Warum ich KEINE LEDs verbaue

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Warum ich KEINE LEDs verbaue

    Just my :2c:

    Farblich sieht das ja alles recht bunt aus und die Fraben sind auch wirklich kräftig.
    Ich empfehle aber jedem, der mit dem Gedanken spielt sein Gerät auf LEDs umzurüsten erstmal an einem "gepimpten" Exemplar Probe zu spielen.
    Ganz besonders fällt dabei auf, dass die Schaltzeiten der LEDs wesentlich kürzer sind, als bei den normalen Glühfadenlampen.
    Folgt das Auge nun der Kugel, führt genau dieser Effekt dazu, dass nicht mehr ein durchgehendes Leuchten, sondern ein Flimmern wahrgenommen wird. Je schneller die Kugel läuft, umso stärker der Effekt.

    Bei GIs ist das natürluch nicht der Fall sondern, leider, nur bei den gesteuerten Lampen. Leider, weil genau diese im Normalfall mitten auf der Speilfläche sitzen und somit immer ins Auge fallen.

    Mich stört das "Geflimmer" ziemlich stark und das ist der Grund, warum ich bisher keine LEDs verbaut habe.

    Kommentare und eigene Ansichten erwünscht.

    Grüße,
    Sebastian
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • An mehreren Geräten konnte ich mir schon das Ergebnis einer Vollumrüstung ansehen und war nur mäßig begeistert. Durch das fehlende "Nachleuchten" wirken viele der Effekte aus der Beleuchtung (besonders im Attract Mode) nur noch künstlich und die Harmonie fehlte etwas.
    Ebenso ist es mit dem Verwenden von zuviel Farbe; weniger ist manchmal mehr und das ist auch mein Motto bei der Umrüstung / Verwendung von LED's im Flipper.
    Zum Akzentuieren einzelner Elemente ist es bei sparsamer Verwendung prima geeignet. Ich habe z.B. gestern bei meinem NoFear die Leuchten der Finalmodes (die leuchten nur selten) von weiss auf Blau umgestellt und bin mit dem "Minieffekt" sehr zufrieden. Im normalen Spiel stört es nicht und wirkt sehr edel. Eine Vollumrüstung (also alles durch LED's ersetzen kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

    :2c:
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Mich stört das Geflimmer auch.
    Gottlieb hat ja bei einigen System 3 Geräten für ein paar Anzeigen auch LEDs verwendet, die liegen aber zum Glück außerhalb des Zentrums und sind nicht so hell.

    Wenn ich ein Freund des pimpens wäre, würde ich mur meine System80 Geräte mit LEDs versehen, die Lampen dort werden einzeln (statisch) angesteuert.




    Viele Grüße
    Peter

    p.s.

    Mich stören auch vor mir fahrende Autos mit LED-Rücklichtern, das Geflimmer nervt, ich verstehe nicht wie so etwas für den Straßenverkehr zugelassen werden kann.
  • Moin,
    hatte auch im MM Led`s verbaut.
    Die habe ich aber nach den oben genannten Gründen meiner Vorredner wieder entfernt.
    Sind nur noch in den Master of .... Inserts, da Leuchtet das Blau jetzt sehr kräftig, was mir gut gefällt.
    Da flimmert auch nichts mehr weil Sie entweder an oder aus sind ( zumindest im Spiel )
    Ansonsten habe ich beim MB die "Blaue Reihe " durch LED`s ersetzt, was mir sehr gut gefällt.
    Ich finde man kann mit LED`s zusätzlich mehr Akzente setzen (Habe mein Castle "grün" angeleuchtet, oder die Blitze mit "blau" hinterlegt.)
    Einen Austausch 1 : 1 würde ich auch nicht machen, da es nicht gut aus sieht ( ist aber meine subjektive Meinung).
    Gruß Matthew
    :prostbier:
  • Also ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner: Teil LED s ja,komplett nein.

    Ich habe meinen White Water auch teilverfluxt ( einzelne Schriftzüge ) .

    Dabei hat mich anfangs trotz der sparsamen LED Bestückung das flimmern doch extrem gestört aber seltsamerweise haben sich meine Augen innerhalb weniger Tage daran gewöhnt und ich habs so belassen.


