Von 0 auf High Speed

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von Lix
    Mal was ganz anderes, die Metallteile sind ganz schön teuer, ich würde gerne wiederverwenden, was geht. Bei so wichtigen Teilen wie den Flipper Assemblies darf natürlich nicht gespart werden. Neue Spulen & EOS-Schalter werde ich den guten Stücken auf jeden Fall gönnen, sowie den "Löschkonni".

    Hm, wenn neue Spulen, dann aber doch sicher die "modernere" Bauform (parallel wound), oder ? Ansonsten sind neue Spulen so überflüssig wie ein Kropf. Ist selten, daß die kaputt gehen und wenn nicht, neue ziehen dann auch nicht besser. mit neuen Links (das Plastikteil zwischen Plunger und Crank) ist meist schon viel mehr gewonnen. Zu neuen Hülsen brauche ich ja wohl nichts zu sagen, oder ?

    Original von Lix
    Ich zeige hier mal meine Plunger und Coilstops, alle sehr unterschiedlich drauf. Der linke Plunger ist der Beste, der Rechte ist glaub ich schrottreif, ist an der Aufschlagseite recht mitgenommen.
    Von den Coilsttops geht glaub ich der Mittlere noch, die anderen sind etwas kürzer geklopft und die Fase am Rand der Aufschlagstelle ist so gut wie verschwunden. Die müssen ersetzt werden oder?

    Ja, die sollte man ersetzen. Allerdings wird davon der Flipperfinger nicht kräftiger, sondern nur eben der Weg wieder normalisiert. Grundsätzlich sehen die alle aber noch sehr moderat aus . . .ich poste die Tage mal ein Bild von denen aus dem HS, der gerade bei mir steht :D

    Was die Plunger angeht, so kannst du auch da einfach mal mit einem Meßschieber die Länge kontrollieren, gleiches gilt natürlich auch analog für Coilstops. Bei letzteren empfehle ich übrigens die "kräftigere" Variante mit seitlichen Verstrebungen.

    Macht nach meiner unmaßgeblichen Meinung:

    EOS
    Hülse
    Plunger/Link
    Coil Stop

    Original von Lix
    Das andere Bild Zeigt ein Beispiel für die Mechanik an meinem Ersatz-PF (also das schöne). Die war komischerweise viel grottiger drauf als die vom schlechten PF.

    Ach, etwas Dreck macht noch keine platte Mechanik. Nach der Vollreinigung sehen die Dinger meist schon wieder gut aus. Und wenn nicht: siehe oben ;)
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von pennbruder
    Mit Löschkonni meinst Du wohl den Kondensator, welcher den Funkenflug des EOS minimieren soll, oder?
    Damit ist es leider nicht getan, denn Du musst noch zusätzlich die seriell gewickelten Spulen durch parallel gewickelte ersetzen, sonst bringt's nix.


    Sagt er doch :

    Original von Lix
    Und bei den Spulen werde ich natürlich auf FL11630 Hochrüsten.
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Da bin ich wieder, nach einer Woche ohne Telefon und Internet.

    Zu Playfield:
    Erst Klarlacken zB. mit Acrylspray hat den Vorteil dass man Fehler wegschleifen kann ohne das PF zu beschädigen, sonst bringt es nicht viel, ausser daß die Klebebänder besser haften.
    Bei dieser Art der Schäden würde ich die grauen Bereiche ganzflächig mittels Airbrush lackieren.
    Abdecken geht am einfachsten mit einer dünnen selbstklebenden Klarsichtfolie und Skalpell oder Stanleymesser zum ausschneiden.
    Rot und Schwart kann man anschließend mit Lackmalstiften nachziehen.
    Die Farben passen fast immer und mit einer ruhigen Hand kann amn schön die Ränder nachziehen.
    Abdecken würde ich da nicht da der Lack der Stifte zu gerne unter die Abdeckbänder rinnt.
    Zu den Inserts:
    Je größer der Höhenunterschied desto mehr Lackschichten sind nötig.
    Der einfachkeit halber würde ich die Inserts vorher probieren und diejenigen welche hervostehen unten abschleifen.
    Also nicht auf der Spielfläche sondern unten wo sie in den ausgefrästen Löchern anstehen.
    Sind sie zu tief ist das kein Problem da die Insertränder mit unmengen von Lack dichtgemacht werden müssen, das klingt nicht nur so, im Grunde werden die Inserts nach dem einkleben mit Klarlack "verspachtelt" oder gekittet.

