Williams Stardust mit Problem !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Williams Stardust mit Problem !

    Hallo,

    mein Neuerwerb stellt mich vor ein großes Problem und das nicht zum ersten mal.
    Das Gerät lief fast fehlerfrei,nur der Knocker war nicht zu hören,Freispiele wurden aber gegeben.
    Um nochmals zu suchen habe ich die Spielfläche und das untere Board ausgebaut,nichts gefunden und wieder zusammen gebaut.Danach kam der Flipper nicht mehr ins Spiel,Kugel wird nicht mehr ausgeworfen und wenn ich die Kugel SO ins Spiel bringe läuft sie durch wie im TILT.
    Nur in den Holes bleibt sie liegen und wird wieder ausgestoßen,Punkte werden KEINE gezählt.
    Wie gesagt,hatte ich schon einmal,auch wieder weg bekommen aber ich habe null Ahnung wie ich das gemacht habe.
    Auch ein-ausschalten ändert am Problem NIX !!!

    Erbitte um HILFE.

    Gruß
    Günter
  • Was macht der Flipper denn nach dem Einschalten und nach Druck auf den Startknopf?
    Werden die Zählwerke und die Bonuslampen zurückgestellt?
    Dreht sich der Scoremotor kurz, garnicht, oder geht er nicht mehr aus?

    Hast du die Steckverbindungen überprüft? (Williams EM's kenne ich nicht, aber bei Gottlieb kann man die Steckverbinder bei genügend gutem Willen auch falschherum reindrücken)

    Sind die Sicherungen und ihre Halter alle o.k.?

    Gruß
    Peter
  • RE: Williams Stardust mit Problem !

    Original von Trüffelsau
    Hallo,

    Wie gesagt,hatte ich schon einmal,auch wieder weg bekommen aber ich habe null Ahnung wie ich das gemacht habe.
    Auch ein-ausschalten ändert am Problem NIX !!!

    Erbitte um HILFE.

    Gruß
    Günter



    na, ich schätze mal, du hast falsch eingebaut - falsche Steckerbelegung vorne bei der Kassentür könnte der Grund sein

    Ansonsten - wenn du alles ausbaust, dann mach auch gleich eine totale Überholung - den tiefen Sinn des Ausbaus nur wegen eines nicht funzenden knockers leuchtet mir wirklich nicht ein. Dafür kann es an sich nur folgende Gründe geben

    loser Kabel
    Spule tot
    Spule wird nicht angesteuert
    Spiel steht auf Freikugel statt auf Freispiel

    Gruss

    Jean-Claude


    P.S. Verwechseln der grossen Stecker hinten ist meiner Meinung nach bei Williams (im Gegensatz zu den Gotties :D) nicht möglich, aber da man nie weiss, musst du nur die kabelfarben checken
  • Hallo,

    wenn ich anschalte und auf den linken Flipperknopf drücke gehen die Lichter an,so wie es sein soll.
    wenn ich auf den Startknopf drücke zieht er ein Spiel ab was auch noch richtig ist,geht aber gleich auf 2Player aber ins Spiel geht er nicht.
    Da die Zählwerke auf 0000 sind werden sie auch nicht rückgestellt,zähle ich aber manuel auf und starte wird nicht zurückgestellt.
    Der Scoremotor dreht kurz ich meine ZU kurz.
    Stecker sind alle am richtigen Platz,verwechsln geht KAUM(sage niemals nie),Sicherungen und Halter bestens.
    Es fehlt eigentlich nur 1 Schritt denke ich.

    @medusa,
    Totalüberholung soweit ich mir diese zugetraut habe ist von mir auch gemacht worden,nur der Knocker war TOD(sage ich mal so)und deshalb habe ich nochmals gesucht und diesen Fehler sehr wahrscheinlich SELBST verursacht(aus Unwissenheit).

    Gruß
    Günter
  • Hi Günther,

    da du wahrscheinlich irgendwas beim Aus/Einbau touchiert hast, solltest du deine 'Taten' nocmal ohne auszubauen nachgehen.