    Was mich noch interessiert ist die Aussage von PETER bezüglich der System 80.

    Ich habe ja selbst einen Volcano und habe schon an die Bestückung mit einigen LED gedacht.........

    Was ändert sich denn durch die statische Ansteuerung der Lampen?

    weniger Geflimmer?


    Gruss Dirk
  • Auch ich habe es mal mit verschiedenen LEDs probiert.
    Das war an einem HS.

    Ich mag LEDs WIRKLICH!!!!
    Am liebsten immer und überall.

    ABER NICHT in einem Pin.
    Zumindest nicht in einem HS.
    Noch nicht mal in der Ampel über der Rampe!

    Das ist ganz klipp und klar Stilbruch!!!

    Die normalen Lampen sind in ihrer Lichtausstrahlung und Farbtemperatur für Pins einfach nicht zu übertreffen.
    *** Liebe vergeht - Meine Pin-Sammlung besteht ***
  • @flyerbar67
    ...
    Was ändert sich denn durch die statische Ansteuerung der Lampen?



    Bei den moderneren Geräten sind die Lampen ja in einer Matrix geschaltet, d.h. wenn mann z.B eine Matrix mit 8 Zeilen und 8 Spalten hat, kann man damit bis zu 64 Lampen ansteuern.

    In einer Lampenmatrix ist jeweils nur eine Spalte aktiv und die Auswahl der jeweiligen Lampe erfolgt über die Zeilenansteuerung.
    Die Ansteuerung der Zeilen erfolgt zyklisch, d.h. daß jede einzelne Zeile nur für 1/8 der Zykluszeit aktiv ist.

    Praktisch blitzt eine LED mit der Frequenz der Zykluszeit für 1/8 der Zykluszeit auf. Bei 60 Hertz (ich glaube mich an eine längst vergangene Messung zu erinnern) nimmt man dann, zumindest wenn man die LED nicht explizit ansieht, ein Flimmern war.

    Bei den Gottliebs dagegen hat jede Lampe ihren eigenen Treibertransistor, welcher durch ein eigenes Latch (Zwischenspeicher) statisch, d.h. für die gesamte Leuchtdauer angesteuert wird.

    Bei den EE- Ballys übernehmen die Lampenthyristoren gleichzeitig die Funktion des Zwischenspeichers.
    Da Thyristoren aber einen gewissen Mindeststrom benötigen, um zu zünden, gibt es bei LEDs (geringer Strom) in solchen Geräten auch gerne den Fall, daß diese immer nur ganz kurz aufblitzen bzw dunkel flimmern.

    Gruß
    Peter
  • Ich weis, ich bin langweilig und doof :ops: .. an meine Pins kommen keine FLUXX-Dinger. Ist zwar witzig anzusehen, aber IMHO totaler Stilbruch aus den von Mario beschriebenen Gründen: Die Dinger leuchten nicht nach und lassen einen Pin kalt wie ein Geldspieler aussehen.

    Finde das mal ganz amüsant zu sehen und zu spielen, wie an meinem EX-AFM, das war es aber auch.

    @Lati: Gaaanz ehrlich ????? Kein Pin mit Fluxx ??? :evil: :evil:


    Gruss
    ein ungefluxter
    Tom
  • ich finde LEDs dort sinnvoll wo man nur schwer rankommt. 2 Stunden eine Rampe demontieren nur um eine Birne zu tauschen ist nicht wirklich spassig und bei einigen Pins ist das leider so. Auch für die Bumper empfehlenswert. Die Qualität der aktuellen Birnen ist leider zum Teil bescheiden auch wenn Sie spottbillig sind. Ansonsten sind LEds nicht wirklich was für mich.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Angeregt durch die Pinfluxerei habe ich diesen Sommer Rückleuchte, Bremslicht, Blinker und vorderes Standlicht meines Moppeds verfluxt. :yeahh: Sehr geil. Aber das gilt wohl nicht. ;)


    Der Camper hat mir bei einem Besuch Teile der TNG Lampenmatrix verfluxt, die Missions und die Shuttle Inserts. Besonders in den Missions Inserts gefällt das "digitale", nachglimmfreie leuchten der LED's. Im AFM z.B. stelle ich mir das ähnlich gut vor.

