Echte Flipper Weltmeisterschaft

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Echte Flipper Weltmeisterschaft

    Hallo,

    es gibt interessante Neuigkeiten.

    Wenn wir Glück haben gibt es im nächsten Jahr im März eine echte Flipperweltmeisterschaft in Las Vegas.
    Diskutiertes Datum ist der 28.3-30.3.2008.

    Von allen interessierten Flipper Ländern der Welt dürfen jeweils mindestens 2 Spieler teilnehmen. Die Spieler werden nominiert. Die Weltranglisten Punkte von Deutschland werden bei der Auswahl wahrscheinlich das wichtigste Kriterium sein. Veranstalter ist Josh Sharp von der IFPA, der halt auch die Weltranglisten Punkte eingeführt hat.

    Stern wird Sponsorsein! Für den Gewinner wird es wahrscheinlich einen NIB Flipper geben!
    Die Weltmeisterschaft soll dann nicht immer nur in Amerika statt finden, sondern rotieren.

    Alles steht noch nicht ganz fest, wollte Euch aber trotzdem schon mal teilhaben lassen :)
    Ich hoffe es gibt mindestens 2 Interessenten aus Deutschland, die zu so einem Event fliegen würden. Sonst muss ich halt hin ;)

    Wenn es noch Ideen gibt, die wir aus Deutscher Sicht da reinbringen wollen, schlagt was vor ...

    ciao

    Marco


    PS: bei der Gelegenheit zur Erinnerung: wenn jemand ein Turnier machen möchte, bei dem es Weltranglisten Punkte geben soll, bitte mit mir in Verbindung setzen
  • Hallo,

    es können *mindestens* 2 Spieler pro Land mitmachen.
    Es steht noch nicht fest wieviele Spieler wir aus Deutschland genau nominieren können. Es kann aber gut sein, dass das Ranking in der Weltrangliste eine Rolle spielt. Da sind die Schweden und die Amis sehr weit oben. Wir Deutschen eher nicht ganz so.

    Vielleicht aber auch die Ländergrösse, dann dürften wir sicher mehr als 2 schicken.


    Das ganze ist noch in der Diskussion, dahter gibt es über die WM konkret noch keinen Link. Unter ifpapinball.com wirst Du es finden.


    Nach dem aktuellen Diskussionstand können insgesamt 64 Spieler mitspielen.

    ciao

    Marco
  • "echte" Weltmeisterschaften ?

    ....und was ist jedes Jahr mit der PAPA - der "offiziellen" Weltmeisterschaft, mit über 34.000$ Preisgeld ?
    Bald gibt es Miss World, Miss World II, Miss World III.....
    Schwachsinn...., wobei vom Grundsatz her natürlich jedes Turnier und Aktivität zu begrüßen ist, nur warum muß alles künstlich aufgebläht werden? Bei fast allen Turnieren in Amerika gibt es übrigens sehr oft einen NIB Pin zu gewinnen.
    Auch die Weltrangliste ist in meinen Augen immer noch großer Bullshit.
    Die Schweden haben mindestens jeden Monat 1 Turnier mit "Weltranglisten Punkten", die Ami's ebenso.
    (Nichts gegen Schweden und USA). Somit ist wohl klar wie in der breite die Weltrangliste zusammen kommt.
    Ich werde nun den (vernünfigen) Schritt von Lyman Sheats nachmachen und möchte Dich Marco bitten mich aus der Weltrangliste streichen zu lassen ....auch wenn ich (nach der Rangliste) Deutschlands Nr. 1 bin :rolleyes:

    Hey, It's only Pinball !
    Wizard

    ------------------------------------------------
    pinballowners.com/wizard
  • Hallo,

    @Andreas: Klar, lass ich Dich rausnehmen kein Problem. Das kannst Du sogar selbst über die ifpa Seite machen lassen. Offensichtlich hast Du keine Lust bei der IFPA Weltmeisterschaft teilzunehmen. Das ist natürlich ausschliesslich Deine Entscheidung.

