Lackiertes Backglass "sichern"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lackiertes Backglass "sichern"

    Ich habe gestern einen Spezial Force bekommen.

    Das Backglass ist lackiert (=keine Folie) und hat mehrere Blasen. Zum Glück ist der Lack nicht beschädigt oder gerissen.

    Nun aber meine Fragen:

    - Wie bekomme ich die Blasen weg ?

    - Kann oder soll ich das Backglass mit Klarlack oder ähnlichem Fixieren ? Falls ja, welcher Lack und was muss ich beachten ?

    Gruss
    Michael
    -
    Der Ersatzteilshop für Flipperautomaten: www.flipperteile.de
  • Zu dem Thema habe ich schon mehrere Experimente gemacht, mit mehr oder minder durchschlagendem Erfolg.

    Grundsätzlich kann man sagen, daß das Lackieren an sich schonmal weiterem Verfall vorbeugt. Die Blasen gehen davon aber nicht weg, sondern werden bestenfalls gemildert. Jetzt haben auch schon mehrere Leute von einer Methode berichtet, die das Einspritzen von Klarlack in die Blasen vorsieht und dann mit entsprechendem von hinten Beschweren diese dann verschwinden lassen soll. Kann ich aber nicht wirklich bestätigen; zum einen ist es sehr schwierig, in manche Blasen überhaupt Lack reinzubekommen und zum anderen ist die Gefahr, daß beim Fixieren das Trennpapier mit an der Scheibe festklebt (es quillt schließlich auch wieder Lack aus) sehr groß.

    Was den Lack angeht, so habe ich mich für einen wasserlöslichen Acryllack entschieden, da mit 2K-Lack nicht jede Scheibe klarkommt und die Motivschicht anlösen oder beschädigen kann.

    Der beste Tipp, den ich dir in dem Zusammenhabg geben kann ist der, das du dir entweder ein Spitzen Repro machst (machen läßt) oder dir eine perfekte Scheibe suchst. Dann ist es auch nicht mehr tragisch, wenn das Backglass bei den Reparaturexperimenten stirbt.
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Ich hatte mal ein Lost World Backglass mit heftigen Blasen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in der Garage stehen. Als ich irgendwann mal zufällig einen Blick darauf warf, waren die Blasen komplett rausgezogen 8o.
    Ich habe die Lackschicht dann zeitnah mit schnelltrocknendem Klarlack fixiert (das mit dem Trocknen ist natürlich schwierig bei niedrigen Temperaturen).
    Bei Erwärmung hebt sich der Lack aufgrund der Ausdehnung wieder etwas vom Glas ab, es bilden sich aber keine echten Blasen mehr :).
    Vielleicht ist statt Klarlack auch eine ganzflächige, straffe Beklebung der Rückseite mit Klarsichtfolie (auch über die Kanten) noch besser. Also, einfach mal auf kaltes Wetter warten :D.

    Frank
  • Original von Michael Kranz
    Hmm, oder mit Kältespray ?

    Gruss
    Michael



    Dann lieber eine Kühlkammer.

    Mit Kältespray hätte ich Bedenken wegen punktueller/einseitiger Abkühlung. Und gerade schnelle Temperaturschwankungen löst die Abblätterungen / Blasenbildung ja aus...
  • Hallo,

    mit Kälte wäre ich aber sehr vorsichtig. Ich habe mal ein Backglas in der Garage trocken aber kalt (kein Frost) stehen lassen und hatte hinterher überall Risse. Vermutlich, weil der Lack sich, wie oben beschrieben, zusammengezogen hat. Aber das zu kontrollieren erscheint mir fast unmöglich. Orbit hat da wohl Glück gehabt.

    Gruß Det
  • Also ich hatte auch sehr viele BG in der Garage stehen über einen längeren Zeitraum.

    was die Empfindlichkeit von BAll EE BG angeht habe ich dann bei der anschliessenden Reinigung eher schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ein 78er Playboy BG mit minimalsten Blasen hatte nachd er Reinigung auf der Rückseite mit Dr. Bechers eine extreme Blasenbildung.

    Obs jetzt am BEchers lag oder der Lack schon so angelöst war das es durch das reiben bei der reinigung zu den Blasen kam kann ich nicht sagen.

    Ich habs jetzt in meinem Pinroom hängen und lasse es so wies ist.

    Vielleicht lackiere ich s mal mit 1 K Lack nach oder überlege mir die Sache mit der transparenten Folie.

    gruss Dirk
  • @Michael:

    Weil Du es bist, gebe ich mal meine Geheimnisse preis:P:P

    Wir haben allerbeste Erfahrungen mit CPAROL-Binder gemacht.

    Hier ist der link zur Caparol-Seite:

    caparol.de/desktopdefault.aspx?tabID=4413&product=510&ug=770

    Das Datenblatt ist hier:

    caparol.de/Portals/_de/upload/…rol_de/ti/2570/TI_001.pdf

    Lies Dir das Datenblatt durch und Du weist, warum wir nichts anderes mehr nehmen. Die Blasen lassen sich wunderbar verkleben (mit Spritze unter die Blasen gespritzt). Trocknet farblos und dauerwischfest aus. Mach mal einen Test an einer kleinen Stelle und Du wirst begeistert sein. Kann man übrigens auch als 1 l Gebinde kaufen. Den Grad der Wasserverdünnung während des Verarbeitens musst Du halt durch experimentieren herausfinden.

    Gruss

    Ingo