Adapter-Platine für IC 74121

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Adapter-Platine für IC 74121

    Hallo,

    ich möchte eine kleine Adapter-Platine bauen, welche einen SN74121 ersetzt. Als Ersatz möchte ich einen MOS4538 verwenden, komme allerdings mit der Pinbelegung, insbesondere den Bezeichnungen nicht klar (sorry, bin kein Elektroniker). Habe in nachstehender Grafik mal die Pinbelegung von beiden Bausteinen eingezeichnet, kann mir jemand sagen bzw. weiterhelfen, wie ich die noch fehlenden Verbindungen ziehen muss.

    Danke bereits im voraus.

    Gruss

    Ingo

    PS.
    Der 74121 wird auf den GTB Pop-Bumper-Boards verwendet und ist zwischenzeitlich etwas schwer zu bekommen und teuer.

    Hinweis: auf dem GTB Pop-Bumper-Board sind nur pins 1,3,4,5,7,10,11,14 benutzt und pins 3 und 4 haben Verbindung.
    Bilder
    • 74121 adapter1.jpg

      11,95 kB, 420×494, 65 mal angesehen
  • Hallo Ingo,

    ein Austausch der Monoflopfunktion ist sicher möglich, problematisch ist sicher die niedrigere Leistungsfäigkeit des Ausgangs der CMOS-Chips.


    Andererseits ist der 74121 doch noch gut zu bekommen, sogar bei Conrad :
    Artikel-Nr.: 170771 - 62
    ab 1,57 EUR


    Viele Grüße
    Peter
  • Hallo Ingo,
    Pascal Janin hat da ja schon mal was gebastelt:
    pinball.ch/replay/pascal/popbumper.PDF
    Schaltung ist 'nur' ein Monoflop mit nachgeschalteter Treiberstufe,
    das know how steckt hier in der Dimensionierung.
    Hab aber keine Ahnung was Pascal für so ein Platinchen nimmt.
    (Solltest Du ordern waer ich auch an 2-3 interessiert!)

    Andere Beispiele solltest Du im Web finden, zB hier
    ferromel.de/tronec_136.htm
    (passt nicht ganz)
    oder hier der theretische Ansatz:
    tu-ilmenau.de/fakia/fileadmin/…gitale_Schltg_V6-0neu.pdf


    Gruesse
    Ralf
  • Dier 74121N woird wohl noch von TI hergestellt. Farnel hat ihn in Programm. Nicht billiger als Conrad aber dann sollte ihn auch jeder gute Bauteilehandel bestellen können: Ein 45xx als Ersatz für Standard TTL geht meistens schief. Entweder HCT oder Redesign. Und wie Peter schon sagte.HCT hat auch wie die 45er Serie eine viel geringere Treiberleistung. Von der treiberklesitung passen nur 74AS und 74F ganz gut. S und H geht evtl. auch aber die sind beide auch uralt.

    de.farnell.com/jsp/Halbleiter/…ayProduct.jsp?sku=1105943
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.