    Josh hat überigens auch ziemlich viel Pesse/Medien angekündigt. Und neben dem von Stern gesponsorten Stern Flipper gibt es auch noch weitere Geld Preise (wobei das meiner Meinung nach nebensächlich ist)

    PAPA: Weltmeisterschaft. Richtig das Papa Turnier nennt sich selbt Weltmeisterschaft. Ist das jemals mit einem anderen Land disktuiert worden? Kann jemand anderes mal diese Weltmeisterschaft austragen? Ich denke für beides ist die Antwort nein.
    Daher jetzt der Versuch, das international aufzustellen und auch wandern zu lassen. Die USA Meisterschaften können sich natürlich trotzdem weiter Weltmeisterschaften nennen. Da haben wir wohl keinen Einfluss drauf. Genau wie wir unser Turnier in der Pinball Lounge in Puchheim vielleicht Tournament of the Universe oder Martian Open nennen wollen.
    Der IFPA Modus wird so sein, dass hauptsächlich das spielerische Geschick im Vordergund steht, nicht der Geldbeutel. Dafür sind die Einnahmen halt auch geringer als beim Papa Turnier, damit wahrscheinlich auch die Gesamtsumme der Preise.


    Generell. Die Schweden machen tatsächlich jeden Monat ein Turnier, daswegen sind sie wahrscheinlich spielerisch auch besser als wir :).
    Weltranglistenpunkte bekommen sie meines Wissens nicht viele dafür (1/12 der maximalen Weltranglistenpunkte). Für den Gewinn des Monatsturnier also ca. 2 Weltranglisten Punkte. Und "die Schweden" sind wirklich gut, die 2 Punkte sind also schwer verdient. Schau Dir doch mal auf der Weltranglisten Seite an, wo die Spieler Ihre Punkte verdient haben... Wenn ich mich hier täusche, sag mir bitte Bescheid.

    Für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft ist das *nationale* Weltranglistenranking ein Kriterium. Und da ist es eigentlich egal, wieviele Punkte die Schweden oder Amis haben. Für die Anzahl der Spieler spielen die absoluten Punkte vielleicht eine Rolle.

    In Deutschland haben wir dieses Jahr mindestens 4 Turniere, wo es Punkte gab/gibt. Also immerhin jeden 3. Monat und zwar mit 25 Punkten max (im Schnitt).

    1.) GPA Dt Meisterschaft
    2.) GPA Herbstmeisterschaft
    3.) Geisenbrunn
    4.) Pinball Lounge Turnier
    Karben ist ja leider abgesagt. Dort hätte es auch Punkte gegeben.

    Die DPO und die Swedish Open werden aber leider international als wichtiger angesehen, als die German Open. Daher gibt es für den Gewinn der DPO und der Swedish Open deutlich mehr Punkte.

    Aber wir nutzen sicher nicht alle Möglichkeiten Punkte zu vergeben. Beim Turniern von Robin könnte es welche geben. Im Strandcafe. Und was weiss ich wo. Das geht aber nur wenn die Turnierveranstallter das wollen. Und das ist eben nicht immer der Fall.

    Daher auch noch mal der Aufruf, wenn jemand ein Turnier macht, wo es Punkte geben könnte, sollte sich der Turnierverantwortliche bei mir melden.


    Wenn es konstruktive Vorschläge gibt. Nur her damit.


    ciao

    Marco
  • Moin,
    ich finde das eigentlich eine schöne Sache....wer Lust hat hin zu fahren kann das machen.
    @ Andreas
    Deutschlands Nr. 1 bin Roll Eyes

    nicht ganz...habe eben mal geschaut Sir.M. Hotze ist vor Dir.... :D
    :D
    Ich finde es sollten mal mehr Tuniere in D sein, wo es Punkte gibt. Ist natürlich nicht Objektiv, wenn USA und Schweden viele Tuniere haben.
    Mich persönlich würde das aber nicht stören.
    Gruß Matthew
    :prostbier:
  • Original von mr.stern
    Moin,
    ich finde das eigentlich eine schöne Sache....wer Lust hat hin zu fahren kann das machen.
    @ Andreas
    Deutschlands Nr. 1 bin Roll Eyes

    nicht ganz...habe eben mal geschaut Sir.M. Hotze ist vor Dir.... :D

    Wahrscheinlich ist das der Grund warum Andreas nicht mehr in der Liste sein will ;) :D :D


    Mit unseren bislange wenigen Turnieren haben wir immerhin 2 Spieler in den Top 30 (gehabt).
    Wenn wir einfach noch ein paar Turniere mit Weltranglisten Punkten haben, können wir sicher noch aufholen.