    Testweise in diversen anderen Pins eingesetzt haben sie mich nicht überzeugt - und wurden umgehend wieder entfernt.

    ...Aber nächstes Jahr verfluxe ich die Instrumentenbeleuchtung am Mopped. :D

    Viele Grüße

    Nick
  • Salü!

    Das ich dieses LED Gezappel nicht mag ist ja bekannt und diesbezüglich wurden meine Äußerungen von einigen Befürwortern schon heftigst kritisiert, lasse mich aber nicht beinflussen davon und wiederhole gerne meine Meinung von dieser Zeiterscheinung, oder soll ich sagen Modegag ? :]

    Der sterile Eindruck den ich habe wenn die Dinger vor sich hinflimmern, einbauen würde ich sie höchstens wie bereits Peter erwähnte in meine GTB Sys 80´s, dort aber nur an gewissen Stellen und dann auch nur weil sie nicht bei GTB flimmern, Peter hat das ja ausführlichst erklärt :thu:

    Im Grunde lässt sich aber eine Lampenmatrix beruhigen, ist aber aufwändig da jede LED für sich beruhigt werden muss, ich beziehe mich da auf eine Empfehlung von Thomas!

    Nebenbei hat mein ´Mars God of War´ eine Tube Beleuchtung via Strip mit roten LED´s, angelegt wie einige Zeit vorher die ´XENON´ von Bally, dort aber nur simple Glühlampen!

    Richtig nerven aber tun mich die LED´s bei aktuellen Autotypen wie zb. VW Passat, wer da ein Auto in der Dunkelheit mit der Seite seines Auges erfasst, und oder den Blickwinkel durch Verkehrsbeobachtung nach links und rechts wechselt wird wahnsinnig, die Bremslichter oder allgemein die Beleuchtung des VW´s wandert dann mit deinem Blick nach links oder rechts !

    Würde mich mal interssesieren welcher Oberaffe bei der Zulassungsbehörde für diese Leuchten die Genehmiung erteilte, dieser Schlumpf gehört mit aufgerissenen Liedern an ein Passatheck gekettet :D

    Gut, ich habe auch schon welche gesehen die beruhigt waren, aber der Aufwand ist wahrscheinlich zu teuer für Audi und VW, mal gespannt wann das einer mokiert und es eine Änderung dafür gibt!

    My 2 Centime( alte Frz. Pfennige )
  • Mahlzeit,

    ich hab schon Schelte wegen der Beleuchtung meines Plexiboards im Indi bezogen, weil mir da schon diese Kaltkathoden nicht gefallen haben.
    Ich kenn LEDs auch nur von meinem GSG, da passt das gut, weil das ein relativ neues Gerät ist. In einem Pin, außer in ganz neuen Sterns, kann ich mir das nicht vorstellen. Für mich gibts nicht schöneres, als der warme Ton von Glühlampen, das Nachleuchten ist ja schon mehrmals erwähnt worden.
    Aber ich bin da auch sehr konservativ, ich mag schon farbige Glühlampen nicht, wenn sie nicht schon im Original verbaut waren. ;)

    Meine :2c:

    Gruß, André
    In play: SPIRIT OF '76 - FLASH - BLACKOUT - FIREPOWER - THE GETAWAY - PIN°BOT (Bilder)
    In arbeit: HIGHSPEED
    Hereinafter: Indiana Jones, Pin°Bot, BoP, Jack°Bot, Congo, Revenge from Mars, Pat Hand
  • dr.boely
    Richtig nerven aber tun mich die LED´s bei aktuellen Autotypen wie zb. VW Passat, wer da ein Auto in der Dunkelheit mit der Seite seines Auges erfasst, und oder den Blickwinkel durch Verkehrsbeobachtung nach links und rechts wechselt wird wahnsinnig, die Bremslichter oder allgemein die Beleuchtung des VW´s wandert dann mit deinem Blick nach links oder rechts !


    Obwohl o.t.: Geht mit auch so. Das Geflimmere nervt, schafft aber Aufmerksamkeit.
    Tatsächlich ist es aber wohl so, daß LEDs im Auto (insbesondere in den Bremsleuchten) einen echten Sicherheitsgewinn bedeuten: Da die LEDs schneller reagieren, hat man bei einer Vollbremsung bis zu 0,5 sek. bessere Reaktionszeiten. Das sind immerhin ca. 6m bei Tempo 100. Das kann man sogar sehen, wenn man bei Autos mit konventionellen Glühlampen und 3. Bremsleuchte als LEDs mal beobachtet, wieviel schneller die 3. Leuchte beim Bremsen "anspringt".

