allgemeine Herangehensweise EM ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • allgemeine Herangehensweise EM ?

    Hallo alle,

    auf Wunsch meiner Frau haben nun schon zwei EM's den Weg zu uns gefunden...
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob zu meinem Leidwessen oder Freude?

    Ich hab den ersten, steht schon seit einigen Wochen bei uns, am WE ausgepackt ud einen Haufen Elend vorgefuden.

    Mein erster PIN war ein EM, aber das ist schon mehr als 18 Jahre her und ich hätte gerne ein paar Tipps, wie ich mich der Kiste am vernünftigsten nähern sollte ohne viel kaputt zu machen.
    Schaltpläne sind keine dabei, soweit ich sehen konnte.

    Also, wie soll ich beginnen?

    Dank und Grüße,
    Sebastian
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Hallo Sebastian,
    also das könnte jetzt länger werden ... .

    1.) O p t i s c h e V o l l s t ä n d i g k e i t s p r ü f u n g .
    Fehlen Teile? Ist etwas gebrochen? Liegen Teile oder Bruchstücke an Orten, wo sie offensichtlich nicht hingehören, ...? Falls irgendwo 'was drinnen liegt, wo könnte es hingehören (und tut an seiner ursprünglichen Stelle keinen Dienst mehr)?

    2.) Schaltpläne (welcher ist es denn?) und Manual besorgen. Blindes Basteln bringt keinen Spaß und Erfolg.
    Sind Spulenbanderolen schwarz verbrannt? Welche Kontakteinheit ist hierfür zuständig (s. Schaltplan)? Schließt oder öffnet sie korrekt?

    3.) Alles auf Korrosion überprüfen. Sicherungshalter OK? Steckverbindungen OK? etc.
    Zunächst nichts feilen oder schmirgeln, da man die Goldschicht auf den besonders stark arbeitenden Kontakten abschmirgelt und sich so Arbeit für die Zukunft schafft. Ausnahme evtl. die Flipperknopf-Kontakte, da die meistens eh alles weg gebrannt haben ... .

    4.) Wenn er nicht feucht gestanden hat (Korrosionsspuren?) dann putze ich die 10er Stelle (die erste bewegliche) der Punkteanzeige und den Scoremotor mit einem Kontaktleder, das ich vorher in Kontaktspray (rote Spraydose, Kontakt 60?, oder anderem oxidlösendem Mittel) tauche und in eimem zweiten Arbeitsgang mit Kontaktreiniger (lila S'dose), nachdem sich der Siff abgelöst hat).

    Anschließend kommt die optische Prüfung ob alles richtig schließt (mit leichtem Druck) und öffnet oder ob etwas schwergängig ist, bspw. Spulenanbauten.

    5.) Die Unit mit dem Spielezählrad erhält besondere Aufmerksamkeit und die Player Unit. Fahren die Stifte sauber über das Kontaktflächen ... ? Verschmiert oder verschmutzt? Stellt sie ohne Rukeln (Simulation per Hand) zurück? Falls nicht: Auseinander bauen und reinigen.

    Dann schalte ich ihn das erste Mal ein und bin gespannt was passiert.

    Zu 80 % laufen die Funktionen und der Rest ist sehr einfach zu beheben. Von Birnenwechsel oder defekten, da für den Privatgebrauch umgebauten, Kassentüren sprechen wir jetzt nicht.

    Es grüßt aus Mannheim
    Roger
  • Hallo Sebastian,

    ohne Schaltplan wird es schwierig einen Fehler zu finden.
    Da bleibt dir ja nur die Möglichkeit alle Sicherungen zu überprüfen und mal anzuschalten, um zu sehen was passiert.

    Wenn du mutig bist, reinigst du auch alle Kontakte vor dem ersten Spiel, allerdings ist die Chance, daß du dabei einen Kontakt verbiegst, recht groß. Und der Scoremotor hat viele Kontakte. X(


    Entscheidend ist ja, daß das Gerät erst einmal ins Spiel geht, meist blockiert ja ein verschmutzter Kontakt die 'Nullstellungserkennung' und der Scoremotor dreht und dreht...

    Mit einem Schaltplan könntest du dann gezielt die Kontakte überprüfen, die eben für diese Erkennung notwendig sind.

    Wenn der Flipper dann erst einmal läuft, siehst du ja, welche Features eventuell nicht funktionieren, und kannst diese dann reparieren.


    Beim Spielen reinigen sich die Kontakte dann ja von alleine.