    Die Kriterien für Weltranglisten Punkt Turniere sind gar nicht so wild:
    * Jeder muss im Prinzip mitspielen können (natürlich unter Berücksichtigung der max Startplätze)
    * Das Turnier sollte so ab 20 Teilnehmer gross sein.
    * Vielleicht noch etwas, was mir im Moment nicht einfällt.

    ciao

    Marco
  • Hi Robin,

    hervorragend!
    Werde ich gleich melden.

    Hast Du noch ein Link mit weiteren Infos? Dann wird es nämlich auch auf der Weltranglisten Seite beworben. Vielleicht möchte ja tatsächlich ein Schwede, Holländer oder Ami wegen der Punkte mitspielen!

    Du müsstest mir dann halt nach dem Turnier die Ergebnisse zumailen, und vielleicht kurz beschreiben, welchen Modus Ihr gespielt habt.

    Super! Es geht voran :)

    ciao

    Marco
  • Original von mr.stern

    Ich finde es sollten mal mehr Tuniere in D sein, wo es Punkte gibt.

    Ich würde auch 2 Turniere im Jahr machen (in den Vorjahren waren es 3-4, du glaubst nicht was da ein Aufwand dahintersteckt) leider hab ich noch nen Job nebenbei :D und komme in der Woche eh nur 2-3 mal ne halbe Stunde zum flippern :ops:

    Gruss
    Tom (der für Ranglistenpunkte eh zu schlecht ist) :P
  • RE: "echte" Weltmeisterschaften ?

    Original von Wizard
    ....auch wenn ich (nach der Rangliste) Deutschlands Nr. 1 bin :rolleyes:



    Kleine Korrektur (Tschuldigung ;)) richtig wäre:

    ...auch wenn ich (nach der Rangliste) Deutschlands Nr. 2 bin :D

    Prinzipiell bin ich der Meinung, dass die letzte Pinball Manufaktur nach wie
    vor ums überleben kämpft und kann daher nur jegliche Veranstaltungen
    die den Flipper der Öffentlichkeit näher bringen begrüßen.

    Gruß Martin
    ________________________________
  • Original von mr.stern
    Original von RobinG.
    dann kannst du ja mein Kohl & Pinkel Flippern am 24.11. auch mit auf die Liste setzen ....

    Robin


    geil, meine ersten WM Punkte oder ????? ?( ?( :D
    Gruß Matthew


    nööö du hast dich ohne Turnier angemeldet und leider ist die meldefrist FÜR DICH fürs turnier gerade in dieser sekunde abgelaufen :D :D

    Robin :holy:
  • Danke Marco,
    dann bin ich bald diese dämlichen Punkte los ;(
    Auch als meinetwegen jetzige Nr. 2 :D habe ich dann genauso keine Berichtigung mehr an der "echten" Weltmeisterschaft wie Lyman Sheats auch nicht :yeahh:
    Ein Schwachsinn der seinesgleichen sucht :thd:
    PAPA war eigentlich mal der globale Dachverband und an den Turnieren kann übrigens jeder teilnehmen !
    Kevin Martin hat mit Sicherheit nichts dagegen, wenn die "offizielle" Weltmeisterschaft rotiert. Ich kann mich nur an Zeiten erinnern, da gab es jehrelang gar nichts. Bin mal gespannt wer so ein Ding in dieser größe aufziehen möchte
    .... und klar ist eine offene Schwedenmeisterschaft wertiger als eine deutsche denn für die gibt es soviel Punkte wie für ein Onkelturnier, ein Scheunenturnier usw.
    Ich sach' immer noch: großes Kino :thu:
    Wizard

    ------------------------------------------------
    pinballowners.com/wizard
  • Hallo,

    @Andreas:
    das man die Sache verbessern kann, ist glaube ich unbestritten. Ganz damit aufzuhören finde ich aber auch nicht optimal.
    Vielleicht hast Du bemerkt, dass es z.B. für die Deutsche Meisterschaft inzwischen mehr Punkte gab, als für andere Turniere in Deutschland. Das war davor nicht optimal. Und kann man immer noch nachjustieren.
    Das muss sich halt alles finden. Wenn ich alles alleine entscheiden könnte würde ich auch einiges anderes machen. Aber so muss man halt einen Kompromiss suchen. Und die anderen Länder müssen halt auch mitziehen.
    Daher auch der Aufruf nach Verbesserungsvorschlägen.