    Back to topic: In meinen Pins kann ich mir auch nur an sehr ausgesuchten Stellen (Wie frg sagte: Da wo es schwer zugänglichen ist) LEDs zu verbauen. Ansonsten können die mich nicht überzeugen.

    Gruss OLLI
  • Ich hab bei meinem Fish Tales die vier Fische in den jeweiligen Farben, die drei Locks und alle Inserts im linken Loop Verfluxt. Ich finde es besser als vorher, weil nun ein paar wichtige Elemente hervorgehoben sind.
    Eine komplettverfluxung wie sie Tom (Gelbwurst) in seinem Fish Tales hat, ist mir dann aber doch zu viel.

    Ob LED´s störend sind hängt nicht nur an einem selber ab sondern auch am Flipper.
    Z.b. in Toms Halle. Beim AfM sieht das voll geil aus und stört mich auch nicht beim Spielen. Beim Getaway find ich´s furchtbar und hab den bei der 1. Kugel wieder ausgemacht.


    Schönen Gruß
    Wolfgang
    Teilverfluxer
  • also ich habe in 2 bis 3 pins innerhalb der GI mit farbigen LEDs ( keine SUPERFLUX ) akzente gesetzt und finde das sehr sehr schön ... auf der CON lasse ich mir meine GETAWAY von Camper komplett verfluxen ...

    Robin
  • Nun ja, wenn es jemanden stört, dass die LED's zumindest in den WPC Geräten flimmern (mich übrigens auch ;) ), dem kann mit folgender kleinen Schaltung abgeholfen werden.

    Habe ich in meinen Totan getestet, das Flimmern wurde dadurch sehr stark reduziert:

    PS: Die LED ist nun auch nicht mehr sofort aus, sondern erlischt wie eine Glühlampe, zumindest nach meinen subjektiven Empfinden.
    Bilder
    • Antiflimmer.jpg

      9,07 kB, 495×257, 270 mal angesehen
    Flipper: F14 Tomcat, TOTAN
    Münzschieber Glückskarussel (zum Diddl Glückskarussel "umgebaut")
    Wii über Epson TW6000, Korg M50 Music Workstation, Korg Kronos Musicworkstation
    Das Leben ist ein Spiel: Mal verliert man, und mal gewinnen die anderen. ;)
  • Ich sehe das wie die meisten hier - ein voll verfluxter Flipper ist verflixt flickerig!
    Bei Tom aka Gelbwurst kann man einige voll verfluxte Geräte spielen - z.B. MM oder Fishtales.
    Ich finde es richtig schwer da permanent hinzusehen...
    Nichtsdestotrotz finde ich einzelne Flux an bestimmten Stellen ideal -
    zum einen wenn die Birne schwer zugänglich ist (siehe FRG),
    aber auch um einen Effekt zu betonen oder in der Farbe zu ändern.
    Ich habe zB in meinem Johnny die Kugel Durchläufe mit Flux versehen -
    nun kann auch ich endlich sehen, welcher leuchtet.
    Die Idee mit einem Kondensator die Leuchtzeit zu verlängern für einzelne Flux finde ich cool!

    Mr. Startrek
    Live Long and Prosper
  • Naja, die von mir vorgestellte obige Schaltung ist so ausgelegt, das sie die Leuchtzeit solange überbrückt, bis ein neuer Impuls von der Matrix den Kodensator wieder auflädt, also so in etwa 20-30ms Leuchtzeit. Übringes ist die LED dann auch subjektiv heller als ohne Kondensator, da sie dann statt 2ms (nur solange dauert der Impuls) eben 20-30ms lang leuchtet.
    Flipper: F14 Tomcat, TOTAN
    Münzschieber Glückskarussel (zum Diddl Glückskarussel "umgebaut")
    Wii über Epson TW6000, Korg M50 Music Workstation, Korg Kronos Musicworkstation
    Das Leben ist ein Spiel: Mal verliert man, und mal gewinnen die anderen. ;)