    Möglicherweise ist die player unit auch nur verstellt worden.

    Kannst du auch mal kurz erklären, was du unter 'Totalüberholung' verstehst und ob du eventuell mit Kontaktspray rumgespüht hast.


    Gruss


    Jean-Claude
  • Hallo,

    ich habe ein Erfolgserlebnis zu verzeichnen,Pin tut es wieder HURRA!!!!
    Habe nochmals die Kontakte gefeilt so wie ich es eigentlich schon gemacht hatte(nix Kontaktspray,habe ja den Link schon vorher gut durchgelesen und BEFOLGT!!).
    Da muß ich wohl den einen oder anderen Kontakt am Score-Motor übersehen haben,aber Wurst jetzt tut dat wieder.
    Generalüberholung war gut reinigen,erst mit 2-Propanol(aber dieses Teufelszeug werde ich nicht mehr nehmen)danach mit Alkohol und alle Kontakte gefeilt und sogut ich es gesehen habe auch justiert.
    PF gut gereinigt mit Spezial-Reiniger und Putzschwamm(vom Schlecker,genau so gut wie MeisterP.)und danach das ganze PF mit Carnauba Cleaner Wax(Mothers US an meinen Mopeds immer gut geholfen)kräftig 3mal eingewachst und HANDPOLIERT.

    Gruß
    Günter

    PS.wer von euch hat den Stardust,hätte da noch ein paar Fragen zum PF??
  • Hallo Günter,
    schön, dass alles wieder funktioniert! Es sind immer die Details ... . Ich habe den Stardust. Leider nicht aufgebaut, da noch Projekt. Mittlerweile steht er und sein Teileträger zur Dispo, da ich die Lagerfläche benötige.
    Wenn er richtig eingestellt ist, d.h. die richtigen Beine drauf (mit dem richtigen Gefälle), die Bumper ordentlich justiert und den Kick Out so eingestellt, dass er das Spielfeld ganz lässt, ist es ein tolles Gerät.

    Es grüßt aus dem Rhein-Neckar-Delta
    Roger
  • Hallo,

    ich muß nochmals stören wegen dem Knocker,er bekommt KEINEN Strom.
    Habe mir ein kabel mit einer 24 Volt Lampe aus nem Geldspielgerät an die Kabel der Knockerspule angelötet,
    wenn der Knocker Tot wäre musste ja die Lampe beim erreichen des Freispiels angehen,geht aber nicht an.
    Von wo aus bekommt die Spule ihren Impuls (Strom)her?

    Gruß
    Günter
  • Hallo Günter,
    das ist keine Störung, sondern eine Herausforderung an die Pin-Gemeinde .. .

    Hast Du einen Schaltplan?

    Wenn ja, kannst Du die Kabelfarben, die für den Knocker zuständig sind erkennen?

    Sind Deine Freispiel-Einstellungen (Steckerleiste und Einzelstecker zur individuellen Festlegung der Freispiel-Punktezahlen für das erste und zweite Freispiel) richtig eingestellt und haben diese Kontakt?
    Wenn sie sich pulverig rauh anfühlen oder lose drin herumhängen, dann eher nicht ... .

    Hat der Knocker richtigen Massekontakt?

    Grüße aus dem Delta
    Roger
  • Wenn, wie du weiter oben geschrieben hast, die Freispiele gegeben werden, scheint ja die Erkennung derselben schon gegeben zu sein.

    Bei Gottlieb ist es meist so, daß Knocker und Replay-Unit parallel angesteuert werden, nur ein Relais unterbricht den Stromfluß zu Knocker wenn Kredite durch das Einwerfen von Münzen aufgezählt werden.

    Vielleicht machte es Williams ja ähnlich.


    Ansonsten solltest du die Tipps von 'Schraube' beherzigen.

    Fast alle Spulen sind einseitig mit Masse verbunden, erkennbar an der gleichen Kabelfarbe (Gottlieb:schwarz) .
    Diese Verbindung solltest du als erstes überprüfen.