    @all Voraussichtlich werden die Weltranglisten Punkte *ein* Kriterium sein. Nicht das alleinige. (Wenn z.B. 4 Spieler teilnehmen dürfen, könnten eventuell die besten beiden Punktplatzierten die wollen fahren. Die anderen 2 könnte man z.B. durch ein Turnier ermitteln.) Also kann es durchaus sein das Lyman mitspielt.
    Nebenbei bemerkt ist Lyman nicht ausgetreten, weil er das System nicht unterstützt. Ich glaube der Grund war, dass er sich ein wenig vom Spitenflippern zurück ziehen möchte und wahrscheinlich keine Lust hat zu sehen, wie er nach unten durchgereicht wird bzw. nicht mehr an der Spitze ist.

    * PAPA:
    Klar bei der PAPA Weltmeisterschaft kann jeder teilnehmen. Bei der anderen muss man sich halt qualifizieren (wie es eigentlich bei allen anderen Weltmeisterschaften auch der Fall ist). Bei PAPA kann ich sooft Qualifikationsspiele spielen, soviel Geld ich halt bereit bin zu bezahlen. Beim anderen Turnier nicht. Beim PAPA Turnier sind 80%-90% der Teilnehmer Amis. Beim anderen nicht. Das PAPA Turnier ist natürgemäss in Pittsburgh (?). Das andere kann routieren.

    *Warum gibt das Schwedische National Turnier mehr Punkte als die German Pinball Open? Es wurde eine Umfrage unter den Ländervertretern gemacht, und das Ergebnis war, dass in Summe die anderen Länder die DPO und das Schwedische Event als wichtiger betrachten. Das muss aber nicht für alle Zeiten so bleiben. Ist aber z.Z. einfach so.

    @albert:
    Pinball Lounge Turnier war noch nicht. Wir voraussichtlich in November (in Pucheim bei München sein). Infos werden noch von den Veranstaltern verteilt.

    @tom:
    Wenn wir einfach 2 oder 3 Geisenbrunn Turniere machen werden die Punkte leider geteilt. Das ist bei den Schweden genauso. Also wenn man ein Turnier 3 mal im Jahr wiederholt, bekommt man in der Regel pro Turnier nur ein drittel der Punkte. Das kann man nur umgehen, wenn wir z.B. eine Bayerische Meisterschaft machen würden und beim nächsten mal ein Geisenbrunner Turnier.


    Genug geschwafelt. Ich hoffe ich habe nichts übersehen.

    ciao

    Marco
  • Hi

    noch ein paar News:

    * wir werden tatsächlich einige Freiheiten haben, was die Auswahl der Spieler angeht
    * wir können wahrscheinlich 4 oder 5 Spieler nominieren! (D.h. Nach aktuellem Stand wäre es wahrscheinlich Martin Hotze, Albert und Martin Pfeifer und vielleicht noch 1 oder 2 durch ein Turnier zu bestimmende; bis dahin sind aber auch noch ein paar Turniere.)
    Aber:
    * wenn jemand nicht bei den Weltranglisten Punkten teilnehmen möchte, kann er defintiv nicht nominiert werden!! (Andreas wenn Du vielleicht doch mitspielen willst, solltest Du Dir das noch mal überlegen.). Das möchte u.a. Stern so! Die sponsoren nicht nur durch den NIB Flipper, sondern wollen das System pushen und Flippern als Sport (wie Dart o.ä.) populärer machen!


    WPPR Punkte:
    * Der Modus wird demnächst dahingehend optimiert, das jeder Spieler nur eine maximale Anzahl von Turnieren "melden" kann. Damit bekommen also die Top Spiele die in sehr vielen Turnieren gespielt haben deutlich weniger Punkte!
    * Wir können auch Turniere nachmelden. Wenn es für ein Turnier noch keine Punkte gab und der Turnierverantwortlich meint, es sollte welche geben, können wir das noch melden.
    * Nächstes Jahr bekommt vielleicht auch die GPO die Punkte eines "major" Events.


    Man sieht, manches verbessert sich über die Zeit. Es ist immer noch nicht alles optimal, aber die Richtung stimmt doch :)


    ciao

    Marco