    Beim High Speed ist es sehr wichtig dass die Plunger und Coilstopsdie richtige länge haben.
    Andernfalls lässt der Spielspass zu wünschen übrig, ich kenne keinen Flipperautomaten der technischer zu spielen ist. Jeder Schuß mit den Flipperarmen bereitet einen Folgeschuss vor, die Kugel wird wenn der Pin richtig justiert ist beinahe immer auf einen Flipperarm "aufgelegt".
    So folgen einigen Freeway-bogenschüssen der Treffer ins Hole, von dort auf die Rampe und weitere Bogenschüsse in die andere Richtung.
    Das klingt vielleicht fad´ aber der Sound und die Lichteffekte schaffen es dass der Puls steigt.

    soweit fürs erste mal...
    greets
    gábor
  • Original von flipperdoktor
    Sind sie zu tief ist das kein Problem da die Insertränder mit unmengen von Lack dichtgemacht werden müssen, das klingt nicht nur so, im Grunde werden die Inserts nach dem einkleben mit Klarlack "verspachtelt" oder gekittet.

    Ich hab die Inserts mal reingedrückt (noch nicht geklebt) und bei keinem wäre abschleifen nötig, alle lassen sich gleich mit PF-Niveau oder tiefer reindrücken. Allerdings habe ich festgestellt, daß an manchen Stellen Spalten zwischen Holz und Inserts bleiben werden (nicht viel, 2-3 zehntel mm max.). Diese werden nach dem verkleben des Inserts sozusagen mit Klarlack "aufgefüllt", bis PF-Niveau erreicht ist, erst dann mit Farbe ausbessern, ja?
    Ich werd ums Wochenende rum noch mal ein besseres Bild von meinen Inserts posten, je länger ich mit den Dingern rumspiele, desto mehr Zweifel plagen mich, ob nicht doch ein Paar mehr ersetzen sollte... mit dem Reinkleben warte ich noch.
  • Ich hab die Inserts mal reingedrückt (noch nicht geklebt) und bei keinem wäre abschleifen nötig, alle lassen sich gleich mit PF-Niveau oder tiefer reindrücken. Allerdings habe ich festgestellt, daß an manchen Stellen Spalten zwischen Holz und Inserts bleiben werden (nicht viel, 2-3 zehntel mm max.). Diese werden nach dem verkleben des Inserts sozusagen mit Klarlack "aufgefüllt", bis PF-Niveau erreicht ist, erst dann mit Farbe ausbessern, ja?


    Genau darum geht´s

    Der Lack sinkt sonst in die Spalte und hinterlässt Krater.
    Das erfordert dann einen zweiten Beschichtungsgang der aber nur mehr €100.- kostet.
    Also am besten mit Pinsel und Klarlack auffüllen.
    Ich habe bei meinem Testplayfield vor der Beschichtung das ganze "Brett" zusätzlich mit Acryllack aus der Spraydose vorlackiert, schön dick, also mit vielen Sprühgängen. (min. 2 Dosen, besser 3.)
    Das hatte den Vorteil das ich gleich sehen konnte wie sich dann die Endbeschichtung verhalten wird und ich konnte alle Fehler ausmerzen.
    So erreichte ich eine wirklich ebene glatte Oberfläche ohne viel Materialstärke auftragen zu müssen.
    Ich glaube ich sollte mal die Fotos von meinen "Hoppalas" raussuchen und vernich..veröffentlichen.
    greets
    gábor
  • Also ich habe meine Zweifel bezüglich Inserts überwunden. Ich nehm die Alten wieder. Manche haben zwar einen leichten "Graustich" (kann zur Zeit keine Fotos machen, habe kein Foto/Handy), den man aber nur sieht, wenn man das Insert im Auflicht betrachtet. Bei Beleuchtung von unten sieht man gar nix.
    Ich habe mich auch entschlossen, nicht mehr sooo pingelig in Bezug auf die Optik zu sein. Schließlich kann man nicht erwarten, daß ein 20 Jahre altes Gerät wieder aussieht wie fabrikneu, wenn man so denkt wird aus dem Haufen Arbeit schnell ein Gebirge, glaub ich. Will doch, wenn möglich, vor 2010 fertig sein! :P