    Viele Grüße
    Peter
  • Ich habe mal in meinem 'Atztek'(Williams 1976) Plan nachgesehen, dort wird der Knocker vom EOS Kontakt der 'Credit-Unit' angesteuert.

    Also solltest du mal nachsehen, ob der Kontakt, welcher beim Anziehen der Spule für das Kreditzählwerk geschlossen werden soll, auch tatsächlich schließt.
    Falls du dort mehrere Kontakte findest, nimm den, wo ein Draht mit der gleichen Farbe wie beim Knocker angelötet ist. (Beim Atztek hat er die Farbe schwarz/weiß, am anderen Anschluß des Kontaktes sollte sich ein schwarzes Kabel befinden)

    Hier noch mal die Verbindungen incl. Farbe aus dem Atztek:


    Trafo : (24V AC) <gelb> ---> Knocker, Anschluß 1

    Knocker, Anschluß 2 <schwarz/weiß> ---> EOS Kontakt des Kreditzählwerks, Anschluß 1

    EOS Kontakt des Kreditzählwerks, Anschluß 2 <schwarz> ---> 15A Sicherung ---> Trafo (24VAC)



    Gruß
    Peter
  • Hallo,

    Habe keinen Schaltplan,bin aber den(2Stck)Kabel mm um mm nachgegangen und habe herausgefunden wohin sie führen.Das Orange/Rote Kabel geht über das 10cent Relais zum anderen Cent(Zellel fehlt)Relais dann zur Kassentüre an die Münzeinwürfe und ENDE.
    Das Schwarz/Weisse(Masse) Kabel geht über den Verteilerstecker hoch in die Backbox zum Zählrad(das große Rad mit 0-37) und endet dort am Kontaktplättchen.
    Wenn dort ein Freispiel aufgezählt wird MÜSSTE Masse hergestellt sein und ich denke der Knocker müsste seinen Dienst verrichten.
    Alle Kontakte die in diesen Kabelverbindungen sind habe ich NOCHMALS gefeilt aber es bleibt beim Alten.
    Kein Knocker!!
    Und zum testen ist der Knocker ja wohl das schwierigste,da er ja auf den Punkt seinen Kontakt bekommt,und dazu sitzt DER ja an der wohl dümmsten Stelle des Gerätes!!!!!!!!!!

    @Schraube

    Freispiel-Einstellungen ist alles OK,nix pulfrig oder so,habe alle Stecker mit 600er geschmirgelt(blitz-blank).
    Du hast doch den Stardust,könntest du mal nachsehen ob an DEINER Spule 2 oder mehr Drähte sind und ob an dem dazu gehörenden STECKER die 2 weiteren Kabel(bei mir sind die zurückgekebt mit Isolierband und isoliert)hin führen.

    Ich danke allen beteiligten und suche weiter.(auch eine blinde Sau findet mal eine Eichel)("TRÜFFELSAU")

    Gruß
    Günter
  • So,
    nach Schaltplan gesucht - leider habe ich keinen für den Stardust. Du kannst Dir aber unter jukeboxpinballandmore.de/schaltplaene_flipper.php?sid=
    das Manual und den Schaltplan in Kopie ordern.

    Mit welcher Farbe geht es denn nach dem Spielezählrad-Kontakt weiter, d.h. woher kommt der Strom?
    Vielen Wirten ging es mächtig auf den Zeiger, wenn es bspw. beim Einwurf eines 2-Mark Stückes fünfmal laut "aus der Kiste" geknallt hat und er Herzrhythmusstörungen bekam. Also wurde das beim nächten Aufstellerbesuch 'mal schnell "abgestelllt". Ich denke es kann nichts großes sein ... .
    Es grüßt
    Roger
  • Knockt denn de Knocker, wenn du den Kontakt an der Bonuseinheit mal mit einem Schraubenzieher o.ä. überbrückst?

    Dein oranges/rotes Kabel muß aber auch zu einem Anschluß am Trafo führen.

