für Molex Stecker ?

    Hallo Tom,

    Du brauchst eine "spezielle" für Molex-Crimpkontakte (die Du ja schon gekauft hast). Hier ein Beispiel:

    "http://www.mercateo.com/p/108EL-236(2d)3252/Crimpzange_Molex_3191.html"

    Finde aktuelle keine andere, ich hab mal eine bei Karin (PinWitch) gekauft, die hat damals ca. 20,-€ gekostet und tuts auch....

    Gruß, André
    In play: SPIRIT OF '76 - FLASH - BLACKOUT - FIREPOWER - THE GETAWAY - PIN°BOT (Bilder)
    In arbeit: HIGHSPEED
    Hereinafter: Indiana Jones, Pin°Bot, BoP, Jack°Bot, Congo, Revenge from Mars, Pat Hand
  • Die von Reichelt ist nicht besonders. Hat nur 2 Einstellmöglichkeiten. 0.093" Pins quetscht man sich mit der z.B. kaputt. Ich habe mir einen Molex Handcrimper bei Digikey aus den USA besorgt. Muß man leider Isolation und Kontakt separat crimpen aber dafür hat der ein paar Einstellungen mehr. Das merke ich immer dann wenn mir der Kontaktschuh danach rausfällt wiel ich wieder zu groß angesetzt htte :D

    Hat $50 gekostet. Bestellnummer WM9999-ND

    digikey.com/scripts/DkSearch/dksus.dll?Detail?name=WM9999-ND

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ok die hat mehr Möglichkeiten, aber doch recht teuer.
    So was dürfte man bei uns auf der Arbeit gar nicht verwenden da man nicht gezwungen ist bis zum Ende zu quetschen.
    Aber wenn du nicht weiß was gut ist, wer dann. :D
    Nur vom Foto her würde ich sie nicht kaufen, sieht in etwa so aus wie die billig Quetschzangen für KFZ.
  • Original von Stronzo
    Boahhhh, lese ich das richtig? :ops:

    Über 300 Öre für so 'ne Zange?? Ich habe meine auch mal bei Karin gekauft, für 35,--. Scheint sie aber nicht mehr im Shop zu haben oder ich sehe sie einfach nicht.

    Mit etwas Übung geht es mit der Zange ganz gut.


    Andy


    Hehe,
    bei dem Preis ist mir auch alles aus dem gesicht gefallen... ;)

    Kann sogar sein, dass die bei Karin auch 35,- gekostet hat, ist schon so lange her, jedenfalls warens keine 300. :D
    In play: SPIRIT OF '76 - FLASH - BLACKOUT - FIREPOWER - THE GETAWAY - PIN°BOT (Bilder)
    In arbeit: HIGHSPEED
    Hereinafter: Indiana Jones, Pin°Bot, BoP, Jack°Bot, Congo, Revenge from Mars, Pat Hand
  • Galosche,

    die WM9999-ND ist flexibel und auch robust aber die Handhabung ist nicht wirklich toll. Aber gute Zangen kosten so ab $200 aufwärts. Für Flipper ist Sie aber bisher diejenige mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.