Kein Sound ????

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kein Sound ????

    Hallo Leute,

    bin seit heute hier im Forum angemeldet. Finde dieses Forum sehr gut strukturiert und professionell aufgestellt!!!!! :thu: :thu: :thu: :thu:
    Habe selbst seit längerer Zeit einen F-14 Tomcat Flipper, den ich Optisch schon etwas restauriert habe. Technik war bislang immer O.K. Seit einiger Zeit kam der Sound erst nach ein paar Minuten Spielzeit dazu.
    Jetzt ist der Sound ganz weggeblieben, ansonsten funzt der Flipper einwandfrei. Da ich Elektrisch eine totale Null bin (Heizungsbauer ?() hat mir ein Freund schon einige einiges am Pin durchgemessen.
    Das Soundboard bekommt die benötigte Spannung, Kabel sind auch alle dran, Sicherungen alle O.K. Drehpoti für Lautstärke geht auch.
    Weiss jetzt nicht mehr weiter, aber vielleicht hat von euch schon mal jemand so etwas gehabt. Bin für jede Info dankbar, denn ohne Sound macht`s keinen richtigen Spass.
    Vielleicht gibt`s ja auch jemand im Raum München der das eventuell reparieren kann (natürlich nicht umsonst !!!)

    Vielen Dank im voraus

    mit lautlosen Grüßen

    Tomcat
  • Erstmal Willkommen hier bei uns.

    Hast du schonmal den Soundrom konrolliert?
    Evtl. mal vorsichtig rausziehen und dann die Füschen kontrollieren.

    Weiter kann ich dir auch nicht helfen bin auch nicht der begabteste :D
    Spielbereit: - Star Trek TNG - High Speed II:Getaway - Rollergames - Earthshaker - Lethal Weapon 3 - The Machine : Bride of PinBot -
    Erfolgreiche Modifikationen: - Shuttle-Beleuchtung am Star Trek TNG -
  • Kommt gar nichts? Kein Sound und keine Musik?

    Sound und Sprache wird auf der CPU erzeugt. Musik und beim Tomcat noch ein paar andere Sounds und einige Sprachfetzen auf der kleinen Backgroundsoundplatine oben links. Wenn alles nicht geht dann liegt der Fehler dort oder am Poti. Poti hat dein Kumpel ja durchgemessen.

    Oben links auf der CPU ist ein 4 poliger Stecker nicht belegt. Wenn dort der Stecker bestückt ist mal da den Lautsprecher einstecken und rechts daneben wo das kurze 4 polige (3 belegt) Kabel zur Soundplatine geht das Poti einstecken. Kommen dann zumindest einige Sounds dann hat die B/G Soundplatine 100% einen Fehler.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • RE: Kein Sound ????

    Hallo, erst einmal Danke für die schnellen Tips :thu: :thu: :thu:
    @ raphael32

    Das mit dem Soundrom versuch ich heute Abend mal, denke dass ich da sehr vorsichtig sein muss oder ist die Verbindung sehr robust ???

    @ frg

    Nein, es kommt kein Sound und keine Musik. Auch keine Sprache. Werde das mit den Steckern Heute Abend mal ausprobieren. Kann ich zur Sicherheit das Poti mal überbrücken ? (nur um sicher zu gehen dass es auch wirklich funzt) und wo könnte ich das Poti brücken ????

    Vielen Dank und einen schönen Abend


    Tomcat
  • Wenn gar kein Sound kommt kannst du dir das mit dem Eproms sparen. Dann müßten schon die auf der CPU und B/G Soundplatine gleichzeitig kaputt gegangen sein. Sehr sehr unwahrschenlich.

    Poti überbrücken wird sehr sehr laut. Mit pech zerlegt es dir die Platine dann endgültig. Ansonten ein 4,7K Widerstand zwischen rot und schwarz am Poti.
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Du wohnst in München????

    Dann bring doch einfach die Platinen am 28.09 mit in die FlipperHalle nach Geisenbrunn von gelbwurst (Tom).

    Da steht nämlich auch ne F-14 und da kann man schnell die Platinen mal hin und her tauschen....

    Christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...
  • RE: Kein Sound ????

    Hallo Frg, Hi Christoph

    war gestern nochmal am Flipper. Leider ist der Stecker nicht auf der CPU angelötet (versuche mal ein Bild einzufügen) Werde mir heute bei Conrad den 4,7K Wiederstand holen und das Poti mal brücken. Was mir noch aufgefallen ist, wenn die Lampen auf dem Spielfeld im Takt leuchten ist ein ganz leiser Ton im selben Takt zu hören. Es muss aber ganz leise sein, sonst hört man das Geräusch nicht.
    Vielen Dank für dein Angebot Christoph, würde es natürlich gerne annehmen. Denke nicht dass ich mit dem Fehler alleine klarkomme, da ich eben kein Grundwissen im Elektrobereich habe ;( ;( ;(
    Bin am Wochenende leider nicht zu Hause, kann erst nächsten Montag wieder mit dem Poti weitermachen.
    Melde mich dann wieder.

    Schönes Wochenende und vielen Dank

    Tomcat
    Bilder
    • tomcat 0101.jpg

      75,06 kB, 666×500, 85 mal angesehen
    • tomcat 0061.jpg

      92,82 kB, 600×450, 87 mal angesehen
    • tomcat 0031.jpg

      95,34 kB, 666×500, 87 mal angesehen
  • Klar kein Problem!

    Komm einfach in die Flipperhalle! Da gibts noch einige weitere Leute die dir gerne weiterhelfen können...

    Also merk dir den Freitag (28.09) mal vor..

    Ich werde dort sein.....

    Christoph
    Meine Pins: Capersville, Fathom, Firepower II, LotR, 2x Star Trip Cocktail, Beat the Clock, LW3, MM, RS, TAF, Vegas, JP DE, Big Guns, White Water, Raven, Monte Carlo, RoboWar, Star Wars DE, Space Station, Lucky 7, PotO, Elvis, Indy WMS, Arena, ...