    Zwischen diesem Kabel und den schwarzen Kabeln (Masse) solltest du auch 24V Wechsselspannung messen können.

    Zur Fehlersuche brauchst du doch nur an den Trafoanschluß, wo die schwarzen Drähte losgehen, einen Draht deiner Prüflampe anschließen, und mit dem anderen Ende (entsprechende Länge einmal vorausgesetzt) tastest du dich vom Trafo ausgehend an dem gelben (orange/roten) Draht vorwärts.
    Also erst direkt am Trafo, (Lampe müßte leuchten) und danach am Knocker.
    Falls die Lampe am Knocker nicht leuchtet,dann dem Drahtverlauf vom Trafo aus folgen und an jeder Lötstelle mit der Prüflampe nachsehen, ob die Spannung noch da ist.

    Wenn die Spannung auf der gelben Leitung am Knocker ankommt, liegt der Fehler auf der schwarzen Leitung.
    Die testest du genauso, nur das du ein Ende deiner Prüflampe diesmal an den Trafoanschluß klemmst, wo die gelbe Leitung losgeht.


    Gruß
    Peter
  • Hallo Peter,

    nein,er knockt nicht wenn man den Kontakz überbrückt.
    Im Moment bin ich nicht richtig dazu gekommen mehr zu unternehmen aber am WE greife ich nochmal an.
    Nur habe ich jämmerlich Bammel vor der Arbeit am Trafo,da der mir schon mindestens 5 mal eine geschossen hat und sowas merkt sich der Betroffene.
    Die Messungen muß ich ja unter Spannung machen,ODER??
    24 Volt kann mein Messgerät nicht messen,oder der der das Gerät bedient ist zu doof !?!?
    Das orange/rote Kabel führt nicht DIREKT an den Trafo aber möglicherweise über Schalter/Kontakte,sollte es direkt an den Trafo?
    Prüflampe habe ich vom Moped,ist aus Metall und sieht aus wie ein Kugelschreiber an dem man die Kappe an der Spitze abnehmen kann,mit Kabel und Krokoklemme,geht das??

    Gruß
    Günter
  • Habe mir ein kabel mit einer 24 Volt Lampe aus nem Geldspielgerät an die Kabel der Knockerspule angelötet


    Das ist deine neue Prüflampe. (Wenn das Kabel lang genug ist)

    Deine andere Lampe mit den 12 V würde nur sehr kurz sehr hell leuchten. :cool:

    Eigentlich sollte jedes (Billig) Meßgerät 24V messen können.
    Du hast es wahrscheinlich aber nicht auf Wechselspannung (AC) gestellt.
    Das Problem bei der Messung mit einem DMM ist aber, daß du durch den hohen Eingangswiderstand des Meßgerätes keine Stellen findest, wo der Kontakt schlecht ist, selbst bei 100k Ohm Kontaktwiderstand würdest du bei 10 M Ohm Eingangswiderstand des DMMs noch fast die voille Spannung messen.



    Das orange/rote Kabel führt nicht DIREKT an den Trafo aber möglicherweise über Schalter/Kontakte,sollte es direkt an den Trafo?

    Das kann man nur mit einem Blick in den Plan oder in ein baugleiches Gerät sagen.
    Beim 'Atztek' ist es jedenfalls so.

    Mit dem "direkt an den Trafo gehen" meinte ich auch nicht direkt auf dem kürzesten Wege, sondern direkt ohne zwischengeschaltete Relais. Von dieser Ader werden ja etliche Relais mit Strom versorgt.

    Du kannst doch bei diesem Flipper eigentlich nur auf der Netzseite (230V) einen Stromschlag bekommen, klebe doch einfach Isolierband über die entsprechend frei zugänglichen Trafo- und sonstigen Anschlüsse.
    (Bei gezogenem Netzstecker) So ein Schlag kann auch gefährlich werden!

    Alternativ mußt du dir jemanden suchen, der sich mit dieser Materie besser auskennt, es lohnt sich nicht, für einen Flipper sein Leben zu opfern!


    Gruß
    Peter