    Viele Grüße
    Peter

    EDIT: Roger war schneller
  • Achso, noch ein Hinweis:

    Auf den Einsatz von Kontaktspray solltest du in einem EM verzichten. Durch die Abreißfunken, die die Kontakte in einem EM verursachen zersetzt sich das Kontaktzeugs in iftige und ätzende Gase.

    Ich zitiere mal die deutsche Übersetzung von Marvin:

    ---------------
    Kontaktspray führt im Zusammenhang mit Lichtbögen an Kontakten (welche an allen Kontakten in EM Geräten auftreten) zu einer chemsichen Reaktion. Diese Reaktion produziert Phosgengas (Giftig!) und freies Chlorgas (Giftig!). Das Chlorgas verbindet sich mit dem Silber der Kontaktflächen zu Silberchlorid, welches ein ausgezeichneter Isolator ist. Mit dieser weißen Isolierenden Schicht auf den Kontaktflächen wird natürlich kein Schalter mehr arbeiten können. Genauso gut könnte man ein Stück Isolierband zwischen die Kontakte schieben.
    ---------------

    Also, wenn Kontaktreiniger, dann sehr wenig und hinterher wieder wegwischen.


    Viele Grüße
    Peter
  • Hi Sebastian,


    viel mehr gibt es nicht zu sagen, aber eine Bemerkung verkneife ich mir nicht - es geht auch ohne Schaltplan, ich habe selber noch nie einen benutzt und falls ich welche gesucht habe, war es meistens nicht für mich persönlich, kann aber sicher weiterhelfen, das streite ich hier natürlich nicht ab :D


    Gruss


    Jean-Claude
  • Hallo Jean-Claude,

    ich muss zugeben, dass ich es mir lieber einfach mache.
    Ich kann Schaltpläne lesen und verstehen und bin der Meinung, dass man damit viel schneller vorankommt, wenn man Fehler einkreisen möchte.

    Wer also ein Kopie, am besten elektronisch, von dem besagten Schaltplan für den Big Valley hat, bitte gerne. ;)

    Aber Du hast Recht, es geht auch ohne.

    Grüße,
    Sebastian
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Hallo Sebastian!

    Da ich deine Frau ja mit meinen EMs angefixt habe, gebe
    ich hier mal meinen typischen Arbeitsablauf zum besten:

    Nicht den Stecker reinstecken! Abkneifen und auf den Müll schmeißen.

    Als allerstes die Beine säubern, polieren und das Innengewinde
    wieder gängig machen. Stellfüße reinigen und mit Schmiermetall
    behandeln. Dann die Flipperbeinschrauben säubern (Gewinde etc.),
    auch Konterplatten im Gehäuse gängig machen und alles
    schön zusammenschrauben. Warum so ne doofe Arbeit zuerst?
    Wenn zum Schluss alles läuft und man unter den Flipper
    kriecht, um ihn auszurichten und an verrosteten Schrauben
    rumdreht und reißt und flucht, macht es keinen Spaß mehr ;)
    Deswegen doofe Arbeiten immer zuerst...

    Als erstes die komplette Spielfläche von oben demontieren und
    säubern, kennste ja. Dann alle Mechaniken von unten demontieren,
    Flipperfinger, Slingshots etc. Die Spielfläche auch von
    unten sauber machen ;)

    Nächster Akt ist die Bodenplatte. Ausbauen, alles auseinandernehmen,
    Schrittschaltwerke, Relaisbänke etc. und alles das machen, was
    Roger schon dazu geschrieben hat.

    Nächster Akt: Demontage der Lichtkastenplatte. Jedes verdammte
    Zählwerk reinigen, einstellen usw.

    Dann kommt das Gehäuse an die Reihe. Entnikotinieren,
    polieren, aussaugen etc.

    Es ist wirklich wichtig, dass man jede Mechanik auseinandergenommen
    hat und sie per Hand betätigt und überprüft. Alles andere
    macht keinen Sinn! Wenn man ein bischen hier schaut und schraubt
    und mal dort, hat man garantiert keinen Spaß an einem EM-Flipper,
    weil er immer rumzicken wird.

    Dann baut man alles zusammen, macht ein neues Kabel mit Stecker
    dran und gibt zum ersten mal Strom auf die Sache.
    Dann sucht man ein paar Stunden nach den ersten Fehlern und
    justiert einige Kontake nach.

    Und fertig :o)))

    Ich brauche für so eine Vollrestauration um die 80-100 Stunden.

    Schaltplan vom Big Valley hab ich, weil ich ja auch
    den Flipper hab.

    Wenn du bis zur Wuppertal CON mit deinem BV nicht
    fertig wirst, kannste dann gerne dort an meinem spielen...