    MAL was anderes: Ich habe mir jetzt Farben gekauft (Schmincke-Acryl) und ein Paar Experimente auf dem alten PF gemacht. Die Farben decken echt gut. Wenn man 2 Schichten malt, erreicht man auch auf Inserts ein recht opakes Schwarz.
    Jedoch ... die Möglichkeit, getrocknete Farbe mit Iso wieder abzukriegen, ist einerseits ganz nett, um "Malunfälle" zu beheben... aber mit was krieg ich mein PF dann eigentlich vor dem Klarlackieren sauber und fingerabdrucksfrei? Wenn ich Iso nehme, geht das Ausgebesserte dann ja gleich wieder ab ... Wasser/Geschirrspülmittel?
  • Ich habe vor jedem Lackieren (also auch vor meinen Acryl-Kunstpinseleien) jeweils mit Silikonentferner aus der Sprühdose gearbeitet.
    Aufsprühen und dann mit einem fusselfreien Tuch abwischen. Ich denke, daß der den Acryllack auch anlöst, aber ich habe sehr schnell gearbeitet, und nur mit leichtem Druck abgewischt. Der Acryllack (Marabu matt) hat auf jeden Fall gehalten und das Ergebnis (fettfrei) war top.
    Den Silikonentferner habe ich über eBay gekauft und bin super zufrieden damit. Kann ich rundweg empfehlen.
  • Klar wird vorher ausprobiert, wozu hab ich denn das verranzte alte PF :D
    Ausserdem wird mich beim Malen eine gute Freundin von mir unterstützen (oder eher ich sie), die künstlerisch sehr begabt ist. Von ihr gedenke ich den richtigen Umgang mit Farbe+Pinsel zu lernen, denn auch damit habe ich wenig bis gar keine Erfahrung. Wenn ich so an meine Schulzeit zurückdenke, Note in Kunsterziehung konstant auf der Gnaden-4... Naja, bei meinem Flipper hab ich im Gegensatz zu damals richtige Motivation! Dieses Wochenende gehts los! :thu:
  • Also das Ausbessern muß wohl noch ne Woche oder so warten, denn ich habe noch ein Paar Punkte gefunden die ich vorher noch machen werde.
    Ich werde wohl doch die schlimmsten Holzabsplitterungen an den Schraubenlöchern spachteln. Ausserdem die Kugeleinlaufbahn ausschleifen, denn die Kugel hat da schon eine ganz schöne dreckspur hinterlassen. Des weiteren werde ich in den Schlitzen für die Targetbanks das nicht mit Farbe lackierte Holz anschmirgeln, auch hier hat sich Dreck festgesetzt.
    Sry für keine Fotos, aber das wird sich bald ändern, bin im Moment am feilschen für eine gebrauchte Digitalkamera.
  • Long time no post!
    Keine Angst, habs nicht aufgegeben, nur wieder viel im "Reallife" zu tun gehabt. Ausserdem dauert jede Arbeit an dem Ding doch meistens 2-20 mal länger als ich es mir vorher ausrechne. ;)
    Ich habe die Inserts wieder reingeklebt, und alle entstandenen Fugen gefüllt sowie Höhenunterschiede durch Abplatzer an den Inserts mit Klarlack ausgeglichen. Bei den Inserts auf den Beispielbildern ist auch schon die rote Linie bei den Umrandungen vervollständigt worden. Braucht aber noch 1-2 Schichten bis es ganz deckt.
    In diesem Sinne wird es dann weitergehen, aber frühestens in 2 Wochen, da ich jetzt erst mal in Urlaub bin! :yeahh:
    Zur Zeit wird im IBäh ein Flight 2000 angeboten, der mich ganz schön in Versuchung führt, dabei hab ich noch nicht mal meinen ersten Pin fertig. Und Geld hab ich eigentlich auch nicht ... Was mach ich bloss ... Was mach ich bloss ...
    Bis demnäxt!
    Bilder
    • Inserts1.jpg

      95,55 kB, 800×600, 104 mal angesehen
    • Inserts2.jpg

      95,85 kB, 800×600, 109 mal angesehen
  • Hi Leutz ! Nein, ich hab immer noch nicht aufgegeben!
    Hatte nur etwas turbulente Zeiten hinter mir, unter anderem hat mich meine Freundin verlassen (aber nicht weil ich sie wegen Flipperbasteln vernachlässigt habe :P). Da die Ausbesserungsarbeiten am PF sich echt in die länge ziehen, hatte ich nicht wirklich Bock, was zu posten, wird aber jetzt nachgeholt!
    So erst mal ein Paar Impressionen von Stellen, wo ich ganz gute Ergebnisse erzielt habe. Ich poste das Bild vom Anfangszustand nochmal, damit man nicht ewig zurückscrollen muß.
  • die "Haupteinfahrt"
    Bilder
    • mittlere Schäden.jpg

      96,58 kB, 740×555, 75 mal angesehen
    • R1.jpg

      99,25 kB, 704×528, 72 mal angesehen
    • R2.jpg

      99,96 kB, 704×528, 74 mal angesehen
    • R3.jpg

      102,38 kB, 704×528, 75 mal angesehen
  • Hier bin ich noch nicht so zufrieden.
    Es ist echt zum ;( aber ich krieg dieses alte vergilbte Grau einfach nicht richtig hin, wie man sieht, trotz etlicher Mischversuche. Andererseits denke ich mir: Siehst du das WIRKLICH noch, wenn du dann (irgendwann mal) am daddeln bist?
    Bilder
    • schlimme Schäden.jpg

      92,47 kB, 800×600, 73 mal angesehen
    • gräulich.jpg

      82,05 kB, 896×672, 71 mal angesehen
    • gräulich2.jpg

      102,61 kB, 768×576, 91 mal angesehen
  • Hier mal eine "Großbaustelle". Leider hab ich kein gscheites bild vom Anfangszustand, habs nur als kleinen Ausschnitt aus einem früheren Bild.
    Die dreifachen Striche um die Inserts, die daran anschließenden hell- und dunkelgrauen Flächen und der daran anschließende schwarze Strich sind komplett neu gemalt.
    Hier habe ich sogar vor,den roten Strich und die großen einfarbig schwarzen flächen komplett neu zu malen (dürfte nicht mehr als 1-2 Zehntel-mm auftragen; ist denk ich akzeptabel). Grund ist, daß die Risse in sehr dunklen und sehr hellen Flächen doch recht deutlich sichtbar sind (waren scheints einfach zu tief, um mit Bref+Schmutzradierer allein wieder gut auszusehen) und das stört mich schon.
    Auf dem Bild "gräulich2" im vorigen Post ist im unteren Teil eine weisse Fläche zu sehen. Diese habe ich auch kolmplett neu gemalt, da hier auch viele Risse zu sehen waren, und es ist eine deutliche optische Verbesserung (sieht man halt hier nicht so gut, wie gesagt nur schlechtes Bild vom Anfangszustand).
    Im Verlauf der Arbeiten bin ich selbt immer kritischer mit meinem Werk geworden. Am Anfang wollt ich nur die gröbsten Sachen korrigieren, aber je länger ich dran bin, und je geschickter ich dabei werde, desto öfter denke ich mir: "Die Stelle kriegst du aber sicher auch noch schöner hin" und mach mich dann doch noch mal drüber her ...
    Naja dann dauerts halt noch länger, wurscht, ich hoffe nur der gute Flipperdoktor hat sich bis zur Vollendung des PFs nicht schon zur Ruhe gesetzt ... notfalls mach ich die Endlackierung wie Lati mit seinem Parkettlack ... :holy:
    Ich habe mir auch schon überlegt, das "Mark" wegzuschleifen und durch "Lix" zu ersetzten, schließlich habe ich wahrscheinlich schon mehr Zeit mit dem Restaurieren verbracht als dieser "Mark" beim designen von dem Ding! :D
    Und damits mir nicht langweilig wird, weil ich nur Malerarbeiten zu tun habe, habe ich da Abhilfe geschaffen. Siehe mein NEUER THREAD !
    Bilder
    • FWS1.jpg

      65,5 kB, 824×310, 71 mal angesehen
    • FWS2.jpg

      90,39 kB, 767×428, 74 mal angesehen