    Grüße aus Wuppertal

    wiggler ;)
  • So, nach langer Zeit wieder einmal etwas vom Big Valley.

    Ich muss zugeben, dass ich zwar alles gereinigt habe, aber nicht alles zum Reinigen zerlegt.
    Der Flipper und das Spielfeld ist jetzt wieder sauber (Leveler gängig :D) und ich habe die Hauptplatte und das Spielfeld wieder eingebaut und angeschlossen.

    Es passiert folgendes nach dem Einschalten:
    Alle Sicherungen bleiben heil - soweit so gut ;)
    Drücken des linken Flipperknopfes führt zum erwarteten Einschalten der GI
    Es lassen sich weder Kredite durch die Münzschalter aufbuchen, noch Spiele starten
    Betätigt man das Müzrelais von Hand setzt er alle Zählwerke zurück, geht aber nicht ins Spiel
    versetzt man ihn von Hand ins Spiel (Spielende Relais) kann man spielen, aber am Ende der Kugel wird nicht weiter geschaltet
    Landet die Kugel im Outhole passiert nichts

    Meine Vermutung, das einige Kontakte auf der Spielsteuerwalze nicht ok sind ?(

    Bitte um sachdienliche Hinweise

    Grüße,
    Sebastian
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Ich hatte früher, zugegeben, ist schon sehr lange her, so einiges mir Em´s zu tun, auch Slotmachines waren darunter.
    So habe ich (damals) einen Blick dafür bekommen wie die Kontakte zu arbeiten haben also welcher ein öffner und welcher ein schließer ist. (denke mal an die EOS in den alten 11ern)
    Auch den Zeitplan kann man mit logischem denken herausfinden.
    Also: genaues schauen und mitdenken wirkt Wunder, man muss sich nur viel Zeit nehmen und vor allem einmal beginnen.
    Daran scheitert´s meist... weil man nicht weiß wo man anfangen soll.
    Schalt den Pin mal mit geöffneter Spielfläche ein, halte dabei des Playfield fest und beobachte und horche.
    Ja, auch mit Gehör kann man Fehler lokalisieren...
    Mit ein wenig Mut könntest Du verdächtige Kontakte mal zusammenführen, aber Achtung, da herrschen höhere Spannungen!

    Tiroler Urlaubsgrüße
    Gábor
    greets
    gábor
  • Danke für die Tipps!

    Habe selbst mit den EMs angefangen, aber einfach keine Lust jede Leitung durchzuklingeln, um heraus zu finden, welches Relais/Kontakt welche Funktion hat.
    Leider erschliesst sich aus der Beschriftung auch nicht zwangsläufig die ungefähre Funktion der einzelnen und deshalb meine Suchanfrage nach dem Schaltplan.

    Grüße,
    Sebastian
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • ...so, nach weiterem Suchen und Finden von Fehlern, abgerissen Kabeln oder verstellten Kontakten läuft er schonmal...
    Allerdings schaltet er den Ball nicht hoch, sprich: Man kann ewig spielen - ganz nett, aber auf Dauer ein wenig ermüdend ("Schatz, Essen ist fertig..." "Ja, komme, nur noch das Spiel zuende :D" ...)

    Interessanter Weise habe ich eine Art Funktionsbeschreibung zu dem Gerät bekommen, anhand derer man leicht verständlich angeleitet wird. Fehler lassen sich so schnell einkreisen und vor allem auch für Laien, verständlich machen. Tolle Sache!

    Kleiner Wehrmutstropfen - ist ein bischen, wie diese KFZ Selbsthilfebücher, die, wenn man, nachdem man die Hälfte bereits zerlegt hat, freundlich aufgefordert wird für die folgenden, sicherheitsrelevanten Tätigkeiten doch bitte eine Werkstatt aufzusuchen. WIE DENN, wenn die Karre halb zerlegt ist?

    Spass beiseite - ab einem gewissen Punkt hilft die Anleitung eben auch nicht weiter und es heisst Schaltplan lesen und verstehen lernen.

    Ich bin froh mal wieder einen EM in den Fingern zu haben, denn mit dieser robusten und einfachen Technik macht Fehlersuche und -behebung wirklich Spass.

    Und für Beginner ist das IMHO die beste Möglichkeit selbst Erfolge beim Reparieren von Flippern zu erlernen.

    Wer zudem noch der Anleitung von Rene (wiggler siehe oben) folgt, dürfte mit vielen Spielen am selbst reparierten, vielleicht ersten eigenen Flipper belohnt werden. :thu:

    Grüße,
    Sebastian

    ...mal sehen, vielleicht füge ich noch ein paar Bilder hinzu ...
    Pinball Bakery mit Party Zone